23 Jobs als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge in Berlin und Brandenburg

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) Menschen in schwierigen Lebenslagen
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Berlin

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) Menschen in schwierigen Lebenslagen Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. unterhält als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche ein umfangreiches Hilfe- und Beratungsangebot, um Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in den unterschiedlichsten Lebenslagen zu unterstützen. Für Menschen in akuten Krisensituationen gibt es in Berlin neun Standorte des Berliner Krisendienstes. Hier erhalten Menschen in Krisensituationen – auf Wunsch anonym – professionelle Hilfe, Gesprächsangebote oder Auskünfte, die ihnen in ihrer Situation konkret weiterhelfen. Der Standort Berliner Krisendienst Ost (Zuständigkeit Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg) ist in Trägerschaft des Caritasverbandes. Wir suchen für den Berliner Krisendienst Region Ost, Irenenstr 21 A, 10317 Berlin, ab sofort eine*n Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) Menschen in schwierigen Lebenslagen Voll- /Teilzeit 75-100 %, unbefristetIhr Tätigkeitsfeld: Kriseninterventionsarbeit (telefonisch, persönlich in Beratungsstellen, online per Mail und Video, mobil bei Hausbesuchen) bei psychosozialen Krisen und psychiatrischen Notfällen Längerfristige Krisenbegleitung im Rahmen von Folgegesprächen Qualifizierte Weitervermittlung in weiterführende Hilfen Kooperation mit Polizei und Feuerwehr Information, Beratung und Unterstützung von Kolleg*innen aus dem psychosozialen Hilfesystem Abdecken von Diensten (Spät-, Tag- und Nachtdienste, auch an Wochenenden und Feiertagen) Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Versorgungsregion Regionale und übergreifende Gremienarbeit innerhalb und außerhalb des Berliner Krisendiensts Teilnahme an Teamsitzung, Team- und Fallsupervision Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter /Sozialpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung Gerne Beratungskompetenz in einer oder mehrerer nicht-deutscher Sprachen Erfahrung im Umgang mit Menschen in psychosozialen Krisensituationen, mit psychiatrischen Störungsbildern und/oder Suchterkrankungen Erfahrungen im sozialpsychiatrischen Feld und/oder beraterische oder psychotherapeutische Qualifikationen und Kenntnis des psychosozialen Versorgungssystems in Berlin Hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Flexibilität, Entscheidungsfreude, Risiko- und Verantwortungsbewusstsein Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert. Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus. Wir bieten: Unbefristete Anstellung Anstellung beim größten Dienstgeber Deutschlands im Sozialen Bereich Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Mtl. Zulage zw. 130 – 180 EUR (je nach Eingruppierung und Vollzeit, sonst anteilig) Zwei extra Feiertage (Heilige Drei Könige und Fronleichnam) bzw. Ausgleichstage 24.12. und 31.12. frei bzw. Ausgleichstage betriebliche Altersvorsorge mit über 5 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Gleitzeit Jobrad Zuschuss zum VBB-Firmenticket 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr familienfreundliche Arbeitsbedingungen gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Sie wollen in einem engagierten Team als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zum Inhalt der Stelle erteilt: Herr Ochel Tel: 0163 390 6370 Bewerbungen bitte mit der Nummer 92-2023 an: bewerbung@caritas-berlin.de Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Erzieher, Sozialpädagoge, Heilerziehungspädagoge (m/w/d)
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Berlin

Erzieher, Sozialpädagoge, Heilerziehungspädagoge (m/w/d) in Reinickendorf gesucht - Bist Du bereit für die Kinderinseln Berlin Nord? Berlin Vollzeit Du bist bereit für das nächste Abenteuer? Gemeinsam mit der Crew eine neue Insel zu erkunden? Und davon haben wir gleich drei: Die Kinderinseln Alt-Reinickendorf, Aroser Allee und Weiße Stadt. Alle drei Inseln sind im berüchtigten Gewässer rund um das Paracelsus Bad im Berliner Ortsteil Reinickendorf gelegen. Unsere Schiffe bieten 50 Pirat*innen ab dem ersten Lebensjahr alle Möglichkeiten der Entwicklung zu einem vollwertigen Mitglied der Seeräuber-Gesellschaft. Als Piratenflottenverband schätzen wir bei unseren Crewmitgliedern vor allem die Fähigkeit empathisch mit ihren Mitmenschen jeden Alters umzugehen und dabei eine Menge Lust an eigenverantwortlichen Arbeiten für Ihre Schiffe und Besatzungen mitzubringen. Dafür unterstützen wir als Oberkommando unsere Crews und Kapitäne so gut wir können, sei es durch Rat und Tat oder durch unsere Fachberatung, Fortbildungen oder Supervisionen. Für die Kinderinsel Aroser Allee suchen wir ab sofort in Teil- oder Vollzeit und natürlich unbefristet eine*nstaatlich anerkannte*n Erzieher*in, Sozialpädagoge*in, Heilerziehungspädagoge*in. Deine Aufgaben umfassen u. a. folgende Bereiche:Deine Aufgaben umfassen: An erster Stelle kommt die Begleitung der jungen Pirat*innen auf ihrem Entwicklungsweg zu einem wichtigen Teil der Seeräuber-Gesellschaft. Dies geschieht bei uns nach den Grundsätzen des Berliner Bildungsprogramms und des Situationsansatzes, sowie unserer pädagogischen Konzeption. Austausch innerhalb der Crew, mit dem Kapitän, den jungen Pirat*innen und ihren Eltern, sowie dem Träger auf den Grundsätzen des Piraten-Kodex: Respekt und die Fähigkeit zu aktiver und passiver konstruktiver Kritik. Wichtig für uns ist vor allem, die Bereitschaft Verantwortung für das Schiff zu übernehmen und mit den anderen Crewmitgliedern die Fregatte gut seetüchtig zu halten. Wir wünschen uns von Dir, dass Du folgende Eigenschaften und Qualifikationen mitbringst: Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, bzw. einen gleichwertigen Abschluss wie z.B. Dipl. Soz. Pädagoge*in, Heilerziehungspflege*in o.ä., Gute Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms, Begeisterung für Dein Schiff und Deine Mannschaft, Berufserfahrung oder Erfahrungen im Bereich Integrationsarbeit wären toll, sind aber keine zwingenden Voraussetzungen, die Bereitschaft, zu neuen Ufern zu segeln und aktiv an der Umsetzung und ständigen Weiterentwicklung unseres Konzepts mitzuwirken, den Wunsch, eine offene, aktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern umzusetzen, Motivation, Teamfähigkeit und Empathie. Als Piratenverbund bieten wir unseren Crews: eine unbefristete Anstellung im Team, mit guter Vergütung und Weihnachtsgeld, und gleichzeitig hohem, sogar überdurchschnittlichen Personalstock, Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Kostenüberahme und Freistellung von der Arbeit, liebevoll geplante und wertschätzende Firmenevents, hohe Autonomie über den eigenen Arbeitsplatz, flache Hierarchien mit einem entspannten Verhältnis zu Vorgesetzten, ein etabliertes Glückwunschmanagement für den wertschätzenden Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, ein ermäßigtes BVG-Firmenticket bzw. Deutschlandticket Job nach bestandener Probezeit, exklusive Firmenrabatte über die Plattform Corporate Benefits, Wenn Du bei uns anheuern und gemeinsam mit einer neuen Crew lossegeln möchtest, dann sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich digital an: E-Mail: bewerbung@kinderinseln-berlin-nord.de Erste Eindrücke aus unseren Kitas gibt es unter: www.kinderinsel-aroser-allee.de In diesem Sinne: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und vielleicht schon bis bald, Die Geschäftsführung der Kinderinseln Berlin Nord Hausanschrift zur Orientierung: Kinderinsel Weiße Stadt Aroser Allee 153c 13407 Berlin

