11 Jobs als Hausmeister (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Hausmeister (m/w/d) Facility Management
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Berlin

Neue Herausforderungen meistern? Wir suchen Sie für unsere Projektgesellschaft ÖPP Mauerstr. Berlin GmbH & Co. oHG in einer unbefristeten Anstellung am Standort Berlin als Hausmeister (m/w/d) Facility Management Ihre Aufgaben Kontrolle vom Gebäude, von Anlagen, Infrastruktur und Fluchtwegen in Form von protokollierten Rundgängen Unterstützung bei der Bedienung und der Instandhaltung der technischen Anlagen Unterstützung der Objektleitung bei der Kontrolle und Steuerung von Nachunternehmerleistungen Gewerkübergreifende Kleinreparaturen an Möbeln, Türen, allgemeiner Gebäudeinfrastruktur sowie Leuchtmittelerneuerungen Entstörung und Justierung von gebäudetechnischen Anlagen sowie systematische Störungssuche und -beseitigung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung sowie erste Berufserfahrung in der operativen Betreuung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen Bereitschaft zur Weiterentwicklung im Bereich der Haustechnik (HKLS und Elektro) in Abhängigkeit der Berufsausbildung Kenntnisse haustechnischer Anlagen aus den Bereichen Elektro, Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär sind wünschenswert Flexible Arbeitszeiten und die Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerschein der Klasse 3B von Vorteil Ihre Vorteile Sichere und unbefristete Festanstellung in einem langfristigen Projekt Ein spannendes Aufgabenfeld mit spannenden und abwechslungsreiche Aufgaben in einem einzigartigen Arbeitsumfeld Verlässliches Arbeitspensum und die Möglichkeit, Überstunden flexibel abzubauen Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Gelegenheit zur kontinuierlichen und zielgerichteten Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Frau Susanne Wattenberg (Tel.: +49 201 824-4290) sehr gerne zur Verfügung. Wer wir sind HOCHTIEF PPP Solutions entwickelt und realisiert Konzessions- und Betreiberprojekte in den Geschäftsfeldern Straßen und Soziale Infrastruktur. Im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften bieten wir Partnern der öffentlichen Hand integrierte, intelligente und innovative Lösungen. Weitere Informationen unter www.hochtief-pppsolutions.de ÖPP Mauerstraße Berlin GmbH & Co. oHG Die ÖPP Mauerstraße Berlin GmbH & Co. oHG hat den Auftrag ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble in Berlin Mitte zu sanieren und nach der Fertigstellung 25 Jahre lang für eine ministerielle Nutzung zu betreiben und die Instandhaltung durchzuführen.

Facility Manager (m/w/d) Objekt- und Kundenbetreuung
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Berlin

Facility Manager (m/w/d) Objekt- und Kundenbetreuung Ort: Berlin-Zentrum Job-ID: 8526Aufgaben Beratung: Beraten Sie unsere Kunden individuell zum technischen und infrastrukturellen Facility Management, inklusive technischer Konzeptionen und Umsetzung Operativ und strategisch: Entwickeln und implementieren Sie langfristige Strategien für die Sicherstellung von Effizienz und Nachhaltigkeit der Gebäude unserer Kunden Sonderleistungen: Planen Sie Sonderleistungen und führen Sie diese unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben und Qualitätsstandards durch Vor Ort: Objektbegehungen und strategische Planung von Wartungsmaßnahmen sowie behördlich geforderten Prüfungen für die optimale Betriebsbereitschaft der technischen Anlagen Steuerung: Verantworten Sie die sorgfältige Auswahl, Beauftragung und Koordinierung von Nachunternehmern Transparenz: Pflegen Sie das Berichtswesen für die transparente Darstellung des aktuellen Status von Projekten, Budgets und Ressourcen Profil Ausbildung oder Studium: Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bau- / Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik, Facility Management) oder Meister- / Technikerabschluss mit nachweisbarer Qualifikation und Fachkenntnissen Berufserfahrung: Erfahrung im Facility Management, idealerweise in einer vergleichbaren Position Dienstleister-Gen: Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kunden verstanden und erfüllt werden und, um einen hohen Standard an Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten Kommunikativ: Kommunikationsstärke, um effektiv mit Kunden, Dienstleistern und innerhalb des Teams zu interagieren Eigenständig: Selbstständigkeit und organisatorisches Geschick, um Projekte eigenverantwortlich zu leiten, Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass die Betriebsabläufe reibungslos und effizient ablaufen Mehr als nur ein Arbeitgeber Entdecken Sie unsere Vielfalt an Benefits aus den folgenden Kategorien auf unserer Website: Kultur & Benefits | GOLDBECK Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & NachhaltigkeitÜber GOLDBECK GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. GOLDBECK Facility Services umfasst das Dienstleistungsspektrum des integrierten Facility Managements mit eigenem technischen Service sowie die Beratung zur optimalen Bewirtschaftung und Werterhaltung von Immobilien. Klingt interessant? Dann bewerben Sie sich jetzt online und richten Sie Ihre Bewerbung bitte an Herrn Neumann. GOLDBECK Facility Services GmbH Geschäftsstelle Berlin Bismarckstr. 105, 10625 Berlin Tel. +49 30 2542 1218 www.goldbeck.de/karriere

