Die GMS Ingenieurgesellschaft mbH arbeitet als engagiertes und dynamisches Team von Architekten und Bauingenieuren an der Realisierung von Hochbauprojekten. Wir realisieren maßgeschneiderte Konzepte für private und öffentliche im Neubau, Umbau oder Bauvorhaben im laufenden Betrieb. Unser Schwerpunkt liegt in Berlin und Brandenburg.
Senior Ingenieur/in Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (m/w/d) Ein Team, in dem man sich wohlfühlt: Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitenden an 5 Standorten in Deutschland. Als Ingenieurs- und Beratungsdienstleister sind wir weltweit in Projekten tätig, welche die Energiewende vorantreiben, den Schutz der Umwelt fördern und zur Verbesserung unser aller Lebensqualität beitragen. Die Position ist in unserer Abteilung Instrumentation & Control angesiedelt, die aktuell etwa 7 Mitarbeitende umfasst.Aufgaben, die motivieren: Erstellung von Konzepten und Ausführungsunterlagen im Bereich Feldinstrumentierung, Messtechnik, Prozessautomatisierungssystemen und sicherheitstechnisch relevanten automatisierten Systemen, so wie Brandmeldeanlagen und Gaswarnanlagen und Verifizierung von As-Built Dokumentationen auch mithilfe verschiedener Engineering Tools in den unterschiedlichen Industriebereichen (erneuerbare Energien, Wasserstoffprojekte, Infrastrukturprojekte, Öl und Gas, Industrie, Petrochemie). Unterstützung bei Vergabeprozessen und Verhandlungen mit Kunden, gemeinsam mit Vertrieb und Einkauf. Entwicklung von Lösungsansätzen für technische Probleme und Unterstützung von Kunden bei der Problembewältigung. Definition von Arbeitspaketen und Identifizierung von Schnittstellen unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen. Organisation und Durchführung von Leistungsfeststellungen sowie die Erfassung, Dokumentation und Verfolgung von Änderungen. Sicherstellung einer termingerechten, technischen und wirtschaftlichen Projektabwicklung gemeinsam mit den Projektbeteiligten. Sicherstellung der Einhaltung von Kundenrichtlinien sowie Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften (HSE). Sicherstellung der korrekten Umsetzung der Ausführungsplanung auf Baustellen. Als Lead Engineer führen Sie ein kleines Team im Projekt. Qualifikationen, die überzeugen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Technischen Universität oder einer Fachhochschule mit der Fachrichtung Elektro-/Automatisierungs-/Informationstechnik oder Sie sind ein/e staatlich geprüfter Techniker/in aus dem Bereich Automatisierung, Instrumentierung oder vergleichbar. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung, Auslegung und Beschaffung von Automatisierungssystemen (Prozess- und sicherheitstechnisch relevanten automatisierten Systemen) für Anlagen sowie in der Auslegung und Spezifikation von MSR Instrumenten. Erfahrungen mit Brandmeldeanlagen und Gaswarnanlagen wünschenswert. Erfahrungen mit Engineering Tools / Applikationen wünschenswert. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Flexible/r, kommunikationsstarke/r Teamplayer/in mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise und der Bereitschaft zu Reisen. Ein "ausgezeichneter" Arbeitgeber 82% unserer Mitarbeitenden stimmen der Aussage zu, dass ILF in Deutschland ein "Great Place to work" ist: Sympathische Unternehmenskultur und gelebte VIeLFalt: Viele lokale aber auch überregionale Live-Events prägen unser Miteinander und der Großteil der Mitarbeitenden ist per "Du". Besonders stolz macht uns die Internationalität unseres Teams mit mehr 30 unterschiedlichen Nationen. Moderne Arbeitsumgebung: An allen Standorten sind unsere Arbeitsplätze technisch hochwertig und mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Auch wenn es uns von anderen Unternehmen vielleicht nicht unterscheidet: Wir bieten freie Getränke, den obligatorischen Obstkorb und weitere Snacks für zwischendurch inklusive Eis im Sommer. Entwicklung und Netzwerken: Wir planen für alle Mitarbeitenden jährliche Weiterbildungsbudgets ein, die für externe Angebote (z.B. Udemy) und unsere interne ILF-Academy genutzt werden können. Außerdem wird in regelmäßigen Feedbackgesprächen auf Wunsch die Möglichkeit neuer oder erweiterter Verantwortungsbereiche besprochen. Unsere Nachwuchskräfte treffen sich regelmäßig im Club der Jungingenieur:innen. Über das Gehalt hinaus: Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden an Unternehmensgewinnen, honorieren Mitarbeiterempfehlungen sowie Fachartikel und -vorträge mit großzügigen Prämien und würdigen herausragende Projekte mit unseren Excellence Awards. Zusätzlich kann sich jeder Mitarbeitende wahlweise für eine Pluxee Guthabenkarte, eine Zusatzkrankenversicherung oder den EGYM-Wellpass entscheiden. Gesund und nachhaltig: Wir erstatten die monatlichen Kosten für das Deutschlandticket und bieten die Option auf Bike-Leasing. Außerdem bezuschussen wir die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und Arbeitsplatzbrillen. Bei Fragen aus allen Lebensbereichen bekommen Sie mit unserem externen Employee Assistance Program unkomplizierte und schnelle Unterstützung. Work-Life-Balance: Für individuelle Bedürfnisse in allen Lebenslagen finden wir passende Lösungen in Bezug auf Arbeitszeit (flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Gleitzeitkonto und verschiedene Teilzeitvarianten) und Arbeitsort (z.B. mobiles Arbeiten, Standortwechsel, Auslandseinsätze). Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen und Sonderurlaubstagen bei besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeit oder Umzug sind Heiligabend und Silvester jedes Jahr frei. Worüber wir uns freuen: Wenn Sie für Ihren Job brennen, egal welcher ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung Sie angehören. Auch Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle. Hauptsache, Sie passen zu uns! Überzeugt? Dann werden Sie Teil von Engineering Excellence und senden uns Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button! Weitere Fragen? Noch mehr über uns und unseren Bewerbungsprozess erfahren Sie hier. Ihr Ansprechpartner: Frau Delband Tamjidi (+4989255594-278) jobs.ger@ilf.com ILF Beratende Ingenieure GmbH Werner-Eckert-Str. 7 – 81829 München
Sie übernehmen Verantwortung fu¨r Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt fu¨r Strahlenschutz als Kalibrier-Ingenieur*in (m/w/d) Physik, Physikalische Technik, Technische Chemie im Fachgebiet „Radonmetrologie“ der Abteilung „Umweltradioaktivität“ Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Um die Qualität der Radon- und Radonfolgeprodukt-Messungen in Deutschland sicherzustellen, betreibt das BfS im Fachgebiet Radonmetrologie ein akkreditiertes Kalibrierlabor für Radon- und Radonfolgeprodukt-Messgeräte. Zur Steigerung der Effizienz und Erfüllung gesetzlicher Vorgaben befindet sich das Labor in einem Digitalisierungsprozess, der die Einführung entwickelt wie auch die Konzeption weiterer Fachverfahren umfasst. Ihre Aufgaben: Als fachseitige Ansprechperson für interne wie externe Projektbeteiligte arbeiten Sie wesentlich an der weiteren Digitalisierung und Automatisierung des Radon-Kalibrierlabors mit und entwickeln Vorschläge zur Optimierung der Abläufe im Labor Sie unterstützen die Fortsetzung einer bereits begonnenen Laborautomatisierung inklusive Umstellung einer Keysight VEE-basierten Entwicklungsumgebung zur Messgerätesteuerung und -datenaufnahme auf eine zukunftsfähige LabView-Architektur und Anbindung an die Labor-Datenbank Sie pflegen unsere Laborauftrags- und Qualitätssicherungs-Datenbank (LAQS-DB) und ermitteln das Potenzial für ihre Weiterentwicklung in Abstimmung mit dem Laborteam und weiteren Nutzer*innen des Fachgebietes Sie organisieren proaktiv interne Bedarfsanalysen und Abstimmungsprozesse und leiten fachkonzeptionelle Weiterentwicklungen für genutzte wie auch geplante Fachverfahren des Radon-Kalibrierlabors ab Sie führen als ein Kalibrieringenieur*in eigenverantwortlich Kalibrierungen von Radon-Messgeräten im Labor und Kontrollen im Vier-Augen-Prinzip durch und gleichen dabei Funktionalitäten der Fachverfahren mit den Realprozessen ab Aufbauend auf Ihrer Mitarbeit beim technischen Betrieb des akkreditierten Kalibrierlabors mit Verantwortung für Mess-, Regelungs- und Automatisierungstechnik des Labors stellen Sie im kreativen Austausch mit weiteren Ingenieur*innen und Nutzer*innen des Labors das weitere Digitalisierungs-/Automatisierungspotenzial fest Sie betreuen IT-Fachanwendungen für physikalische Messtechnik und Messdatenauswertung inklusive der Einbindung von verschiedensten Sensoren im Radon-Kalibrierlabor und erstellen und pflegen bei Bedarf Qualitätsmanagement-Dokumente und technische Aufzeichnungen Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Physik, Physikalische Technik, Technische Chemie oder vergleichbar Sie können Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT-gestützter Mess-, Regelungs- und Automatisierungstechnik nachweisen Sie haben bereits praktische Erfahrungen mit der Nutzung und Pflege von Datenbanken und SQL oder LIMS sowie Erfahrungen mit deren Konzeption Sie haben praktische Erfahrungen mit Programmierungen in einer höheren Programmiersprache (vorzugsweise Python) und idealerweise mit graphischen Programmiersystemen im Labor wie z. B. LabView oder Keysight VEE Sie besitzen bereits Erfahrungen mit dem Rollout von entwickelten Produkten wie einem Web-Frontend mit zugehöriger Oracle-DB Sie können Festlegungen zum Release-Management, Build- und Deploy-Prozessen mit externen und internen Dienstleistern oder Akteuren kommunizieren und den fachlichen Input vermitteln Die für Kommunikation mit externen Dienstleistern erforderlichen Tools, wie z. B. Jira, Stackfield oder Confluence als Aufgabenmanagement- oder Ticketsystem, sind Ihnen vertraut Kenntnisse im Strahlenschutz und im Umgang mit der dazugehörigen Messtechnik können Sie bei uns vorteilhaft einbringen Mit Erfahrungen durch die Arbeit im Rahmen eines dokumentierten Qualitätsmanagementsystems für Labore (z. B. DIN EN ISO/IEC 17025, ISO 9001) könnten Sie im Digitalisierungsprojekt punkten Kunden und Lieferanten können Sie auch komplizierte Sachverhalte erläutern und verfügen über gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben erledigen Sie selbstständig, qualitätsbewusst und fristgerecht und mit ausgeprägter sozialer und persönlicher Kompetenz Unser Angebot: Wir bieten Ihnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 10318 Berlin) sowie Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe 11 TVöD, bei mindestens dreijähriger entsprechender