11 Stellenangebote für Informatiker (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Wirtschaftsinformatiker / Fachinformatiker / Informationselektroniker (m/w/d) als SAP Support Consultant
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Berlin
Arbeit vor Ort

Wirtschaftsinformatiker:in / Fachinformatiker:in / Informationselektroniker:in (m/w/d) als SAP Support Consultant ab 01.01.2025 und unbefristet „Berlin wächst" – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt! IHRE AUFGABEN: Wir gestalten unsere gesamte IT-Landschaft und IT-Organisation neu. Dazu gehören neben der Weiterentwicklung unseres bestehenden SAP onPrem-Systems sowie SAP Cloud (BTP) auch der Aufbau eines internen Teams, das den erfolgreichen Betrieb sicherstellt. Zu Ihren Aufgaben gehören: Implementierung und Konfiguration des SAP RE-FX Moduls Beratung und Anpassung von Immobilienprozessen Integration von SAP RE-FX mit anderen Modulen und externen Systemen Systemüberwachung und Fehlerbehebung Benutzerunterstützung und Schulung Erstellung technischer Dokumentationen IHR PROFIL: Abschluss: Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker:in, IT-System-Management, Informationselektroniker:in oder eine vergleichbare Qualifikation oder abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Ingenieurwissenschaften Berufserfahrung: Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im IT-Support, gutes Know-how in Ihrem bevorzugten SAP-Modul (Betrieb, Entwicklung, Customizing). Sicherer Umgang mit S/4HANA oder einem anderen ERP-System, Fiori und/oder Cloud-Integration Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse des SAP RE-FX Modules, Erfahrung mit der Integration und Datenmigration, erste Erfahrung mit SQL, Java Script, ABAP und/oder HTML/CSS von Vorteil Persönlich: Fähigkeit, komplexe Probleme zu erkennen und systematisch zu lösen, präzise und sorgfältige Arbeitsweise, aufgeschlossen, kommunikativ und lösungsorientiert, Freude an der Schnittstellenarbeit, fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau) BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50% mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m. Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Erholung: mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr, wobei der 24. und 31. Dezember zusätzlich frei ist Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität. IHRE ANSPRECHPERSON: Jana Endler Human Relations +49 (30) 90166-2435 BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Human Relations | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

Arbeit vor Ort
IT - Mitarbeiter / Fachinformatiker (m/w/d)
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Strausberg
Arbeit vor Ort

IT - Mitarbeiter / Fachinformatiker (m/w/d) Seit über 30 Jahren versorgt der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) sein Verbandsgebiet vor den Toren Berlins mit Trinkwasser von hervorragender Qualität und kümmert sich um die nachhaltige Entsorgung des Schmutzwassers. 170.000 Menschen leben hier in drei Städten und 13 Gemeinden. Für sie und nachfolgende Generationen wollen wir eine lebenswerte Region aktiv mitgestalten – als Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge, moderner Umweltdienstleister, langfristiger Investor und attraktiver Arbeitgeber. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Vollzeitstelle zu besetzen: IT - Mitarbeiter (m/w/d) Ihre Aufgaben: User-Support (Windows, Office, Drucker, Mobile Geräte) Erstellung und Pflege von Benutzerkonten, E-Mail-Konten sowie Berechtigungen Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware- und Softwarekomponenten Planung / Durchführung von Rollouts Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Anleitungen und Dokumentationen Management von Mobile Device Aufrechterhalten der fehlerfreien Funktion, Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance der gesamten IT-Infrastruktur Unterstützung bei IT-Projekten sowie Übernahme von Teilprojekten Administration, Inbetriebnahme, Monitoring und Weiterentwicklung sowie Troubleshooting an Serversystemen, Arbeitsstationen, Peripherie und Netzwerkkomponenten Ihr Profil: abgeschlossene einschlägige IT-Berufsausbildung (z. B. als Fachinformatiker*in [m/w/d]) oder vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung ist wünschenswert Kenntnisse mit MS Windows (Server), Active Directory, MS Exchange, MS Office iOS und Android wünschenswert sind Kenntnisse mit VMware ESXi, Datenbanken, Linux und Netzwerken sichere Deutschkenntnisse (Sprach - und Schriftniveau mind. C2) Bezug zur Region Unser Angebot: krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst unbefristetes Arbeitsverhältnis mit tarifvertraglicher Vergütung (TV-Versorgungsbetriebe) flexible Arbeitszeiten bei einer 39 Stunden Woche 13. Monatsgehalt und 30 Tage Urlaub betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten Team Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten moderne Arbeitsplatzgestaltung kostenlose Parkplätze und Getränke JETZT BEWERBEN: Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Personalbüro. Frau Sandra Gehrke Personalbüro 03341 343-282 bewerbung@w-s-e.de Wasserverband Strausberg-Erkner Am Wasserwerk 1 15344 Strausberg http://www.w-s-e.de/karriere Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Personalbüro.

