9 IT Systemadministrator Jobs in Berlin und Brandenburg

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Systemadministrator (m/w/d) Backend
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Berlin
Arbeit vor Ort

Die RBO – Zentrale Dienste & Beratung gemeinnützige GmbH erbringt im Firmenverbund der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost IT-seitige, kaufmännische und verwaltende Unternehmensdienstleistungen, Buchhaltungs- und Abrechnungsservices sowie die diesbezüglichen Beratungsleistungen für die in verschiedenen Bereichen tätigen sozialen Firmen. Wir stellen ein: System Administrator (m/w/d) Backend Arbeitszeit: 40 Wochenstunden Arbeitsort: Allee der Kosmonauten 23 A, 10315 Berlin Zu besetzen ab: ab sofort Vergütung: 50.000,00 € - 55.000,00 € Jahresbruttoentgelt - abhängig vom Nachweis einschlägiger Berufserfahrung Wir bieten Ihnen: 30 Tage Urlaub, steigend mit Betriebszugehörigkeit, sowie zusätzlich arbeitsfreie Tage am Heiligabend und Silvester Zusätzlicher finanzieller Vorteil durch steuerfreien Sachbezug in Höhe von 50,00 Euro monatlich nach der Probezeit Familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeiten Mobiles Arbeiten 2 Tage/ Woche möglich nach Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil, VBLU Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV/ Auto, kostenlose Parkplätze auf dem Gelände Wöchentlich frisches Obst, kostenloses Wasser Sie bringen mit: Sie verfügen über eine Aus- oder Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ein Informatik-Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie sind IT-ler*in aus Leidenschaft und bringen entsprechende Berufserfahrung mit – idealerweise aus der Sozialwirtschaft Sie haben sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkinfrastruktur, Server- sowie Clientadministration (Windows/Linux), Virtualisierungsumgebungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz Sie verfügen über analytisches Denken, sind teamfähig, kommunikativ und sehen proaktiv, wenn etwas erledigt werden muss Führerschein Klasse B wünschenswert Ihre Aufgaben bei uns: Überwachung, Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur und Gewährleistung ihres reibungslosen Betriebes Planung und Begleitung von IT-Projekten im Rahmen der Digitalisierung Installation, Wartung und Betreuung von Client- und Serveranwendungen, Netzwerken und Netzwerkhardware Erstellung von nachvollziehbaren Dokumentationen Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen in allen technischen Belangen Bearbeitung aller im User Helpdesk eingehenden Anfragen rund um die IT (Anrufe und Tickets) Installation und Konfiguration von Hardware und Software (Desktops, Notebooks etc.) sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung Verwaltung und Pflege des IT-Inventars liegt in Ihrem Aufgabengebiet Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Richter unter 030 54 99 63 32. Wir freuen uns auf Sie!

Arbeit vor Ort
IT-Administrator (m/w/d)
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Berlin
Arbeit vor Ort

