11 Jobs als Bauingenieur (m/w) in Berlin und Brandenburg

Architekt (w/m/d) / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Architektin / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 13 BBesG, Kennung: BEFN1181, Stellen‑ID: 1053401) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In dieser Position leiten und steuern Sie auf Bauherrenseite anspruchsvolle Bauprojekte für Neu- und Umbaumaßnahmen mit z. T. anspruchsvollen Nutzungskonzepten von der Bedarfsplanung bis zur Übergabe der Baumaßnahme mit dem Ziel eines nachhaltigen Gebäudebetriebs.

Architektin / Architekt (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/r zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen
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Berlin

Architektin / Architekt (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/r zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Architektin / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 13 BBesG, Kennung: BEFN1181, Stellen-ID: 1053401) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. In dieser Position leiten und steuern Sie auf Bauherrenseite anspruchsvolle Bauprojekte für Neu- und Umbaumaßnahmen mit z. T. anspruchsvollen Nutzungskonzepten von der Bedarfsplanung bis zur Übergabe der Baumaßnahme mit dem Ziel eines nachhaltigen Gebäudebetriebs.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Leitung von übergeordneten Bauprojekten auf komplexen Liegenschaften im Bereich der Obersten Bundesbehörden oder im Bereich von Sicherheitsbehörden und Verfassungsorganen, mit und ohne Bauverwaltung fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten einschließlich des Risikomanagements Wahrnehmung der Bauherrenfunktion von der Planung bis zur Übergabe von Baumaßnahmen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Koordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung – Eigentümer:in- und Bauherrenvertretung gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten Koordination und Schnittstellenmanagement zu den nutzenden Bundesinstitutionen: Koordination der Vermieter:innen- und Betreiber:innenbelange gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten Koordination der Beschäftigten im Bereich Baumanagement Projektdurchführung ggf. in verschiedenen Vergabemodellen wie z. B. GU/GÜ, MPV oder ÖPP-Verfahren, mit und ohne Bauverwaltung Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Entwicklung von Qualitätsstandards hochbautechnische Stellungnahmen und baufachliche Beratung in besonders schwierigen Fällen Was erwarten wir?Qualifikation: Abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium, Dipl.-Ing., Bachelor oder Master in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. in vergleichbarer Studienrichtung. Fachkompetenzen: fundierte Erfahrung im Projektmanagement mehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von komplexen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Grundlagen und Vorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VgV, HOAI, Landesbauordnung, GEG, DIN, BFR GBestand, BFR Verm Kenntnisse in bundesbauspezifischen Leitfäden, z. B. auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens (Leitfaden Nachhaltiges Bauen) allgemeine Kenntnisse im Facility Management Weiteres: sicherere IT-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook, Microsoft Project, branchenspezifische Software); SAP wünschenswert Bereitschaft zu zum Teil mehrtägigen Dienstreisen sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sehr gute Auffassungsgabe sowie ausgeprägtes Verständnis für kritische Abwägungen rund um die Projektrealisierung ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick sicheres und überzeugendes Auftreten ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz kund:innenorientiertes Verhalten Befähigung zum wirtschaftlichen Handeln hohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten hohes Maß an Eigeninitiative und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten gutes Urteilsvermögen, verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) Besonderer Hinweis: Es handelt sich um Tätigkeiten auf einer sicherheitsrelevanten Liegenschaft. Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes BEFN1181 ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-?/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 31. Dezember 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1053401.Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Mosel unter der Telefonnummer +49 30 319982-100. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). www.bundesimmobilien.de

Bauingenieur / Maschinenbauingenieur / Umweltechnikingenieur (m/w/d) als Projektleiter Anschlusswesen / Planung / Realisierung
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Potsdam