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Haustechniker für Heizung, Sanitär und Klimatechnik (m/w/d)
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Berlin

An unserem Standort im Herzen von Berlin Zehlendorf – mit idealer Anbindung zu Bus und U-Bahn (U3) – ) – bieten wir ab sofort eine Stelle als Haustechniker für Heizung, Sanitär und Klimatechnik (m/w/d) Du bist für folgende Aufgaben zuständig: Überwachung und Kleinreparatur aller im Krankenhaus und den Netzwerkeinrichtungen vorhandenen Sanitär- und Heizungsinstallationen und Anlagen Überwachung von Neuinstallation und Erweiterung von Sanitär- und Heizungsanlagen Wartung und Instandsetzung aller Sanitäranlagen Führen eines Materiallagers, inklusive Bestellwesen Mitarbeit / Vertretung der Kollegen in den verschiedenen Fachbereichen Teilnahme am technischen Bereitschaftsdienst Mit diesen Eigenschaften bist Du bei uns genau richtig: abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik / Heizung / Klimatechnik SHK mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sanitär Heizung und Klimatechnik handwerkliches Geschick und gutes Technisches Verständnis Führerschein der Klasse B Kenntnisse im Bereich Schweiß und Elektrotechnik wünschenswert Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich Diese Vorteile bieten wir: einen sicheren Arbeitsplatz und pünktliche Bezahlung ein außergewöhnliches und modernes Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem freundlichen, motivierten Team individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ergänzend dazu bieten wir eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, Vergünstigungen beim Firmenticket sowie Zuschüsse bei Sportvereins- und Fitnessstudiomitgliedschaften sowie eine betriebliche Altersvorsorge Wir leben, was wir schreiben! Wenn Du also in einem familiären Umfeld mit flachen Hierarchien arbeiten und wachsen möchtest, wird es höchste Zeit, dass Du Teil unseres Teams wirst! Bewerbungen bitte an: bewerbung@waldfriede.de , Fragen beantwortet Dir gerne unser Leiter Technik/Infrastruktur Herr Christian Pollähne, Tel: 030. 81 810.8502, E-Mail c.pollaehne@waldfriede.de

Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilien­management. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFM2155, Stellen‑ID: 1101418) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In Abhängigkeit von der Bewerbungslage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.

Immobilienkaufmann in der Bewirtschaftung m/w/d
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Nauen

Starten Sie mit uns in Ihre berufliche Zukunft alsImmobilienkaufmann in der Bewirtschaftung m/w/d TAG Immobilien AG ab sofort, unbefristet Nauen Vollzeit Berufserfahrene Kennziffer: 101221-02/2024 Das sind wir Als börsennotiertes Immobilienunternehmen schaffen wir bezahlbaren und attraktiven Wohnraum und bewirtschaften bundesweit rund 90.000 Wohnungen. Damit gehören wir zu den führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland. Unser Fokus liegt auf der Akquisition, der Entwicklung und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien - vor allem im Norden und Osten von Deutschland. Was bietet mir die TAG? Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage (Hochzeit, Umzug, Weihnachten, Silvester etc.) Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Exklusive Mitarbeiterrabatte und ein attraktives Mitarbeiter-Aktienprogramm Berufliche Weiterbildung und ein breites Seminarangebot Jährlich stattfindende Team-Events Angebote zur Gesundheitsförderung, zum Jobrad und Bezuschussung des Deutschlandtickets Unterstützung bei Interesse der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände Wie sieht mein Arbeitsalltag aus? Effiziente Bewirtschaftung der Wohnungsbestände Ansprechpartner für Mieter und Geschäftspartner vor Ort Regelmäßige Objektbegehungen und Steuerung der Hausmeister sowie andere Dienstleister Durchführung von Wohnungsabnahmen und -übergaben mit mobilen Endgeräten Bearbeitung von Instandhaltungsmaßnahmen und Begleitung von Modernisierungs- sowie Versicherungsvorgängen Nachhaltiges Quartiersmanagement Rechnungsbearbeitung, Kontrolle von offenen Forderungen und Stammdaten Projektbezogene Aufgaben im Immobilienmanagement Was sollte ich mitbringen? Abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt sowie Berufserfahrung im Bereich der Immobilienbewirtschaftung Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Ausgeprägtes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Gute EDV-/SAP-Kenntnisse Führerschein der Klasse B Unsere Herausforderungen wecken Ihren Ehrgeiz? Dann freuen wir uns darauf, mehr von Ihnen zu erfahren! Bewerben Sie sich jetzt schnell und einfach online über den Button „Jetzt bewerben". TAG Immobilien AG Monika Hocke · Wilhelm-Külz-Platz 2 · 18055 Rostock

