5 Jobs als IT Systemadministrator (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Systemadministrator (m/w/d) Backend
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Berlin
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Die RBO – Zentrale Dienste & Beratung gemeinnützige GmbH erbringt im Firmenverbund der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost IT-seitige, kaufmännische und verwaltende Unternehmensdienstleistungen, Buchhaltungs- und Abrechnungsservices sowie die diesbezüglichen Beratungsleistungen für die in verschiedenen Bereichen tätigen sozialen Firmen. Wir stellen ein: System Administrator (m/w/d) Backend Arbeitszeit: 40 Wochenstunden Arbeitsort: Allee der Kosmonauten 23 A, 10315 Berlin Zu besetzen ab: ab sofort Vergütung: 50.000,00 € - 55.000,00 € Jahresbruttoentgelt - abhängig vom Nachweis einschlägiger Berufserfahrung Wir bieten Ihnen: 30 Tage Urlaub, steigend mit Betriebszugehörigkeit, sowie zusätzlich arbeitsfreie Tage am Heiligabend und Silvester Zusätzlicher finanzieller Vorteil durch steuerfreien Sachbezug in Höhe von 50,00 Euro monatlich nach der Probezeit Familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeiten Mobiles Arbeiten 2 Tage/ Woche möglich nach Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil, VBLU Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV/ Auto, kostenlose Parkplätze auf dem Gelände Wöchentlich frisches Obst, kostenloses Wasser Sie bringen mit: Sie verfügen über eine Aus- oder Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ein Informatik-Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie sind IT-ler*in aus Leidenschaft und bringen entsprechende Berufserfahrung mit – idealerweise aus der Sozialwirtschaft Sie haben sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkinfrastruktur, Server- sowie Clientadministration (Windows/Linux), Virtualisierungsumgebungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz Sie verfügen über analytisches Denken, sind teamfähig, kommunikativ und sehen proaktiv, wenn etwas erledigt werden muss Führerschein Klasse B wünschenswert Ihre Aufgaben bei uns: Überwachung, Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur und Gewährleistung ihres reibungslosen Betriebes Planung und Begleitung von IT-Projekten im Rahmen der Digitalisierung Installation, Wartung und Betreuung von Client- und Serveranwendungen, Netzwerken und Netzwerkhardware Erstellung von nachvollziehbaren Dokumentationen Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen in allen technischen Belangen Bearbeitung aller im User Helpdesk eingehenden Anfragen rund um die IT (Anrufe und Tickets) Installation und Konfiguration von Hardware und Software (Desktops, Notebooks etc.) sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung Verwaltung und Pflege des IT-Inventars liegt in Ihrem Aufgabengebiet Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Richter unter 030 54 99 63 32. Wir freuen uns auf Sie!

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Senior IT Administrator (m/w/d)
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Berlin
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The PSI Group develops software products for optimizing the flow of energy and materials for utilities and industry. As an independent software producer with more than 2,300 employees, PSI has been a technology leader since 1969 for process control systems that ensure sustainable energy supply, mobility and production by combining AI methods with industrially proven optimization methods. The innovative industry products can be operated on-premises or in the cloud. The business unit Process Industries bundles all expertise in software solutions for the metal industry. Senior IT Administrator (m/w/d) Type: Full-time Region: Berlin Department: FMD About the position Collaborating in the definition, setup, and management of our IT environment (servers, cloud, PCs) and networks for product development, project execution, and administrative processes in the Metals area, both internally and for customers; Advising on software tools and services; Acting as a contact person and interface to the general Group IT center of PSI SE; Coordinating IT activities at all Metals locations worldwide in cooperation with local IT administrators. Job Requirements Completed studies or vocational training in Computer Science, Technical Computer Science, or a related field; Over 2 years of professional experience in IT Administration or IT Infrastructure; Solution-oriented and creative thinking for supporting and enhancing our IT infrastructure; Excellent communication skills for interacting with colleagues, customers, and suppliers; Team player with a passion for collaboration and customer service; Proven proficiency in English and German, both spoken and written; High initiative, commitment, flexibility, and responsibility; Knowledge of VMware ESX, Office/Microsoft 365, Bitdefender, Atlassian (Confluence & Jira), and Fortinet is desirable. Desirable experience with VLANs, VPNs, Firewalls, and Routing, as well as expertise in Windows and Linux operating systems with a strong focus on security aspects, and experience in scripting using batch and shell. We offer Modern, flexible and international work environment; Personal and professional growth and development in a great long-term career path possibility; Thrilling assignments with renowned global clients, offering exciting challenges; Unlock your potential with customized training and development. You don't meet all the requirements yet? You'll learn the rest with us! We look forward to receiving your application documents stating your salary expectations and earliest possible starting date. Your contact PSI Software SE Dircksenstraße 42-44 | 10178 Berlin www.psi.de