Sozialpädagoge (m/w/d)
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Berlin

Unser Familienzentrum liegt im Bergmannkiez in Kreuzberg. Wir sind offen für Familien mit Kindern von 0 – 6 Jahren. Die interkulturelle und soziale Mischung der Besucher und die Arbeit nach dem frühkindlichen Bildungsansatz Early Excellence prägt die Atmosphäre unseres Hauses. Schwerpunkte sind: die offene Arbeit im Familiencafe, Kurse für Eltern und Kinder sowie Beratungsangebote. Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet: den wertschätzenden und positiven Umgang miteinander den ressourcenorientierten Blick auf die Kinder und ihre Familien, das selbsttätige Lernen der Kinder im Spiel die Anerkennung der Eltern als Experten ihres Kindes die Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Stadtteil Wir suchen zur Verstärkung!Sozialpädagog*in (m/w/d) ab 01.01.2024 befristet bis 31.12.2024 in Teilzeit (23 Std./Woche) Wir wünschen uns: Abschluss als Sozialpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der offenen Arbeit in der Familienbildung Erfahrung in der Leitung von Eltern-Kind-Gruppen Erfahrung im Bereich der frühen Hilfen Kenntnis des Early Excellence Ansatz Interkulturelle Kompetenz Teamfähigkeit, Empathie und Verantwortungsbereitschaft Wir bieten: tarifliche Bezahlung (TV-L S11b) + tarifliche Lohnsteigerungen Jahressonderzahlung Tariflicher Krankengeldzuschuss Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL) Work-Life-Balance (Sabbatical, 30 Tage Urlaub + Bildungsurlaub) Vernetzungsmöglichkeiten: PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor usw. Gezielte berufliche Weiterentwicklung Erasmus-geförderte Reisen Teilnahme an internen+ externen Fortbildungen Institutioneller Kinderschutz Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Betriebliches Gesundheitsmanagement Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns daher auf alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen mit der Kennziffer 096 bis zum 03.12.2023 an: bewerbungen@pfh-berlin.de (nur PDF-Anhänge)Kontakt bewerbungen@pfh-berlin.deStandort Berlin Familienzentrum Mehringdamm, Mehringdamm 114 10965 Berlin www.pfh-berlin.de

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Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d)
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Berlin

Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Pankow suchen wir schnellstmöglich einen engagierten Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit (35 Std./Woche), im Nachmittagsbereich für die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Lernen und Freizeit mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration. Ihr Aufgabengebiet: pädagogisches Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen nach unserem lernpsychotherapeutischen Konzept Dokumentation Dienstbesprechungen und Reflexionen im Gruppenteam Elternarbeit Organisation, Durchführung und Anleitung von Freizeitaktivitäten in Kleingruppen Planung, Organisation u. Durchführung von Ferienfahrten Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften Ihr Profil: einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieher oder Sozialpädagoge (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer Neugier und Lust auf ein außergewöhnliches Arbeitsfeld die Bereitschaft, die Arbeitszeit auch flexibel zu gestalten PKW-Führerschein ist erforderlich. Wir bieten: ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen das Einbringen eigener Schwerpunkte Extra-Urlaubstage nach Betriebszugehörigkeit; Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Schultz-Hencke-Heime Frau Hendrischke Bahnhofstraße 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de

Erzieherin (m/w/d) / Sozialpädagogin (m/w/d) in der Kinderwohngruppe
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Brandenburg an der Havel