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Techniker (m/w/d) Mechatronikfertigung
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Berlin
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EvoLogics ist ein innovatives High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Berlin Adlershof. Wir entwickeln und vermarkten weltweit Produkte und Schlüsseltechnologien in der maritimen und Offshore-Technik. Unsere Expertise umfasst die Schwerpunkte Robotik (USV, AUV und ROV), Kommunikationstechnologie, Positionierung, High-Tech-Sensorik und fortgeschrittene Informatik. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe international renommierter Wissenschaftler und Entwicklungsexperten gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Wir sind stolz auf unsere weltweite Technologieführerschaft in der Kommunikationstechnologie und unsere ambitionierten Robotikentwicklungen. Der Mitarbeiterstamm rekrutiert sich aus internationalen erfahrenen Fachexperten, Ingenieuren und Software-Entwicklern, die über praktische Expertise und tiefgreifende wissenschaftlich-technische Kompetenzen in den Bereichen Robotik, Elektronik- und Softwareentwicklung und in der Integration komplexer IT-Systeme verfügen. Techniker (m/w/d) Mechatronikfertigung Was erwartet Dich? Elektronikfertigung in den Bereichen Robotik und Sensorik: Montage und Prüfung von elektronischen Bauelementen und Schaltungen sowie Umgang mit Embedded Software Endmontage und Inbetriebnahme von Robotiksystemen, Qualitätsprüfung und Zertifizierung Spannende inhaltliche Herausforderungen in einem fachlich versierten Team Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Konstruktion, Mechatronik und Software-Entwicklung in vielfältigen Produktentwicklungsprojekten Was bringst Du mit? Abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Elektronik, Mechatronik oder vergleichbar Erfahrung mit digitaler Elektronik; praktische Erfahrung in Montage und Verkabelung von Schaltungen Grundkenntnisse in der Programmierung von Mikrocontrollern und Erfahrung mit Linux Embedded Systems von Vorteil Strukturierte Arbeitsweise, Motivation, Teamfähigkeit und insbesondere hohe Lernbereitschaft Wir bieten Dir: Leistungsgerechtes Gehalt Unbefristetes Anstellungsverhältnis 28 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Gesundheits- und Altersvorsorge (Krankenzusatzversicherung) Mitarbeit auf Augenhöhe in einem jungen und internationalen Team Breit gefächerte fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kontakt: Du bringst Begeisterung für neue Technologien und ein innovatives Umfeld mit? Bewirb Dich jetzt! Standort: Berlin Adlershof Startdatum: sofort Anstellung: Vollzeit, unbefristet Ansprechpartner: EvoLogics GmbH Fabian Bannasch (CEO) Wagner-Régeny-Straße 4 12489 Berlin career@evologics.de

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IT-Servicetechniker (m/w/d) im technischen Support im Innendienst
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Kleinmachnow
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Wir suchen in Vollzeit: IT-Servicetechniker (m/w/d) im technischen Support im Innendienst Wir möchten unsere führende Position in Deutschland weiter ausbauen und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung in Kleinmachnow als IT-Servicetechniker (m/w/d) im technischen Support im Innendienst in Vollzeit für unsere Geschäftsstelle in Kleinmachnow Deine Aufgaben: Du hast Spaß daran unseren Kunden bei technischen Herausforderungen telefonisch zur Seite zu stehen Du gibst alles um die Anfragen der Kunden lösungsorientiert und zeitnah zu bearbeiten. Im Falle von umfangreichen Störungen leitest du diese gewissenhaft an den Second-Level-Support weiter Du hilfst unseren Kunden bei Ausfall und Störungen an PC’s, Laptops, Druckern und anderen technischen Geräten. Auch bei Störungen der Software (Windows, Anwendungssoftware) und Client/Server-Netzwerkumgebungen, bist du der erste Ansprechpartner und sorgst dafür, dass schnellstmöglich wieder reibungslos gearbeitet werden kann. Natürlich erhältst du vorher eine ausführliche Einarbeitung Du erklärst dem Kunden Zusammenhänge und das weitere Vorgehen stets nachvollziehbar und verständlich Dein Profil: Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder fühlst dich als Quereinsteiger für die IT-Infrastruktur gut gerüstet Du bringst gute Kenntnisse in der Windowswelt im Umgang mit Hardware-, Software- und Netzwerksystemen mit Du hast Erfahrungen im