73 Pädagoge Jobs in Berlin und Brandenburg

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Erzieher / (Sozial-) Pädagoge (m/w/d) Kindertagesstätte Lucky Kids
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Berlin

Erzieher / (Sozial-)Pädagoge (m/w/d) THE BEST WAY TO HAVE A FRIEND? BE ONE! Findest Du auch, oder? Schon seit 1983 setzen wir vom JFK Friendship Center e.V. uns in Berlin für die deutsch-amerikanische Freundschaft ein und sind Träger von zwei bilingualen, bikulturellen Kindertagesstätten sowie Kooperationspartner der JFK Schule. Wir haben uns Familie, Kultur und Interkulturalität auf die Fahne geschrieben und suchen nun DICH in Teilzeit für unsere Kindertagesstätte Lucky Kids. Werde Teil unserer aufgeschlossenen, bunten Welt und gewinne neue Freunde als Erzieher / (Sozial-)Pädagoge (m/w/d) Kindertagesstätte Lucky Kids am Standort Berlin Steglitz-Zehlendorf How Friendship works Liebevoll und geduldig, gut gelaunt und mit enormer Fachkompetenz setzt Du das pädagogische Konzept des Berliner Bildungsprogramms um. Kreativ und kindgerecht konzipierst Du entwicklungsfördernde Gruppenaktivitäten und altersgemäße Abenteuer. Schritt für Schritt: Deine pädagogische Arbeit und die Entwicklungsprozesse der Kinder beobachtest und dokumentierst Du sorgfältig. Klar, dass unsere QM-Vorgaben sowie unsere Träger- und Hauskonzeption dabei Deine Leitlinien sind und Du sie gewissenhaft in Deine Arbeit einbeziehst. Long story short: Lass uns gemeinsam lernen, lachen und spielen, Hindernisse erkennen und überwinden, manchmal auch Tränen trocknen, um Augen danach wieder zum Strahlen zu bringen, Geschichten erzählen und kleine Menschen zu starken Persönlichkeiten machen! Nice to meet you Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder staatliche Anerkennung als pädagogische Fachkraft (m/w/d), alternativ abgeschlossenes Studium (B.A./F.H.), z. B. in Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit Erfahrung mit pädagogischen Konzepten und deren Umsetzung im Arbeitsalltag Sicheres Deutsch oder Englisch Begeisterungs- und teamfähige Persönlichkeit mit einer Menge Herzblut, Einfallsreichtum und Freude an frühkindlicher Erziehungs- und interkulturellen Kreativarbeit mit Kindern und ihren Eltern Für Dich! Attraktive Vergütung angelehnt an TV-L Anlage G Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld Gesundheitsförderung und Firmenfitness-Kooperation BVG-Firmenticket Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz Wöchentliche Teamzeit sowie mehrere Teamtage pro Jahr Wollen wir Freunde werden? Wenn Du jetzt schon Ideen hast, wie Du Deine Talente bei uns einbringen kannst, zögere nicht länger und lass uns schnell Deine Unterlagen vorzugsweise per E-Mail zukommen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Deine Persönlichkeit! John F. Kennedy Friendship Center e.V. Von-Luck-Straße 24 14129 Berlin Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung den Datenschutzbestimmungen auf https://jfkfc.org/datenschutzerklarung/ zustimmen.

Erzieher / (Sozial-)Pädagoge (m/w/d) für unseren Hort
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Berlin

THE BEST WAY TO HAVE A FRIEND? BE ONE! Findest Du auch, oder? Schon seit 1983 setzen wir vom JFK Friendship Center e.V. uns in Berlin für die deutsch-amerikanische Freundschaft ein und sind Träger von zwei bilingualen, bikulturellen Kindertagesstätten sowie Kooperationspartner der JFK Schule. Wir haben uns Familie, Kultur und Interkulturalität auf die Fahne geschrieben und suchen nun DICH in Teilzeit für unsere ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB / Hort). Werde Teil unserer aufgeschlossenen, bunten Welt und gewinne neue Freunde als Erzieher / (Sozial-)Pädagoge (m/w/d) für unseren Hort (eFöB an der John F. Kennedy Schule) How Friendship works Liebevoll und geduldig, gut gelaunt und mit enormer Fachkompetenz setzt Du das pädagogische Konzept des Berliner Bildungsprogramms für die offene Ganztagsgrundschule um. Kreativ und kindgerecht konzipierst Du entwicklungsfördernde Gruppenaktivitäten und altersgemäße Abenteuer. Schritt für Schritt: Deine pädagogische Arbeit und die Entwicklungsprozesse der Kinder beobachtest und dokumentierst Du sorgfältig. Klar, dass unsere QM-Vorgaben sowie unsere Träger- und Hauskonzeption dabei Deine Leitlinien sind und Du sie gewissenhaft in Deine Arbeit einbeziehst. In der Schule unterstützt Du gerne die Lehrkräfte während der VHG Zeit. Long story short: Lass uns gemeinsam lernen, lachen und spielen, Hindernisse erkennen und überwinden, manchmal auch Tränen trocknen, um Augen danach wieder zum Strahlen zu bringen, Geschichten erzählen und junge Menschen zu starken Persönlichkeiten machen! Nice to meet you Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) oder staatliche Anerkennung als pädagogische Fachkraft (m/w/d), alternativ abgeschlossenes Studium (B.A./F.H.), z. B. in Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit Erfahrung mit pädagogischen Konzepten und deren Umsetzung im Arbeitsalltag Sicheres Deutsch oder Englisch Begeisterungs- und teamfähige Persönlichkeit mit einer Menge Herzblut, Einfallsreichtum und Freude an Erziehungs- und interkulturellen Kreativarbeit mit Kindern und ihren Eltern Für Dich! Attraktive Vergütung angelehnt an TV-L Anlage G Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld Gesundheitsförderung und Firmenfitness-Kooperation BVG-Firmenticket Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz Wöchentliche Teamzeit sowie mehrere Teamtage pro Jahr Spannende Arbeitsfelder und Raum für eigene Ideen Eine wertschätzende Unternehmenskultur Ein multikulturelles, zweisprachiges (dtsch./engl.), professionelles Team Regelmäßiger fachlicher Austausch und Supervision Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wollen wir Freunde werden? Wenn Du jetzt schon Ideen hast, wie Du Deine Talente bei uns einbringen kannst, zögere nicht länger und lass uns schnell Deine Unterlagen vorzugsweise per E-Mail zukommen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Deine Persönlichkeit! Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung den Datenschutzbestimmungen auf https://jfkfc.org/datenschutzerklarung/ zustimmen. John F. Kennedy Friendship Center e.V. | Von-Luck-Straße 24 | 14129 Berlin

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Lehrer / Pädagoge / Psychologe / Lerntherapeut (m/w/d) als Lerngruppenleitung
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Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Einrichtung in Berlin-Pankow für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren suchen wir für die Betreuung und Förderung im Bereich Lernen mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration ab sofort einen engagierten Lehrer / Pädagogen / Psychologen / Lerntherapeuten (m/w/d) als Lerngruppenleitung in Vollzeit 40 Std./Woche Das Aufgabengebiet umfasst: Förderung einer Gruppe von durchschn. 6 Kindern/Jugendlichen Vorbereitung der Kinder/Jugendlichen auf die Reintegration in die Regelschule Entwurf und Umsetzung individueller Förder- und Arbeitspläne Erstellung von Entwicklungsberichten, Tagesprotokollen und Leistungsanalysen Teilnahme an Ferienfahrten, Aktivitäten, Teamsitzungen und Supervisionen Damit sind Sie bestens vorbereitet: ein abgeschlossenes Pädagogik oder Psychologie Studium (Bachelor/Master/Diplom) oder eine Weiterbildung zum Lerntherapeuten (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer PKW-Führerschein erforderlich Darum lohnt es sich für Sie, bei uns zu arbeiten: interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen gute Parkmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Schultz-Hencke-Heime Frau Hendrischke Bahnhofstr. 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de