Erzieherin (m/w/d) / Sozialpädagogin (m/w/d) in der KinderwohngruppeDer SOS-Kinderdorf e.V. Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Brandenburg gestaltet professionelle Beziehungsarbeit in einem familiär geprägten Alltag. Im Bereich unserer Angebote stehen Kinder, junge Menschen und deren Familien im Zentrum unseres Handelns. Dabei entwickeln wir kontinuierlich unsere pädagogischen Konzepte weiter und optimieren die Organisation, Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe. Im SOS-Kinderdorf Brandenburg suchen wir für den stationären Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Erzieherin (m/w/d) / Sozialpädagogin (m/w/d) für unsere Kinderwohngruppe in unbefristeter Anstellung (Vollzeit 38,5 Std. / Woche)Ihr Aufgabenbereich: In unserer Kinderwohngruppe leben Kinder ab dem achten Lebensjahr, die mittel- oder langfristig nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können. Unser interdisziplinäres Team bietet den Kindern und Jugendlichen begrenzt oder dauerhaft eine neue, familienähnliche Heimat. Durch eine kontinuierliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung begleitet und fördert unser Team die psychische, emotionale und gesundheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Als Erzieherin (m/w/d) oder Sozialpädagogin (m/w/d) sind Sie eng in den Alltag der Kinder eingebunden und übernehmen bedarfsorientiert abwechslungsreiche Aufgaben. Im Team mit weiteren pädagogischen Fachkräften betreuen Sie die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe im Alltag Sie greifen die individuellen Interessen, Hobbys und Neigungen der Kinder auf und binden diese in Ihre Förderangebote ein Sie helfen bei den Hausaufgaben und begleiten das schulische Lernen, indem Sie geeignete Lernstrategien einüben Sie wirken bei der mittel- und langfristigen Hilfe- und Erziehungsplanung, einschließlich deren Umsetzung, mit Im hauswirtschaftlichen und organisatorischen Bereich unterstützen Sie das Team Sie gestalten eine entwicklungsförderliche Beziehung und Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendämtern und weiteren Institutionen Wenn Sie dieses verantwortungsvolle Aufgabengebiet anspricht, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!Ihre Qualifikation und Kompetenzen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in oder Sozialpädagogin (m/w/d) In der Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen übernehmen Sie verantwortungsvoll die Rolle einer stabilen, verlässlichen und empathischen Bezugsperson Sie sind in der Lage, bei Konflikten und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder kreative und konstruktive Lösungen zu finden Sie arbeiten gerne selbstständig, reflektieren dabei zugleich verantwortungsvoll und vorausschauend die Wirkungen Ihres Handelns Zeitlich flexibles Arbeiten können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen und bringen die Bereitschaft zu Schichtdiensten mit Unsere Leistungen als Arbeitgeber: Ihre finanziellen Vorteile ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ein attraktives, am TVöD-SuE orientiertes Gehalt Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Heimzulage Zulage für Dienste zu ungünstigen Zeiten eine 100% arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV Beteiligung an Umzugskosten günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes) ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben 31 Tage Urlaub sparen Sie Zeitguthaben an und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical) Ihre berufliche Weiterentwicklung flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung regelmäßige Supervision profitieren Sie von unserer Expertise als bundesweit tätige Hilfsorganisation Wir unterstützen Berufseinsteiger/-innen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit einem begleitenden Einführungsprogramm in Form von pädagogischen Basisseminaren und supervidierten Peergruppentreffen.Ihre Bewerbung: Am einfachsten nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Dorthin gelangen Sie mit Klick auf den Button Alle Unterlagen erreichen uns damit auf digitalem Weg und wir können schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie vorab Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Ihre Fragen beantworten wir gerne und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Ansprechpartner: Herr Dr. Reinhard Biehl (Einrichtungsleitung) Telefon: 03381/72852-0 E-Mail: d-brandenburg@sos-kinderdorf.de SOS-Kinderdorf Brandenburg | Johannisburger Anger 2 | 14772 Brandenburg

Sozialpädagogin (m/w/d) / Heilpädagogin (m/w/d) / Erzieherin (m/w/d) als Teamkoordinatorin (m/w/d) für unsere heilpädagogische Wohngruppe
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Brandenburg an der Havel