Bereich Netzwerk TCP/IP Der Umgang mit Menschen bereitet dir Freude und du besitzt ein serviceorientiertes Denken Selbstständiges, strukturiertes und teamorientiertes Arbeiten liegt dir Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift Entdecken Sie Ihren Weg. Es erwartet Sie eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe bei besten Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, ein kollegiales, teamorientiertes Betriebsklima und alle Vorteile eines modernen, zukunftsorientierten Unternehmens. Unser attraktives Benefit Programm beinhaltet u.a.: Jobrad Sachbezugskarte Flexible Arbeitszeitmodelle remoteWork Kindergartenzuschuss Dies und viele weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite. Bewerben Sie sich noch heute. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Einstellungstermin. Ihre Bewerbung über unser Karriereportal dauert nur ca. 5 Minuten. Über uns: PHARMATECHNIK entwickelt als einer der Marktführer für Apothekensoftware leistungsstarke und zuverlässige IT-Lösungen für Apotheker sowie Zahnarzt- und Arztpraxen. Dabei arbeiten rund 650 Mitarbeiter an 14 Standorten für die Zufriedenheit unserer Kunden.

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Administratorin / Administrator SAP BTP (w/m/d)
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Berlin
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Berlin gemeinsam besser, grüner und sauberer machen – das ist unsere Mission als größtes kommunales Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Dafür suchen wir engagierte Persönlichkeiten. Für unseren Geschäftsbereich IT suchen wir am Standort Ringbahnstraße eine:n Administratorin / Administrator SAP BTP (w/m/d) Entgeltgruppe 12 TVöD VKA Was wir bieten Vergütung: Wir bezahlen nach TVöD VKA mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen, einer Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge (VBL). Hybrides Arbeiten: Mobiles Arbeiten ist bei uns gelebte Realität. Work-Life-Balance: Wir haben eine 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub und frei am 24. und 31. Dezember. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle mit Freizeitausgleich sowie Teilzeitmöglichkeiten. Mobilität: Wir bieten Fahrrad-Leasing und bezuschussen BVG-Jobticket oder Deutschlandticket mit 19 EUR/mtl. Moderner Arbeitsplatz: Wir ermöglichen ein komfortables Arbeiten durch cloud-basierte Anwendungen, MS Teams, eine Mitarbeiter-App und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze. Sicherheit: Als krisensichere Arbeitgeberin bieten wir Ihnen einen unbefristeten Job mit Sinn. Alle unsere Benefits finden Sie unter bsr.de/benefits. Was Sie mit uns gestalten Betreiben der Cloud-Plattformen, Anwendungen und Services der BSR inkl. der Verantwortung für den sicheren Betrieb und die kontinuierliche Verfügbarkeit Aufbauen eines Serviceportfolios mit dem Ziel, gängigen Service und interne Beratungsleistungen anzubieten Unterstützen beim Verbinden und Integrieren der SAP Business Technology Platform mit verschiedenen Backend-Systemen, Identitätsdiensten und Anwendungen von Drittanbietern mithilfe der Integration Suite, API Management und anderen Tools Analysieren und Beheben von Systemfehlern und -abbrüchen im Rahmen der Systemverwaltung Entwerfen, Entwickeln, Testen und Implementieren von cloud-basierten Anwendungen und Diensten auf der SAP Business Technology Platform und anderen Cloud-Plattformen unter Verwendung verschiedener Entwicklungstools und Programmiersprachen Was Sie mitbringen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) der Informatik / Wirtschaftsinformatik / des Ingenieurwesens / Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt mit Erfahrungen in der Administration und Entwicklung von Cloudsystemen oder Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker:in oder vergleichbare Berufsausbildungen mit umfangreicher Zusatzqualifikation und mindestens 3-jähriger praktischer Erfahrung in der Administration und Entwicklung von Cloudsystemen oder Nachweis der Anerkennung als „sonstige:r Beschäftigte:r“ Inhaltselement "teambeschreibung" fehlt Inhaltselement mit "Überschrift" einfügen oder ergänzen! Inhaltselement "teambeschreibung" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.01.2025 über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite. Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

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System Support Specialist (all genders)