Bauingenieur / Maschinenbauingenieur / Umweltechnikingenieur (m/w/d) als Projektleiter Anschlusswesen / Planung / RealisierungVoller Energie treiben wir die Stadt an Die Energie und Wasser GmbH (EWP) ist ein modernes Versorgungsunternehmen unter dem Dach der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP). Potsdam liegt uns am Herzen – wir leben hier und engagieren uns für Wohlfühl- und Lebensqualität, wie es kein anderer Energieanbieter macht.Ihnen ist die Versorgungssicherheit in Potsdam wichtig Für die Führung des Fachbereiches, welcher sich hauptsächlich mit der Planung, Baurealisierung sowie Fragen des Anschluss- und Vertragswesens von Baumaßnahmen in den Leitungsnetzen und den dazugehörigen Anlagen der EWP / NGP befasst suchen wir:Leiter (m/w/d) Anschlusswesen / Planung / RealisierungStellen-ID: 1023035 In der Funktion unseres zukünftigen Fachbereichsleiter sind Sie vor allem für die strategische und operative Gestaltung des Fachbereiches sowie dessen Organisationsabläufe, Prozesse und Schnittstellen zu anderen Bereichen im Verbund verantwortlich.Die Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die strategische und operative Gestaltung des Fachbereiches sowie dessen Organisationsabläufe, Prozesse und Schnittstellen zu anderen Bereichen im Verbund. Die Organisation, Steuerung und Kontrolle der steigenden Aufgabenerfüllung des Fachbereiches insbesondere unter Beachtung der Wirtschaftlichkeitsgrundsätze gehört zu Ihren Prioritäten. Die fachliche und disziplinarische Führung sowie Anleitung Ihres Teams sowie deren Entwicklung und Motivation gehört zu Ihren Stärken. Sie sind Ansprechpartner und Mitwirkender bei der Vorbereitung, Durchführung, Überwachung und Dokumentation von Netzentwicklungs- und Baurealisierungsaufgaben mit Dritten. Die Mitarbeit in Arbeitskreisen und Fachgremien ist selbstverständlich. Ihr Profil: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in einer technischen Fachingenieurrichtung wie bspw. Bauingenieur, Maschinenbau oder Umwelttechnik mit umfassender Berufserfahrung, idealerweise in der Leitung / Steuerung von Großbauvorhaben mit verschiedenen Medien. Sie besitzen eine selbstständige, verantwortungsvolle und empathische Arbeitsweise bei hoher Eigenmotivation. Ihre Konflikt- und Kooperationsfähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke ist sehr charakteristisch. Sie besitzen praktische Führungserfahrung und einen ausgeprägten Hang zur Führung und Entwicklung Ihres Teams. Unser Angebot: Schlüsselposition mit vielseitigen und anspruchsvollen Herausforderungen. Großen Gestaltungs- und Handlungsspielraum im Rahmen der Unternehmensstrategie. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen, kollegialen und innovativen Umfeld. Einen unbefristeten attraktiven Arbeitsplatz mit einer interessanten außertariflichen Vergütung. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, lassen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive aller Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse auf elektronischem Wege an bewerbungen@ewp-potsdam.de oder über unser Bewerbungsformular zukommen. Vermerke Sie bitte Ihre Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin. Selbstverständlich sichern wir die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Gern nehmen wir auch Bewerbungen in anonymisierter Form entgegen.Sie haben noch Fragen? Herr Burkhard Ritz aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal ist gerne für Sie da: Tel. 0331 661-9743 Datenschutz ist uns sehr wichtig. Unsere näheren Informationen dazu stehen Ihnen unter www.swp-potsdam.de/bewerbung-datenschutzhinweise/ zur Verfügung. Stadtwerke Potsdam GmbH | Hauptabteilung Konzernpersonal | z.Hd. Herr Ritz Steinstraße 104 – 106 Haus 14 | 14480 Potsdam

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Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer als Projektleitung für Großprojekte (als Senior II Baumanager) (m/w/d)
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Berlin

Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer als Projektleitung für Großprojekte (als Senior II Baumanager) (m/w/d)ab sofort und unbefristet „Berlin wächst“ – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!IHRE AUFGABEN: So viel steht fest: Sie sind eine Koryphäe in Sachen Bau- und Projektleitung. Und heute sprechen wir Sie an, weil Berlin auf Ihr Können baut. Denn in dieser verantwortungsvollen Position geht es um die Leitung bedeutender, großvolumiger Projekte mit einem Einzelvolumen von über 30 Mio. Euro. Kompetent wickeln Sie als Bauherrenvertretung (des Landes Berlin) die komplexen Baumaßnahmen von Anfang bis Ende ab: Sie definieren die Zielvorgaben, übernehmen die Koordination mit den Mietern und begleiten die Arbeiten bis zur Fertigstellung. Dafür erstellen Sie Projektentwürfe, übernehmen die Planung von Terminen, Budgets und Instandsetzungen von Gebäuden aller Kostengruppen und schätzen Kosten bzw. potenzielle Risiken ab. Sie veranlassen alle projektseitigen Ausschreibungs- sowie Vergabeprozesse (ggf. GU/GU). Nicht zuletzt steuern Sie die Arbeiten externer Planungsbüros und führen Kosten-, Termin- sowie Qualitätskontrollen durch. IHR PROFIL: Abschluss: Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, Facilitymanagements oder der technischen Gebäudeausrüstung Berufserfahrung: mehrjährige, ausgeprägte Erfahrungen im Bauprojektmanagement und in der Durchführung von komplexen Bauvorhaben Fachkenntnisse: versierte Kenntnisse im Vertrags- und Vergabebaurecht (HOAI, VgV, VOB) sowie im Bauordnungs- und Baunebenrecht (BauO, DschG, ASR) Persönliches: analytisches, fachübergreifendes Denken, offener und kritikfähigen Teamgeist, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50 % mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Absicherung: mit vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Anja Wenghöfer Personal & Organisation BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Personal & Organisation | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Senior I Baumanager
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Berlin

Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Senior I Baumanagerab sofort und unbefristet „Berlin wächst“ – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!IHRE AUFGABEN: In Sachen Architektur, Bauwesen, Gebäudetechnik und / oder Immobilienwirtschaft kennen Sie sich bestens aus und können somit sachkundig, souverän und gewissenhaft die Interessen des Bauherrn, des Landes Berlin, repräsentieren sowie das komplexe und herausfordernde Baumanagement und ggf. Ihr eigenes BIM-Projektteam leiten. Kompetent wickeln Sie große Baumaßnahmen von Anfang bis Ende ab: Sie definieren die Zielvorgaben, steuern die Planungs- und Bauprozesse, übernehmen die Koordination mit den Mietern und begleiten die Arbeiten bis zur Fertigstellung. In Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung veranlassen Sie z. T. auch komplexe Ausschreibungs- und Vergabeprozesse (ggf. GU/GÜ). Daneben steuern Sie eine Vielzahl von Beteiligten sowie Planungsbüros und führen diesbezüglich Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen durch. Um als Eigentümervertreter:in erfolgreich unsere Rechte / Pflichten durchzusetzen und die vorgegebenen Firmen- und Projektziele zu realisieren, erstellen Sie Projektentwürfe, schätzen Risiken ab, planen Termine und Budgets, regeln die Instandsetzungen der Gebäude in Ihrem Verantwortungsbereich für alle Kostengruppen und stellen sicher, dass Deadlines, Kostenrahmen und Qualitätsstandards ordnungsgemäß eingehalten werden. Dabei betreuen Sie ein mögliches Einzelvolumen von bis zu 30 Mio. Euro und / oder ein jährliches Gesamtvolumen bis ca. 8 Mio. Euro. IHR PROFIL: Abschluss: abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Facilitymanagement oder technischer Gebäudeausrüstung bzw. eines vergleichbaren Fachs Berufserfahrung: mehrjährige fundierte Erfahrungen im Bauprojektmanagement, in der Durchführung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen und komplexen Bauvorhaben, idealerweise auch mit GU/GÜ Fachkenntnisse: Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergabebaurechts (HOAI, VgV, VOB) sind notwendig, Kenntnisse des Bauordnungs- und Baunebenrechts (BauO, DschG, ASR) sind von Vorteil Persönliches: analytische und fachübergreifend innovative Denkweise, Freude am proaktiven Entwickeln neuer Ideen und Lösungen, teamorientierte, selbstständige Arbeitsweise BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50 % mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Absicherung: mit vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Anja Wenghöfer Personal & Organisation BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Personal & Organisation | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Bauingenieur als Einkäufer für Bauleistungen (m/w/d)
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Großbeeren