Grundreiniger (m/w/d)
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Berlin

Die HOWOGE Reinigung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft. Im Jahr 2023 gegründet, ist die HOWOGE Reinigung GmbH für die qualitative Unterhalts- und Grundreinigung diverser HOWOGE-Bestände zuständig. Im Mittelpunkt ihres Handelns stehen dabei eine hohe Mieterzufriedenheit, gute Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Ökologie. Ziel ist es, die Lebens- und Wohnqualität in den Quartieren der HOWOGE weiter zu verbessern.Grundreiniger (m/w/d) Für den Aufbau unserer HOWOGE Reinigung GmbH sind ab sofort mehrere Stellen als Grundreiniger (m/w/d) zu besetzen. Entdecke, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt zu leisten!Viel Raum für Dein Know-how – so bringst Du Dich ein: Mitarbeit: Du führst in unseren Beständen die Grundreinigung durch und erledigst bei Bedarf Sonderreinigungen Verantwortung: Du meldest Auffälligkeiten und Gefahrenquellen in unseren Beständen an die zuständigen Hausmeister:innen und stellst die Einhaltung unserer Qualitätsstandards sicher Persönlich und fachlich – wir bauen auf Deine Stärken: Dich erwartet ein verantwortungsbewusstes, zuverlässiges und gewissenhaftes Team. Du findest Dich darin wieder und willst mit Deinem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringst Du außerdem dafür mit: Erfahrung: im Bereich der Grundreinigung von Fußböden und Oberflächen sowie Kenntnisse im Umgang mit Reinigungsverfahren Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung als Gebäudereiniger:in, alternativ vergleichbare Qualifikation und Führerschein Klasse B wünschenswert Voraussetzungen: Sinn für Sauberkeit und Ordnung, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamplayer sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Willkommen zuhause – darauf kannst Du Dich freuen: Echte Gemeinschaft: eine offene und unterstützende Arbeitskultur, in der Du die Möglichkeit hast, eng mit Deinen Kolleg:innen und Vorgesetzten zusammenzuarbeiten Langfristige Perspektiven: eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein sicheres Umfeld, das zugleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen: u.a. durch eine 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, faire Bezahlung nach Branchentarifvertrag, moderner Arbeitsausstattung und vieles mehr Geh den nächsten Schritt! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive Lebenslauf, Gehaltswunsch und Eintrittstermin. Übrigens: Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Deine Ansprechpartnerin Birgit Sobczak Recruiterin Tel: +49 160 99655498 cleaningjob@howoge.de Weiterführende Informationen https://www.howoge.de/karriere.html

Kauffrau / Kaufmann Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d)
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Berlin