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System Support Specialist (all genders) Allgemeine Information Phorms Standort: Berlin Mitte Unternehmensbereich Phorms Education SE Hauptverwaltung, IT Vertragsart: Teilzeit & Vollzeit Beschäftigungsart: unbefristet Frühester Starttermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Jobangebot teilen Darauf kannst du bei uns zählen Zusätzliche Arbeitgeberleistungen (z. B. Deutschlandticket bzw. BVG-Jobticket oder Edenred City Karte, Zuschuss zu Urban Sports Club und Mittagessen, Corporate Benefits Vorteilsportal, 20 % betriebliche Altersvorsorge) Fünf vom Arbeitgeber voll bezahlte Kind-krank-Tage 30 Urlaubstage pro Jahr und eine jährliche Urlaubszuwendung in Form der Erholungsbeihilfe Personalrabatt bei Inanspruchnahme eines Kita- oder Schulplatzes Flexible Arbeitszeitmodelle und Regelungen zum „Mobilen Arbeiten“ Umzugskostenpauschale bei einem Wohnortwechsel zum Vertragsbeginn Gestaltungsspielraum und kurze Entscheidungswege Vielschichtige Infrastruktur mit verschiedensten Technologien So bringst du dich ein Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der unternehmensweit eingesetzten Softwaresysteme (Schulverwaltungssoftware, Abrechnungssoftware, MS Office etc.) Betreuung und Unterstützung bei Migrations-, Update- und Einführungsprojekten Überwachung der Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance der Systeme und Durchführung der Funktionstests Analyse und Fehlerbehebung, Pflege und Prüfung der Datenschnittstellen und Betreuung der Datenbank- und Benutzerverwaltung Erstellung und Aktualisierung der Reports und Datenextraktionen, Schulungsunterlagen und technischen Dokumentationen Beratung unserer Bildungsstätten und Fachbereiche bei der technischen Umsetzung ihrer Anforderungen sowie bei Bedienungs- und Prozessfragen First- und Second-Level-Support für unsere Anwender:innen Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine entsprechende technische Ausbildung, z.B. Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste praktische Erfahrungen im IT-Bereich Erfahrung in der Programmierung von Schnittstellen (Java Script, Office Skript, Python, PHP oder ähnliche) Ein gutes Verständnis von unterschiedlichen Softwareoberflächen und Datenbanken Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Erfahrung mit Microsoft Power Automate von Vorteil Offenheit für die persönliche Weiterentwicklung und die Adaption neuer Technologien Sehr gute kommunikative Skills auf technischer und fachlicher Ebene und eine ausgeprägte Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Über uns Phorms Education steht für ein lebendiges, breit aufgestelltes Bildungsnetzwerk mit bilingualen deutsch-englischen Kindertagesstätten und Schulen sowie einer Erzieherakademie und zwei internationalen Schulen in freier Trägerschaft. Mit Leidenschaft schaffen wir hier für Kinder, Eltern und Mitarbeitende einen zeitgemäßen Lern- und Lebensraum. In der Berliner Zentrale bieten wir unseren Landesgesellschaften ein umfangreiches Dienstleistungsangebot in allen wesentlichen Bereichen der Verwaltung. Dein Know-how, dein Code, dein Beitrag für Schule von morgen! Verwirkliche mit uns unsere Vision von der besten Schul-IT Deutschlands und stelle die Weichen der Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Freue dich auf anspruchsvolle Aufgaben in einem konstruktiven Arbeitsumfeld, ein hervorragendes Arbeitsklima mit hochmotivierten und hilfsbereiten Kolleg:innen sowie Freiraum für Kreativität und persönliche Entwicklung. Deine Ansprechpartnerin ist Sarah, Tel.: 030/ 311 678 104. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Mehr Informationen über uns findest du unter www.jobs.phorms.de. Das sagen unsere Mitarbeitenden

Arbeit vor Ort
SAP HCM Spezialist / SAP HCM Support Consultant / SAP HCM Administrator (m/w/d)