SPITZKE. Gestalten in vernetzten Dimensionen. Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden an 16 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/Elektrotechnik, Großprojekte/Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe.Bauingenieur als Einkäufer für Bauleistungen (m/w/d) Referenznummer: 10100/09/2023 Beschaffen. Netzwerken. Verhandeln. Als Einkäufer (m/?w/?d) übernehmen Sie eine bedeutende Schlüsselrolle in der Wertschöpfungskette bei SPITZKE und verantworten die reibungslose Beschaffung von Lieferungen und Nachunternehmerleistungen. Dabei bieten wir ein hohes Maß an Digitalisierung, modernen Büros, Entscheidungsfreiräumen sowie individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Klingt das nach einer neuen beruflichen Herausforderung für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Einkäufer für Bauleistungen (m/?w/?d) in unserer Zentrale in Großbeeren.Was Sie begeistert Einkauf: Beschaffung und (technische) Bewertung von Bauleistungen in Bezug auf Liefer- und Nachunternehmerverträge für komplexe Bauvorhaben und Großprojekte im Ingenieurbau Expertise: Technische Vor- und Aufbereitung von Verhandlungen sowie technische Bewertung von Angeboten Verhandlungen: Nachhalten und Umsetzen unterschriftsreifer Verträge sowie Führen von Vertragsverhandlungen Netzwerken: Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der Lieferketten durch Aufbau und Entwicklung partnerschaftlicher Lieferantenbeziehungen Dokumentation: Digitale Dokumentation des Beschaffungsprozesses Optimieren: Entwicklung neuer Einkaufsstrategien und Optimierung des Beschaffungsprozesses Weiterentwicklung: Die Möglichkeit, sich zur Führungskraft (m/?w/?d) weiterzuentwickeln Was uns begeistert Qualifikation: Abgeschlossenes technisches Studium mit Bezug zur Bauwirtschaft, z. B. Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, mit dem Wunsch, in den Einkauf einzusteigen Erfahrungen: Idealerweise erste Berufserfahrungen in der Bauwirtschaft, z. B. als Bauleiter (m/w/d), Projektleiter (m/w/d), Arbeitsvorbereiter (m/w/d) oder Kalkulator (m/w/d). Gerne auch Absolventen (m/?w/?d) mit dem Wunsch nach einem beruflichen Einstieg im Einkauf Technisches Interesse: Gutes technisches Grundverständnis von Baustellenabläufen Fähigkeiten: Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Vorteile bei SPITZKE Sicherer Arbeitsplatz: 1936 wurde SPITZKE gegründet. Insbesondere in den vergangenen 30 Jahren sind wir stetig, wirtschaftlich solide und krisenfest gewachsen. Diese Entwicklung wollen wir fortschreiben. Ihr Arbeitsplatz bei uns ist so sicher wie in kaum einer anderen Branche. Modernes Arbeitsumfeld: Bei uns finden Sie ein auf Sie zugeschnittenes Arbeitsumfeld mit modernster Technik – vom Büroarbeitsplatz mit neuester Hard- und Software bis zu innovativen Großgeräten in unserem modernen Technikpark. Teamwork: Was wir schaffen, schaffen wir immer gemeinsam – so ist es bei allen unseren Projekten. Mitarbeitende bei der SPITZKE SE können sich immer darauf verlassen, dass unsere Teams für sie da sind. Finanzielle Sicherheit: Im System Bahn geht die Arbeit nie aus und gute Fachkräfte finden hier hervorragende berufliche Aussichten. Aus diesem Grund ist es für uns auch selbstverständlich, Ihren wertvollen Beitrag leistungsgerecht zu vergüten. Gesundheitsförderung: Wir fühlen uns ohne Wenn und Aber der Gesundheit unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Sie über Ihr gesamtes Berufsleben und darüber hinaus gesund, leistungsfähig und fit bleiben. Individuelle Förderung: Ihre Entwicklung ist unser Ziel. Gemeinsam gestalten wir Ihren individuellen Karriereweg nach Ihren Vorstellungen und unseren Möglichkeiten. Unsere eigene SPITZKE AKADEMIE arbeitet hierfür mit unserer Personalentwicklung Hand in Hand. Digitalisierung: Die digitale Transformation ist für uns so spannend und bedeutend wie kaum ein anderes Projekt. Gestalten Sie zusammen mit uns die Zukunft der Bahninfrastrukturbranche. Jobs, die Verbindung schaffen. SPITZKE SE Enrico Dahms, GVZ Berlin Süd Märkische Allee 39–41, 14979 Großbeeren +49 33701 901-20486 karriere@spitzke.com www.spitzke.com

