2 Jobs als Ergotherapeut (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Heilerziehungspfleger / Erzieher / Altenpfleger / Gesundheits- und Krankenpfleger / Logopäde / Ergotherapeut (m/w/d)
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Berlin

DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 2600 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können. Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend. Wir suchen engagierte und interessierte Mitarbeitende, die Lust haben, Menschen mit komplexer Behinderung im Alltag zu begleiten und ihnen die Lebensqualität zu bieten, die sie sich wünschen. Dabei stehen Teilhabe und ein personenzentrierter Ansatz im Vordergrund. Wir wollen sozialräumliche Angebote als Standard für die Menschen, die wir begleiten, sicherstellen. Die Wohnstätte 7 ist eine kleine Wohneinrichtung am Britzer Damm, in der 11 erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in zwei familiär geprägten Wohngruppen leben. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Klient:innen und liegen überwiegend in den Morgen- und Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zeitlich unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft mit einer Ausbildung Heilerziehungspfleger/ Erzieher/ Altenpfleger/ Gesundheits- und Krankenpfleger/ Logopäde/ Ergotherapeut (m/w/d) ID: 62 in Teilzeit, 10-35 Stunden/Woche. Bereichernd: Ihre Perspektiven Als einer der größten Träger in der Sozialwirtschaft in Berlin bieten wir Fachkräften nicht nur breite Entwicklungschancen, sondern auch vielfältige Arbeitgeberleistungen: attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin (E9a, bei entsprechender Qualifikation), inklusive Jahressonderzahlung und Heimzulage 30 Tage Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/-innen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen und Supervision Berücksichtigung Ihrer privaten Anliegen bei der Dienstplanung Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH Raum für Initiativen von Mitarbeitenden und die Möglichkeit, eigene Hobbys und Fähigkeiten einzubringen Verantwortungsvoll: Ihre Aufgaben Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Einrichtung aktiv beteiligt und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung sicher: Assistenz der Klienten/-innen im täglichen Leben, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Wünsche Begleitung bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, die eine aktive Teilhabe ermöglichen Förderung individueller Fertigkeiten, insbesondere der Kommunikationsmöglichkeiten Pflege und Ausführung ärztlicher Verordnungen Kontakt mit Eltern, Angehörigen, rechtlichen Betreuern und Arbeitsstellen Erarbeiten von Arbeitszielen und -schritten auf Grundlage des HMBW-Verfahrens und Dokumentation per Software Persönlich: Ihr Profil 3-jährige Ausbildung in einem sozialpflegerischen / -pädagogischen Beruf (mit staatlicher Anerkennung) oder 3-jährige Ausbildung in einem Pflege- / Gesundheitsberuf (mit Erlaubnis zum Führen der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung) oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Gesundheits- oder Sozialbereich erste praktische Erfahrung in der Behindertenhilfe wünschenswert, nicht Bedingung Empathie im Umgang mit körperlich und/oder geistig behinderten Menschen Interesse an aktuellen Entwicklungen der Behindertenpädagogik (Empowerment, Inklusion, klientenzentrierter Ansatz, Assistenz) EDV-Kenntnisse (idealerweise Erfahrung mit EDV-gestützter Dokumentation) Flexibilität sowie Organisations-, Team- und Konfliktfähigkeit Lust auf die Arbeit in einem multiprofessionellen Team Führerschein Klasse B wünschenswert Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem mit Früh- und Spätdiensten sowie Wochenenden und Feiertagen Bereitschaft zum gruppenübergreifenden Arbeiten Sie haben noch Fragen? Der Leiter der Einrichtung, Mike Böhme, ist gern telefonisch für Sie da: 030 - 6069384. Wir freuen uns auf Sie! Sie möchten sich in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Nutzen Sie einfach unser Bewerbungsportal (mhm.jobs) oder schreiben Sie uns eine E-Mail: job-379@lebenshilfe-berlin.mhm.jobs. Lebenshilfe gGmbH | Wohnstätte 6/7 | Straße 614 Nr. 46 | 12347 Berlin www.lebenshilfe-berlin.de

Fachkraft (m/w/d) Begleitender Dienst für den Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB)
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Berlin

Die RBO – WohnStätten gGmbH ist ein gemeinnütziges soziales Unternehmen mit Wohn-, Freizeit- und Beschäftigungsangeboten für ca. 250 Erwachsene mit Behinderungen in Berlin-Lichtenberg, Marzahn, Pankow und Schollene (Sachsen-Anhalt). Rund 300 Mitarbeiter (m/w/d) engagieren sich für unsere Nutzer (m/w/d). Wir setzen uns für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ein. Wir stellen ein: Fachkraft (m/w/d) Begleitender Dienst für den Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) Arbeitszeit: 39 Wochenstunden Zu besetzen ab: sofort, zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: Betriebsinternes Vergütungssystem nach RBO-PET (EG 6) Bei 39h/ Woche ab 3.324,53 € - 4.402,54 € brutto pro Monat möglich – abhängig vom Nachweis einschlägiger Berufserfahrung Wir bieten Ihnen: 30 Tage Urlaub Einen finanziellen Vorteil durch steuerfreien Sachbezug (50,00 Euro) nach der Probezeit Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Ermäßigungen/ Einkaufsvorteile im Rahmen von Partnerprogrammen (z.B. Sportangebote) Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision und Coaching Betriebsinterne Sabbatregelung und Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterevents Sie bringen mit: Sie haben einen staatlich anerkannten Abschluss als Heilerziehungspfleger/ Erzieher/ Ergotherapeut (m/w/d) oder in einem verwandten Bereich Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und Verhaltensbesonderheiten Beratungskompetenzen Einfühlungsvermögen und angemessener Umgang bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Hohes Maß an Verantwortung, Selbständigkeit und Zusammenarbeit Nachweisliche Weiterbildung und Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Ihre Tätigkeiten: Mitwirkung bei der Aufnahme von Menschen mit Behinderungen in den BFB „REMISE“ Begleitung von Menschen mit Behinderungen im laufenden Teilhabeprozess Zusammenarbeit, Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter*innen im BFB „REMISE“ Unterstützung bei der Konzipierung pädagogischer Ansätze und Methoden Erstellung und Fortschreibung der individuellen Förderpläne mit der Leitung und dem Team Prävention von und Intervention bei Krisen sowie Erarbeitung und Fortschreibung von Krisenkonzeptionen sowie deren Umsetzung Beratung von und Kooperation mit Angehörigen und rechtlichen Betreuer*innen Kooperation mit Mitarbeiter*innen der Wohnformen/Wohneinrichtungen Unterstützung bei den Festlegungen zur Anpassung der bedarfsgerechten Betreuungszeit und individueller Förderungsdauer sowie der Gruppenzusammensetzung Ermittlung von individuellen Hilfebedarfen und Erstellung von Entwicklungsberichten Vertretung der Leitung des BFB bei Abwesenheit Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite www.rbo-wohnstaetten.berlin Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format an: leonhard@rbo.berlin Oder an: RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH / Frau Leonhard / Allee der Kosmonauten 23 A / 10315 Berlin. Wenn Sie Fragen haben, wird sie Ihnen Frau Leonhard (030 / 54996312) gerne beantworten. Wir freuen uns auf Sie!

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