5 Stellenangebote als Sekretär (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Team-Sekretär*in / Assistenz / Office-Manager*in – Medizinische Forschung (m/w/d)
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Berlin
Arbeit vor Ort

Ort: Berlin Team-Sekretär*in / Assistenz / Office-Manager*in – Medizinische Forschung Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP-IA am Standort Berlin-Steglitz forscht in der Entwicklung von besseren Lösungen für Patient*innen mit Allergien und anderen Mastzell-vermittelten Erkrankungen. Sekretariat und Organisation sind Ihre Themen? Wir bei Fraunhofer bieten Ihnen ab sofort eine spannende Tätigkeit als Team-Sekretär*in / -Assistenz / Office-Manager*in an. Die Stelle ist an unserem neuen Fraunhofer-Institut zu besetzen, das in Kooperation mit der Charité am Standort Berlin-Steglitz entsteht. Was Sie bei uns tun Proaktive, inhaltliche und administrative Entlastung der Gruppenleitung und des Teams, einschließlich Führung und Dokumentation der Korrespondenz nach innen und außen Klassische allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, einschließlich Fertigung von Briefen und Schriftsätzen nach Vorlage in deutscher und englischer Sprache Travel Management, inklusive Abrechnung der Spesen, Auslagen und Kreditkarten Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Meetings, Video- und Telefonkonferenzen, Tagungen, Events, Sitzungen, einschließlich Protokollführung Ansprechperson für externe Gäste/Geschäftspartner*innen Veranstaltungsorganisation, inklusive Rechnungsbearbeitung Was Sie mitbringen Qualifikation zum/zur Sekretär*in oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in einem medizinischen Sekretariat mit guten Kenntnissen der medizinischen Terminologie Routine mit MS Office (vor allem PowerPoint) und mit SAP Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu flexiblen Arbeitseinsätzen Hohe Dienstleistungsorientierung und ein freundlicher, sicherer Umgang mit sämtlichen Patient*innen, Mitarbeitenden aller Berufsgruppen und Gästen Eigenständige Arbeitsweise, aber auch Teamfähigkeit, und ein hohes Maß an Empathie Sie verfügen über Organisationstalent, sind offen für Neues und verlieren auch in heißen Phasen nicht die Übersicht. Was Sie erwarten können Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen Exzellente fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch eine Vielzahl von internen Weiterbildungsprogrammen Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis, Homeoffice nach Absprache sowie unterschiedliche Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf Hervorragende Aussichten auf attraktive Karrierechancen Jobticket zu günstigen Konditionen In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2025 befristet und kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP www.itmp.fraunhofer.de Kennziffer: 76965

Arbeit vor Ort
Sekretär / Sekretärin (m/w/d) für die Regionalteams
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Potsdam
Arbeit vor Ort

Arbeiten für Potsdam vielseitig, flexibel, bürgernah Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider. Mit mehr als 2.500 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als kommunale Behörde halten wir die Stadt am Laufen und sind zuverlässige Dienstleisterin für die Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig geben wir die Impulse für die Entwicklung der Stadt. Potsdam wächst und damit auch die Aufgaben in der Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur unbefristeten Anstellung mit 20 Wochenstunden einen/eine Sekretär/Sekretärin (m/w/d) für die Regionalteams Kennziffer: 232.100.18 Ihre Aufgaben Bearbeiten der analogen und digitalen Post Verantworten des Aktenmanagements (Anlegen, Ablegen, Paginieren und Archivieren) Übernehmen der Terminkoordination Beschaffen von etwaigen Büromaterialien inkl. Bestandsaufnahme sowie Bedarfsanalyse Erstellen, Gestalten und Aufsetzen von Schriftstücken, insbesondere von Terminverlegungen, Auskunftsersuchen o.ä. Dokumentieren von Team-, Dienst- und Fachberatungen Organisieren, Begleiten und Dokumentieren von Beratungsterminen Koordinieren von Hilfeplangesprächen/Helferrunden entsprechend der Vorgaben aus der Arbeitsgruppe Allgemeiner Telefonservice Ihr Profil Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen oder kaufmännischen Beruf, bspw. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Bürokaufmann/Bürokauffrau Mehrjährige Berufserfahrung in einer Verwaltung oder im Sekretariat wünschenswert Ausgeprägte und sichere Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware, wie Microsoft Office Routiniertes und engagiertes Arbeiten im Team Hohe Kundenorientierung gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Kooperationskompetenz Bewusstes Umgehen, Einschätzen und Austauschen von relevanten Informationen an den Fachbereich Unser Angebot Ein attraktives Gehaltspaket gemäß des Tarifvertrages TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 6, in Abhängigkeit von der beruflichen Vorerfahrung Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Prämie nach den Regelungen unseres Tarifvertrages, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und monatliche Bezuschussung eines ViP-Firmentickets in Höhe des Tarifgebiets Potsdam AB Zusätzlich zur Betriebsrente weitere Angebote der betrieblichen Altersversorgung (Entgeltumwandlung) bei unseren Vertragspartnern Ein sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden Stadt Optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben mit 30 Tagen Jahresurlaub, zusätzlich bezahlt frei am 24.12. & 31.12. sowie ein PLUS an Freizeit durch Entgeltumwandlung in zusätzliche Urlaubstage Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unsere Landeshauptstadt Potsdam einbringen wollen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 02.12.2024 online über unser Karriereportal. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.potsdam.de/karriere Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Potsdam fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Potsdam als weltoffene Stadt hat ein Interesse an Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz.

