43 Stellenangebote als Facility Manager (m/w) in Berlin und Brandenburg

Facility Manager technische Hausverwaltung / technisches Immobilienmanagement (m/w/d)
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Berlin

Facility Manager technische Hausverwaltung / technisches Immobilienmanagement (m/w) Friedrichstrasse 30, 10969 Berlin Vollzeit Facility Manager technische Hausverwaltung / technisches Immobilienmanagement (m/w)IHRE AUFGABEN regelmäßige Objektbegehungen und -besichtigungen Kontrolle von Hauswartung, Reinigung und Verkehrssicherung Organisation von Mängelbeseitigungen Sichtung / Beseitigung von Instandhaltungsrückstau Kontrolle und Aktualisierung der Namens- und Klingelschilder und Hausaushänge Übergabe und Abnahme von Mieteinheiten Aufwandsschätzungen für Instandhaltungen IHR PROFIL abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung technische Erfahrungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kaufmännisches Verständnis routinierter und versierter Umgang mit MS-Office Geschick und Kreativität im Planen und Organisieren Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Souveränität und Loyalität Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft WARUM WIR? Wir bieten: sehr gute Verkehransbindung / BVG Ticket wird übernommen eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen unterschiedlichen Kollegen, Mietern und Dienstleistern viel Raum für Ideen, Selbstverantwortung und Kreativität fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen kostenfrei Kaffee & Wasser und täglich frisches Bio-Obst für den Arbeitstag, voll ausgestattete Küche und eine Sonnenterrasse gemeinsam starten wir zweimal jährlich einen Firmenlauf Mitarbeiterprogramm „Corporate Benefits“ ÜBER UNS Tradition trifft Innovation! Die Berlinhaus Verwaltung GmbH, ein Unternehmen der Prajs-Drimmer-Gruppe, blickt auf eine über 60-jährige Erfahrung im Immobilienbereich zurück. An vielen zentralen Standorten in Deutschland verwalten wir ein spannendes Portfolio aus Wohnraum und Gewerbe, das in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und arbeiten in flachen Hierarchien und schreiben Loyalität, Wertschätzung und Verbindlichkeit groß. Wir leben innovativen Zeitgeist, gehen mit dem technischen Fortschritt und bieten zugleich Stabilität und Raum für kreative Mitgestaltung.Kontakt Telefon: 030 76 76 10Standort Berlin Berlinhaus Verwaltung GmbH Friedrichstraße 30 10969 Berlin

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Baumanagerinnen / Baumanager (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt zwei: Baumanagerinnen / Baumanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: BEFN1182;1186, Stellen‑ID: 1033281) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Zusätzlich wird eine außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.

Mitarbeiter für Bewirtschaftung (w/m/d) Berlin im Südwesten der Stadt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer gut 38.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams. Unser Serviceteam am Arbeitsort Berlin im Südwesten der Stadt verwaltet einen Bestand von rund 1.400 Wohneinheiten. Als Ansprechperson für unsere Mieter*innen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Bewirtschaftung (w/m/d) (Entgeltgruppe 7 TVöD Bund/Besoldungsgruppe A 7 BBesG, Kennung: OSWO103013, Stellen‑ID: 1045345) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet in Teilzeit mit bis zu 31,2 Stunden.

Manager (m/w/d) Immobilienbewirtschaftung
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Berlin

Manager (m/w/d) Immobilienbewirtschaftungab sofort und unbefristet „Berlin wächst" – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!IHRE AUFGABEN: In Ihrer Funktion sind Sie schwerpunktmäßig für das Qualitäts- und Risikomanagement zuständig. Bewirtschaftungsstrategien werden von Ihnen erstellt, bewertet, optimiert und umgesetzt. Im Rahmen der Bewirtschaftungsstrategie und der Betreiberverantwortung wirken Sie bei bereichsübergreifenden Projekten mit. Maßnahmen zur Einhaltung von Qualitäts- und Rechtskonformitätsstandards werden von Ihnen protokolliert und festgelegt. Sie führen selbstständig fachliche Recherchen und Analysen durch und schreiben Bewirtschaftungsstandards fort. IHR PROFIL: Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Immobilienmanagement, Betriebswirtschaft oder Facility Management (FH, HS, Universität), Immobilienökonom oder vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation Berufserfahrung: Wünschenswert Berufserfahrung in der Immobilienbewirtschaftung Fachkenntnisse: In der Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern, Immobilien- sowie Baurelevante Gesetze, Normen und Richtlinien Persönlich: Analytisches, ressourcenorientiertes und kostenbewusstes Denken und Handeln, hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten, gute Kommunikationsfähigkeit BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50 % mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Absicherung: mit vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.IHRE ANSPRECHPERSON: Katharina Jordan Personal & Organisation BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Personal & Organisation | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Ingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Baumanager
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Berlin

Ingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Baumanagerab sofort und unbefristet „Berlin wächst" – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!IHRE AUFGABEN: In dieser Position repräsentieren Sie die Bauherreninteressen des Landes Berlin, wenn Sie federführend die verschiedensten Bauprojekte managen und steuern. Dabei sind Sie in jeder Projektphase die zentrale Ansprechperson, beginnend bei der Erstellung der Projektentwürfe, der Kosten- und Terminplanung sowie bei der Einschätzung potenzieller Risiken. Im Projektverlauf organisieren und koordinieren Sie die komplette Bauabwicklung – von der Definition der Zielvorgaben über die Absprache mit dem Mieter bis zur Fertigstellung der Maßnahme. Dabei stemmen Sie Projekte mit Volumen bis zu 10 Mio. Euro bzw. einem jährlichen Gesamtvolumen bis ca. 5 Mio. Euro. Klar, dass Sie auch die externen Planungsbüros auswählen und kosten-, termin- und qualitätsverantwortlich betreuen. Nicht zuletzt initiieren Sie im Zusammenspiel mit der Einkaufsabteilung die projektseitigen Ausschreibungs- und Vergabeprozesse. IHR PROFIL: Abschluss: abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens, Facility-Managements, Wirtschaftsingenieurwesens, der Technischen Gebäudeausrüstung, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder einer vergleichbaren Richtung. Berufserfahrung: Erfahrung im Bauprojektmanagement und in der Begleitung von Sanierungsmaßnahmen. Fachkenntnisse: Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VgV, VOB) nötig, Kenntnisse im Bauordnungs- und Baunebenrecht (BauO, DschG, ASR) sind wünschenswert. Persönliches: offener und kritikfähiger Teamgeist, entscheidungsfreudig, lösungsorientiert. BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50 % mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u. v. m Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Absicherung: mit vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.IHRE ANSPRECHPERSON: Anja Wenghöfer Personal & Organisation BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Personal & Organisation | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Senior I Baumanager
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Berlin

Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Senior I Baumanagerab sofort und unbefristet „Berlin wächst“ – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!IHRE AUFGABEN: In Sachen Architektur, Bauwesen, Gebäudetechnik und / oder Immobilienwirtschaft kennen Sie sich bestens aus und können somit sachkundig, souverän und gewissenhaft die Interessen des Bauherrn, des Landes Berlin, repräsentieren sowie das komplexe und herausfordernde Baumanagement und ggf. Ihr eigenes BIM-Projektteam leiten. Kompetent wickeln Sie große Baumaßnahmen von Anfang bis Ende ab: Sie definieren die Zielvorgaben, steuern die Planungs- und Bauprozesse, übernehmen die Koordination mit den Mietern und begleiten die Arbeiten bis zur Fertigstellung. In Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung veranlassen Sie z. T. auch komplexe Ausschreibungs- und Vergabeprozesse (ggf. GU/GÜ). Daneben steuern Sie eine Vielzahl von Beteiligten sowie Planungsbüros und führen diesbezüglich Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen durch. Um als Eigentümervertreter:in erfolgreich unsere Rechte / Pflichten durchzusetzen und die vorgegebenen Firmen- und Projektziele zu realisieren, erstellen Sie Projektentwürfe, schätzen Risiken ab, planen Termine und Budgets, regeln die Instandsetzungen der Gebäude in Ihrem Verantwortungsbereich für alle Kostengruppen und stellen sicher, dass Deadlines, Kostenrahmen und Qualitätsstandards ordnungsgemäß eingehalten werden. Dabei betreuen Sie ein mögliches Einzelvolumen von bis zu 30 Mio. Euro und / oder ein jährliches Gesamtvolumen bis ca. 8 Mio. Euro. IHR PROFIL: Abschluss: abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Facilitymanagement oder technischer Gebäudeausrüstung bzw. eines vergleichbaren Fachs Berufserfahrung: mehrjährige fundierte Erfahrungen im Bauprojektmanagement, in der Durchführung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen und komplexen Bauvorhaben, idealerweise auch mit GU/GÜ Fachkenntnisse: Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergabebaurechts (HOAI, VgV, VOB) sind notwendig, Kenntnisse des Bauordnungs- und Baunebenrechts (BauO, DschG, ASR) sind von Vorteil Persönliches: analytische und fachübergreifend innovative Denkweise, Freude am proaktiven Entwickeln neuer Ideen und Lösungen, teamorientierte, selbstständige Arbeitsweise BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50 % mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Absicherung: mit vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Anja Wenghöfer Personal & Organisation BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Personal & Organisation | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)
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Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management (Neubau) am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN2311, Stellen-ID: 1040948) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Im Objektmanagement sind Sie zuständig für die selbständige kaufmännische Verwaltung von Dienstliegenschaften verschiedener Bundesbehörden in Berlin, hier: der obersten Bundesbehörden (Ministerien, Bundesrat, Bundestag). Dazu gehören die Steuerung von infrastrukturellen Themen und die Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften sowie die Verantwortung für die Nutzer:innenzufriedenheit. Bei Objekten, die wir angemietet und an verschiedene Bundesbehörden wiederum weitervermietet haben, stehen Sie darüber hinaus in engem Kontakt zu den Eigentümer:innen der Immobilien.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? verantwortliche Verwaltung und Bewirtschaftung von sog. Dienstliegenschaften verschiedener Bundesbehörden selbständige Steuerung und Bearbeitung aller kaufmännischen und infrastrukturellen Themen (u. a. Vertragsmanagement, Nebenkostenabrechnung Abschluss von Mietverträgen einschließlich Führen von Verhandlungen Vorbereitung und Abschluss von Ver- und Entsorgungsverträgen sowie Dienstleistungsverträgen einschließlich Erstellen von Vergabeunterlagen (Verträge, Leistungsbeschreibungen) Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften einschließlich Wirtschaftsplanung und Budgetbewirtschaftung unter Berücksichtigung aller Ziele und Vorgaben der BImA Sicherstellung einer qualifizierten Betreuung und hoher Zufriedenheit der Nutzer:innen Eigentümerinvertretung verantwortliche Steuerung der Zusammenarbeit mit dem technischen Betriebsmanagement und dem Baumanagement Mitwirkung bei der Umsetzung von Bauprojekten in Zusammenarbeit mit dem Projektverantwortlichen des Baumanagementteams, u. a. Erstellung von Betriebs- und Betreiber:inkonzepten für das infrastrukturelle und kaufmännische FM sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Betriebs- und Betreiber:inkonzepten für das technische FM in Zusammenarbeit mit den Betriebs- und Baumanager:innen Was erwarten wir?Qualifikation: abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom [FH]/??Bachelor) im Bereich der Immobilien- oder Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung von Büroliegenschaften gute Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie in der Nebenkostenabrechnung Erfahrung und Sicherheit in der Anwendung von SAP und dem SAP-gestützten Fachverfahren BALIMA wünschenswert Weiteres: gründliche, sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eigeninitiative und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der:die Ehe-?/Lebenspartner:in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de). Was bieten wir? eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 1. Dezember 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1040948.Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bastobbe unter der Telefonnummer +49 30 3181-1513 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Kimmel unter der Telefonnummer +49 30 3181-2401. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). www.bundesimmobilien.de