Du bist kundenorientiert und IT-begeistert? Du weißt, wie man Probleme schnell löst und arbeitest gerne an der Entwicklung und Optimierung unserer IT-Infrastruktur? Dann bist Du wie für diesen Job geschaffen! Als IT-Mitarbeiter bei Stollwerck arbeitest Du in einem internationalen Umfeld mit täglichen Herausforderungen im IT-Bereich. Als internationale Gruppe versuchen wir, unsere Prozesse so weit wie möglich zu rationalisieren und konforme Systeme, Hardware und Software zu verwenden. Wenn ein Problem auftritt, lösen wir es so schnell wie möglich. Du wirst Teil eines Teams, in dem Du für die Unterstützung unserer User und die Entwicklung unserer IT-Infrastruktur verantwortlich bist. Deine Aufgaben sind vielfältig und du leistest First- (und Second-Level-)Support hauptsächlich von BERLIN aus, sowohl vor Ort als auch remote. IT-Administrator (m/w/d) Deine Aufgaben als IT-Mitarbeiter: 1st-Level-Support bei Stollwerck: Full Factory Support: Du bist der First-Level-Support-Ansprechpartner zur Lösung von IT-bezogenen Fragen und Problemen, die Du in unserem Ticketsystem verwaltest 1st-Level-Support zum Datacenter Du leistest Support im Bereich Systeme (Hardware und Software) und Netzwerke Du trägst zur Entwicklung und Optimierung unserer IT-Prozesse bei Das bringst Du als IT-Mitarbeiter: 1st-Level-Support bei Stollwerck mit: Bachelorabschluss im Bereich IT, Ausbildung als Fachinformatiker oder einen gleichwertigen Abschluss mit Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Windows-Systemen (W10, Windows Server 2016, …) und Erfahrung mit Active Directory, DHCP und DNS Grundkenntnisse im Bereich Netzwerke (Firewalls und Routing, Switches und VLANs …) Erfahrungen mit Citrix Virtual Desktop und Veeam Backup-Software von Vorteil Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und empathisches Auftreten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Reisebereitschaft zwischen den verschiedenen Standorten in Deutschland (Berlin, Norderstedt und Saalfeld) Rufbereitschaft an Wochenenden und/oder Feiertagen. Als IT-Mitarbeiter: 1st-Level-Support bei Stollwerck bieten wir Dir: Wenn Du Dich sich entscheidest, Teil unseres Teams zu werden, führen wir Dich in unsere Welt der Schokolade ein. Du arbeitest direkt mit Deinen neuen Kollegen*innen zusammen und lernst schnell unser Systeme, Netzwerke, Standorte kennen. Vollzeitbeschäftigung nach Betriebsvereinbarung Marktgerechte, tarifliche Vergütung nach Tarifvertrag der Süßwarenindustrie Zusätzliche Sonderzahlungen (Weihnachts- / Urlaubsgeld) 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Du möchtest die Stabilität unserer Systeme sicherstellen und kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, diese weiterzuentwickeln? Sende Dein Anschreiben und Deinen Lebenslauf an careers@stollwerck.com und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen. Arbeiten bei Stollwerck Stollwerck GmbH ist ein Süßwaren- und Lebensmittelunternehmen mit vier Standorten und Produktionsstätten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil von Baronie: einer internationalen Gruppe von Süßwaren- und Lebensmittelunternehmen mit Standorten und Produktionsstätten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden sowie in den USA und an der Elfenbeinküste. Die internationale Gruppe beschäftigt rund 4.700 Mitarbeitende, die täglich daran arbeiten, qualitativ hochwertige Süßwaren herzustellen. Neben der Produktion eigener Marken kreiert und produziert Stollwerck viele private Label-Produkte für eine Vielzahl nationaler und internationaler Einzelhändler und fungiert als Co-Fertiger für bekannte Marken. Stollwerck wird in Bezug auf diese Position keine unaufgeforderte Hilfe von Vermittlern oder anderen Dritten annehmen. Ein Lebenslauf, der – in welcher Form auch immer – von einem Dritten ohne Zustimmung unseres Human Resources Managers eingereicht wird, gilt als öffentliche Information und berechtigt nicht zu einer Vergütung, wenn der Kandidat eingestellt wird. Stollwerck GmbH, Human Resources, Motzener Str. 32, 12277 Berlin, Deutschland

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d)
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Berlin
Arbeit vor Ort