Sozialpädagogin (m/w/d) / Heilpädagogin (m/w/d) / Erzieherin (m/w/d) als Teamkoordinatorin (m/w/d) für unsere heilpädagogische WohngruppeDer SOS-Kinderdorf e.V. Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Brandenburg gestaltet professionelle Beziehungsarbeit in einem familiär geprägten Alltag. Im Bereich unserer Angebote stehen Kinder, junge Menschen und deren Familien im Zentrum unseres Handelns. Dabei entwickeln wir kontinuierlich unsere pädagogischen Konzepte weiter und optimieren die Organisation, Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe. Im SOS-Kinderdorf Brandenburg suchen wir für den stationären Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin (m/w/d) / Heilpädagogin (m/w/d) / Erzieherin (m/w/d) als Teamkoordinatorin (m/w/d) für unsere heilpädagogische Wohngruppe in unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std. / Wo.)Ihr Aufgabenbereich: In unserer heilpädagogischen Wohngruppe im SOS-Kinderdorf Brandenburg bieten wir Kindern und Jugendlichen ein liebevolles und annehmendes Zuhause, in dem sie vor dem Hintergrund einer bindungs- und ressourcenorientierten Pädagogik individuell in ihrer Entwicklung gefördert werden. Das Angebot ist ausgelegt für 5 Kinder ab dem Grundschulalter. Unser interdisziplinäres Team bietet den Kindern und Jugendlichen begrenzt oder dauerhaft eine neue, familienähnliche Heimat. Durch eine kontinuierliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung begleitet und fördert unser Team die psychische, emotionale und gesundheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Als Teamleitung arbeiten Sie eng mit der Bereichsleitung zusammen. Mit dem Team der heilpädagogischen Wohngruppe gestalten Sie neben den Teamprozessen aktiv die Prozesse rund um die einzelnen Kinder mit. Ihre Aufgaben umfassen u. a.: Mitarbeit im Gruppendienst und Strukturierung des Gruppenalltags Umsetzung individueller Erziehungs- und Hilfepläne im pädagogischen Alltag Koordination der Aufgabenverteilung im Team und Erstellung der Dienst- und Urlaubsplanung sowie der Führung des Wirtschaftsbuches und erforderlicher Dokumentation Organisation und Strukturierung der regelmäßigen Teamsitzungen und Fallbesprechungen Sicherstellung einer qualifizierten Einarbeitung neuer Fachkräfte und Praktikant*innen Gewährleistung des Informationsflusses zwischen Team und Bereichsleitung Reflexion der Arbeitsabläufe im Team und Erarbeitung von Vorschlägen zur kontinuierlichen Optimierung Unterstützung der Bereichsleitung bei der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Fachdienst u.a. in Hinblick auf die Herkunftssysteme Wenn Sie dieses verantwortungsvolle Aufgabengebiet anspricht, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!Ihre Qualifikation und Kompetenzen: EinAbschluss als Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in oder Erzieher*in oder ein vergleichbarer Abschluss Eine engagierte, teamfähige Persönlichkeit mit der Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Berufserfahrung in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß an Herausforderungen und an organisatorischen Tätigkeiten Lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie ein gesundes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Selbstreflexion Eine wertschätzende und respektvolle Haltung im Umgang mit dem Gegenüber Souveränes Auftreten sowie eine freundliche und optimistische Grundhaltung Führerschein Klasse B Unsere Leistungen als Arbeitgeber: Ihre finanziellen Vorteile ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ein attraktives, am TVöD-SuE orientiertes Gehalt Heimzulage Zulagen für Dienste zu ungünstigen Zeiten Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen eine 100% arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes) als Mitglieder des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeitenden Zugang zu Sonderkonditionen und Einkaufsvorteilen bei zahlreichen Anbietern ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen, wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben 31 Tage Urlaub anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen sparen Sie Zeitguthaben an und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical) Ihre berufliche Weiterentwicklung flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung regelmäßige Supervision profitieren Sie von unserer Expertise als bundesweit tätige Hilfsorganisation Ihre Bewerbung: Am einfachsten nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Dorthin gelangen Sie mit Klick auf den Button ! Alle Unterlagen erreichen uns damit auf digitalem Weg und wir können schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie vorab Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Ihre Fragen beantworten wir gerne und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Ansprechpartner: Herr Dr. Reinhard W. Biehl (Einrichtungsleitung) Telefon: 03381/72850 E-Mail: kd-brandenburg@sos-kinderdorf.de SOS-Kinderdorf Brandenburg | Johannisburger Anger 2 | 14772 Brandenburg an der Havel