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SAP HCM Spezialist:innen / SAP HCM Support Consultant / SAP HCM Administrator:in (m/w/d) ab sofort und unbefristet „Berlin wächst“ – und damit auch die Projektvielfalt und Zuständigkeiten der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister bewirtschaften wir mit mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegenschaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt! IHRE AUFGABEN: Sicherstellen, dass das SAP HCM-System reibungslos läuft und alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren. Identifikation und Behebung von technischen Problemen und Störungen im System. Customizing und Konfiguration der HCM-Module (z.B. Personaladministration, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechung) entsprechend den Unternehmensanforderungen. Entwicklung und Pflege von Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen, wie z.B. SAP SuccessFactors. Sicherstellung, dass Daten korrekt zwischen SAP HCM und anderen Systemen übertragen werden. Weiterentwicklung unserer ESS/MSS-Oberfläche. Einspielen von Sicherheitsupdates und Patches, um das System auf dem neuesten Stand zu halten. Planung und Durchführung von System-Upgrades, um neue Funktionen und Verbesserungen zu integrieren. Unterstützung der Endbenutzer bei Fragen und Problemen im Umgang mit dem SAP HCM-System. Bei Bedarf Durchführung von Schulungen und Workshops, um die Benutzer:innen mit neuen Funktionen und Prozessen vertraut zu machen. Erstellen und Pflegen von technischen Dokumentationen und Handbüchern. IHR PROFIL: Abschluss: Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker:in, IT-System-Management, Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation oder abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Ingenieurwissenschaften Berufserfahrung: Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im IT-Support, gutes Know-how im SAP-Modul (Betrieb, Entwicklung, Customizing). Sicherer Umgang mit S/4HANA oder einem anderen ERP-System, Fiori und/oder Cloud-Integration, Quereinsteiger:innen aus dem Personalmanagement sind willkommen! Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse des SAP HCM Modules, Erfahrung mit der Integration und Datenmigration, gute fundierte Erfahrungen in den Prozessen der Personalwirtschaft Persönlich: Fähigkeit, komplexe Probleme zu erkennen und systematisch zu lösen, präzise und sorgfältige Arbeitsweise, aufgeschlossen, kommunikativ und lösungsorientiert, Freude an der Schnittstellenarbeit, sehr gute Deutschkenntnisse Das Einstiegsgehalt liegt bei dieser Position je nach Qualifikation und Berufserfahrung zwischen 57.960,00 bis 69.560,00EUR brutto pro Jahr auf Vollzeitbasis. BEI UNS FINDEN SIE RAUM FÜR: Persönliche Wertschätzung: durch regelmäßige Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen FlexWork: mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und 50% mobilem Arbeiten Mobilität: durch die Bezuschussung des Deutschlandtickets oder die Möglichkeit zum Leasen eines Job-Rades Gesundheit im Alltag: durch internen Fahrrad-Verleih, medizinische Massagen, Sport-Kurse u.v.m. Teamgeist: spürbar bei Firmenevents, Teamtagen, Firmenläufen und an allen anderen Tagen Erholung: mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr, wobei der 24. und 31. Dezember zusätzlich frei ist Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität. IHRE ANSPRECHPERSON: Jana Endler Human Relations +49 (30) 90166-2435 BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH | Human Relations | Keibelstraße 36 | 10178 Berlin

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IT-Administrator / Systemadministrator (w/m/d)
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Über uns – Wir sind die STADT UND LAND Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür möchte das Unternehmen rund 940 Mio. Euro investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere. Sie möchten auch einen Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten? Dann kommen Sie zur STADT UND LAND! Im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik besetzen wir an unserem Hauptsitz Berlin-Neukölln zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen: IT-Administrator / Systemadministrator (w/m/d) Ihre Aufgaben: Unterstützung unseres fünfköpfigen Infrastrukturmanagement-Teams bei der Administration und Modernisierung unserer IT-Infrastruktur: Lokales Rechenzentrum und Cloud Windows-Server (Hyper-V und physisch) Microsoft Active Directory und Entra Client-Management mit Intune und Autopilot Security mit Microsoft Defender (Client und Server) und Compliance 2nd-Level-Support in der Störungsbeseitigung Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von IT-Konzepten z. B. Migration der VMs nach Azure Mitarbeit bei der Einführung und Anpassung von neuen IT-Lösungen in entsprechenden Projekten Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. als Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d), oder eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Fachgebiet Kenntnisse in der Administration von IT-Systemen unter