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)
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Berlin

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei:Baumanagerinnen / Baumanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: BEFN1182;1186, Stellen-ID: 1033281) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Zusätzlich wird eine außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Feststellung der erforderlichen Investitions- und Baumaßnahmen, Budgetplanung, Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung und/oder Dritten Wahrnehmung der Interessen der Eigentümerin und der Bauherrenfunktion sowie operative Durchführung der Baumaßnahme Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Priorisierung von Maßnahmen, Beauftragung von Fremdfirmen oder der Bauverwaltung sowie Controlling der Bauunterhaltung Softwaregestütztes Anlegen und Bearbeiten der Bauunterhalts-Aufträge Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes Entgegennahme von Schadensmeldungen Auftrags-?/Kostenerfassung Fachtechnische Prüfung von Rechnungen, Erledigung von kaufmännischen Aufgaben Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht und fachtechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz-?/?Gewährleistungsangelegenheiten im Zusammenhang mit der Erledigung von Bauaufgaben Koordination von Wartungsfirmen und deren Beauftragung Was erwarten wir?Qualifikation: Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]?/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder Staatlich geprüfte/r Techniker/in Bautechnik (w/m/d) mit Schwerpunkt Hochbau, mit umfassender, mehrjähriger Berufserfahrung im Ingenieurbereich Fachkompetenzen: Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen Kenntnisse in SAP bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen CAFM-Kenntnisse sind von Vorteil Sichere IT-Anwendung (Microsoft Office) Möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/?Handwerksunternehmen Gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-?/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-?/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 7. Dezember 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1033281.Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail (Bewerbung-Berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Gutmann unter der Telefonnummer +49 30 319982-300. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i.V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein. www.bundesimmobilien.de

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management (Neubau) am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN2311, Stellen‑ID: 1040948) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebens­zeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungs­gruppe, aber ohne Laufbahn­wechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Im Objektmanagement sind Sie zuständig für die selbständige kaufmännische Verwaltung von Dienstliegenschaften verschiedener Bundes­behörden in Berlin, hier: der obersten Bundes­behörden (Ministerien, Bundesrat, Bundestag). Dazu gehören die Steuerung von infrastrukturellen Themen und die Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften sowie die Verantwortung für die Nutzer:innen­zufriedenheit. Bei Objekten, die wir angemietet und an verschiedene Bundes­behörden wiederum weitervermietet haben, stehen Sie darüber hinaus in engem Kontakt zu den Eigentümer:innen der Immobilien. 

Architekt (w/m/d) / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Architektin / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 13 BBesG, Kennung: BEFN1181, Stellen‑ID: 1053401) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In dieser Position leiten und steuern Sie auf Bauherrenseite anspruchsvolle Bauprojekte für Neu- und Umbaumaßnahmen mit z. T. anspruchsvollen Nutzungskonzepten von der Bedarfsplanung bis zur Übergabe der Baumaßnahme mit dem Ziel eines nachhaltigen Gebäudebetriebs.