Kauffrau/Kaufmann - Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d) Die Gartenstadt Atlantic ist eine denkmalgeschützte Wohnanlage direkt am Gesundbrunnen im Stadtbezirk Berlin-Mitte. Sie umfasst 49 Häuser mit ca. 500 Wohn- und 25 Gewerbeeinheiten Zur Verstärkung unserer kaufmännischen Immobilienverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Immobilienmanager/-in, Immobilienfachkraft, Immobilienverwalter/-in, Hausverwalter/-in (m/w/d), Immobilienkauffrau/-mannIhre Aufgaben: Sie sind erste(r) Ansprechpartner*in und Vertrauensperson für unsere Mieter*innen in allen verwaltungsrelevanten Fragen Datenerfassung und -pflege im unternehmensspezifischen EDV-System (Verwalterprogramm Karthago 2000) Abstimmung der Vermietungsstrategie (Zielmiete, Investitionen, Zielgruppen) mit der Teamleitung und Erstellen bedarfs- und zielgruppenorientierter Angebote Sie sind zuständig für die Übergabe und Abnahme der Mieträume Aufnahme von Reparaturen/Mängeln und das Anlegen entsprechender Reparaturaufträge zur Beseitigung durch die hauseigenen Haustechniker oder Fachfirmen Einholen von Angeboten bei Fachfirmen Prüfung und Vergabe kleinerer Instandhaltungs- und Reparaturaufträge Erstellen der jährlichen Nebenkostenabrechnungen der jeweiligen Objekte sowie Anpassungen der monatlichen Vorauszahlungen (von uns genutzte Abrechnungsdienstleister sind BRUNATA und ISTA) Management der Mietverträge Ihr Profil: Sie haben Ihre immobilienwirtschaftliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen als Quereinsteiger bereits über Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft Sie haben Lust auf Teamarbeit in einem Team von 10 Personen Sie stellen gerne Ihre Kommunikationsstärke in Sprache und Schrift unter Beweis (gerne auch Fremdsprachen) Sie beherrschen den Umgang mit den gängigen Office-Programmen Sie legen Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander Sie möchten 30 - 40 h in der Woche arbeiten (Verhandlungssache, wir sind flexibel) Das können Sie erwarten: eine Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung ein attraktives Gehalt zwischen 32.000 EUR und 42.000 EUR (abhängig von Stundenzahl) ein Unternehmen, in dem wir Wert legen auf respektvollen Umgang und Fairness gegenüber Mitarbeiter*innen, Mieter*innen und Partnern sowie Nachhaltigkeit und soziale und gesellschaftliche Verantwortung unser Handeln bestimmen kurze Entscheidungswege Sehr gute Verkehrsanbindung: Bahnhof Gesundbrunnen (S-Bahn-Ring, Nord-Süd Linie und U-Bahnlinie 8) Gartenstadt Atlantic AG Bellermannstraße 22 13357 Berlin ml@gartenstadt-atlantic.de

Elektromeister / Elektroingenieur / Elektrokonzessionär (m/w/d)
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Hennigsdorf

Elektromeister / Elektroingenieur / Elektrokonzessionär (m/w/d) Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektromeister / Elektroingenieur / Elektrokonzessionär (m/w/d) in Hennigsdorf - 18446 Die Stellenbesetzung erfolgt bei der Apleona Nordost GmbH am Standort Hennigsdorf. Unsere APLEONA-Pluspunkte: Unbefristeter Vollzeitvertrag mit einer 40h/Woche 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten- und Silvester frei Ein vertraglich festgesetztes Weihnachtsgeld Vorteile aus dem hauseigenen APLEONA-Tarifvertrag / IG BAU Familienfreundliche Personalpolitik, zur Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen Flexible Arbeitszeitmodelle für eine echte Work-Life-Balance Umfassendes Onboarding-Programm für einen optimalen Einstieg Exklusive Angebote für Mitarbeitende mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Die Option auf Jobrad-Leasing, für Ihr persönliches Training oder den Weg zur Arbeit Das erwartet Sie: Sie übernehmen die Funktion der Verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) Sie gewährleisten die fach-, kosten- und termingerechte Vorbereitung und Abwicklung aller Projekte und Aufträge Planung, Organisation und Durchführung von Sonderprojekten Sie stellen die Einhaltung der jährlichen Budgetvorgaben sicher Führen und Anleiten der Haustechniker Erstellen von Angeboten aus dem Gewerk Elektrotechnik Planung und Abarbeitung von SV-Prüfung im Elektrobereich Teilnahme an Baubesprechungen Überprüfen, kontrollieren und nachhalten der Technischen Dokumentation Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung als Meister / Techniker / Ingenieur (m/w/d) im Bereich Elektronik oder Elektrotechnik Hohes technisches Verständnis Umfassende Erfahrungen in adäquater Funktion und Mitarbeiterführung Gewerke übergreifende Fachkenntnisse sind von Vorteil Wirtschaftliches Denken und Handeln, sowie Kostenbewusstsein Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Erfahrungen in fachlich spezifischen Programmen) Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie gutes Organisations- und Koordinationsgeschick Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B von Vorteil Ansprechpartner zur JobID-18446 Justyna Schiller mein.job@apleona.com Oberlandstraße 89 12099 Berlin, Germany Seit dem 1. Juli sind APLEONA und Gegenbauer eine Firma unter dem gemeinsamen Namen APLEONA. Wir realisieren Potential. Mit unseren nun über 40.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern gehören wir zu den führenden Dienstleistern im Gebäudemanagement. Mit dem Betrieb und Ausbau von Immobilien, der Wartung von Anlagen und integrierten Facility Services erleichtern wir täglich das Leben tausender Menschen und arbeiten noch dazu aktiv am Klima- und Umweltschutz. Jobs mit Sinn und Herz, mit welchen Sie Ihr Potential entfalten können. Dabei stehen wir für innovative, zukunftsorientierte und leistungsstarke Lösungen. Der Schlüssel unseres Erfolges sind das permanente Engagement und Know-how unserer Mitarbeitende sowie langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen. Unsere Stellenausschreibungen richten sich an alle geeigneten Bewerber unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Bitte nutzen Sie bei postalischen Bewerbungen nur Kopien Ihrer Unterlagen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (w/m/d) werden nach der Stellenbesetzung gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften und der DSGVO vernichtet und nicht zurückgesandt.

Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d)
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Berlin

Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFM2155, Stellen-ID: 1101418) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In Abhängigkeit von der Bewerbungslage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme u. a. Sicherstellen des störungsfreien Betriebes mit Eigenpersonal und Fremdfirmen Aufstellen von Wartungsplänen Erstellen von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen zur Durchführung von Ausschreibungen mit und ohne Beteiligung des Facheinkaufes und der Vergabestelle Wahrnehmen der Rechte und Pflichten aus abgeschlossenen Wartungs- und Instandhaltungsverträgen Führen von Verhandlungen mit Errichter-, Wartungs- und Instandsetzungsfirmen Fachtechnische Abnahmen umfangreicher Elektroarbeiten mit Abnahmeprotokoll nach VDE Beauftragungen, fachtechnische Rechnungsprüfungen Erstellung von Betriebs- und Betreiberkonzepten Wahrnehmung der Aufgaben einer verantwortlichen Elektrofachkraft für verschiedene Liegenschaften Wahrnehmung der Organisations-, Auswahl-, Aufsichtsverantwortung und Meldepflicht für einen festgelegten Verantwortungsbereich unter Abstimmung mit der übergeordneten Gesamtverantwortlichen Elektrofachkraft insbesondere durch: Festlegen von Mess- und Prüfmethoden an elektrotechnischen Anlagen und ggf. von zulässigen Abweichungen Festlegen und Überwachen von Prüfzyklen Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und die Organisation der daraus resultierenden Prüfungen der stationären Anlagen nach VDE 0100-600 und VDE 0105-100, Benennen und Bestellen der EFK und Anlagenverantwortlichen, fachliche Leitung und Steuerung eines operativ tätigen Teams (Handwerker*innen und Hausmeister*innen) Entwickeln und Umsetzen von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung Planen des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung) Führen von Besprechungen/Abstimmungen mit den Nutzer*innen und der Bauverwaltung Führen des Schriftverkehrs Teilnahme an Beratungen und Abstimmungsgesprächen Mitwirkende Bearbeitung im Rahmen von kleinen und großen Baumaßnahmen Erstellen von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen Verfassen von fachtechnischen Stellungnahmen Teilnahme an Projektarbeit, insbesondere Erstellen von Betriebs- und Betreiberkonzepten, Konzepten für das Abnahme- und Inbetriebnahmemanagement Was erwarten wir?Qualifikation: Abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik Fachkompetenzen: Berufserfahrung in den Bereichen Inbetriebnahme, Service und Betrieb von elektrotechnischen und gebäudetechnischen Anlagen sind wünschenswert, für Berufsanfänger*innen erfolgt eine mehrmonatige Einarbeitung durch vorhandenes Fachpersonal Gute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen wie bspw. Microsoft Office Erfahrungen in der technischen Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM-Systemen sind wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Rechtsvorschriften und Normen (DIN, VDE, VOB, RBBau, ArbSchG, BetrSichV, DGUV 3+4) Weiteres: Fähigkeit zur Bearbeitung von interdisziplinären und komplexen Aufgabenstellungen mit dem Ziel der Erstellung einer technikübergreifenden schnittstellenfreien Lösung Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA-Bereichen Kenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeiten Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. Mai 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1101418.Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49 30 3181-1206 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hinkelthein unter der Telefonnummer +49 30 3181-3843. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). www.bundesimmobilien.de