Sozialarbeiter /-pädagoge (m/w/d) in der Funktion als Leitung des Beratungszentrum Fennpfuhl
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Sozialarbeiter /-pädagoge (m/w/d) in der Funktion als Leitung des Beratungszentrum Fennpfuhl Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Zusammen mit den angegliederten Caritas- Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. vertritt die Caritas als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und ist zugleich anerkannter Träger von zahlreichen sozialen Projekten und Beratungsstellen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. Wir suchen für unser Caritas-Beratungszentrum Fennpfuhl, Anton-Saefkow-Platz 3-4, 10369 Berlin, ab 01.01.2024 eine*n Sozialarbeiter /-pädagoge (m/w/d) in der Funktion als Leitung des Beratungszentrum Fennpfuhl Vollzeit 100 %, unbefristetIhr Tätigkeitsfeld: Das Beratungszentrum bietet Beratung und Unterstützung in den Bereichen Migration, Sozialberatung, Aufsuchende Arbeit und ambulante Wohnungslosenhilfe (AWH) nach § 67 ff. SGB XII Sie verantworten die Leitung des Beratungszentrums, die Koordination der inhaltlichen Arbeitsfelder sowie die Weiterentwicklung der Angebote Sie sind für die strategische und wirtschaftliche Zielerreichung und Qualitätsentwicklung des Beratungszentrums verantwortlich Sie übernehmen die Repräsentation der Einrichtung und Vernetzung im Bezirk Lichtenberg Sie haben die Dienst- und Fachaufsicht für ein multiprofessionelles Team, derzeit bestehend aus 22 Mitarbeitenden Sie steuern die Personalgewinnung,- entwicklung und -bindung für das Beratungszentrum Sie sind direkt der Bezirksbeauftragten unterstellt und arbeiten vertrauensvoll zusammen Sie sind beteiligt an der Finanzplanung und steuern ergebnisverantwortlich die Ausgaben der Sachmittel und verantworten die korrekte Verwendung der Mittel, aktuell für 10 Kostenstellen Wir wünschen uns: Ein Hochschulabschluss in Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Disziplin und möglichst Leitungserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialbereich Hohes Engagement und Interesse an der Weiterentwicklung von Teams Eine hohe soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Entscheidungswillen Eine zuverlässige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ein sicheres Auftreten, verbunden mit einer wertschätzenden Kommunikationsstärke Strategisch konzeptionelles und wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Freude am Netzwerken Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert. Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus.Wir bieten: Anstellung beim größten Dienstgeber Deutschlands im Sozialen Bereich Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Zwei extra Feiertage (Heilige Drei Könige und Fronleichnam) bzw. Ausgleichstage 24.12. und 31.12. frei bzw. Ausgleichstage betriebliche Altersvorsorge mit über 5 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Gleitzeit Jobrad Zuschuss zum Deutschland-Firmenticket 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Sie wollen in einem engagierten Team als Sozialarbeiter*in /-pädagoge (m/w/d) in der Funktion als Leitung des Beratungszentrums Fennpfuhl arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zum Inhalt der Stelle erteilen: Frau Körper (Bezirksbeauftragte Lichtenberg) Tel. 0173 65 15 394 und Herr Petratschek (Regionalleitung Berlin) Tel. 0177 68 20 824 Bewerbungen bitte mit der Nummer 130-2023 an: bewerbung@caritas-berlin.de Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Teamleiter / Leiter / Sozialarbeiter (m/w/d) für das Frauenhaus
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Teamleiter / Leiter / Sozialarbeiter (m/w/d) für das Frauenhaus Wir suchen für unser Frauenhaus, Innenstadt ehemaliges Westberlin, ab 01.06.2024 eine Teamleiter / Leiter / Sozialarbeiter (m/w/d) Vollzeit 100 %, unbefristetIhr Tätigkeitsfeld: Leitung eines Schutzraumes für Frauen und Kinder bei häuslicher Gewalt Dienst- und Fachaufsicht über alle Mitarbeiter*innen der Einrichtung Teamorientierte, wertschätzende Mitarbeiter*innenführung Wirtschaftliche Verantwortung für den Betrieb der Einrichtung Umsetzung und Weiterentwicklung des Einrichtungskonzeptes Sicherstellung der internen und externen Kommunikation Gruppenarbeit Übernahme von Tagesdiensten und Rufbereitschaften Gremienarbeit Öffentlichkeitsarbeit Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung Kenntnisse im Sozialmanagement Kenntnisse in der Anti-Gewaltarbeit und des Berliner Hilfesystems bzw. Bereitschaft sich in die Themen einzuarbeiten Kenntnisse im Zuwendungsrecht Entscheidungsfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Eine strukturierte und verantwortungsbewusste eigenständige Arbeitsweise Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert. Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus. Wir bieten: Anstellung beim größten Dienstgeber Deutschlands im Sozialen Bereich Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Zwei extra Feiertage (Heilige Drei Könige und Fronleichnam) bzw. Ausgleichstage 24.12. und 31.12. frei bzw. Ausgleichstage betriebliche Altersvorsorge mit über 5 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Gleitzeit Jobrad Zuschuss zum BVG-Firmenticket 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zum Inhalt der Stelle erteilt: Herr Pareigis, Tel. 0172 58 176 10 Bewerbungen bitte mit der Nummer 133-2023 an: bewerbung@caritas-berlin.de Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Sozialarbeiter/in (m/w/d)
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Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns alsSozialarbeiter/in (m/w/d) für die Vivantes Forum für Senioren GmbH, Hauptstadtpflege Haus Teichstraße, zum nächstmöglichen Termin. Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist eine Tochter der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und betreibt in Berlin 18 Hauptstadtpflegehäuser mit insgesamt 2.362 vollstationären Pflegeplätzen. Im Süden von Reinickendorf, abseits der Hektik der Großstadt, liegt unsere Hauptstadtpflege Haus Teichstraße. Das Haus aus dem Jahr 1978 verfügt über 120 Einzel- und 18 Doppelzimmer auf 5 Wohnetagen. In der weitläufigen, gepflegten Gartenanlage mit altem Baumbestand und auf den großen Terrassen finden Bewohner/innen sowie Mitarbeiter/innen Raum für Ruhe und Entspannung. Die Bushaltestelle ist nur wenige Schritte entfernt und in 5 Minuten erreicht man den „Kutschi“ Kurt Schuhmacher Platz. Wir stehen für eine qualifizierte und professionelle Pflege, die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner/innen stehen jeden Tag im Mittelpunkt unseres Handelns.Kommen Sie zu uns alsSozialarbeiter/in (m/w/d)für die Vivantes Forum für Senioren GmbH, Hauptstadtpflege Haus Teichstraße, zum nächstmöglichen Termin. Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist eine Tochter der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und betreibt in Berlin 18 Hauptstadtpflegehäuser mit insgesamt 2.362 vollstationären Pflegeplätzen. Im Süden von Reinickendorf, abseits der Hektik der Großstadt, liegt unsere Hauptstadtpflege Haus Teichstraße. Das Haus aus dem Jahr 1978 verfügt über 120 Einzel- und 18 Doppelzimmer auf 5 Wohnetagen. In der weitläufigen, gepflegten Gartenanlage mit altem Baumbestand und auf den großen Terrassen finden Bewohner/innen sowie Mitarbeiter/innen Raum für Ruhe und Entspannung. Die Bushaltestelle ist nur wenige Schritte entfernt und in 5 Minuten erreicht man den „Kutschi“ Kurt Schuhmacher Platz. Wir stehen für eine qualifizierte und professionelle Pflege, die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner/innen stehen jeden Tag im Mittelpunkt unseres Handelns. Freuen Sie sich auf: eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren moderne Unternehmensführung und ein hohes kreatives Potential mit entsprechenden Gestaltungs- und Entwicklungsspielräumen individuelle Einarbeitung und Begleitung attraktive leistungsgerechte Vergütung nach Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH 30 Tage Urlaub kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge attraktive Firmensportkooperation Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Wir wünschen uns: Fachhochschulstudium der Sozialarbeit/-pädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Ausbildungskenntnisse Berufserfahrung im Altenhilfebereich Rechtskenntnisse über Heimgesetz, Bundessozialhilfegesetz, Elftes Sozialgesetzbuch und Betreuungsrecht ausgeprägtes soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen für individuelle Beratungsgespräche mit Bewohnern, Angehörigen oder anderen Vertrauenspersonen Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit im multiprofessionellen Team Selbstständigkeit und hohes Engagement solide EDV-Anwenderkenntnisse Ihre Aufgaben: Akquiseunterstützung zur Auslastungssteigerung in den Einrichtungen kostenerschließende Beratung zur Finanzierung der Heimkosten vor Heimeinzug Beratung und Hilfe bei der Antragstellung sowie bei der Vollmachtserteilung und Anregung gerichtlicher Betreuung psychosoziale Lebensberatung Kriseninterventionsgespräche Beratung und Begleitung der Angehörigen, Teilnahme an Angehörigentreffen Anwerbung und unterstützende Begleitung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten enge Kooperation mit Heim- und Pflegedienstleitung und Verwaltung, u. a. durch Teilnahme an regelmäßigen Dienst- und Teambesprechungen Koordination und Kooperation mit verschiedenen Diensten und Institutionen des Gesundheitswesens, u. a. mit den Sozialdiensten der Vivantes-Klinika zur Unterstützung bei der Belegungssteuerung der Heimeinrichtungen Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz durch Fortbildung Freuen Sie sich auf: eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren moderne Unternehmensführung und ein hohes kreatives Potential mit entsprechenden Gestaltungs- und Entwicklungsspielräumen individuelle Einarbeitung und Begleitung attraktive leistungsgerechte Vergütung nach Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH 30 Tage Urlaub kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge attraktive Firmensportkooperation Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Rahmenbedingungen: Entgelt gemäß Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH Arbeitszeit 39 Wochenstunden die Stelle ist zunächst befristet mit Sachgrund, voraussichtlich für ein Jahr Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit – Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene. Rahmenbedingungen: Entgelt gemäß Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH Arbeitszeit 39 Wochenstunden die Stelle ist zunächst befristet mit Sachgrund, voraussichtlich für ein Jahr Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit – Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene. Ihre Bewerbung: Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.12.2023 auf die Referenz-Nr. FFS2293 über unser elektronisches Bewerbermanagement über den Stellenmarkt unserer Website: https://karriere.vivantes.de Ihre Fragen beantwortet: Antje Bollinger, Zentrales Bewerbermanagement, Tel.: 030 130 11 1805 Mehr Infos auf: https://karriere.vivantes.de Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen. Ihre Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.12.2023 auf die Referenz-Nr. FFS2293 über unser elektronisches Bewerbermanagement über den Stellenmarkt unserer Website: https://karriere.vivantes.de Ihre Fragen beantwortet: Antje Bollinger, Zentrales Bewerbermanagement, Tel.: 030 130 11 1805 Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Mehr Infos auf: https://karriere.vivantes.de