Ingenieur / Techniker (m/w/d) Gebäudesanierung und Gebäudemodernisierung
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Berlin

Ingenieur / Techniker (m/w/d) Gebäudesanierung und Gebäudemodernisierung Wir sind ein Wohnungsunternehmen, das rund 4.200 Wohnungen im Neuköllner Stadtteil Gropiusstadt in Berlin verwaltet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nIngenieur / Techniker (m/w/d) Gebäudesanierung und Gebäudemodernisierung unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit (35 bis 40 Std./Woche) in 12353 BerlinIhre Aufgaben Betreuung der laufenden Instandhaltung von Immobilienportfolien Regelmäßiger Kontakt mit Mietern im Zuge von Mängelbeseitigungen Beratung und Unterstützung bei allen technischen und planerischen Vorhaben Projektsteuerung, -begleitung und -organisation von Bestandssanierungen und Modernisierungen Durchführung von Sanierungs-, Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen inkl. Ausschreibung, Vergabe und Kontrolle Beauftragung, Koordination, Betreuung und laufende Kontrolle externer Dienstleister Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Kostenschätzungen Erstellen von Preisspiegeln und Vergabevorschlägen Einholen von Angeboten und Führen von Vergabegesprächen Vertragsverhandlungen mit Handwerksbetrieben und Dienstleistern Abnahme von Bauleistungen und technischen Gewerken Bauüberwachung und Rechnungsprüfung Einholen behördlicher Genehmigungen, Abstimmung mit Behörden Unterstützung bei Modernisierungsankündigungen Ihr Profil Ausbildung als Bauingenieur oder Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in den Bereichen der HOAI, VOB Idealerweise Erfahrung in der Wohnungswirtschaft Sehr guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten, insbesondere Excel, gern auch in der Hausverwaltungssoftware Wodis Wir bieten Eine leistungsgerechte Bezahlung Flexible Arbeitszeiten - mit Kernarbeitszeit & 1 mobilen Arbeitstag/Woche 30 Urlaubstage zzgl. frei am 24. & 31.12. Smartphone & Laptop Betriebliche Krankenversicherung Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung mit 100% Arbeitgeberzuschuss Firmenevents Eine gründliche Einarbeitung Sie haben Interesse? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail, mit vollständigen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an: Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Frau Conny Teichert E-Mail: bewerbung@gropiuswohnen.de