praktischer Erfahrung Entgeltgruppe 12 TVöD) bzw. bis BesGr A 12 BBesO bei schon bestehendem Beamtenverhältnis Betriebsrente (VBL) fu¨r Tarifbeschäftigte Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindung an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Entwicklung Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt beru¨cksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fu¨hlen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls Sie sich für diese Stelle interessieren, bitten wir um Ihre Online-Bewerbung über die Plattform Interamt (https://www.interamt.de) unter der Stellen-ID 1237918. Hierfür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bewerbungsschluss ist der 30.01.2025. https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1237918 Neben der vollständigen Eingabe Ihrer persönlichen Daten in dem Online-Bewerbungstool und dem Bewerbungsschreiben bitten wir darum, folgende Anlagen als PDF-Dokument hochzuladen: lückenloser, tabellarischer Lebenslauf Qualifikations- bzw. Studiennachweise Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen (soweit vorhanden) relevante Fortbildungsnachweise ggf. Nachweis über Schwerbehinderung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Werden Sie Teil unseres Teams! Ingenieur/-in (w/m/d) Versorgungs- und Gebäudetechnik ÜBER UNS Wir, die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, sind so vielfältig wie das Leben in der Metropole Berlin: In unseren 34.000 Mietwohnungen leben rund 70.000 Berliner*innen aus über 100 Nationen. Wir vermieten und verwalten ca. 300.000 m² Gewerbeflächen – so viele wie keine andere der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Wir stehen für bezahlbaren Wohn- und attraktiven Gewerberaum mitten in der Hauptstadt und machen unsere Bestände fit für die Zukunft. Immobilienwirtschaftliche Kompetenz bringt die WBM zudem als Partnerin des Landes Berlin bei der Entwicklung komplexer Quartiere ein. 473 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten und schaffen attraktive und lebenswerte Kieze zum Wohnen und Arbeiten. Für ein soziales, nachhaltiges und klimaneutrales Berlin investieren wir verstärkt in Innovationen und Digitalisierung. Den Kund*innen geben wir Sicherheit und nutzen die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für die Stadt: Berlin. Urban. Mittendrin. SPANNENDE AUFGABEN ERWARTEN SIE Eigenverantwortliche Koordination und Leitung von Aufgabenfeldern der TGA in Neubauvorhaben im Wohnungsbau, ggfls. auch Modernisierungen und Instandsetzungen; Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben mit Steuerung des Projektteams und aller Projektbeteiligten hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität; Vorbereitung sowie Kontrolle der Planung und Bauüberwachung/Qualitätskontrolle bei Neubauprojekten und Modernisierungs- und Instandsetzungsprojekten sowie deren Bauvorbereitenden Maßnahmen gemäß HOAI LP 1-8; Überwachung, Koordinierung und Prüfung von HOAI-Leistungen externer Architekten und Ingenieure sowie Versorgern; Erarbeitung von Aufgabenstellungen für den Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär, Klimatechnik und ggfls. Elektrotechnik; Optimierung von Planungsleistungen hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte; Regelmäßige Berichterstattung auf Projektebene an die Geschäftsführung und Gremien; Überwachung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Standards und Normen sowie Weiterentwicklung interner Qualitäts- und Ausführungsstandards. DAS BRINGEN SIE MIT Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Energietechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) mit umfangreichen technischen Kenntnissen. Sie verfügen über praktische und nachweisbar relevante Erfahrung in der Steuerung oder Bauüberwachung der technischen Ausrüstung von innerstädtischen Wohnquartieren oder Neubauten in Wohnungsbau. Sie haben fundierte Kenntnisse der für den Wohnungsbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien sowie der HOAI und VOB. Sie bringen Interesse an nachhaltigen technischen Lösungsansätzen und Weiterentwicklungen in Ihrem Fachgebiet mit. Sie sind erfahren im Bereich der Kostenermittlung oder Prüfung und Steuerung von Baukosten. Die Anwendung von allgemeinen und branchenüblichen Softwareanwendungen stellt für Sie eine Selbstverständlichkeit dar. Sie bringen ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Freude an eigenständiger Arbeit mit. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, besitzen Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres und verbindliches Auftreten. IHRE ZUKUNFT BEI DER WBM Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich mit Eigenverantwortung in einem zukunftsorientierten Unternehmen, welches auch auf die Work-Life-Balance achtet. Gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und Fairness prägen unsere Unternehmenskultur, hier können Sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen. Unsere Willkommenskultur erleichtert Ihnen den Einstieg, sodass Sie mit einem Paten an Ihrer Seite die ersten Schritte in der WBM beschreiten. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, einer Vergütung gemäß Tarif sowie den Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten. Zuschuss zur ÖPNV-Jahreskarte, 30 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und eine betriebliche Unfallversicherung, sind weitere attraktive Angebote. Bestandteil des WBM-Kalenders sind Mitarbeiter-Events, regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungsangebote. Wir fördern Ihre Gesundheit mit einem vielfältigen Sport- und Gesundheitsprogramm. Und vieles mehr auf unserer Karriereseite: Die WBM als Arbeitgeberin - eine vielfältige Arbeitswelt. HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung zu. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Katja Wiggers unter 030/2471-3664. Chancengleichheit ist Bestandteil der Personalpolitik der WBM. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Das Unternehmen freut sich daher besonders über die Bewerbung von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die WBM ist Unterzeichnerin der Unternehmensinitiative „Charta der Vielfalt“, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt (Diversity) in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen will.
Verwaltung Instandhaltungsingenieur*in Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Team: TFM, Team Technische Infrastruktur Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) ist ein international bekanntes biomedizinisches Forschungszentrum. Wir wollen die molekularen Mechanismen von Gesundheit und Krankheit verstehen und auf dieser Basis neue Diagnostika und Medikamente entwickeln. Das Max Delbrück Center ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands, und bietet ein anregendes Forschungsumfeld mit modernster Forschungsinfrastruktur. Derzeit arbeiten ~1250 Mitarbeiter*innen und ~500 Gastwissenschaftler*innen an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte. Eine unserer größten Stärken ist die Vielfalt unserer Belegschaft. Das Miteinander fördert Kreativität und beflügelt Innovation. Mithilfe wegweisender biomedizinischer Forschung wollen wir Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen. Unser Ziel ist es, mit unseren Entdeckungen neue Wege zu bahnen, um Krankheiten besser vorzubeugen, zu behandeln und schließlich zu heilen. Kommen Sie zu uns als Prozessverantwortlicher Instandhaltung Technische Gebäude Ausrüstung Die Stelle umfasst die Projektbearbeitung aller Anforderungen aus dem Betrieb der Technischen Gebäudeausstattung der MDC-Gebäude sowie die Wahrnehmung der Betreiberpflichten. Ihre Aufgaben Koordinierung vom Gesamtprozess Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung) Verantwortliche Elektrofachkraft Steuerung von externen und internen Mitarbeitern für die Abarbeitung technischer Serviceaufträge Erfüllung der Prüf- und Dokumentationspflichten der VDI 6022, VDI 6023 und VDI 6047 Dokumentation, Kontrolle und Terminverfolgung von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen Bearbeitung aller betriebsrelevanten Themen gemäß TRBS - Technische Regeln Betriebssicherheit sach- und fachgerechte Betreuung dieser Vorgänge im SAP System und in der Betriebs- und Gebäudedokumentation Pflege der betrieblichen Dokumentation Ihr Profil Sie verfügen über: ein Ingenieursstudium im Bereich der Technischen Gebäudeausstattung, vorzugsweise Elektrotechnik, Regelungstechnik, einer entsprechenden Techniker- oder Meisterausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung oder dem Bau von technisch hochinstallierten Gebäuden Kenntnisse einschlägiger Vorschriften der technischen Gebäudeausstattung eine serviceorientierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbereitschaft, analytisches und ressourcenorientiertes Denken gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Benefits internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office) betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-Center Außerdem profitieren Sie von: einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung einem idyllischen grünen Campus, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist einem sicheren Arbeitsplatz Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus Vergütung Die Vergütung erfolgt nach TVöD Bund, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12. Beschäftigungsumfang Vollzeit Die Anzahl der Wochenstunden beträgt 39 Stunden. Gewünschter Eintrittstermin 01.04.2025 Befristung unbefristet Bewerbungsfrist 31. Januar 2025Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion Chancengleichheit ist uns wichtig. Das MDC schätzt Vielfalt und setzt sich für ein tolerantes, faires und offenes Umfeld ein, in dem sich jeder entwickeln und entfalten kann. Wir berücksichtigen alle qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter oder anderen Merkmalen. Wir sind davon überzeugt, dass vielfältige Teams, die ein breites Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Hintergründen repräsentieren, unsere Forschung und Arbeit bereichern. Wir freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gemeinsam in einem vielfältigen Umfeld arbeiten möchten. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden besonders berücksichtigt. Kontakt Lutz Else TFM, Team Technische Infrastruktur Lutz.Else@mdc-berlin.de; Telefon: 030 9406-3732 Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal mit Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto, ohne Altersangabe und ohne Informationen über Ihren Familienstand) und weitere relevante Anlagen ein. Haben Sie einen ausländischen Abschluss, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung Ihres Masterabschlusses in Deutschland mit der Bewerbung ein. Der Nachweis kann über die Datenbank anabin (https://anabin.kmk.org/anabin.html) ermittelt und als PDF-Anlage zur Bewerbung erfolgen. Informationen zu fairer Mobilität finden Sie hier: https://www.fair-labour-mobility.eu/. MDC Berlin-Buch Robert-Rössle-Straße 10 13125 Berlin www.mdc-berlin.de