Arbeit vor Ort
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für den Fachbereich E-Government
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Potsdam
Arbeit vor Ort

Arbeiten für Potsdam vielseitig, flexibel, bürgernah Potsdam ist lebenswert, familienfreundlich und vielfältig. Das spiegelt sich auch in der Verwaltung der brandenburgischen Landeshauptstadt wider. Mit mehr als 2.500 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als kommunale Behörde halten wir die Stadt am Laufen und sind zuverlässige Dienstleisterin für die Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig geben wir die Impulse für die Entwicklung der Stadt. Im Fachbereich E-Government verantworten wir die Sicherstellung und Weiterentwicklung der IT der Landeshauptstadt Potsdam. Unser Ziel ist es, die Beschäftigten der Landeshauptstadt Potsdam und die Potsdamer Schulen bestmöglich bei ihren Digitalisierungsprojekten zu unterstützen. Im Fachbereich legen wir Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, eine transparente Kommunikation und die Erfahrung und Einschätzung der Teammitglieder. Wir arbeiten in agilen, zielorientierten Projekten und ermöglichen die Entfaltung des individuellen Potentials jedes Teammitglieds. Unser Antrieb sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Potsdam. Die Produkte und Leistungen des Fachbereiches sind durchgängig darauf ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit der Verwaltung und der fast 50 Schulen in kommunaler Trägerschaft sicherzustellen. Fühlen Sie sich angesprochen? Gerne stellen wir uns mit dieser spannenden Position vor! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit eine/einen Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für den Fachbereich E-Government Kennziffer: 541.000.25 Ihre Aufgaben Büromanagement Bearbeiten und Weiterleiten des Postein- und Postausgangs Schreibarbeiten und Korrespondenzen, zweckbezogenes Formulieren und Gestalten von Schriftstücken Organisation der Wiedervorlage der Leitung und des Stabes Terminplanung, -vorbereitung und -kontrolle Fachgerechtes, wirtschaftliches und umweltgerechtes Einsetzen von Organisations- und Arbeitsmitteln Führen von Karteien, Registraturen und Datenbanken Erstellen von Protokollen, hier u.a. mit technischen/ fachspezifischen IT-Termini und -Inhalten Recherchetätigkeiten Bürokommunikation Telefondienst und professionelles Empfangen und Betreuen von Besuchenden Bereitstellen von Unterlagen, Erteilen von Auskünften an Mitarbeitende sowie Bürger und Bürgerinnen Aufbereiten und Weitergeben dienstlicher Informationen, Informationsorganisation und Organisation der Bürokommunikation von externen Partnern Erfassen, Verarbeiten, Aufbereiten und Verwenden von Fachbereichsinformationen Teilsachbearbeitung Vorbereitendes Zusammenstellen von fallbezogenen Vorgängen Erteilen von Auskünften Ihr Profil Abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltenden oder verwaltungsnahen Beruf (bspw. Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation, Bürokauffrau/Bürokaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter oder Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter) Einschlägige Berufserfahrung - gern auch in einem IT-verwandten Umfeld - wünschenswert bzw. die Bereitschaft und das Interesse sich in dieses Umfeld einzuarbeiten Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in der Organisation von Büroabläufen, Terminplanung und –verwaltung sowie in der Bereitstellung von Unterlagen Stark ausgeprägte Medienkompetenz und Organisationsfähigkeit Sehr hohe Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Dienstleistungskompetenz Hohe Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit beim Umgang mit sensiblen Informationen Unser Angebot Ein attraktives Gehaltspaket in der Entgeltgruppe E 6 mit einem Bruttomonatsgehalt von 3.042,04 € - 3.507,92 € gemäß des Tarifvertrages TVöD-VKA in Abhängigkeit von der beruflichen Vorerfahrung Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Prämie nach den Regelungen unseres Tarifvertrages, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und monatliche Bezuschussung eines ViP-Firmentickets in Höhe des Tarifgebiets Potsdam AB Ein sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden Stadt Arbeiten, wie es zum Leben passt: Flexibel mit unserer Gleitzeitregelung und einer 39-Stunden-Woche Optimale Balance zwischen Arbeit und Privatleben mit 30 Tagen Jahresurlaub, zusätzlich bezahlt frei am 24.12. und 31.12. sowie ein PLUS an Freizeit durch Entgeltumwandlung in zusätzliche Urlaubstage Fitness-Kooperation mit den Potsdamer Bäderbetrieben und interne Betriebssportangebote Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unsere Landeshauptstadt Potsdam einbringen wollen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 21.11.2024 online über unser Karriereportal. Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.potsdam.de/karriere Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Potsdam fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Potsdam als weltoffene Stadt hat ein Interesse an Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz.