Pädagog:in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Berlin

Die Björn Schulz Stiftung bietet Unterstützung für lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien. Sie fördert, errichtet und betreibt an unterschiedlichen Standorten auf die Begleitung und Versorgung der Familien abgestimmte ambulante und stationäre Einrichtungen bzw. Leistungsangebote, wie z.B. das stationäre Kinderhospiz Sonnenhof, eine Sozialmedizinische Nachsorge, ein Kinderpalliativteam, Geschwister- und Trauerangebote. Unser Team An-Schluss - Angebote für Geschwister und trauernde Kinder und Jugendliche richtet sich an die gesunden Kinder innerhalb betroffener Familien, deren Belange oft ungewollt hintenanstehen. Mithilfe unserer Gruppenangebote bieten wir eine Möglichkeit des gegenseitigen Austausches und der gezielten Unterstützung in einem geschützten Raum. Gemeinsame Unternehmungen, erlebnispädagogische Aktivitäten, gezielte Übungen zur Selbstwertstärkung und begleitende Gespräche schaffen einen Ausgleich zur belastenden Familiensituation und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung. Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit eine:nPädagog:in (m/w/d) mit einem Hochschulabschluss im psychosozialen Bereich (Heil-/Rehabilitationspädagogik, Erziehungswissenschaften oder einem vergleichbarem Abschluss)Ihre Aufgaben: Organisation und Durchführung von regelmäßigen Angeboten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Geschwister sowie Kinder mit Verlusterfahrungen Netzwerkarbeit Was Sie mitbringen sollten: fundierte Kenntnisse im Bereich der Erlebnispädagogik umfangreiche Erfahrungen in der Planung, Leitung und Durchführung von Kinder- und Jugendgruppen Eigenverantwortlichkeit, Motivation, Flexibilität und Kreativität bei der Gestaltung von Angeboten Empathie, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz gegenüber der Zielgruppe Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und zur Arbeit an Wochenenden sowie in den Schulferien Führerschein Klasse B wünschenswert sind Erfahrungen in der Beratung von Familien, Kenntnisse zu den Themen Geschwisterbeziehungen, kindliche Trauerprozesse sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Geschwister und (Kinder-)Trauerbegleitung - oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben Was wir Ihnen bieten: ein interessantes, abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Arbeitsfeld umfassende Selbstgestaltungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten Arbeiten in einem interdisziplinären Team eine umfassende Einarbeitung regelmäßige Supervision und Fort- und Weiterbildungsangebote (z.B. zur Fachkraft für Geschwister) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuschuss zu Mitgliedschaft bei Urban Sports (Firmenfitness) Jobrad und Deutschlandticket Job Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!Ihre Ansprechpartnerin: Rebecca Vandrey Teamleitung An-Schluss Björn Schulz Stiftung Wilhelm-Wolff-Straße 38 13156 Berlin Weitere Informationen unter: www.bjoern-schulz-stiftung.deIhre Bewerbung: Wir freuen uns bereits auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an: bewerbungen@bjoern-schulz-stiftung.de

Lehrer / Pädagoge / Psychologe / Lerntherapeut (m/w/d) als Lerngruppenleitung
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Berlin

Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Einrichtung in Berlin-Tempelhof für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren suchen wir für die Betreuung und Förderung im Bereich Lernen mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration ab sofort einen engagierten Lehrer / Pädagogen / Psychologen / Lerntherapeuten (m/w/d) als Lerngruppenleitung in Vollzeit 40 Std./Woche Das Aufgabengebiet umfasst: Förderung einer Gruppe von durchschn. 6 Kindern/Jugendlichen Vorbereitung der Kinder/Jugendlichen auf die Reintegration in die Regelschule Entwurf und Umsetzung individueller Förder- und Arbeitspläne Erstellung von Entwicklungsberichten, Tagesprotokollen und Leistungsanalysen Teilnahme an Ferienfahrten, Aktivitäten, Teamsitzungen und Supervisionen Damit sind Sie bestens vorbereitet: ein abgeschlossenes Pädagogik oder Psychologie Studium (Bachelor/Master/ Diplom) oder eine Weiterbildung zum Lerntherapeuten (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer PKW-Führerschein erforderlich Darum lohnt es sich für Sie, bei uns zu arbeiten: interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen 30 Tage Urlaub Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung bitte an: Schultz-Hencke-Heime Diana Hendrischke Bahnhofstraße 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge als Leitung der Einrichtung (m/w/d)
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Berlin

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge als Leitung der Einrichtung (m/w/d) Verstärken Sie unser Team in der Beratungsstelle für Suchtkranke in Treptow-Köpenick als:Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) 40 Std./Woche als Leiter:in der Einrichtung Der Verein Johannisches Sozialwerk e.V. betreibt u.a. vier Sozialstationen in Berlin und Brandenburg sowie eine Tagespflege und drei Senioren-Pflege-Wohngemeinschaften. Unser Haupt- und Verwaltungssitz befindet sich im schönen Bezirk Berlin-Grunewald.IHRE AUFGABEN: Suchttherapeut:in und Suchtberater:in sowie Leiter:in der Einrichtung in der Beratungsstelle für Suchtkranke Treptow-Köpenick des Johannischen Sozialwerkes e.V. Ihre Kernaufgabe ist die Beratung und Betreuung von Menschen mit einer Alkohol- oder Medikamentenproblematik im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Zusätzlich sind Sie als Leitung der Einrichtung tätig. Dazu gehören: Sprechstundenarbeit Beratung von Betroffenen und Angehörigen in Fragen der Prävention, des Missbrauchs und der Abhängigkeit von Alkohol und/oder Medikamenten, einschließlich Diagnostik Psychosoziale Betreuung von Klient:innen in Einzel- und Gruppengesprächen Vorbereitung, Antragsbegleitung und Vermittlung in Entwöhnungsbehandlungen Fallbezogene Kooperation mit anderen psychosozialen Einrichtungen, Ärzten, Behörden Krisenintervention bei Suchtmittelrückfall Verlaufsdokumentation Leitung der Einrichtung Fachliche Aufsicht, Anleitung und Einarbeitung von neuen Kolleg:innen Führen von Bewerbungsgesprächen und Mitauswahl von Personal bei Stellenneubesetzungen Verantwortlich für Dienst-, Urlaubs-, Sprechstunden-, Supervisions- und Weiterbildungsplanung Jährlichen Sachberichte für den Zuwendungsgeber und Träger Vertretung der Beratungsstelle gegenüber der öffentlichen Verwaltung und Kooperationspartnern Leitung der Dienst- und Fallbesprechungen im Team Gremienarbeit Möglichkeit zur Mitarbeit und Vernetzung in Fachgruppen auf Bezirks- und Landesebene IHR PROFIL: Menschen zu helfen, liegt Ihnen am Herzen. Mit Fachkompetenz, Empathie und großer Motivation gehen Sie diese Aufgabe an und lassen sich auch in herausfordernden Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Sie sind flexibel und arbeiten gerne im Team. Weiterhin bringen Sie folgende Voraussetzungen mit: Diplom oder Master in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie Abgeschlossene oder laufende Ausbildung zum VDR-anerkannten Suchttherapeuten m/w/d oder andere abgeschlossene anerkannte therapeutische Zusatzausbildungen Die folgenden Vorkenntnisse sind für Ihren Einstieg von Vorteil: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Suchthilfe Team- und Einrichtungsleitungserfahrungen mit Nachweis entsprechender Weiterbildungen, z.B. im Sozialmanagement / Coaching Erfahrungen in der Suchtberatung, Suchttherapie, Suchthilfe, Psychiatrie oder im psychosozialen Bereich WIR BIETEN: Eine sinnstiftende Tätigkeit und ein angenehmes Arbeitsumfeld Ein wertschätzendes und kooperatives Miteinander Weiterbildungsmöglichkeiten Interessiert? Dann schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:Kontakt Johannisches Sozialwerk e.V. Bodo Elsner, Vorstand Bismarckallee 23, 14193 Berlin E-Mail:bewerbung@js-ev.de Tel.: 030 / 896 88 - 184Standort Bismarckallee 23, 14193 Berlin Johannisches Sozialwerk e.V. www.johannisches-sozialwerk.de

Sozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in (m/w/d) für Projekte im Bezirk Treptow/Köpenick "Kosmosviertel"
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Berlin