Erzieher oder Pflegefachkraft, Gruppendienst Wohnheim Autisten (w/m/d)
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Berlin

Erzieher oder Pflegefachkraft, Gruppendienst Wohnheim Autisten (w/m/d) In unserem neu erbauten Haus in der Schulzestrasse leben 24 erwachsene Menschen mit Autismus auf 4 Etagen und einer ambulanten WG. Die Einrichtung ist bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Angebote sind ausgerichtet auf moderne Wohn- und Unterstützungsformen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, den betreuten Menschen unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinderung ein weitestgehend eigenständiges, normales und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Bewerben Sie sich jetzt als pädagogische Fachkraft (w/m/d) für eine unbefristete Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung mit bis zu 39 Stunden/Woche:Hierbei unterstützen Sie uns: Sie führen die pädagogische Betreuung von Erwachsenen mit Behinderungen aus dem autistischen Spektrum im Gruppendienst durch. Sie übernehmen die Lebens- und Alltagsbegleitung inkl. pflegerischer Tätigkeiten im stationären Kontext. Das ist uns wichtig: Sie sind staatlich anerkannter Erzieher (w/m/d), Heilerziehungspfleger (w/m/d), Sozialpädagoge (w/m/d), Rehabilitationspädagoge (w/m/d), Altenpfleger (w/m/d) oder Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d). Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Bereich Autismus oder Menschen mit Behinderung oder sind bereit, sich in dieses Themenbereich einzuarbeiten. Nachweis eines erweiterten Führungszeugnisses bei Einstellung. Unabhängig von einer Konfession identifizieren Sie sich mit dem Diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.Darauf dürfen Sie sich freuen: eine tarifliche Vergütung 30 Tage Erholungsurlaub zzgl. eines zusätzlichen Urlaubstages sowie zusätzliche freie Tage als Ausgleich zum Schichtdienst, eine individuelle Einarbeitung durch die Teamleitung und Ihre Kollegen und Kolleginnen, regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen zur Reflexion der Arbeits- und Teamprozesse, bis zu 30% Vergünstigungen bei verschiedenen Dienstleistern (z.B. Adidas, H&M, etc.) über "Corporate Benefits", Fahrradleasing über Jobrad sowie Prämienvergütung „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ (1.000 € je geworbenem Mitarbeitenden). Viele weitere Vorteile, die Sie hier finden: Erfahren Sie mehr über den Neukirchener Erziehungsverein als Arbeitgeber . Ihre Fragen beantwortet gerne: Anke Weihrauch, Fachbereichsleiterin Behindertenhilfe, 030/92900210 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Eine Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Termin.

Pflegefachkraft (m/w/d)
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Berlin