Kalkulator (all genders)
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Kalkulator (all genders)ab sofort 6 STANDORTE. 500 MITARBEITER. € 1,40 MRD. BAUVOLUMEN. > 4.000 PROJEKTE.Kalkulator (all genders)ab sofort 6 STANDORTE. 500 MITARBEITER. € 1,20 MRD. BAUVOLUMEN. > 3.500 PROJEKTE. BERLIN I DÜSSELDORF I HAMBURG I MÜNCHEN I STUTTGART I FRANKFURTWAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST. apoprojekt ist Partner für jeden Transformationsbedarf im Bestand und eines der dynamischsten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Seit unserer Gründung 2007 sind wir von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einer Größe von mehr als 500 Mitarbeitenden gewachsen. Wir wollen den Markt verändern: Mit unserem Design & Build-Ansatz und weniger Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung. Mit mehr Miteinander und voller Verantwortung für unsere Projekte. Um die besten Teams der Branche zusammenzustellen, suchen wir die kompetentesten und talentiertesten Mitarbeitenden. Und dafür brauchen wir genau Dich! Was uns besonders auszeichnet, ist unsere gelebte Werte- und Unternehmenskultur. Bei uns erwarten Dich nicht nur Aufgaben mit einer steilen Lernkurve – sondern auch ein spürbarer Teamspirit. Bist Du dabei? BERLIN I DÜSSELDORF I HAMBURG I MÜNCHEN I STUTTGART I FRANKFURTKalkulator (all genders)ab sofortWAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST. apoprojekt ist Partner für jeden Transformationsbedarf im Bestand und eines der dynamischsten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Seit unserer Gründung 2007 sind wir von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einer Größe von mehr als 500 Mitarbeitenden gewachsen. Wir wollen den Markt verändern: Mit unserem Design & Build-Ansatz und weniger Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung. Mit mehr Miteinander und voller Verantwortung für unsere Projekte. Um die besten Teams der Branche zusammenzustellen, suchen wir die kompetentesten und talentiertesten Mitarbeitenden. Und dafür brauchen wir genau Dich! Was uns besonders auszeichnet, ist unsere gelebte Werte- und Unternehmenskultur. Bei uns erwarten Dich nicht nur Aufgaben mit einer steilen Lernkurve – sondern auch ein spürbarer Teamspirit. Bist Du dabei?DEINE HERAUSFORDERUNGEN. Konzeption und Kalkulation von anspruchsvollen Projekten im schlüsselfertigen Innenausbau sowie von Spezialleistungen, bspw. Rohbau-, Dach- und Fassadenarbeiten Erarbeitung des Bausolls gemeinsam mit dem Auftraggeber und einem interdisziplinären internen Team ökonomische und technische Beratung unserer Kunden Angebotserstellung und Präsentation vor dem Kunden sowie direkter Ansprechpartner bei Kalkulationsfragen Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Schwerpunkt Kostengruppe 300/400) und Massenermittlungen Anfragen von Nachunternehmerleistungen sowie Pflege und Ausbau unseres Nachunternehmernetzwerks Erarbeitung eines vollumfänglichen Angebots als Grundlage einer pauschalen Beauftragung aktive Mitwirkung an unterschiedlichen Vergabeverfahren DEIN PROFIL, UM GEMEINSAM ETWAS ZU BEWEGEN. erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bauingenieur oder Architekt bzw. vergleichbare technische Ausbildung mehrjährige Berufspraxis in der Kalkulation von Bauvorhaben, idealerweise mit Schwerpunkt auf Ausbaugewerken Erfahrung in der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Massenermittlungen sicherer Umgang mit AVA-Softwareprogrammen, idealerweise iTWO strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit technisches Verständnis und Lösungsorientierung BENEFITS.KONTAKT. apoprojekt GmbH Dominique Scholz Holstenwall 5 | 20355 Hamburg +49 151 53836518 E-Mail: dominique.scholz@apoprojekt.de apoprojekt GmbH Dominique Scholz Holstenwall 5 | 20355 Hamburg +49 151 53836518 E-Mail: dominique.scholz@apoprojekt.de

Gutachter:in für Markt- und Beleihungswertermittlung (w/m/d)
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Berlin