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Mitarbeiter für IT-Systemtechnik (m/w/d)
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Mitarbeiter für IT-Systemtechnik (m/w/d) Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO sucht für ihre Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in IT-Systemtechnik mit einem Beschäftigungsumfang von 100 v. H. (39,4 Wochenstunden) zunächst als Abwesenheitsvertretung. Eine Entfristung ist bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen möglich. Die Evangelische Schulstiftung ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Sie arbeitet nach gemeinnützigen Grundsätzen. Ihre Schulen sind staatlich anerkannte und genehmigte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Ausdruck des Willens der Landeskirche, ihren Bildungsauftrag an der heranwachsenden Generation wahrzunehmen. Wir bieten Ihnen ein Arbeitsverhältnis mit allen sozialen Leistungen des TV-EKBO, eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, ein offenes und angenehmes Arbeitsklima in einem großartigen Team, umfangreiche Einarbeitung in das Arbeitsgebiet, die Anstellung bei dem größten freien Bildungsträger öffentlicher Schulen in der Region Berlin-Brandenburg, eine familienfreundliche Arbeitsumgebung, interessante Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, eine betriebliche Altersvorsorge. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a. Remote- und Onsite Support für unsere 25 Standorte, Administration Microsoft 365, Microsoft Azure, Client-Management (Multi-OS) & Software Deployment, IT-Beschaffungen und Lizenz-Management, weitere Aufgabengebiete nach Eignung und Interesse. Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, Informationselektroniker oder in verwandten Berufen, ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsverständnis, strukturierter und zuverlässiger Arbeitsstil sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mehrjährige Erfahrung mit Microsoft 365 / Azure oder AWS wünschenswert – Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen sind jedoch ebenso willkommen, fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Systemadministration, insb. cloudbasierter IT-Dienste wünschenswert. Bewerber*innen mit einer anerkannten Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen die Leitung der Abteilung IT, Herr Martin Dahm, unter der Telefonnummer 030 / 24 344 - 2154 oder per E-Mail m.dahm@schulstiftung-ekbo.de zur Verfügung. Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe zum gewünschten Gehalt unter Angabe der Stellen-ID ESS-98-24 bis zum 31.10.2024 per Post oder E-Mail (zu einem PDF-Dokument zusammengefasst) an: Evangelische Schulstiftung in der EKBO Abteilungsleiter IT Martin Dahm Georgenkirchstraße 69 10249 Berlin bewerbung@schulstiftung-ekbo.de www.schulstiftung-ekbo.de

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IT-Administratior (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Mühlenbecker Land
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IT-Administratior (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Die Gemeinde Mühlenbecker Land bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Hauptamt, Fachdienst IT als IT-Administratior (m/w/d) an. Wir sind: Die Gemeinde Mühlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nördlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das „Glück“ jeden Tag ein Stück näher zu bringen. Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.: Einrichtung, Verwaltung und Pflege der IT-Systeme der gemeindlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen: Aufbau einer Softwareverteilung, sowie einer Lehrer- und Schülerverwaltung, Einrichtung und Pflege einer Serverlandschaft (Client- und Server Administration), Aufbau und Pflege von Servicebetriebssystemen (Windows / Linux), Erstellung und Pflege eines hausinternen Cloud-Systems für Dateizugriff von jedem Ort innerhalb der Schule, Anwendersupport der eingesetzten Hard- und Software in den Schulen (vor Ort), Pflege und Wartung von Firewallsystemen. Unterstützung bei der operativen Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der verwaltungsinternen Datenverarbeitungssysteme: First und Second Level Support sowie technische Ansprechpartner/-in für die Fachanwendungen und Standard-Software (MS Office), Analyse und Lösung von Anwendungsproblemen im Dienstbetrieb. Sie erfüllen folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen: ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich einschlägige Berufserfahrung in den genannten IT-Themenbereichen, Führerschein der Klasse B, bei Einstellung: erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung, Fachkenntnisse: sehr gute Kenntnisse in der Verwaltung von Netzwerkkomponenten wie Router, Switches und Firewalls, gute Kenntnisse im Umgang mit Linux, Windows und Mac OS basierten Betriebssystemen und in der Applikationsbetreuung. Persönliche und soziale Kompetenzen: die Fähigkeit, EDV-Kenntnisse empfängerorientiert zu vermitteln, kommunikationsstarker, emphatischer und dienstleistungsorientierter Umgang gegenüber anderen Arbeitsbereichen / Außenstellen, selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, lösungsorientiertes Arbeiten, Teamfähigkeit. Was wir Ihnen bieten: Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD – VKA. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit, Teilzeit möglich, 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. & 31.12. bezahlt frei, Jahressonderzahlung & Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen, individuelle Förderung: persönliche und fachliche Fortbildungen, Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde, Fahrradleasing. Unsere Werte: Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren Öffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten). Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Außenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams. Miteinander. Wir sind eine familiäre Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Sicherheit. Wir bieten die Vorzüge einer öffentlichen Arbeitgeberin. Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Obstkörbe über die kalte Jahreszeit, Getränke in den Sommermonaten und weitere Benefits. Erkennen Sie sich in unseren Wünschen und Werten wieder? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bewerben Sie sich bis zum 28.10.2024 über unser Online-Portal www.muehlenbecker-land.de/stellen Alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB) unter: bewerbung@muehlenbecker-land.de oder per Post an: Gemeinde Mühlenbecker Land, OT Mühlenbeck, Liebenwalder Straße 1, 16567 Mühlenbecker Land. Kennwort: IT-Administrator Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und dem Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Müller unter der Rufnummer 033056/841-60. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beilegen). Mit einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden. Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprächen werden nicht erstattet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Erfahren Sie mehr über die Gemeinde Mühlenbecker Land auf www.muehlenbecker-land.de