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Sekretärin / Sekretär (d/w/m) Institut für Pathologie
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Berlin
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DIE CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor. Sekretärin / Sekretär (d/m/w) Institut für Pathologie Pathologie Campus Charité Mitte Kennziffer: 3668 | Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std./Wo.) | Befristung: befristet bis zum 31.08.2026 | Bewerbungsfrist: 21.11.2024 Arbeiten an der Charité Das Institut für Pathologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eines der größten und traditionsreichsten pathologischen Institute Deutschlands. Als eine der leistungsfähigsten Pathologien versorgt das Institut alle drei Charité-Campi sowie mehrere externe Einsender und deckt mit über 80.000 Eingängen jährlich das gesamte Spektrum der diagnostischen Histopathologie ab. Mit fünf Speziallaboren, einer exzellenten Forschung und Lehre sowie einem umfangreichen diagnostischen Spektrum, bietet das Institut eine Patientinnenversorgung und Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sekretärin oder einen Sekretär im medizinisch-pathologischen Sekretariat. Die Stelle im Überblick Unterstützung von Ärztinnen und Ärzten, Laboren und ggf. Externen zur Gewährleistung eines fristgerechten Ablaufs der Diagnostik Selbstständige Administration der Konsile (Fallerfassung und -dokumentation, Konsilversand etc.) Vorbereitung von klinisch-pathologischen Konferenzen Mitarbeit bei der Befundauskunft Erstellung von pathologischen Befundberichten und Leistungserfassung nach Phono-Diktat (Autopsien, Biopsien, Konsile) Selbständiges Erfassen von Patientinnendaten und Patientendaten / Einsenderinnendaten und Einsenderdaten Archivierung von schriftlichen Befunden und ärztlichen Mitschriften Selbstständige Erledigung von allgemeinen Sekretariatsaufgaben Unterstützung im Lehrsekretariat in Vertretungsfunktion Vertretung Chefsekretariat Danach suchen wir Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen (med. Sekretärin oder Sekretär, med. Fachangestellte oder Fachangestellter, Arzthelferin oder Arzthelfer, Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen o. ä.) Berufserfahrung als Sekretärin oder Sekretär oder in vergleichbarer Funktion im Bereich Krankenhaus Verstehen von medizinischen Sachverhalten, kompetenter Umgang mit der medizinischen Terminologie Gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Belastbarkeit in Stresssituationen Hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute Umgangsformen, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Bereitschaft für Spätdienste bis 18 Uhr Das bringt die Charité mit Eine hochprofessionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen. Informationen zur Stelle Entgeltgruppe E6 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Jahressonderzahlung, Zulagen und Zusatzdiensten angegeben. Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Patricia Liedtke pathologie-bewerbung@charite.de Über unsere Online-Bewerbung können Sie sich schnell und unkompliziert bewerben. Charité – Universitätsmedizin Berlin Erfahren Sie mehr über die Charité – Universitätsmedizin Berlin als Ihren Arbeitgeber: jobs.charite.de Hier finden Sie weitere Informationen zur Charité als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen: familie.charite.de DIE CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN trifft ihre Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Gleichzeitig wird eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen angestrebt und dies bei gleichwertiger Qualifikation im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten berücksichtigt. Ebenso ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vorzulegen. Eventuell anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden. 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