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) ist ein international bekanntes biomedizinisches Forschungszentrum. Wir wollen die molekularen Mechanismen von Gesundheit und Krankheit verstehen und auf dieser Basis neue Diagnostika und Medikamente entwickeln. Das Max Delbrück Center ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands, und bietet ein anregendes Forschungsumfeld mit modernster Forschungsinfrastruktur. Derzeit arbeiten ~1250 Mitarbeiter*innen und ~500 Gastwissenschaftler*innen an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte. Eine unserer größten Stärken ist die Vielfalt unserer Belegschaft. Das Miteinander fördert Kreativität und beflügelt Innovation. Mithilfe wegweisender biomedizinischer Forschung wollen wir Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen. Unser Ziel ist es, mit unseren Entdeckungen neue Wege zu bahnen, um Krankheiten besser vorzubeugen, zu behandeln und schließlich zu heilen. Kommen Sie zu uns als Prozessverantwortlicher Instandhaltung Technische Gebäude Ausrüstung Die Stelle umfasst die Projektbearbeitung aller Anforderungen aus dem Betrieb der Technischen Gebäudeausstattung der MDC-Gebäude sowie die Wahrnehmung der Betreiberpflichten.
Von Photovoltaik und Windenergie bis zu Wärmepumpe, Wasserstoff und Elektrolyseur – wir sind dran! Du bald auch? Spürst Du auch schon den Puls der dekarbonisierten Zukunft und willst Teil einer klimabewussteren Gesellschaft sein, die sich für sauberes Wasser und nachhaltige Energie einsetzt? Dann werde auch Du ein „john becker ingenieur“! Unsere Mission? Wir wollen die Spielregeln ändern! Projekte mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck beim Kunden zu verringen, Ressourcen sinnvoll einzusetzen und nachhaltige Lösungen zu finden, die auch morgen noch halten. Seit über 40 Jahren kümmern wir uns um sauberes Wasser und grüne Energie. Wir entwickeln uns stetig weiter, reagieren auf die Belange der Zukunft und sind so auch in Trendthemen vertreten, wie Ladeinfrastruktur, Elektromobilität oder der nationalen Wasserstoffstrategie. Bist Du bereit, mit uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft einzustehen? Dann komm an Bord! Projektingenieur:in Energietechnik (MENSCH) Lilienthal, Berlin-Brandenburg, München Deine Aufgabenschwerpunkte: Du begleitest die Energiewende Hautnah und berätst unsere Kunden auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität. Du analysierst Energieflüsse sowie Verbrauchs- und Kostendaten und unterstützt unsere Kunden bei der Optimierung des Energieverbrauchs Du Konzipierst energetische Optimierungsmaßnahmen durch den Einsatz unterschiedlicher Potentiale der Erneuerbaren Energien (bspw. Wind, Sonne, Geothermie) Du betreust eigenverantwortlich Projekte der klassischen Energie- und Schutztechnik Du führst Netzberechnungen auf Niederspannungs- und Mittelspannugsebene durch und betrachtest dabei klassische aber auch regenerative Erzeugungspotentiale bis hin zu CO2-Neutralität. Du möchtest mehr erfahren über Deinen Alltag bei uns? Dann ruf uns einfach an! Gesprächstermin online planen Wenn Du … ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik oder eine entsprechende Weiterbildung zum Meister oder Techniker der Elektrotechnik abgeschlossen hast, Dich gerne mit aktueller Fachsoftware (NEPLAN / PowerFactory …) auseinandersetzt, ein kommunikativer Mensch bist, der verhandlungssicher auftritt, das nötige Fingerspitzengefühl für KundInnen und KollegInnen als selbstverständlich ansiehst, Dein Fachwissen in angrenzenden Gewerken (Verfahrenstechnik, Erneuerbare Energien, etc.) erweitern möchtest, … sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Dich erwartet … eine interessante, herausfordernde und krisensichere Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine wertschätzende Kultur, Vertrauensarbeitszeit und eine digitale Infrastruktur, die es möglich macht, Arbeit- und Privatleben "unter einen Hut" zu bringen, Entwicklungsmöglichkeiten (fachlich und auf Führungsebene) sowie regelmäßige Weiterbildungen (intern und extern), Firmenfitness, JobRad-Leasing und weitere gesundheitsfördernde Angebote, bezuschusste Mittagsverpflegung, Kaffeespezialitäten, Tee, Obst und Wasser so viel Du magst und natürlich … … ein tolles Team in einer familiären Umgebung! Hast Du Lust bekommen? Dann schick uns gleich Deine Bewerbung gerne mit Gehaltswunsch sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Da uns unsere Umwelt am Herzen liegt, freuen wir uns über die Zusendung per E-Mail an: personal@wirberaten.de - Deine Ansprechpartner sind Marie-Christin Müller und Phillipp Schröder. Neugierig darauf, wer hinter den „john becker ingenieuren“ steckt? Dann besuch auch gern unsere Social-Media-Profile auf Instagram, Xing, Facebook und LinkedIn!
Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH Wir suchen Persönlichkeiten! Stadtsanierung der Kommunen des Landes Brandenburg - hinter dieser Aufgabe verbergen sich viele aktuelle Herausforderungen. Die B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH unterstützt seit mehr als 30 Jahren mit ihren Kernkompetenzen öffentliche Auftraggeber des Landes Brandenburg bei der Stadt- und Projektentwicklung sowie dem Neubau und der Sanierung von Gebäuden, Verkehrs- und Freianlagen. Dafür suchen wir Menschen mit Fachwissen, Engagement und Leidenschaft für die baufachliche Prüfung von Bauvorhaben Architekten/Bauingenieure/Bautechniker (m/w/d) Um welche Aufgaben geht es? Wir erstellen im Auftrag von Kommunen, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und des Landes Brandenburg baufachliche Prüfungen für Gebäudesanierungen und -abbrüche, Neubauten von Gebäuden, Straßen, Wege und Plätze sowie Sport- und Freianlagen im Rahmen von diversen Förderprogrammen (Antrags- und Verwendungsnachweisprüfungen, Bautenstandskontrollen). Dabei hat auch die förderungstechnische Beratung unserer Auftraggeber einen hohen Stellenwert. Warum die B.B.S.M.? Arbeiten auf Augenhöhe und ein respektvolles Miteinander stehen bei uns an erster Stelle. Unser Dienstleistungsportfolio und spannende Kunden garantieren eine hohe Projekt- und Aufgabenvielfalt. Wir praktizieren eine Work-Life-Balance und bieten geregelte, familienfreundliche Arbeits- und Urlaubszeiten einschließlich der Möglichkeit von Homeoffice. Sie lernen nie aus: Wir fördern Sie durch Weiterbildungen und regelmäßige Feedbackgespräche. Wir geben auch Berufseinsteigern eine Chance. Unseren Fokus auf die Gesundheit aller Mitarbeiter sichert ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. durch die Förderung eines gesunden Mittagessens und die Möglichkeit zur Nutzung diverser Sport- und Fitnessangebote. Sie passen zu uns, wenn Sie ... über ein abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur/Landschaftsarchitektur bzw. Bauingenieurwesen (Dipl.-Ingenieur, Master oder Bachelor) verfügen oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker abgeschlossen haben und offen sind für Neues, über die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Erstellung von baufachlichen Prüfungen der Städtebau- und der Sozialen Wohnraumförderung verfügen, erste Erfahrungen im öffentlichen Vergabewesen erworben haben bzw. die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Themenfeld mitbringen, einen Pkw-Führerschein Klasse B besitzen, mit der einschlägigen Bürosoftware (MS Excel, MS Word, ggf. MS Project) sehr gut umgehen können. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt! Mehr Informationen im Vorfeld finden Sie auf unserer Homepage www.bbsm-brandenburg.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Gehaltswunsch und möglichem Eintrittstermin an karriere@bbsm-brandenburg.de Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls an karriere@bbsm-brandenburg.de. B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH Geschäftsführung Behlertstraße 3 a, Haus G, 14467 Potsdam karriere@bbsm-brandenburg.de
Cloud Database Engineer PostgreSQL - STACKIT Standort: Berlin Abteilung: IT - Cloud Services Level: Berufserfahrene Referenznummer: 41609-de_DE Du willst mit uns STACKITEERs die Cloud-Welt im Sturm erobern und mit uns die Zukunft Europas gestalten? Prima! Dann bist du bei STACKIT genau richtig. Unsere Vision ist ambitioniert: Ein unabhängiges Europa - digital, führend. Als Cloud- und Colocation-Provider bauen wir die sichere Infrastruktur dafür. Mit unseren Serverstandorten ausschließlich in Deutschland und Österreich bieten wir sowohl der Schwarz Gruppe, zu der wir gehören, als auch externen Kunden eine europäische Alternative zu den internationalen Cloud-Anbietern und unterstützen unsere Kunden mit individuellen Lösungen ganzheitlich. Als engagierter STACKITEER bist du Teil des Geschäftsbereichs STACKIT Go2Market. Hier werden unsere Produkte und Services am Markt erfolgreich platziert und beworben. Auch das Onboarding neuer Cloud-Nutzer und die Unterstützung bei Cloud-Migrationen fällt in diesen Bereich. Deine Aufgaben Du entwickelst mit deinen