Gutachter:in für Markt- und Beleihungswertermittlung (w/m/d)Gutachter:in für Markt- und Beleihungswertermittlung (w/m/d) Ab sofort l Vollzeit oder Teilzeit l unbefristete Festanstellung l BerlinIhre Aufgaben Eigenverantwortliches Erstellen von Markt-und Beleihungswertgutachten für gewerblich, wohnwirtschaftlich und gemischt genutzte Immobilien (national) Durchführen von Marktrecherchen und –analysen Analyse und Aufbereitung von Bewertungsunterlagen und eigenständige Objektbesichtigung Plausibilisieren und Prüfen intern sowie extern erstellter Gutachten gemäß BelWertV Übernahme von Sonderprojekten innerhalb der Abteilung z.B. Auftragsmanagement, Markt- & Marktdaten-Analyse, Bearbeitung von Regulatorik-Themen, Evaluierung von Nachhaltigkeitskriterien, Optimierung von Produkten und Prozessen Persönliche Anforderungen Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise im Daily Business Teamfähigkeit sowie analytische und strukturierte Arbeitsweise Spaß am Gestalten sowie Voranbringen von Digitalisierung in der Wertermittlung Fachliche Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit immobilienwirtschaftlichem Bezug (z.B. Bauingenieur:in, Architekt:in, Vermessungsingenieur:in, Immobilienökonom:in oder vergleichbar) Zertifizierung HypZert (F) Verständnis des deutschen Immobilienmarktes (Schwerpunkt Berlin) Kenntnisse und Erfahrung in der Wertermittlung auch von komplexen Immobilien Erfahrungen mit Projektverantwortung wünschenswert, z.B. bei der Umsetzung von Digitalisierungsund Regulatorik-Themen Versierter Umgang mit der Bewertungssoftware Lora (von on-geo) und Microsoft (Excel, PowerPoint, Word) Ihr Einsatzort in der IBB Innerhalb der IBB sind wir die Ansprechpartner:innen wenn es um Immobilienbewertungen geht. Wir erstellen Markt- und Beleihungswertgutachten für wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien, mit dem regionalen Fokus auf Berlin. Zudem plausibilisieren wir extern erstellte Gutachten und managen Portfoliobewertungen. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die aktive Arbeit an der Digitalisierung der Immobilienbewertung. Unser Team verfügt über vielfältiges Knowhow und Erfahrungswerte. Wenn Sie Lust an einer proaktiven Mitgestaltung von adressatengerechten Produkten und Prozessen haben, sind Sie herzlich willkommen bei uns.Wir leben Gleichstellung! Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin Wir sind die Förderbank des Landes Berlin und machen Berlin lebenswert, indem wir Gründungen ermöglichen, Unternehmen finanzieren, den Wohnungsneubau und die Sanierung des Berliner Wohngebäudebestandes fördern und aktuell die umfangreichen Corona-Soforthilfen bewilligen und auszahlen. Mehr über unsere Aktivitäten und Engagements erfahren Sie auf der Website www.ibb.de. Zu unseren Vertragskonditionen zählen: Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie der betrieblichen Altersvorsorge Einstieg in Vollzeit (38,5 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich Flexibilität und Freiraum für die optimale Work-Life-Balance: gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten individuell im werktäglichen Zeitraum zwischen 06:00-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit und nutzen Sie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weitere Benefits finden Sie hier auf unserer Karriereseite .Ihre Onlinebewerbung Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! In unserem Bewerbungsportal können Sie alle erforderlichen Informationen schnell und bequem eingeben sowie Ihre Unterlagen hinterlegen. Für Fragen steht Ihnen Laura Fusco (Personalreferentin, Tel. 030-2125/5526) gern zur Verfügung. Doch nicht das Richtige für Sie? Weitere spannende Stellen-angebote finden Sie unter: Investitionsbank Berlin Onlinebewerbung (mein-check-in.de)