Pflegefachkraft (m/w/d) Wilhelm-Kabus-Str. 21-35, 10829 Berlin Schöneberg Vollzeit Der gemeinnützige Verein ambulante dienste e.V. ist 1981 aus der Selbsthilfe heraus entstanden, um Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu bieten, selbst darüber zu entscheiden, wo sie leben und wie sie ihr Leben gestalten möchten. Für dieses selbstbestimmte Leben unserer Assistenznehmer*innen in den eigenen 4 Wänden sind wir inzwischen Berlins größter Assistenzdienst. Interesse geweckt? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsPflegefachkraft (m/w/d) für Beratung und Koordination für 35 Std./Woche unbefristetEs erwartet Sie bei uns: Eine Tätigkeit, die nicht auf Profit ausgelegt ist, sondern auf das tägliche Gefühl, zu wissen, wofür man sich engagiert Ausführliches Onboarding in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld Bürotätigkeit mit festen Büro-Öffnungszeiten, anteilig im Home Office möglich Faire Bezahlung durch einen Haustarif angelehnt an den TV-L und eine Jahressonderzahlung, wobei Vorerfahrung berücksichtigt wird Ausreichend Freizeit durch 30 Tage Urlaub Ein freundliches und unterstützendes Kolleg*innen-Team Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Perspektive auf Leitungskraft-Karriere im Rahmen des Nachfolgemanagements Ihre Aufgaben: Beratung unserer Assistenznehmer*innen mit regelmäßigen Pflegevisiten vor Ort Koordination und Evaluation des Pflegeprozesses Anteilige Telefon-Rufbereitschaft mit anschließender Freistellungsregelung Schulung angehender Assistent*innen in unserer Basisqualifikation Anleitung unserer Assistent*innen bei Teamtreffen und Praxischecks Enge Zusammenarbeit mit der Team-Schnittstelle von Sozialarbeiter*innen Ihr Profil: Examinierte Gesundheitspfleger*in (ehemals Kranken- oder Altenpfleger*in) Aktuelles Fachwissen im Risikomanagement und nationalen Expertenstandards Gern mit Erfahrung in der ambulanten Pflege oder Persönlichen Assistenz Grundkenntnisse im Umgang mit MS-Office Wünschenswert ist eine Weiterbildung in der Praxisanleitung Freude an Kommunikation Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung im pdf-Format an: Birgit Wlosinski (Pflegedienstleitungsleitung): b.wlosinski@adberlin.orgKontakt b.wlosinski@adberlin.orgStandort Berlin ambulante dienste e.V. Wilhelm-Kabus-Str. 21-35 10829 Berlin Schöneberg www.adberlin.com

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
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Strausberg

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. (Henri Matisse)Die Wattenbeker GmbH – Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Die Wattenbeker GmbH ist ein innovativer Träger, der in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin in unterschiedlichen Angeboten der teilstationären und stationären Jugendhilfe insgesamt 150 Plätze für Kinder, Jugendliche, junge Mütter und Väter anbietet. Für unsere vollstationäre mitwachsende Wohngruppe "Die Strausberger" in 15344 Strausberg suchen wir einePädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (40 h) ab sofort in unbefristeter Stellung.Warum du ein Watti werden solltest... Weil du hier sein sollst, wie Du bist! Bring deine facettenreiche Persönlichkeit ein – bei uns und bei allen, mit denen wir zusammenarbeiten! Um ein Watti zu werden brauchst Du... eine pädagogische Ausbildung (Erzieher*in, Sozialpädagog*in) bestenfalls Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe eine stabile und authentische Persönlichkeit mit mentaler Stärke einen systemischen ganzheitlichen Blick Abgrenzungsfähigkeit Einsatzflexibilität PC-Kenntnisse, FS-Klasse B keine Sorge vor dem Vorstellungsgespräch zu haben Weil man deine Arbeit zu schätzen weiß! 30 Urlaubstage im Jahr und 30 Kalendertage Zusatzurlaub alle 6 Jahre transparente Vergütung in Anlehnung an TVöD reale Erfassung und Abgeltung von Überstunden ein individuelles Cafeteria-System als Gehaltsbonus Fortbildung, Coaching und Supervision Ermöglichung von Auszeiten und Sabbaticals kostenlose Teilnahme deiner eigenen Kids am Ferienlager und und und... Weil du wichtig bist! Keine Verbesserung ohne Veränderung! Wir helfen dir, dich weiterzuentwickeln - und du hast die Chance, dich an der Weiterentwicklung unserer Wattis aktiv zu beteiligen. Weil hier Struktur und Herzlichkeit zusammenpassen! Wir können beides - professionelles Arbeiten in klaren Verantwortungs- und Aufgabenbereichen und den Zusammenhalt eines Familienunternehmens leben.Als Watti brauchst du Herz, Humor und gesunden Menschenverstand... Jugendhilfe ist herausfordernd und kein Tag wie der andere! Unsere Kids brauchen klare Strukturen und einen geregelten Alltag - vor allem aber dein Verständnis, dein Einfühlungsvermögen und deine Leichtigkeit. Authentisch und mental stark sein, sich abgrenzen können, auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, eigenständig Lösungen finden. Klingt schwer - aber DEIN Weg ist das Ziel. Dabei kannst du auf die Unterstützung deines Teams bauen und darfst Fehler machen. Also, mach dich mit uns auf den Weg und bewirb dich! personal@diewattenbeker.deDie Wattenbeker GmbH „Pädagogik mit Herz und Verstand“ „Mit den Kindern leben und lernen!“ Lerne die Wattenbeker besser kennen unterwww.wattenbeker.de"Die Strausberger" Waldemarstraße 61 15344 Strausberg

Stellvertretender Kita-Leiter (w/m/d)
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Berlin