Für die Manege gGmbH suchen wir ab sofort in Berlin im Bezirk Treptow/Köpenick Schwerpunkt „Kosmosviertel“ eine engagierte Persönlichkeiten alsSozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in (m/w/d) für Projekte im Bezirk Treptow/Köpenick "Kosmosviertel" Dienstort: Berlin Stellenumfang: Voll-/Teilzeit Arbeitsbeginn: ab sofort Die Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum ist eine Einrichtung für junge Menschen mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und die Salesianer Don Boscos als Trägergemeinschaft unterstützen Jugendliche bei ihrem Einstieg in den Beruf und bei der Organisation ihres Alltags. Individuell beeinträchtigte, sozial benachteiligte sowie schwer erreichbare Jugendliche und jungen Menschen sollen - auf der Grundlage einer wertschätzenden, verlässlichen und kontinuierlichen Beziehung – erreicht und befähigt werden, Beziehungen aufzubauen, ihren Alltag zu strukturieren und Selbständigkeit zu erlernen, persönliche und soziale Verantwortung zu übernehmen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. Ihre Verantwortung: Kontinuierliche und verlässliche Beziehungsarbeit im Bezugsbetreuersystem Bedarfs- und ressourcenbasiertes sozialpädagogisches Clearing und Hilfeprozessplanung Beratung und Begleitung im Verfahren des Case Managements Krisenintervention, Gefahrenabwendung, unterstützende Bewältigungsstrategien Lebenswelt- und tagesstrukturierende Angebote, Kooperations- und Netzwerkarbeit Ihr Profil: Studium der Sozialen Arbeit oder abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in + Zusatzqualifikation Freude und Motivation im Blick auf die benannte Zielgruppe junger Menschen Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit Flexibilität, Konfliktfähigkeit und hohe Frustrationstoleranz Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems Bereitschaft zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben der Manege gGmbH Sie identifizieren sich mit den Werten und Leitlinien der Salesianer Don Boscos und sind bereit, diese im Berufsalltag zu leben Es erwartet Sie: Eine angemessene Vergütung nach dem besten Tarif im Sozialsegment (AVR) mit umfangreichen Sozialleistungen wie einer betrieblichen, 100% arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsfreiheiten Ein gutes Einrichtungsklima mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung Dienstrunden, Supervision und Möglichkeiten der Qualifizierung und beruflichen Weiterentwicklung- und Weiterbildung Bewerben Sie sich jetzt! Ihr Ansprechpartner: Erik Mohring, stv. Einrichtungsleitung Manege gGmbH, mohring@manege-berlin.de Otto-Rosenberg-Str. 1, 12681 Berlin, Tel.: 030/8560686-253. Nähere Informationen über die Manege gGmbH finden Sie unter http://www.manege-berlin.de/

Lehrer/innen (m/w/d) für den Bereich Fachtheorie im Berufsfeld Farbtechnik
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Berlin

Die Manege gGmbH sucht ab sofort für den Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) zum Erwerb des BBR, eBBR, MSA an unserer Manege-Schule in Marzahn-Hellersdorf engagierte Persönlichkeiten alsLehrer/innen (m/w/d) für den Bereich Fachtheorie im Berufsfeld Farbtechnik Dienstort: Berlin Stellenumfang: Teilzeit Arbeitsbeginn: ab sofort Die Manege gGmbH ist eine Einrichtung für junge Menschen mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und die Salesianer Don Boscos als Trägergemeinschaft unterstützen Jugendliche bei ihrem Einstieg in den Beruf und bei der Organisation ihres Alltags. Auf der Basis von Wertschätzung und Aufmerksamkeit geht es darum, Bildungsprozesse zu gestalten für eine Gruppe junger Menschen, die durch ihre persönlichen Lebensumstände bisher eher zu den bildungsferneren Jugendlichen gehören. Unsere Berufsschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Sie ist integriert in vielfältige Angebote und Maßnahmen der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum, eine Einrichtung, die „rund um die Uhr“ mit personeller Präsenz für Jugendliche da ist. Eine Bildungsbegleiterin ermöglicht den durchgehenden „roten Faden“ für das Kollegium, die Schüler/innen und die Einrichtungsintegration. Sie arbeiten mit der Bildungsbegleiterin und – bei Bedarf – mit unseren Psychologinnen/Psychologen im Haus zusammen. Ihr Profil: abgeschlossenes Studium (M.A., Dipl., Magister) oder Immatrikulation Masterstudiengang Motivation im Blick auf die benannte Zielgruppe junger Menschen Freude an kreativer Unterrichtsgestaltung, Exkursionen, Verbindung von Praxis und Theorie Verantwortungsbewusstsein und Kontaktfreudigkeit Frustrationstoleranz, weil Lernen, Schulalltag etc. neu eingeübt werden müssen Interesse an der gesamten – sich entwickelnden - Schulgestaltung Es erwartet Sie: Eine angemessene Vergütung nach dem besten Tarif im Sozialsegment (AVR) mit umfangreichen Sozialleistungen wie einer betrieblichen, 100% arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsfreiheiten Ein gutes Einrichtungsklima mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Dienstrunden, Supervision, umfassende Einarbeitung und Möglichkeiten der Qualifizierung und beruflichen Weiterentwicklung- und Weiterbildung Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen! Senden Sie diese per E-Mail an haerting@manege-berlin.de Ihr Ansprechpartner: Pater Simon Härting, Schulleitung, Manege-Schule Otto-Rosenberg-Str. 1, 12681 Berlin Telefon: 030/8560686-200

Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d)
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Berlin

Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Wilmersdorf suchen wir schnellstmöglich einen engagierten Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit (35 Std./Woche), im Nachmittagsbereich für die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Lernen und Freizeit mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration. Das Aufgabengebiet umfasst: pädagogisches Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen nach unserem lernpsycho-therapeutischen Konzept Dokumentation Dienstbesprechungen und Reflexionen im Gruppenteam Elternarbeit Organisation, Durchführung und Anleitung von Freizeitaktivitäten in Kleingruppen Planung, Organisation u. Durchführung von Ferienfahrten Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften Damit sind Sie bestens vorbereitet: einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieher oder Sozialpädagoge (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer Neugier und Lust auf ein außergewöhnliches Arbeitsfeld die Bereitschaft, die Arbeitszeit auch flexibel zu gestalten PKW-Führerschein ist erforderlich. Darum lohnt es sich für Sie, bei uns zu arbeiten: ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen das Einbringen eigener Schwerpunkte gute Parkmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Schultz-Hencke-Heime Frau Hendrischke Bahnhofstr. 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de

Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in, Erzieher/in, Psychologe/in (m/w/d)
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Die Manege gGmbH sucht ab sofort eine engagierte Persönlichkeit alsSozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in, Erzieher/in, Psychologe/in (m/w/d) Dienstort: Berlin Stellenumfang: Voll-/Teilzeit Arbeitsbeginn: ab sofort Die Manege gGmbH ist eine Einrichtung für junge Menschen mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und die Salesianer Don Boscos als Trägergemeinschaft unterstützen Jugendliche bei ihrem Einstieg in den Beruf und bei der Organisation ihres Alltags. Ihre Verantwortung: durch Biografiearbeit Bedarfe, Ressourcen, Defizite und Problemlagen der jungen Menschen klären und gemeinsam Handlungsschritte entwickeln Klärung familiärer Beziehungen; Elternkontakte der jungen Menschen stärken und festigen Einbinden der jungen Menschen in den Hilfeprozess durch eine partizipative Entwicklung von Bewältigungsstrategien in komplexen Fragen der Lebens-, Schul- und Berufswegplanung/Perspektivplanung Tagesstrukturierende Angebote schaffen/Freizeitgestaltung mit den jungen Menschen Ihr Profil: Studium der Sozialen Arbeit oder abgeschlossene Ausbildung Freude und Motivation im Blick auf die benannte Zielgruppe junger Menschen Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit Flexibilität, Konfliktfähigkeit und hohe Frustrationstoleranz Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems Bereitschaft zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben der Manege gGmbH Sie identifizieren sich mit den Werten und Leitlinien der Salesianer Don Boscos und sind bereit, diese im Berufsalltag zu leben Es erwartet Sie: Eine angemessene Vergütung nach dem besten Tarif im Sozialsegment (AVR) mit umfangreichen Sozialleistungen wie einer betrieblichen, 100% arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsfreiheiten Ein gutes Einrichtungsklima mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Dienstrunden, Supervision, umfassende Einarbeitung und Möglichkeiten der Qualifizierung und beruflichen Weiterentwicklung- und Weiterbildung Bewerben Sie sich jetzt! Ihr Ansprechpartner: Erik Mohring, stv. Einrichtungsleitung Manege gGmbH, mohring@manege-berlin.de Otto-Rosenberg-Str. 1, 12681 Berlin, Tel.: 030/8560686-253