Verwendung entsprechender Enterprise-Tools Fachkenntnisse in der Administration des Microsoft Active Directory (AD) Fachkenntnisse in der Nutzung sowie Administration von Microsoft-Server-Lösungen und Azure-Services Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität hinsichtlich der anfallenden Aufgaben im Aufgabengebiet, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit Unser Angebot – Ihre Zukunft bei STADT UND LAND: Wir engagieren uns für BERLIN : Sie übernehmen eine sinnstiftende Tätigkeit in einer wichtigen Aufgabe für das Unternehmen und das Land Berlin. Wir unterstützen EIGENVERANTWORTUNG : Wir bieten Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Position mit vielfältigem Gestaltungsspielraum. Wir sind FAIR : Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, Vergütung nach Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Die Gehaltsspanne für das Jahresbruttogehalt inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes liegt zwischen 55.000 € und 66.000 €, je nach Berufserfahrung. Wir sind FLEXIBEL : Eine sehr gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit) bei einer 37-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind bei uns selbstverständlich. Wir sind UMWELTBEWUSST : Wir übernehmen die Kosten für das Deutschlandticket (ÖPNV) oder 80 % der Kosten für die VBB-Umweltkarte (Tarifgebiet AB). Wir bieten eine hervorragende AUSSTATTUNG : Modern eingerichtete Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Firmen-Tablet und -Smartphone sowie kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee). Wir fördern Ihre GESUNDHEIT : Wir bieten Ihnen ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Hierzu zählen u. a. Yoga-Kurse, Vorteilspreise auf Fitnessstudio-Mitgliedschaften sowie Seminare und Workshops zum Thema Stressprävention. Wir fördern LEBENSLANGES LERNEN : Wir unterstützen Sie durch ein umfassendes Onboarding sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen, damit Sie für sich und die STADT UND LAND optimal wirksam werden. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Fragen beantwortet Ihnen Johanna Weiss , Bereich Personal, unter der Telefonnummer 030 6892-6709 . Inklusion und Offenheit sind bei der STADT UND LAND selbstverständlich. Bei uns ist jede Bewerbung willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung sowie der kulturellen und sozialen Herkunft. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen . ____________________________ STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Werbellinstraße 12 | 12053 Berlin www.stadtundland.de

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Klinische Toxikologin / klinischer Toxikologe mit Expertise für Vergiftungsdaten (w/m/d)
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Berlin
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In der Abteilung Exposition des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen: Klinische Toxikologin / klinischer Toxikologe mit Expertise für Vergiftungsdaten (w/m/d) Kennziffer 3651 Entgeltgruppe 14 TVöD Dienstort Berlin Unbefristet Bewerbungsfrist 24.01.2025 Hier bewerben BfR Jobportal Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen. Die Tätigkeit findet in der Fachgruppe "Nationales Vergiftungsregister" statt. Weitere Informationen zum Aufgabengebiet der Fachgruppe finden Sie hier auf unserer Homepage. Aufgaben Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wurde durch die Vierte Änderung des Chemikaliengesetzes vom 23.11.2023 mit der Einrichtung eines Nationalen Vergiftungsregisters (NVR) beauftragt. Ziel des NVR ist es, die Erfassung, Speicherung und Analyse von Vergiftungsdaten in ganz Deutschland zu zentralisieren und zu harmonisieren. Diese Initiative soll zu einer verbesserten Toxikovigilanz beitragen, bestehende Lücken in der nationalen Vergiftungsbewertung schließen, Gesundheitsrisikobewertungen unterstützen und die öffentliche Gesundheit und Sicherheit verbessern, indem das Management von Vergiftungsfällen effektiver gestaltet wird. Eine neu eingerichtete Fachgruppe am BfR ist für die Umsetzung des NVR und den diesbezüglichen Anforderungen des geänderten Chemikaliengesetzes verantwortlich. Zur Unterstützung dieser Aufgabe haben wir eine Strategie entwickelt, die die Arbeit in mehrere Arbeitsthemen unterteilt. Wir sind ein motiviertes und dynamisches Team mit vielfältigen Fähigkeiten, das gemeinsam Prozesse entwickelt und die Umsetzung vorantreibt. Zur Unterstützung unserer