Starkes Team braucht Verstärkung Springer lebt als Europas ältester Einlagenhersteller den Gedanken der digitalisierten Manufaktur. Unsere Produkte begeistern und bewegen Menschen, verbessern ihre Lebensqualität und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit, Gesundheit und Innovation. Ab sofort suchen wir eine/n IT-Administrator/in, Fachinformatiker/in, Informatiker/in, Netzwerkadministrator/in oder vergleichbar als: Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) Deine Aufgaben als Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) B2B Technik-Kundensupport Ansprechpartner für die IT bezogenen Anfragen der eigenen Mitarbeiter Administration Microsoft 365 Umgebung Sophos Firewall Dynamics 365 Panda Antivirus / Defender Dein Profil als Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld Fundierte Kenntnisse der aktuellen Microsoft Betriebssysteme Netzwerkkenntnisse Analytische Fähigkeiten Kundenfreundlicher Umgang Lösungsorientiertes Arbeiten Kommunikation und Teamfähigkeit Erste Erfahrung in der telefonischen Anwenderbetreuung von Vorteil Sehr gute Deutsch Kenntnisse, gute Englisch Kenntnisse Das erwarten wir zudem von dir Teamfähigkeit Zuverlässigkeit selbstständiges Arbeiten sich weiterentwickeln zu wollen Wir bieten: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in zukunftsorientierter Branche Attraktive Vergütung, Urlaubsgeld und Erfolgsprämien Kontinuierliche Weiterentwicklung entsprechend deiner Kompetenzen Interessiert? Dann erwartet Sie eine spannende Aufgabe mit Zukunftsperspektive! Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung richten Sie bitte an torsten.pieper@springer-berlin.de oder direkt über unser Karriereportal. SPRINGER AKTIV AG Lengeder Str. 52 13407 Berlin www.springer-berlin.de Weitere Informationen finden Sie unter: https://karriere-springer-berlin.de

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d)
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Starkes Team braucht Verstärkung Springer lebt als Europas ältester Einlagenhersteller den Gedanken der digitalisierten Manufaktur. Unsere Produkte begeistern und bewegen Menschen, verbessern ihre Lebensqualität und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit, Gesundheit und Innovation. Ab sofort suchen wir eine/n IT-Administrator/in, Fachinformatiker/in, Informatiker/in, Netzwerkadministrator/in oder vergleichbar als: Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) Deine Aufgaben als Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) B2B Technik-Kundensupport Ansprechpartner für die IT bezogenen Anfragen der eigenen Mitarbeiter Administration Microsoft 365 Umgebung Sophos Firewall Dynamics 365 Panda Antivirus / Defender Dein Profil als Mitarbeiter/in IT-Support (m/w/d) abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld Fundierte Kenntnisse der aktuellen Microsoft Betriebssysteme Netzwerkkenntnisse Analytische Fähigkeiten Kundenfreundlicher Umgang Lösungsorientiertes Arbeiten Kommunikation und Teamfähigkeit Erste Erfahrung in der telefonischen Anwenderbetreuung von Vorteil Sehr gute Deutsch Kenntnisse, gute Englisch Kenntnisse Das erwarten wir zudem von dir Teamfähigkeit Zuverlässigkeit selbstständiges Arbeiten sich weiterentwickeln zu wollen Wir bieten: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in zukunftsorientierter Branche Attraktive Vergütung, Urlaubsgeld und Erfolgsprämien Kontinuierliche Weiterentwicklung entsprechend deiner Kompetenzen Interessiert? Dann erwartet Sie eine spannende Aufgabe mit Zukunftsperspektive! Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung richten Sie bitte an torsten.pieper@springer-berlin.de oder direkt über unser Karriereportal. SPRINGER AKTIV AG Lengeder Str. 52 13407 Berlin www.springer-berlin.de Weitere Informationen finden Sie unter: https://karriere-springer-berlin.de

Arbeit vor Ort
Netzwerkadministrator (m/w/d)
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Oranienburg
Arbeit vor Ort