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (w/m/d)
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Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m/d) 12107 Berlin Vollzeit Wir, die Rheuma-Liga Berlin, sind Berlins größte Hilfs- und Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen. Derzeit engagieren sich bei uns 19 haupt- und rund 500 ehrenamtliche Mitarbeitende mit dem Ziel, Menschen mit rheumatischen Erkrankungen im Umgang mit ihrer Krankheit kompetent zur Seite zu stehen. Wir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktSozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m/d) mit Diplom, Bachelor, Master of Arts oder gleichwertigem Abschluss (in Vollzeit)Ihr Aufgabengebiet: Ganzheitliche Beratung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen jeden Alters sowie deren Angehörigen, insbesondere in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau und Reinickendorf. Ansprechperson in den Bezirken im Beratungsstandort Charlottenburg sowie Begleitung und Aufbau von Selbsthilfegruppen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnerinnen und -partnern (insbesondere im Gesundheitswesen). Gewinnung, Zusammenarbeit und Betreuung bezirklicher/ projektbezogener ehrenamtlich Mitarbeitender. Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen Einfühlungsvermögen im Umgang mit und Beratungsinteresse für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Sie arbeiten selbständig und strukturiert. Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Sie haben Interesse und ggf. auch Erfahrung im Bereich der Arbeit mit Selbsthilfegruppen und Ehrenamtlichen. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sich gegenseitig unterstützendem engagierten Team. Zielgerichtete strukturierte Einarbeitung in die Beratungs-, Selbsthilfegruppen- und Freiwilligenarbeit. gemeinsam entwickelte fachliche Grundlagen Regelmäßigen Austausch im Team, Supervision und Fortbildungen. Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen. Vorhandene gewachsene Ehrenamtsstruktur. Eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD Land Berlin (Gehaltsgruppe 9b). Jobticket, Vermögenswirksame Leistungen, Unterstützung bei der Altersvorsorge. 30 Urlaubstage im Jahr sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, entsprechende technische Ausstattung sowie flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Richten Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem möglichen Eintrittstermin als ein zusammenhängendes pdf an bewerbung@rheuma-liga-berlin.de. Bei postalisch eingehenden Bewerbungsunterlagen sehen wir von deren Rücksendung ohne frankierten Rückumschlag ab.Kontakt Herrn Gerd Rosinsky E-Mail: bewerbung@rheuma-liga-berlin.deStandort Berlin Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V. Mariendorfer Damm 161a 12107 Berlin www.rheuma-liga-berlin.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Psychologe (m/w/d)
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Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Psychologe (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Wir suchen für Berliner Krisendienst Region Ost, Irenenstr. 21 A in 10317 Berlin, ab 01.07.2024 eine*n Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Psychologe (m/w/d) Teilzeit 75 %, zunächst befristet bis 31.12.2025Ihre Tätigkeiten: Kriseninterventionsarbeit (telefonisch, persönlich in der Beratungsstelle, online per Mail und Video, mobil bei Hausbesuchen) bei psychosozialen Krisen und psychiatrischen Notfällen Längerfristige Krisenbegleitung im Rahmen von Folgegesprächen Qualifizierte Weitervermittlung in weiterführende Hilfen Kooperation mit Polizei und Feuerwehr Information, Beratung und Unterstützung von Kolleg:innen aus dem psychosozialen Hilfesystem Abdecken von Diensten (Spät-, Tag- und Nachtdienste, auch an Wochenenden und Feiertagen), gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen Mitarbeit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Krisendienstes Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Versorgungsregion Regionale und übergreifende Gremienarbeit innerhalb und außerhalb des Berliner Krisendienstes Teilnahme an Teamsitzung, Team- und Fallsupervision Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Psychologie bzw. der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung Gerne Beratungskompetenz in einer oder mehrerer nicht-deutscher Sprachen Erfahrung im Umgang mit Menschen in psychosozialen Krisensituationen, mit psychiatrischen Störungsbildern und/oder Suchterkrankungen Erfahrungen im sozialpsychiatrischen Feld und/oder beraterische oder psychotherapeutische Qualifikationen Kenntnis des psychosozialen Versorgungssystems in Berlin Hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Flexibilität, Entscheidungsfreude, Risiko- und Verantwortungsbewusstsein Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert. Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus. Was wir bieten: Gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch persönliche Profilierung und Weiterentwicklung Fundierte Einarbeitung in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsumfeld mit viel eigenem Gestaltungsspielraum Ein multiprofessionelles Team und Fortbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit verlässlicher Dienstplanung Anstellung beim größten Dienstgeber Deutschlands im sozialen Bereich Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Zwei extra Feiertage (Heilige Drei Könige und Fronleichnam) bzw. Ausgleichstage 24.12. und 31.12. frei bzw. Ausgleichstage Betriebliche Altersvorsorge mit über 5 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Gleitzeit Jobrad Zuschuss zum VBB-Firmenticket 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen?Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Herr Ochel Tel. 0163 390 6370 Bewerbungen bitte mit der Nummer 93-2024 an: bewerbung@caritas-berlin.de Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d)
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Berlin

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d)JaKuS gGmbH Neue Wege bei der Unterstützung junger MenschenBetreutes Jugendwohnen sucht unbefristet Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d) Berlin Marzahn Voll- oder TeilzeitFähigkeiten Freude bei der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Flexibilität Teamfähigkeit selbstständiges Arbeiten Humor Betreutes Jugendwohnen sucht unbefristet Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d) Warum Marzahn-Hellersdorf? Bei uns gibt es viel Natur, eine Seilbahn und zwei der höchsten Berge in Berlin! Wenn du gerne Teil eines humorvollen, sympathischen Teams sein möchtest, die Möglichkeit schätzt, dir deine Dienstzeiten flexibel einzuteilen und es magst, im Grünen zu arbeiten, bist du bei uns genau richtig! Am nordöstlichen Berliner Stadtrand gelegen, gibt es im Bezirk zwei Projekte des betreuten Jugendwohnens, die gut miteinander vernetzt sind und in regelmäßigem kollegialen Austausch stehen. Den Teams sind eine offene Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und Humor sehr wichtig. Als etablierter Träger der Jugendhilfe sind wir in Berlin gut verankert und suchen aktuell für unserer 4er-Team am Standort in Marzahn Verstärkung.Das sind deine Aufgaben ... Du bereicherst das Team mit deinem Engagement für junge Menschen: bei der Begleitung von Jugendlichen zu ihren Themen rund ums Erwachsenwerden (Wohnung, Schule / Ausbildung, Selbstsorge, Alltagsgestaltung, Gesundheit ...) bei der Suche nach individuellen, kreativen Lösungen durch den Aufbau tragfähiger Beratungsbeziehungen bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen im Sozialraum, Bezugspersonen, Sorgeberechtigten und Schulen / Ausbildungsstätten Wir wünschen uns ... eine*n Kolleg*in mit sozialpädagogischem Studium oder vergleichbarer Ausbildung eine*n lebenserfahrene*n Kolleg*in, möglichst mit Berufserfahrung im betreuten Jugendwohnen eine*n Kolleg*in, die sowohl selbstständig als auch kollegial und transparent im Team arbeitet eine*n Kolleg*in, die Flexibilität für die Betreuungsarbeit und -zeiten, entsprechend der Bedarfe der jungen Heranwachsenden, mitbringt Das macht die Stelle so attraktiv... Du arbeitest mit Kolleg*innen mit verschiedenen Hintergründen, Kompetenzen und Stärken zusammen, die ihr Engagement für einen gelingenden Start für junge Menschen ins Erwachsenenleben eint. Wir bieten dir: einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Wochenstunden oder mehr Arbeitszeiten montags bis freitags tagsüber 30 Tage Urlaub und an Heiligabend und Silvester frei an den TVL angelehnte Entlohnung, Jahressonderzahlung Anbindung an ein professionelles, engagiertes Team und an einen Träger, der eine aktive Mitgestaltung an Prozessen ermöglicht regelmäßige Teambesprechungen und externe Supervision gute Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Diensthandy und -laptop Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Zuschuss zum JobTicket Zuschuss bei Kindern JaKuS ist ein erfahrener Träger in der Berliner Jugendhilfe mit systemischem Schwerpunkt. Die Mitgestaltung der Zukunft unseres Trägers durch Deine Beteiligung ist uns sehr wichtig und wird aktiv gefördert. Wir begrüßen die Bewerbung von Schwerbehinderten oder Gleichgestellten. Nach Möglichkeit kann der Arbeitsplatz entsprechend deiner Bedürfnisse angepasst werden. Der Zugang zu deinem Arbeitsplatz ist teilweise barrierefrei. Wir haben eine Schwerbehindertenvertretung. Weitere Informationen Interne Stellenbezeichnung BJW Kölpiner Berufsfeld Bildung und Soziales Berufsfeld Detail Sozialarbeit Sonstiges Bürohund erlaubt Deine Ansprechpartnerin ist: Nicole Pietsch Bereichsleitung Betreutes Jugendwohnen Marzahn-Hellersdorf Mobil: 0177 7798 319 Wir freuen uns auf deine Bewerbung!Über uns JaKuS ist ein Träger der Jugendhilfe mit Wurzeln in Ost- und West-Berlin, der sich den sozialen Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft mit bewährten und innovativen Ansätzen stellt. Aus den Anfängen mit betreutem Jugendwohnen in baufälligen besetzten Häusern als Verein für Jugendarbeit, Kultur und Soziale Dienste ist ein moderner Träger mit 200 Mitarbeiter*innen geworden, der sich in der sozialen Arbeit engagiert und neue Ideen umsetzt. Unsere Mission In einer solidarischen Welt ist jeder Mensch Teil des gemeinschaftlichen Lebens und kann seine Potenziale für sich und im Sinne Aller nutzen. JaKuS engagiert sich dafür, dass sich junge Menschen und Familien im Dialog mit ihrer Umwelt entwickeln, ein selbstbestimmtes Leben führen und die Gesellschaft mitgestalten. Offenheit, Vielfalt und eine lebendige Beteiligungskultur zeichnen uns in besonderer Weise aus. Jakus gGmbH Bülowstraße 52 10783 Berlin www.jakus.org