Mission suchen wir eine Kollegin oder einen Kollegen mit Expertise in klinischer Toxikologie und im Umgang mit toxikologischen Daten. Im Einzelnen umfassen die Tätigkeiten: Klinische Toxikologie: Gesundheitliche Bewertung von Vergiftungsfällen durch gefährliche Stoffe und Produkte Bewertung des Vergiftungsgeschehens in Deutschland sowie hierzu Mitarbeit bei der Berichterstattung und Beratung der Bundesregierung und anderer zuständiger Stellen Bereitstellung von Fachwissen zur Bewertung des Vergiftungsgeschehens in Deutschland basierend auf den NVR-Daten Mitarbeit in und Beratung von nationalen und internationalen Gremien Daten- und IT-Management: Maßgebliche Mitarbeit bei der Entwicklung und Verwaltung der Dateninfrastruktur des NVR, einschließlich Datenbankentwicklung, Data Mining und Softwaretests Entwicklung von Konzepten zur statistischen Auswertung von Vergiftungsdaten, Erkennung von Trends und Identifizierung von Frühwarnsignalen Zusammenarbeit mit IT-Teams zur Entwicklung und Prüfung von Softwarelösungen für das Management der NVR-Daten Projektmanagement: Überwachung von klinisch-toxikologischen Projekten innerhalb der NVR-Strategie und Sicherstellung der internationalen Integration von klinischen Daten Ständige Verbesserung von Arbeitsabläufen, insbesondere im Bereich der Softwarearchitektur und Datenbankentwicklung Zusammenarbeit und Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsbereichen des NVR, um klinische Toxikologie und Datenmanagement zu koordinieren Förderung einer klaren und effektiven Kommunikation zwischen Arbeitsbereichen zur Unterstützung gesundheitsbezogener Entscheidungen Nationale und internationale Koordination: Unterstützung der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Vergiftungsdatenregistern sowie Standardisierung der Datenerfassung und Berichterstattung Wissensaustausch und Schulung: Schulung von Teammitgliedern in Datenmanagement-Techniken und Software-Tools Entwicklung von Initiativen, die klinische Toxikologie und Datenwissenschaft miteinander verbinden Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) in Klinischer Toxikologie, Chemie, Pharmazie, Medizin oder einer vergleichbaren Fachrichtung Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich klinischer Toxikologie, idealerweise in der Bearbeitung von Vergiftungsfällen mit gefährlichen Stoffen und Produkten Fundierte Kenntnisse in der Datenbankentwicklung, Datenanalyse und statistischen Auswertung Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Entwicklung und Umsetzung komplexer Datenmanagementlösungen Sehr gute Kenntnisse der IT-Systeme und der Softwarearchitektur im Kontext toxikologischer Daten Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau) oder die Bereitschaft, diese in naher Zukunft zu erwerben Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Eine sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und die Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenständig zu arbeiten sowie Belastbarkeit Erwünscht Erfahrung mit internationalen Registern und der Bearbeitung von Daten aus mehreren Bundesländern oder EU-Ländern Expertise in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden sowie Giftinformationszentren Erfahrung in der Schulung von Mitarbeitenden und im Wissensaustausch Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche und datenbasierte Inhalte verständlich zu vermitteln Unser Angebot Als familienfreundliches Institut bieten wir verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Attraktiver Zuschuss (50%) zum Deutschlandticket Job/Firmenticket Möglichkeit des hybriden Arbeitens (bis zu 60% mobil) Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice Bewerbungsverfahren Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.01.2025 über unser Online-System . Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: bewerbung@bfr.bund.de . (Bitte senden Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse) Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung: Bundesinstitut für Risikobewertung Personalreferat Max-Dohrn-Str. 8-10 10589 Berlin Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an: Herrn Dr. Yuri Bruinen de Bruin T +49 30 18412-23500 E-Mail: Yuri.Bruinen-de-Bruin@bfr.bund.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: bfr.bund.de/de//karriere Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie®" ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

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