Netzwerkadministrator (m/w/d) ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem Familienunternehmen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten weiterentwickeln können. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oranienburg suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in der IT-Abteilung. Ihre Aufgaben: Sie übernehmen den Betrieb, die Optimierung und Überwachung unseres Netzwerks und der IT-Infrastruktur Sie sind für die Administration von Security-Appliances und Anwendungen wie Firewalls, IDS, IPS, Virenscanner, NAC, EDR, Patch und Softwareverteilungssystemen zuständig Sie verantworten den Ausbau und Härtung von Monitoringsystemen und Log-Servern Sie überprüfen stetig bestehende Security-Lösungen und passen diese ggf. an aktuelle Standards und Technologien an Sie planen und setzen Digitalisierungsprojekte mit dem Engineering-Team im IT und OT-Umfeld um Sie sind zuständig für die Anbindung von Storage- und Virtualisierungssystemen mit Microsoft Windows und Linux-Servern Sie dokumentieren technische Sachverhalte und Projekte Wen wir suchen: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Berufserfahrung in der Administration von heterogenen IT-Umgebungen sowie umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich IP-Netzwerke und Netzwerkprotokolle mit Sie haben ein gutes analytisches Denken sowie technisches Verständnis und Problemlösungskompetenz Sie besitzen eine hohe Affinität für technologische und methodische Trends und den Wunsch sich stetig weiterzuentwickeln Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und ergebnisorientiert Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb haben wir ein Paket geschnürt, um privates Leben und das Arbeiten im Unternehmen in ein ausgewogenes Verhältnis zu stellen Gehaltspaket bestehend aus übertariflicher Bezahlung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Kostenlose Versorgung mit Getränken Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Schulungs- und Weiterbildungsangebote Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. 30 Urlaubstage, Home-Office Möglichkeit und Gleitzeit Corporate Benefits, Business Bike und Jobticket Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil eines wachsenden und international agierenden Unternehmens! Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbermanagemetsystem unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Frau Corinna Last Orafol Europe GmbH https://www.orafol.com/de/europe/ueber-uns/ueber-orafol Dann bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil eines wachsenden und international agierenden Unternehmens! Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbermanagemetsystem unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins.

Arbeit vor Ort
Linux-Administrator/in (w/m/d)
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Berlin
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Im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind ab sofort folgende drei Stellen zu besetzen: Linux-Administrator/in (w/m/d) Kennziffer 3580 Entgeltgruppe bis E12 TVöD Dienstort Berlin Unbefristet Bewerbungsfrist 12.12.2024 Hier bewerben BfR Jobportal Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen. Die Unterabteilung "Informationstechnologie und -zentrum" ist der interne IT-Dienstleister für die 1200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BfR. Sie plant, beschafft und betreibt die IT des Hauses, um eine effiziente und wirtschaftliche IT-Unterstützung bei der Durchführung aller Aufgaben des Instituts zu gewährleisten. Mehr Informationen zu unserer IT finden Sie in unserem Video! Aufgaben Administration, Betriebsüberwachung, Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Linux-Serverumgebung Planung und Durchführung von Infrastrukturprojekten mit Fokus auf Linux-Betriebssystemen Störungsbehebung und Fehleranalyse im laufenden IT-Betrieb (3rd-Level Support) Dokumentation der betreuten IT-Komponenten Mitarbeit bei der Erarbeitung von IT-Konzepten für Linux basierte wissenschaftliche IT-Systeme Planung und Implementierung von Monitoring-, Logging-, Update-, Patch-, Change- und Backup-Strategien für die Linux-Serverumgebung Planung und Organisation von Benutzer- und Rechteverwaltung sowie Netzwerksicherheit Ihr Profil Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachgewiesenen Fähigkeiten und Kenntnissen Grundlegende Kenntnisse zu Server-Hardware Hohes Maß an Fortbildungsbereitschaft Gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Kooperations- und Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. C1) und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Soweit Bewerberinnen und Bewerber nicht das vollständige Anforderungsprofil erfüllen, kommt eine Aufgabenübertragung im Rahmen einer niedrigeren Entgeltgruppe in Betracht. Erwünscht Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in der Linux-Systemadministration Kenntnisse im Bereich Virtualisierung Unser Angebot Teilzeitbeschäftigung Möglichkeit der Zahlung einer IT-Fachkräftezulage von bis zu 12.000 € jährlich in Vollzeit bzw. anteilig in Teilzeit Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Attraktiver Zuschuss (50%) zum Deutschlandticket Job/Firmenticket Möglichkeiten des hybriden Arbeitens (bis zu 60% mobil) Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice Bewerbungsverfahren Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.12.2024 über unser Online-System . Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: bewerbung@bfr.bund.de. Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung: Bundesinstitut für Risikobewertung Personalreferat Max-Dohrn-Str. 8-10 10589 Berlin Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an: Herrn Krause Tel.: +49 30 18412-23502 E-Mail: David.Krause@bfr.bund.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: bfr.bund.de/de/karriere.html Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie®" ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

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