Lehrer (m/w/d)
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Berlin

Lehrer (m/w/d)Superlehrer & Lehrergemüse (m/w/d) gesuchtGute Schule(n) mitgestalten! Wir möchten jungen Menschen den Start ins Leben erleichtern und sie für ihre beruflichen Ziele qualifizieren. Dazu brauchen wir starke Persönlichkeiten mit heldenhaften Kräften und Leidenschaft für ihre Arbeit. Wir wollen mit Dir als Teil unserer Super-Schulteams die Bildungsvielfalt weiter vorantreiben.Deine Zukunft Freu dich auf einen abwechslungsreichen und interessanten Job in einem motivierten und sympathischen Team. Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeit Vergütung in Anlehnung an den TV-L Urlaubsregelung, vergleichbar mit der an Schulen in öffentlicher Trägerschaft Unterrichtseinsatz in studierten Fächern Anrechnungsstunden bei Übernahme von Funktionen Überstunden-Vergütung für zusätzlichen Unterricht Raum zur individuellen Ausgestaltung des Unterrichts Betriebliche Altersvorsorge Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote über unsere Akademie der Bildung Programme zur Gesundheitsförderung Mitarbeiter-Veranstaltungen Freundliches und kollegiales Arbeitsklima Unsere Super-Schulen Unsere Marken tragen mit Stolz das Qualitätssiegel AcadeMedia School Germany, das für höchste Bildungsstandards steht. Wir setzen uns für exzellente Lehrpläne, hochmotivierte Lehrkräfte und eine inspirierende Lernumgebung ein. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Menschen jeden Alters, vom Kleinkind bis hin zum Erwachsenen, ihr volles Potenzial entfalten können. Ganztagsschulen mit großem Angebot an Arbeitsgemeinschaften Schulen in ausgezeichneter Lage Kleine Klassen mit max. 25 Schülern Unterstützendes Team aus Sonder- und Sozialpädagogen Internationale Schulpartnerschaften Digital ausgestattete Schulen und Arbeitsplätze (Laptop, PC o.ä.) Moderne Fachkabinette Hervorragende Berufs- und Studienorientierung Schulen ohne Rassismus Aktives Eltern-Lehrer-Verhältnis Unser Super-Lehrer Du bist ein Mensch, der mit Leidenschaft als Entdecker und Gestalter unterwegs ist. Unterstütze mit Deinen einzigartigen Fähigkeiten die Entwicklung einer neuen jungen Generation und begeistere uns mit Deiner Kreativität zum Unterrichten! Du kannst mehr als nur Unterricht nach Schema F abhalten. Beim Vermitteln von Wissen gehst Du über klassische Unterrichtskonzepte hinaus. Digitalisierung in Schulen ist für Dich selbstverständlich. Altersspezifische und individuelle Voraussetzungen der Schüler stehen für Dich an erster Stelle. Du erkennst Potenziale und forderst, ohne zu überfordern. Du begegnest unseren Schülern stets mit Respekt. Du bist im gesamten Schulalltag Ansprechpartner für kleine und große Probleme und bewahrst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Und wenn es darauf ankommt, bist Du auch mal das Kryptonit und setzt Grenzen. Wenn Du Dich wiedererkannt hast, dann kann Dein Weg nur in die Schulen der AcadeMedia Education GmbH führen!Der Super-Quereinsteiger Du hast Deine Superkräfte bisher in der Wirtschaft gezeigt und bist jetzt bereit, Dein Wissen weiterzugeben? Bleibe Deiner Qualifikation treu und werde bei uns Fachlehrer auf Deinem Spezialgebiet. Voraussetzung dafür ist mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium.Unser Super-Team ist bei Fragen unter +49 (0) 3361 358428 erreichbar. Bewerbung bitte bevorzugt per Mail an: bewerbung@academedia.educationÜber uns Die AcadeMedia Education GmbH gehört zur skandinavischen Bildungsgruppe AcadeMedia AB. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht neue und innovative Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Mit individuellen und starken Profilen bereiten wir in unseren Schulen mehr als 2500 Schüler und Auszubildende auf ihre Zukunft vor. Unsere Schüler an den allgemein- und berufsbildenden Schulen profitieren von unserem weitreichenden Bildungsnetzwerk. Der internationale Austausch mit Schweden, Norwegen, England, Polen und den Niederlanden kommt Schülern und Lehrern gleichermaßen zugute, da wir so gemeinsam an unseren pädagogischen Konzepten arbeiten und voneinander lernen können.

Lehrer/innen (m/w/d) für das Unterrichtsfach Sport
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Berlin

Die Manege gGmbH sucht ab sofort an der Manege-Schule in Marzahn-Hellersdorf für den Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) zum Erwerb des BBR, eBBR, MSA eine engagierte Persönlichkeit alsLehrer/innen (m/w/d) für das Unterrichtsfach Sport Dienstort: Berlin Stellenumfang: Teilzeit Arbeitsbeginn: ab sofort Die Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum ist eine Einrichtung für junge Menschen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und die Salesianer Don Boscos als Trägergemeinschaft unterstützen Jugendliche bei ihrem Einstieg in den Beruf und bei der Organisation ihres Alltags – mit verschiedenen Werkstätten, offenen Angeboten, einem Beratungsbus und aufsuchender Sozialarbeit. Für Begegnungen, Gespräche, Freizeitgestaltung, Krisenintervention, Beratung und gemeinsame Perspektiventwicklung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Manege täglich 24 Stunden vor Ort – an 7 Tagen in der Woche. Ihre Verantwortung: auf der Basis von Wertschätzung und Aufmerksamkeit geht es darum, Bildungsprozesse zu gestalten für eine Gruppe junger Menschen, die durch ihre persönlichen Lebensumstände bisher eher zu den bildungsferneren Jugendlichen gehören unsere Berufsschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule sie ist integriert in vielfältige Angebote und Maßnahmen der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum, eine Einrichtung, die „rund um die Uhr“ mit personeller Präsenz für Jugendliche da ist eine Bildungsbegleiterin ermöglicht den durchgehenden „roten Faden“ für das Kollegium, die Schüler/innen und die Einrichtungsintegration Zusammenarbeit mit unserer Bildungsbegleiterin und – bei Bedarf – mit unseren Psychologinnen/ Psychologen im Haus In der Wechselwirkung von Theorie und Praxis konstruktive Absprachen und Projektgestaltungen Ihr Profil: abgeschlossenes Studium (M.A., Dipl., Magister) oder Immatrikulation Masterstudiengang Motivation im Blick auf die benannte Zielgruppe junger Menschen Freude an kreativer Unterrichtsgestaltung, Exkursionen, Verbindung von Praxis und Theorie Verantwortungsbewusstsein und Kontaktfreudigkeit Frustrationstoleranz, weil Lernen, Schulalltag etc. neu eingeübt werden müssen Interesse an der gesamten –sich entwickelnden - Schulgestaltung Es erwartet Sie: ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsfreiheiten ein verlässliches Arbeitsumfeld bei einem großen Träger mit einer von christlichen Werten geprägten Arbeitskultur eine der Aufgabe entsprechende angemessene Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit umfangreichen Sozialleistungen wie einer betrieblichen arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge sowie Sonderzahlungen Vollzeit- und Teilzeitstellen bei leistungsgerechter tariflicher Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) ein gutes Einrichtungsklima mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung Dienstrunden, Supervision und Möglichkeiten der Qualifizierung und beruflichen Weiterentwicklung- und Weiterbildung Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen! Senden Sie diese per E-Mail an haerting@manege-berlin.de Ihr Ansprechpartner: Pater Simon Härting, Schulleitung Manege-Schule, Otto-Rosenberg-Str. 1, 12681 Berlin Telefon: 030/8560686-200 Nähere Informationen über die Manege gGmbH finden Sie unter: http://www.manege-berlin.de/