Teamkollegen unseren Datenbank-Service STACKIT PostgreSQL Flex weiter Du betreibst und entwickelst diese Umgebung weiter und fügst neue Komponenten hinzu, um die User Experience zu erhöhen Du unterstützt den Aufbau weiterer Datenbank-Services auf unserer Cloud-Plattform Du betreust und betreibst verschiedene technische Systeme zur Bereitstellung der Cloud-Umgebung Du bist gemeinsam mit anderen Teams verantworlich für die Systemlandschaft (Container-Orchestrierung, Operatoren, Monitoring & Alerting, Logging) Dein Profil Du verfügst über fundierte Erfahrung im Umgang mit der PostgreSQL Datenbank Du hast bereits mit der PostgreSQL HA Lösung gearbeitet Du bringst Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, OpenStack und Kubernetes mit Du unterstützt den Aufbau weiterer Datenbank-Services auf unserer Cloud-Plattform Du bist gern Teil eines internationalen Teams und kannst dich gut in Deutsch oder Englisch verständigen Du möchtest mehr über die Stelle erfahren? Dein Ansprechpartner für einen fachlichen Austausch ist Jens Wokasch, Jens.Wokasch@mail.schwarz. Wir bitten von Kontaktaufnahmen durch Personalberater/Headhunter etc. zu dieser Stelle abzusehen.
Network & Security Engineer (w/m/d) Cyberobics GmbH Vollzeit WER WIR SIND Mit mehr als 4,5 Millionen Mitgliedern in ihren Studios ist die RSG Group eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fitness. Die 1997 von Rainer Schaller gegründete - und sich nach wie vor im Familienbesitz befindende - RSG Group hat sich zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. Inklusive ihrer Franchisenehmer beschäftigt sie 10.000 Mitarbeitende an über 900 Standorten und ist in mehr als 30 Ländern vertreten. Das umfangreiche und zukunftsorientierte Portfolio umfasst 11 innovative Marken, dazu zählen unter anderem Gold's Gym, McFIT und die JOHN REED Family. Die RSG Group setzt immer wieder neue Maßstäbe und sorgt somit dafür, wesentlicher Bestandteil des aktiven Alltags ihrer Kundinnen und Kunden zu sein. WAS DU GEWINNST Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 13 Gehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) Home-Office Option Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchie und Verständigung auf Augenhöhe Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Come as you are Regelmäßige Team- und Firmenevents Kostenlose Mitgliedschaft (McFIT, John Reed und Gold's Gym) gratis Getränke und Obst WAS DU BEI UNS BEWEGST Deine Mission: Schütze unser digitales Herzstück! Security-Solutions: Du planst, implementierst und überwachst Sicherheitslösungen, um unsere Netzwerke und Daten zu schützen. Von Firewalls über VPNs bis hin zu E-Mail Security – du hast alles im Griff. Incident Handling: Sicherheitsvorfälle sind für dich keine Krise, sondern Herausforderungen! Du analysierst, führst forensische Untersuchungen durch und implementierst Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Beratung & Austausch: Du bist die Anlaufstelle für interne Fachabteilungen zu allen Fragen der IT-Sicherheit – fachlich fundiert und leicht verständlich. Dokumentation: Du erstellst und pflegst unsere Netzwerk- und Sicherheitsdokumentation, sodass alles immer up-to-date und für alle nachvollziehbar ist. WAS UNS ÜBERZEUGT Du liebst: Netzwerke, IT-Security und die Herausforderung, Systeme sicher und geschützt zu halten? Dann bring dein Wissen und deine Leidenschaft in unser Team ein! Qualifikation: abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Netzwerktechnik oder eine vergleichbare techn. Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Dein Know-how: umfassst Erfahrung in der Verwaltung von Netzwerken und IT-Infrastruktur sowie umfassende Kenntnisse in Security-Themen wie Firewalls, DDoS, IDS/IPS, E-Mail-Security, PKIs, VPN, Zero Trust und Endpoint Protection Systeme. Zudem bringst du Grundkenntnisse in Linux- und Windows-Server-Administration mit. Kommunikationsstärke: Du kannst technische Konzepte so erklären, dass sie jeder versteht – ob technisch oder nicht-technisch versiert. Dein Arbeitsstil: ist geprägt durch Selbstständigkeit, schnelle Auffassungsgabe und eine Leidenschaft zur Lösungsfindung Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift PASSEN WIR ZUSAMMEN? Die RSG Group bietet dir seit mehr als 25 Jahren eine einzigartige Unternehmenskultur mit Platz für Persönlichkeit: Wir betrachten Menschen als Menschen und somit als wertvoll für uns alle. Wir fördern und fordern. Wenn du somit talentiert bist und zu uns passt, erhältst du bei uns die Chancen und Herausforderungen, nach denen du schon immer gesucht hast. Wir freuen uns auf dich! RSG Group GmbH | Dein Karriere-Team | Saarbrücker Straße 38 | 10405 Berlin Datenschutz Impressum
