52 Stellenangebote als Pädagogin/Pädagoge (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

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Sozialarbeiter / Sozialpädagoge als Leitung der Einrichtung (m/w/d)
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Berlin

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge als Leitung der Einrichtung (m/w/d) Verstärken Sie unser Team in der Beratungsstelle für Suchtkranke in Treptow-Köpenick als: Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) 40 Std./Woche als Leiter:in der Einrichtung Der Verein Johannisches Sozialwerk e.V. betreibt u.a. vier Sozialstationen in Berlin und Brandenburg sowie eine Tagespflege und drei Senioren-Pflege-Wohngemeinschaften. Unser Haupt- und Verwaltungssitz befindet sich im schönen Bezirk Berlin-Grunewald. IHRE AUFGABEN: Suchttherapeut:in und Suchtberater:in sowie Leiter:in der Einrichtung in der Beratungsstelle für Suchtkranke Treptow-Köpenick des Johannischen Sozialwerkes e.V. Ihre Kernaufgabe ist die Beratung und Betreuung von Menschen mit einer Alkohol- oder Medikamentenproblematik im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Zusätzlich sind Sie als Leitung der Einrichtung tätig. Dazu gehören: Sprechstundenarbeit Beratung von Betroffenen und Angehörigen in Fragen der Prävention, des Missbrauchs und der Abhängigkeit von Alkohol und/oder Medikamenten, einschließlich Diagnostik Psychosoziale Betreuung von Klient:innen in Einzel- und Gruppengesprächen Vorbereitung, Antragsbegleitung und Vermittlung in Entwöhnungsbehandlungen Fallbezogene Kooperation mit anderen psychosozialen Einrichtungen, Ärzten, Behörden Krisenintervention bei Suchtmittelrückfall Verlaufsdokumentation Leitung der Einrichtung Fachliche Aufsicht, Anleitung und Einarbeitung von neuen Kolleg:innen Führen von Bewerbungsgesprächen und Mitauswahl von Personal bei Stellenneubesetzungen Verantwortlich für Dienst-, Urlaubs-, Sprechstunden-, Supervisions- und Weiterbildungsplanung Jährlichen Sachberichte für den Zuwendungsgeber und Träger Vertretung der Beratungsstelle gegenüber der öffentlichen Verwaltung und Kooperationspartnern Leitung der Dienst- und Fallbesprechungen im Team Gremienarbeit Möglichkeit zur Mitarbeit und Vernetzung in Fachgruppen auf Bezirks- und Landesebene IHR PROFIL: Menschen zu helfen, liegt Ihnen am Herzen. Mit Fachkompetenz, Empathie und großer Motivation gehen Sie diese Aufgabe an und lassen sich auch in herausfordernden Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Sie sind flexibel und arbeiten gerne im Team. Weiterhin bringen Sie folgende Voraussetzungen mit: Diplom oder Master in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie Abgeschlossene oder laufende Ausbildung zum VDR-anerkannten Suchttherapeuten m/w/d oder andere abgeschlossene anerkannte therapeutische Zusatzausbildungen Die folgenden Vorkenntnisse sind für Ihren Einstieg von Vorteil: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Suchthilfe Team- und Einrichtungsleitungserfahrungen mit Nachweis entsprechender Weiterbildungen, z.B. im Sozialmanagement / Coaching Erfahrungen in der Suchtberatung, Suchttherapie, Suchthilfe, Psychiatrie oder im psychosozialen Bereich WIR BIETEN: Eine sinnstiftende Tätigkeit und ein angenehmes Arbeitsumfeld Ein wertschätzendes und kooperatives Miteinander Weiterbildungsmöglichkeiten Interessiert? Dann schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Kontakt Johannisches Sozialwerk e.V. Bodo Elsner, Vorstand Bismarckallee 23, 14193 Berlin E-Mail:bewerbung@js-ev.de Tel.: 030 / 896 88 - 184 Standort Bismarckallee 23, 14193 Berlin Johannisches Sozialwerk e.V. www.johannisches-sozialwerk.de

Psychologe/Sozialpädagoge als Leiter einer Erziehungs- & Familienberatungsstelle (m/w/d)
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Berlin