Lehrer/in / Quereinsteiger/in (m/w/d)
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Berlin

Wir sind: Die Internationalen Lomonossow-Schulen in Berlin, die 2006/2007 an zwei Standorten Berlin-Mitte und Berlin-Marzahn gegründet worden sind und seit 2012 unsere Schulen staatlich anerkannt sind. In den Klassenstufen 1 bis 13 lernen an beiden Standorten 700 Kinder, die von ca. 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Für unsere freien Gemeinschaftsschulen in Berlin-Mitte (Genthiner Str. 20, 10785 Berlin) und Berlin-Marzahn (Brebacher Weg 15, Haus 17, 12683 Berlin) und (Allee der Kosmonauten 123, 12681 Berlin) suchen wir ab August 2024 Lehrkräfte.Lehrer/innen / Quereinsteiger/innen (m/w/d)Ihre Aufgaben: Förderung der geistigen und seelischen Entwicklung der Kinder sowie die Erziehung zu gesellschaftlich akzeptablen Verhaltensweisen und Wertesystemen Gewährleistung der Chancengleichheit für alle Kinder Vermittlung von Toleranz gegenüber anderen Menschen und Kulturen Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts Kontrolle und Korrektur von Hausaufgaben und Heften Mitgestaltung und persönliche Teilnahme bei schulischen Festen Führen von Elterngesprächen, Elternberatungen und Elternabenden Beachtung aller notwendigen Maßnahmen der Fürsorge- und Aufsichtspflicht sowie der Gesundheitsförderung Vertretung von Kollegen nach dem Dienstplan (Vertretungsplan) Gestaltung der Räume und Freiflächen in der Schule Führung von träger- und schulspezifischen Dokumentationen sowie Archivierung der Arbeitsergebnisse auf PC Initiierung und Verwirklichung von Projekten in der Klasse und in der Schule Sind Sie engagiert, teamfähig und zuverlässig? Mögen Sie Kinder? Teilen Sie gerne Ihr Wissen und Können? Haben Sie Deutsch als Muttersprache oder C1/C2 und interessieren sich für andere Kulturen? Haben Sie einen Abschluss (Master/Diplom/Magister)? Möchten Sie leistungsorientierte und wissbegierige Kinder in kleinen Lerngruppen unterrichten? Insbesondere für die gymnasiale Oberstufe (11.-13. Kl.), Mittelstufe (7.-10. Kl.) und Grundstufe 1.-6.Kl.), für die Fächer: Biologie, Chemie, Musik, Mathematik, Deutsch sowie Grundschulfächer.Wir suchen Sie! Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) ausschließlich per E-Mail: personalverwaltung@mitra-ev.de Interkulturelle Pädagogische Gesellschaft MITRA gGmbH Frau Julia Der, Personalverwaltung | Tel.: +49 30 36 44 52 32 | personalverwaltung@mitra-ev.de Dr. Alexander Ott, Schulkoordinator | Tel.: +49 30 36 44 52 33 (Durchwahl) | Mobil: +49 176 70 84 33 23 | a.ott@mitra-schulen.de MITRA Lomonossow-Schulen gGmbH | Leipziger Platz 11 | 10117 Berlin | www.lomonossow-schule.de

Erzieher / Sozialpädagoge / Heilerziehungspädagoge (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Berlin

Erzieher / Sozialpädagoge / Heilerziehungspädagoge (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Du bist bereit für das nächste Abenteuer? Gemeinsam mit der Crew eine neue Insel zu erkunden? Und davon haben wir gleich drei: Die Kinderinseln Alt-Reinickendorf, Aroser Allee und Weiße Stadt. Alle drei Inseln sind im berüchtigten Gewässer rund um das Paracelsus Bad im Berliner Ortsteil Reinickendorf gelegen. Unsere Schiffe bieten 50 Pirat*innen ab dem ersten Lebensjahr alle Möglichkeiten der Entwicklung zu einem vollwertigen Mitglied der Seeräuber-Gesellschaft. Als Piratenflottenverband schätzen wir bei unseren Crewmitgliedern vor allem die Fähigkeit empathisch mit ihren Mitmenschen jeden Alters umzugehen und dabei eine Menge Lust an eigenverantwortlichen Arbeiten für Ihre Schiffe und Besatzungen mitzubringen. Dafür unterstützen wir als Oberkommando unsere Crews und Kapitäne so gut wir können, sei es durch Rat und Tat oder durch unsere Fachberatung, Fortbildungen oder Supervisionen. Wir suchen ab sofort in Teil- oder Vollzeit und unbefristet eine*nstaatlich anerkannte*n Erzieher*in, Sozialpädagoge*in, Heilerziehungspädagoge*in. Deine Aufgaben umfassen u. a. folgende Bereiche:Deine Aufgaben umfassen: An erster Stelle kommt die Begleitung der jungen Pirat*innen auf ihrem Entwicklungsweg zu einem wichtigen Teil der Seeräuber-Gesellschaft. Dies geschieht bei uns nach den Grundsätzen des Berliner Bildungsprogramms und des Situationsansatzes, sowie unserer pädagogischen Konzeption. Austausch innerhalb der Crew, mit dem Kapitän, den jungen Pirat*innen und ihren Eltern, sowie dem Träger auf den Grundsätzen des Piraten-Kodex: Respekt und die Fähigkeit zu aktiver und passiver konstruktiver Kritik. Wichtig für uns ist vor allem, die Bereitschaft Verantwortung für das Schiff zu übernehmen und mit den anderen Crewmitgliedern die Fregatte gut seetüchtig zu halten. Wir wünschen uns von Dir, dass Du folgende Eigenschaften und Qualifikationen mitbringst: Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, bzw. einen gleichwertigen Abschluss wie z.B. Dipl. Soz. Pädagoge*in, Heilerziehungspflege*in o.ä., Gute Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms, Begeisterung für Dein Schiff und Deine Mannschaft, Berufserfahrung oder Erfahrungen im Bereich Integrationsarbeit wären toll, sind aber keine zwingenden Voraussetzungen, die Bereitschaft, zu neuen Ufern zu segeln und aktiv an der Umsetzung und ständigen Weiterentwicklung unseres Konzepts mitzuwirken, den Wunsch, eine offene, aktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern umzusetzen, Motivation, Teamfähigkeit und Empathie. Als Piratenverbund bieten wir unseren Crews: eine unbefristete Anstellung im Team, mit guter Vergütung und Weihnachtsgeld, und gleichzeitig hohem, sogar überdurchschnittlichen Personalstock, Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Kostenüberahme und Freistellung von der Arbeit, liebevoll geplante und wertschätzende Firmenevents, hohe Autonomie über den eigenen Arbeitsplatz, flache Hierarchien mit einem entspannten Verhältnis zu Vorgesetzten, ein etabliertes Glückwunschmanagement für den wertschätzenden Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, einen Zuschuss zum Deutschlandticket Job nach bestandener Probezeit, exklusive Firmenrabatte über die Plattform Corporate Benefits, Wenn Du bei uns anheuern und gemeinsam mit einer neuen Crew lossegeln möchtest, dann sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich digital an: bewerbung@kinderinseln-berlin-nord.de Erste Eindrücke aus unseren Kitas gibt es unter: www.kinderinsel-alt-reinickendorf.de www.kinderinsel-aroser-allee.de www.kinderinsel-weisse-stadt.de In diesem Sinne: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und vielleicht schon bis bald, Die Geschäftsführung der Kinderinseln Berlin Nord Hausanschrift zur Orientierung: Kinderinsel Aroser Allee Aroser Allee 151 13407 Berlin

Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) / Diplom-Sozialpädagoge (FH) (m/w/d) / Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d)
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Frankfurt (Oder)

Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) / Diplom-Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) / Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d) Der Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts sucht staatlich anerkannte Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) oder Diplom-Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) oder Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d) als Bewährungshelfer/innen (m/w/d) für die Sozialen Dienste der Justiz des Landes Brandenburg (Fachbereiche Bewährungshilfe und Gerichtshilfe). An den folgenden Dienstsitzen können frühestens ab dem 1. September 2024 jeweils unbefristet eine Stelle besetzt werden: Dienstsitz Frankfurt (Oder), Vollzeitstelle (40 Wochenstunden), Az.: 2390 E - 10.12 SH 5; Dienstsitz Fürstenwalde/Spree, Teilzeitstelle (30 Wochenstunden), Az.: 2390 E - 10.12 SH 6 Die Sozialen Dienste der Justiz sind ein wichtiger Teil der ambulanten Strafrechtspflege mit den Bereichen Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und dem Fachbereich Täter-Opfer-Ausgleich, für den eine spezielle Fortbildung notwendig ist. Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem verantwortungsvollen Aufgabengebiet, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Fortbildung und Supervision.Aufgabengebiet: Als Bewährungshelfer (m/w/d) betreuen Sie verurteilte Menschen, die das Gericht zur Hilfe und Kontrolle der Aufsicht und Leitung der Bewährungshilfe unterstellt hat. Sie beraten straffällige Menschen in allen mit der Resozialisierung zusammenhängenden Fragen und Problemen, wie zum Beispiel Straftataufarbeitung und Unterstützung bei lebenspraktischen Problemen. Darüber hinaus überwachen und kontrollieren Sie die Einhaltung der gerichtlich erteilten Auflagen und Weisungen und unterrichten das Gericht. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern ist selbst-verständlicher Teil Ihrer Arbeit. Im Bereich Gerichtshilfe umfasst Ihre Arbeit im Wesentlichen die Erstellung von Gerichtshilfeberichten über Beschuldigte oder Geschädigte in Ermittlungsverfahren. Hierzu gehören auch die Auflagenkontrolle, Haftentscheidungshilfen und die Vermittlung von Erwachsenen in gemeinnützige Arbeit. Für alle Fachbereiche liegen Qualitätsstandards vor. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz des Brandenburgischen Oberlandesgerichts in der Rubrik Soziale Dienste unter: www.olg.brandenburg.deAnforderungen: Wir erwarten einen mindestens befriedigenden Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Sozialarbeit / Sozialpädagogik. Die staatliche Anerkennung des Abschlusses ist zwingend erforderlich. Des Weiteren erwarten wir eine selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Reflexionsfähigkeit. Zur Ausübung der Tätigkeit bei den Sozialen Diensten der Justiz sind persönliche Mobilität und ein verfügbarer PKW erforderlich. Darüber hinaus ist Berufserfahrung in der Arbeit mit straffälligen Menschen wünschenswert.Bewertung der Stelle: Die Stellen sind mit Entgeltgruppe S 15 TV-L bewertet.Wir bieten: ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (Entgeltgruppe S 15 TV-L) bzw. statusgleiche Übernahme bis A 11 BbgBesO bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen im Falle der Versetzung, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, strukturierte und unterstützende Einarbeitung, Arbeit im Team, zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der fachlichen Supervision, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, ein mit 15 Euro monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket, 30 Tage Erholungsurlaub jährlich, Gewährung einer Jahressonderzahlung und betrieblichen Altersvorsorge (für Tarif-beschäftigte). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bewerber (m/w/d), die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte zu erklären. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, Ablichtungen der Studien- und Arbeitszeugnisse und der Urkunde über die staatliche Anerkennung) bis zum 07.07.2024 in einer Datei im PDF-Format (max. 5 MB) per E-Mail an: dezernat10@olg.brandenburg.de oder per Post an: Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts Dezernat 10 Gertrud-Piter-Platz 11 14770 Brandenburg an der Havel unter Angabe des jeweiligen Aktenzeichens der Stellenausschreibung (siehe oben) und des Fundortes der Stellenanzeige. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Feststellung der Vergleichbarkeit und die staatliche Anerkennung durch die hierfür zuständige Stelle (Landesamt für Soziales und Versorgung) nach dem Brandenburgischen Sozialberufsgesetz in Verbindung mit dem Brandenburgischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz beizufügen (Zertifikat). Anderenfalls kann die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt, dass zum Einstellungszeitpunkt die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerbungsunterlagen im Anschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beilag. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Mit der Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich mit der Einsichtnahme in Ihre Bewerbungs-unterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 13 DSGVO entnehmen Sie bitte der Internetpräsentation des Brandenburgischen Oberlandesgerichts. Nach Abschluss des Besetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen: Frau Kraume-Nast (Tel: 03381/39-9226) Frau Demtschuk (Tel: 03381/39-9156) Bewerbungsschluss: 07.07.2024

Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) / Diplom-Sozialpädagoge (FH) (m/w/d) / Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d)
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Fürstenwalde/Spree

Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) / Diplom-Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) / Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d) Der Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts sucht staatlich anerkannte Diplom-Sozialarbeiter (FH) (m/w/d) oder Diplom-Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) oder Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (m/w/d) als Bewährungshelfer/innen (m/w/d) für die Sozialen Dienste der Justiz des Landes Brandenburg (Fachbereiche Bewährungshilfe und Gerichtshilfe). An den folgenden Dienstsitzen können frühestens ab dem 1. September 2024 jeweils unbefristet eine Stelle besetzt werden: Dienstsitz Frankfurt (Oder), Vollzeitstelle (40 Wochenstunden), Az.: 2390 E - 10.12 SH 5; Dienstsitz Fürstenwalde/Spree, Teilzeitstelle (30 Wochenstunden), Az.: 2390 E - 10.12 SH 6 Die Sozialen Dienste der Justiz sind ein wichtiger Teil der ambulanten Strafrechtspflege mit den Bereichen Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und dem Fachbereich Täter-Opfer-Ausgleich, für den eine spezielle Fortbildung notwendig ist. Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem verantwortungsvollen Aufgabengebiet, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Fortbildung und Supervision.Aufgabengebiet: Als Bewährungshelfer (m/w/d) betreuen Sie verurteilte Menschen, die das Gericht zur Hilfe und Kontrolle der Aufsicht und Leitung der Bewährungshilfe unterstellt hat. Sie beraten straffällige Menschen in allen mit der Resozialisierung zusammenhängenden Fragen und Problemen, wie zum Beispiel Straftataufarbeitung und Unterstützung bei lebenspraktischen Problemen. Darüber hinaus überwachen und kontrollieren Sie die Einhaltung der gerichtlich erteilten Auflagen und Weisungen und unterrichten das Gericht. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern ist selbst-verständlicher Teil Ihrer Arbeit. Im Bereich Gerichtshilfe umfasst Ihre Arbeit im Wesentlichen die Erstellung von Gerichtshilfeberichten über Beschuldigte oder Geschädigte in Ermittlungsverfahren. Hierzu gehören auch die Auflagenkontrolle, Haftentscheidungshilfen und die Vermittlung von Erwachsenen in gemeinnützige Arbeit. Für alle Fachbereiche liegen Qualitätsstandards vor. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz des Brandenburgischen Oberlandesgerichts in der Rubrik Soziale Dienste unter: www.olg.brandenburg.deAnforderungen: Wir erwarten einen mindestens befriedigenden Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Sozialarbeit / Sozialpädagogik. Die staatliche Anerkennung des Abschlusses ist zwingend erforderlich. Des Weiteren erwarten wir eine selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Reflexionsfähigkeit. Zur Ausübung der Tätigkeit bei den Sozialen Diensten der Justiz sind persönliche Mobilität und ein verfügbarer PKW erforderlich. Darüber hinaus ist Berufserfahrung in der Arbeit mit straffälligen Menschen wünschenswert.Bewertung der Stelle: Die Stellen sind mit Entgeltgruppe S 15 TV-L bewertet.Wir bieten: ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (Entgeltgruppe S 15 TV-L) bzw. statusgleiche Übernahme bis A 11 BbgBesO bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen im Falle der Versetzung, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, strukturierte und unterstützende Einarbeitung, Arbeit im Team, zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der fachlichen Supervision, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, ein mit 15 Euro monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket, 30 Tage Erholungsurlaub jährlich, Gewährung einer Jahressonderzahlung und betrieblichen Altersvorsorge (für Tarif-beschäftigte). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bewerber (m/w/d), die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte zu erklären. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, Ablichtungen der Studien- und Arbeitszeugnisse und der Urkunde über die staatliche Anerkennung) bis zum 07.07.2024 in einer Datei im PDF-Format (max. 5 MB) per E-Mail an: dezernat10@olg.brandenburg.de oder per Post an: Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts Dezernat 10 Gertrud-Piter-Platz 11 14770 Brandenburg an der Havel unter Angabe des jeweiligen Aktenzeichens der Stellenausschreibung (siehe oben) und des Fundortes der Stellenanzeige. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Feststellung der Vergleichbarkeit und die staatliche Anerkennung durch die hierfür zuständige Stelle (Landesamt für Soziales und Versorgung) nach dem Brandenburgischen Sozialberufsgesetz in Verbindung mit dem Brandenburgischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz beizufügen (Zertifikat). Anderenfalls kann die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt, dass zum Einstellungszeitpunkt die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerbungsunterlagen im Anschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beilag. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Mit der Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich mit der Einsichtnahme in Ihre Bewerbungs-unterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 13 DSGVO entnehmen Sie bitte der Internetpräsentation des Brandenburgischen Oberlandesgerichts. Nach Abschluss des Besetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen: Frau Kraume-Nast (Tel: 03381/39-9226) Frau Demtschuk (Tel: 03381/39-9156) Bewerbungsschluss: 07.07.2024