Nachhaltig. Zuverlässig. Unabhängig. Gemeinsam (berufliche) Zukunft gestalten Seit über 40 Jahren stehen wir bei der ZWP Ingenieur-AG für kosten- und ressourcenschonende Bauen von morgen. Unsere über 400 Mitarbeiter:innen an 8 Standorten setzen mit maßgeschneiderten Lösungen neue und effektive Standards in der umweltgerechten Gebäudetechnik. Wir machen Bürogebäude und Einkaufszentren ebenso wie Museen, Schulen und Kliniken im In- und Ausland fit für die Zukunft – das eröffnet die vielfältigsten Aufgabenfelder von der Zertifizierung über die digitale Gebäudevernetzung bis hin zur Licht- oder Laborplanung. In mehr als 3.000 Erfolgsprojekten konnten wir unsere Philosophie des gegenseitigen Respekts, Vertrauens und der Transparenz perfektionieren – diese Erfolge treiben wir immer weiter voran, etwa durch regelmäßige Weiterbildungen oder attraktive Benefits und Arbeitsbedingungen, die zum Leben unserer Mitarbeiter:innen passen. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden www.zwp.de Für unsere Standorte Berlin, Bochum, Hamburg, Stuttgart und Wiesbaden suchen wir Sie ab sofort als Projektingenieur TGA Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik (m/w/d) Grundstein Ihrer Aufgabe: Abwechslung Von der technischen Planung der ersten Idee bis zur Umsetzung auf der Baustelle: Hier planen Sie spannende Projekte im Rahmen der TGA und betreuen Kunden in allen Fragen der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Dabei erarbeiten Sie die technischen Grundlagen, übersetzen Kundenanforderungen in konkrete Projektaufgaben und beraten ggf. zu alternativen Lösungsmöglichkeiten. In diesem Rahmen entwerfen und präsentieren Sie Lösungskonzepte zeichnerisch, erstellen detaillierte Ausführungsunterlagen, führen Gewerke-Ausschreibungen durch und beraten bei der endgültigen Vergabe. Als kommunikative Schnittstelle koordinieren Sie die reibungslose Abstimmung zwischen den Gewerken sowie den internen und externen Projektbeteiligten – damit tragen Sie maßgeblich zu einem erfolgreichen Projektabschluss bei. Ihr Profil: Die perfekte Ergänzung unseres Teams Abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (HLSK) oder einem verwandten Fach, alternativ eine Ausbildung als Techniker:in Berufspraxis in einer vergleichbaren Position sowie Kenntnisse des Planungsprozesses nach HOAI Tiefgreifendes Verständnis technisch komplexer Zusammenhänge Von Vorteil: Erfahrung in der Anwendung von Software für die TGA wie z.B. MH, LINEAR, AutoCAD oder Revit. Mit konstruktiver und lösungsorientierter Arbeitsweise, Engagement und Teamgeist sind Sie die ideale Ergänzung fürs Team. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) Vorteile bei ZWP: Chancen zum Wachsen, Gründe zum Bleiben Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer starken Branche Bestmögliche Vereinbarung zwischen Berufs- und Privatleben mit flexibler Vertrauensarbeitszeit und variablen Teilzeitmodellen 30 Urlaubstage Möglichkeit des mobilen Arbeitens Volle Kostenübernahme des Deutschlandtickets Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 40 % Zuschuss Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Sehtests und Grippeimpfungen Intensives Onboarding und Mentoring ab dem ersten Tag Finanzielle Unterstützung bei berufsbedingtem Umzug Förderprogramme und Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Aktienerwerb Obst sowie Heiß- und Kaltgetränke for free Regelmäßige Teamevents Sie möchten mit uns an einer gemeinsamen Zukunft bauen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Schnell und unkompliziert mit dem Lebenslauf an bewerbung@zwp.de. Ihr Kontakt ZWP Ingenieur-AG | An der Münze 12-18 | 50668 Köln | +49 221 973182-0