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Techniker / Meister / Systemmanager (m/w/d) TCC (Technical Control Center)
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Schönefeld
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Der Flughafen BER ist das Tor zur Welt für die Region Berlin-Brandenburg. Gemeinsam mit unseren Partnern sorgen wir für beste Verbindungen. Starte Deine Karriere in der Luftfahrtbranche – mit täglich neuen Herausforderungen und sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten. Wir freuen uns auf Dich! Wir suchen ab sofort in Vollzeit und unbefristet einen Techniker / Meister / Systemmanager (m/w/d) TCC (Technical Control Center) Kennziffer: 5596 Aufgabengebiete Was erwartet Dich bei uns: Erfüllung baubehördlicher und wasserbehördlicher Auflagen zur Betriebsgenehmigung des BER durch die Überwachung von sicherheitsgerichteten Anlagen und Prozessen. Einleitung, Überwachung und Koordinierung von Maßnahmen zur Beseitigung von zeitkritschen Störungen an sicherheitsrelevanten Anlagen sowie Personenbefreiungen an Aufzugsanlagen. Einleiten von Notfallprozessen gemäß dem Flugplatzhandbuch, Kapitel E.12 und Einbindung aller relevanten Leitstellen auf dem BER. Überwachung und Betriebsführung unter Betrachtung der Dringlichkeit und der entstehenden Kosten für die FBB an den Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung, den technischen Anlagen zur Ver- und Entsorgung sowie die Abstimmung von Ableitvorgängen mit dem Klärwerk Waßmansdorf und von technischen Anlagen der Strom- und Notstromversorgung (z.Z. 50Mittelspannungsstationen) Durchführung von Schalthandlungen an den Gebäudeleit- und Prozessleitsystemen. Einleitung von Maßnahmen zur Behebung von technischen Störungen an den IT-Systemen außerhalb der normalen Geschäftszeiten der IT-Hotline sowie an Sonn- und Feiertagen. Anforderungen Was wünschen wir uns von Dir: Gewerblich-technische Berufsausbildung und fachgebietsrelevante Zusatzqualifikation als Techniker oder Meister und besondere Fachkenntnisse/ Fertigkeiten Berufserfahrung im Leitstellenbetrieb wünschenswert Kenntnisse der Dienstvorschriften, Verordnungen und Betriebsanweisungen im technischen Bereich Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (z.B. Word, Excel, Outlook, etc.) sowie fachspezifischer Software (Gebäudeleittechnik und Prozessüberwachungssysteme) und gute SAP Kenntnisse Fachkenntnisse im Umgang mit Managementsysteme und der übergeordneter Leittechnik (ÜLS) Schaltberechtigung bis 30kV Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Sprechfunkzeugnis Führerschein KlasseB Entscheidungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement Team- und Kommunikationsfähigkeit Wir bieten 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld Einen modernen, innovativen und sicheren Arbeitsplatz Verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen Proaktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersversorgung (VBL) Mitarbeiterkantine und Verpflegungszuschuss Deutschlandticket für Mitarbeiter zum Preis von 14,30€/ Monat Dienstrad Leasing-Programm Ein Motivationsschreiben oder Anschreiben gehören bei uns der Vergangenheit an. Dich schnell und unkompliziert, denn wir freuen uns schon jetzt auf neue Teammitglieder. Die Ausschreibung wird betreut von Erik Lamm.

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