Staatlich anerkannte Erzieher*in oder Sozialpädagoge*in (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
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Berlin

Staatlich anerkannte Erzieher*in oder Sozialpädagoge*in (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit Wir suchen für unser Teamstaatlich anerkannte Erzieher*in oder Sozialpädagogen*innen (w/m/d) für unsere Wohngruppen im Kontext der stationären Jugendhilfe Vollzeit oder Teilzeit … für die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen nach § 27 in Verbindung mit § 34 SGB VIII im Dreischichtsystem. In den Gruppen leben jeweils sechs Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren bis zur Verselbständigung, die auf Grund von Bindungs- und Beziehungsstörungen innerhalb ihrer Familien, Ausfall der Betreuungssituationen sowie Kindeswohlgefährdung langfristig betreut werden. Hierbei bestimmt ein strukturierter Orientierungsrahmen den gruppenpädagogischen Alltag, in dem die individuellen Ressourcen der Kinder von dem/r Erzieher/in Sozialpädagogen/in gefördert werden. Unsere Teams bestehen aus sechs multiprofessionellen Mitarbeitern, die sich stetig im fachlichen Austausch befinden.Die Schwerpunkte des abwechslungsreichen Arbeitsgebietes sind: Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von Hilfeplänen und deren Zielen psychosoziale und materielle Versorgung der Kinder und Jugendlichen Begleitung und Gestaltung der Kontakte zur Familie ggf. Rückkehr in die Herkunftsfamilie Unterstützung bei alterstypischen Entwicklungsabläufen, Schulproblemen und Förderung aktiver Freizeitgestaltung Arbeit im Bezugsbetreuersystem Zusammenarbeit mit an der Hilfe Beteiligten z.B. Therapeuten, Ärzten, Kliniken Ihre Ideen und Wünsche sind bei uns willkommen. Wir bieten Ihnen: ein sehr gutes Einarbeitung-Konzept dauerhafte Beratungsmöglichkeit durch ein Krisentelefon eine fachliche Beratung und Begleitung durch regelmäßige Personalentwicklungsgespräche mit Ihrem Vorgesetzten eine berufliche Weiterentwicklung durch externe und interne Fortbildungen, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben mit konzeptioneller Gestaltungsfreiheit und Mitarbeit am pädagogischen Konzept ein kooperatives, partnerschaftliches und humorvolles Miteinander eine tarifangeglichene Bezahlung mit einer ersten Gehaltserhöhung nach der Probezeit Sonn- und Feiertagszuschläge Zuschläge und volle Anrechnung der Arbeitszeit bei Nachtarbeit und -bereitschaft Berücksichtigung von Freiwünschen, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine zusätzliche 20 % Beteiligung an ihrer Altersvorsorge Teamevents, -tage, -besprechungen, Teamsupervision, bedarfsorientierte Einzelsupervision kurze Entscheidungswege zu relevanten Ansprechpartnern Nach einem Kennlerngespräch und einer Hospitation in der Wohngruppe, würden wir uns freuen Sie in unserem Team begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kinderhaus-berlin.de Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per Mail an: kontakt@kinderhaus-berlin.de

Erzieher (m/w/d) (Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter o. ä.)
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Liebenwalde

Die KJH Lebensträume GmbH bietet für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen vorübergehend oder längerfristig nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können oder wollen, eine Unterbringung in betreuter Wohnform. Dazu unterhält der Träger eine Einrichtung. Bei der Einrichtung handelt es sich um eine Wohngruppe im 24 Stunden Schichtsystem für 8 Kinder und Jugendliche. Wir sind eine Jugendhilfeeinrichtung im ländlichen Raum. Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für unser Team einenErzieher (m/w/d) (Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter o. ä.) Als Erzieher (m/w/d) betreuen Sie bei uns Kinder und Jugendliche und unterstützen deren Entwicklung. 16559 Liebenwalde Voll- oder TeilzeitZu Ihren Aufgaben zählen Die Betreuung und Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen Beziehungsarbeit, um die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und zu fördern Kontakt- und Beziehungspflege zu den Eltern der untergebrachten Kinder Enge Zusammenarbeit und Abstimmung im Team Erstellen schriftlicher Dokumentationen und die Kontaktpflege zu den zuständigen Jugendämtern Wir wünschen uns einen Kollegen (m/w/d) Mit Teamfähigkeit und Freude an der Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes Der gerne Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag begleiten möchte Der sowohl einfühlsam als auch durchsetzungsstark sein kann Idealerweise Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung und Elternarbeit mitbringt Lust auf Zusammenarbeit mit einem tollen Team hat Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten im Schichtsystem mitbringt Wir bieten Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Jugendhilfe Einbindung in ein fachlich starkes, innovatives und engagiertes Team Regelmäßige Supervision und intensive fachliche Begleitung Unterstützung von Fortbildungen und fachlicher Entwicklung der Mitarbeitenden Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Ansprechpartner ist Herr Bohm. Sollten Sie Fragen zu dieser Ausschreibung haben, können Sie Herrn Bohm gerne telefonisch kontaktieren: Tel.: 033054/60540 oder Handynr.: 0162/7162065. haus.lebenstraeume@t-online.de KJH Lebensträume GmbH | Eberswalder Str. 25 |16559 Liebenwalde

Lehrkraft für den kaufmännischen Bereich (m/w/d)
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Berlin

Lehrkraft für den kaufmännischen Bereich (m/w/d) Standort Berlin | ab sofort/ nach Vereinbarung | Vollzeit/ Teilzeit Als Berufsschule in freier Trägerschaft für Wirtschaft und Technik der Akademie für berufliche Bildung erfüllen wir in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben den gemeinsamen Bildungsauftrag sowie fördern und entwickeln die bildungs-, berufs- und fachpraktischen Kompetenzen junger Erwachsener. In der dualen Ausbildung unserer kaufmännischen Berufe zeichnen wir uns durch eine zukunfts- und marktorientierte Ausbildung aus, mit hohem technischem Standard und praxisnahem Unterricht.Aufgabenprofil: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht in kaufmännischen Berufen mit den Schwerpunkten: Beschaffung und Absatz Personalwesen Lager und Logistik Verkauf und Warenpräsentation kaufmännische Steuerung und Kontrolle Förderung/Begleitung junger Erwachsener im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung Vorbereitung der Schüler auf die IHK-Abschlussprüfungen Das bringen Sie mit: Bachelor/Master/Diplom-Abschluss vorzugsweise im Bereich Wirtschaftspädagogik, BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen etc. mit oder ohne Befähigung für das Lehramt Unterrichtserfahrungen sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen eine selbstständige Arbeitsweise, überzeugendes Auftreten und kommunikative Fähigkeiten Quereinsteiger sind willkommen. Das erwartet Sie: eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der beruflichen Bildung zeitgemäß ausgestattete Unterrichtsräume ein persönlicher Büroarbeitsplatz mit stationärer/mobiler technischer Ausstattung ein angenehmes Betriebsklima ein gefördertes Jobticket für den ÖPVN der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR - Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sind wir gespannt auf Ihren tabellarischen Lebenslauf. Senden Sie diesen gern an: bewerbung@afbb.de . Akademie für berufliche Bildung gGmbH Personalabteilung Güntzstraße 1 01069 Dresden www.afbb.de/jobs Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Erzieher / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Berlin

Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Tempelhof suchen wir schnellstmöglich einen engagierten Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit (35 Std./Woche), im Nachmittagsbereich für die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Lernen und Freizeit mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration. Das Aufgabengebiet umfasst: pädagogisches Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen nach unserem lernpsycho-therapeutischen Konzept Dokumentation Dienstbesprechungen und Reflexionen im Gruppenteam Elternarbeit Organisation, Durchführung und Anleitung von Freizeitaktivitäten in Kleingruppen Planung, Organisation u. Durchführung von Ferienfahrten Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften Damit sind Sie bestens vorbereitet: einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieher oder Sozialpädagoge (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer Neugier und Lust auf ein außergewöhnliches Arbeitsfeld die Bereitschaft, die Arbeitszeit auch flexibel zu gestalten PKW-Führerschein ist erforderlich. Darum lohnt es sich für Sie, bei uns zu arbeiten: ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen das Einbringen eigener Schwerpunkte 30 Tage Urlaub Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Schultz-Hencke-Heime Frau Hendrischke Bahnhofstr. 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de