Stellvertretender Kita-Leiter (w/m/d)Stellvertretende Kita-Leitung (w/m/d) gesucht! Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin, der in 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln täglich bis zu 4.800 Kinder betreut und fördert. Für unsere Kita Bornsdorfer Straße suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer der Freistellung der Stelleninhaberin, längstens bis zum 30. November 2024, in Vollzeit, eine*n engagierte*n, kommunikative*n und flexible*n stellvertretende*n Kita-Leiter*in. Als stellvertretende*r Leiter*in einer unserer Kindertagesstätten wirken Sie als Führungskraft aktiv mit und unterstützen die Leitung der Einrichtung bei ihren Aufgaben. Sie sind gemeinsam verantwortlich für die Qualitätsentwicklung und -sicherung im pädagogischen Bereich auf der Basis des Berliner Bildungsprogramms. Hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Grundlage einer Erziehungspartnerschaft. Weitere Aufgabenbereiche sind z. B. die Mitarbeit bei der Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiter*innen, die Organisation des gesamten Dienstbetriebes, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gremien, insbesondere im Rahmen der Sozialraumorientierung. In Abhängigkeit der belegten Plätze sind Sie auch in die Bildung und Betreuung der Kinder eingebunden. Mit einem Abschluss als Sozialpädagog*in (Bachelor/Diplom), Diplom-Pädagog*in, staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder als eine im Sinne des § 11 Abs. 2 VOKitaFöG anerkannte sozialpädagogische Fachkraft und mehrjähriger Berufserfahrungen in einer Kindertagesstätte innerhalb der letzten zehn Jahre, bringen Sie die notwendigen Voraussetzungen mit. Wir wünschen uns Mitarbeiter*innen die Verantwortung übernehmen, entscheidungsfreudig sind und mit Freude die Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit konstruktiv und kooperativ verfolgen. Auf Sie wartet ein motiviertes Team, das mit viel Freude und Engagement, in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, das Berliner Bildungsprogramm in die pädagogische Praxis umsetzt und eine interessante und spannende Aufgabe, bei der Sie Ihre Vorstellungen und Ideen einbringen können. Lesen Sie hierzu auch gern die Berichte von stellvertretenden Kita-Leiter*innen auf unserer Homepage, unter der Rubrik: „Aus der Praxis“ (https://kindertagesstaetten-suedost.de/archiv/aus-der-praxis/)….Wenn Sie Interesse haben, … dann besuchen Sie unsere Homepage (https://kindertagesstaetten-suedost.de/karriere/). Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den ausgeschriebenen Aufgabengebieten, unseren Anforderungen, aber auch zu unseren Vorzügen und Angeboten als öffentlicher Arbeitgeber sowie weitere Stellenausschreibungen. Für Fragen finden Sie hier auch die Kontaktinformationen Ihrer Ansprechpartner*innen. Falls Sie sich gern direkt elektronisch bewerben möchten, nutzen Sie bitte unser Postfach bewerbungen@kita-suedost.de . Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welche der ausgeschriebenen Positionen Sie sich interessieren. Die Bewerbungsfrist endet am 08.12.2023. Bitte beachten Sie, dass bei ausgeschriebenen Leitungspositionen bis zum Ende der Bewerbungsfrist stets ein Kennenlerntermin in der jeweiligen Kindertagesstätte mit der/dem zukünftigen Vorgesetzten vereinbart werden soll. Die entsprechenden Kontaktdaten können Sie den ausführlichen Stellenausschreibungen entnehmen (https://kindertagesstaetten-suedost.de/karriere/). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sachbearbeiter (m/w/d) Amtsvormundschaften / Pflegschaften
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Luckenwalde

Der Landkreis Teltow-Fläming schreibt die Stelle Sachbearbeiter*in Amtsvormundschaften/Pflegschaften im Jugendamt, Sachgebiet Prävention und Vormundschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zur unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Amt hat seinen Sitz am Standort Luckenwalde. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Führung von Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften Führung von bestellten Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften im übertragenen Rahmen (§§ 55, 56 SGB VIII i. V. m. §§ 1773 bis 1902 BGB) Führung von gesetzlichen Amtsvormundschaften (§1791 c BGB) Gewinnung/Beratung/Begleitung von ehrenamtlichen Einzelvormündern Beratung und Information Unsere Erwartungen: erforderlich: Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in mit staatlicher Anerkennung oder Bachelor Abschluss Studium soziale Arbeit oder Diplom-Pädagog*in mit Schwerpunkt Sozialpädagogik wünschenswert: Fach- und Rechtskenntnisse Urteils- und Entscheidungsfindigkeit Überzeugungskraft Einfühlungsvermögen Kooperationsbereitschaft/-fähigkeit Unser Angebot: ausgewogene Work-Life-Balance (u.a. kernzeitlose Arbeitsgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr) Sie erhalten eine tarifgerechte Vergütung bis zur Entgeltgruppe S 12 SuE TVöD-VKA. Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leistungen moderne Arbeitsplätze im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde sowie die Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice betriebliches Gesundheitsmanagement sowie geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen individuelle Weiter- und Fortbildungsangebote Sicherheit eines großen öffentlichen Arbeitgebers Arbeit im motivierten und aufgeschlossenen Team spannende, vielseitige und fordernde Aufgaben in einem der erfolgreichsten Landkreise Ostdeutschlands gute und schnelle Erreichbarkeit der Behörde (alle 30 Minuten mit dem Zug Richtung Berlin, Fahrzeit zum Potsdamer Platz 40 Minuten, gute Straßenanbindung Richtung Potsdam und Jüterbog über die mehrspurig ausgebaute B 101) Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsanschreiben tabellarischer Lebenslauf Aufstellung der bisherigen Tätigkeiten und geeignete Nachweise zu den formalen Anforderungen (u. a. einschlägige Abschlusszeugnisse) aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (nicht älter als ein Jahr, ggf. Erstellung veranlassen) Aus statistischen Gründen bitten wir Sie anzugeben, wie Sie auf die Ausschreibung aufmerksam geworden sind. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Die Kreisverwaltung Teltow-Fläming begrüßt daher besonders Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Personen. Diese werden bei gleicher Qualifikation und Eignung vorrangig berücksichtigt. Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis zum 07.12.2023 an den Landkreis Teltow-Fläming Amt für zentrale Steuerung, Organisation und Personal SG Personal Am Nuthefließ 2 14943 Luckenwalde Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir Sie, einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag beizufügen. Gern können Sie Ihre Bewerbung auch gesichert über das Online-Bewerbungsformular übersenden: https://kontakt.teltow-flaeming.de/bewerbung Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden können.