Psychologe/Sozialpädagoge als Leiter einer Erziehungs- & Familienberatungsstelle (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Wir suchen für unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle Charlottenburg-Wilmersdorf, Pfalzburger Str. 18 in 10179 Berlin, ab sofort eine Psychologe/Sozialpädagoge als Leiter einer Erziehungs- & Familienberatungsstelle (m/w/d) Vollzeit 100 %, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Sie verantworten als Leitung der Beratungsstelle die Koordination der inhaltlichen Arbeitsfelder sowie die fachliche Orientierung und Weiterentwicklung der Angebote entsprechend des Berliner Rahmenvertrags EFB Sie haben die Dienst- und Fachaufsicht für ein multiprofessionelles Team, derzeit bestehend aus 15 Mitarbeiter*innen Sie übernehmen die Aufgaben der Repräsentation und Vernetzung im Standortbezirk und berlinweit sowie im Rahmen der Caritas Sie sind beteiligt an der Finanzplanung, steuern die Ausgaben der Sachmittel und verantworten die Statistikmeldungen sowie das Berichtswesen Sie können darüber hinaus auch in den Arbeitsfeldern Beratung und Prävention tätig sein Wir wünschen uns: Sie übernehmen gern Verantwortung in leitender Position und sind an der Weiterentwicklung von Team und Profil der EFB interessiert Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Psychologie oder Sozialpädagogik sowie eine therapeutische Zusatzausbildung, mehrjährige Berufserfahrungen und möglichst Erfahrungen als Leitung und im Arbeitsfeld der Erziehungs- und Familienberatung Sie sind engagiert und bringen Ihre hohe fachliche und persönliche Kompetenz in der Beratungs- und präventiven Arbeit sowie bei der Mitwirkung im psychosozialen Netz des Standortbezirks ein Sie sind mit den Beratungsfeldern Trennung/Scheidung/Hochstrittigkeit/Umgang vertraut Sie sind mit verschiedenen Familienkulturen vertraut und offen für eine Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen und Ratsuchenden verschiedener Herkunftskulturen Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus Was wir bieten: Anstellung beim größten Dienstgeber Deutschlands im Sozialen Bereich Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Zwei extra Feiertage (Heilige Drei Könige und Fronleichnam) bzw. Ausgleichstage 24.12. und 31.12. frei bzw. Ausgleichstage Betriebliche Altersvorsorge mit über 5 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Jobrad Zuschuss zum VBB-Firmenticket 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Wollen Sie ein engagiertes Team leiten? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Herr Langwieser, Tel. (030) 86 00 92 33 Bewerbungen bitte mit der Nummer 12-2024 an: bewerbung@caritas-berlin.de Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in / Sozialpädagoge*in (w/m/d)
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Berlin

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in / Sozialpädagoge*in (w/m/d) Wir suchen für unser Team staatlich anerkannte Erzieher*in oder Sozialpädagogen*innen (w/m/d) für unsere Wohngruppen im Kontext der stationären Jugendhilfe Vollzeit oder Teilzeit … für die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen nach § 27 in Verbindung mit § 34 SGB VIII im Dreischichtsystem. In den Gruppen leben jeweils sechs Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren bis zur Verselbständigung, die auf Grund von Bindungs- und Beziehungsstörungen innerhalb ihrer Familien, Ausfall der Betreuungssituationen sowie Kindeswohlgefährdung langfristig betreut werden. Hierbei bestimmt ein strukturierter Orientierungsrahmen den gruppenpädagogischen Alltag, in dem die individuellen Ressourcen der Kinder von dem/r Erzieher/in Sozialpädagogen/in gefördert werden. Unsere Teams bestehen aus sechs multiprofessionellen Mitarbeitern, die sich stetig im fachlichen Austausch befinden. Die Schwerpunkte des abwechslungsreichen Arbeitsgebietes sind: Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von Hilfeplänen und deren Zielen psychosoziale und materielle Versorgung der Kinder und Jugendlichen Begleitung und Gestaltung der Kontakte zur Familie ggf. Rückkehr in die Herkunftsfamilie Unterstützung bei alterstypischen Entwicklungsabläufen, Schulproblemen und Förderung aktiver Freizeitgestaltung Arbeit im Bezugsbetreuersystem Zusammenarbeit mit an der Hilfe Beteiligten z.B. Therapeuten, Ärzten, Kliniken Ihre Ideen und Wünsche sind bei uns willkommen. Wir bieten Ihnen: Sonn- und Feiertagszuschläge Zuschläge und volle Anrechnung der Arbeitszeit bei Nachtarbeit und -bereitschaft eine zusätzliche 20 % Beteiligung an ihrer Altersvorsorge Berücksichtigung von Freiwünschen, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Verpflegungszuschuss eine Unterstützung bei der berufliche Weiterentwicklung ein sehr gutes Einarbeitung-Konzept dauerhafte Beratungsmöglichkeit durch ein Krisentelefon eine fachliche Beratung und Begleitung durch regelmäßige Personalentwicklungsgespräche mit Ihrem Vorgesetzten vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben mit konzeptioneller Gestaltungsfreiheit und Mitarbeit am pädagogischen Konzept ein kooperatives, partnerschaftliches und humorvolles Miteinander Teamevents, -tage, -besprechungen, Teamsupervision, bedarfsorientierte Einzelsupervision kurze Entscheidungswege zu relevanten Ansprechpartnern Nach einem Kennlerngespräch und einer Hospitation in der Wohngruppe, würden wir uns freuen Sie in unserem Team begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kinderhaus-berlin.de Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per Mail an: kontakt@kinderhaus-berlin.de

staatl. anerk. Erzieher*in / Fachkraft für Integration (m/w/d) - Pädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge/in (alt. Bachelor, Master in Kindheitspädagogik, Frühpädagogik o.ä.)
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Berlin

staatl. anerk. Erzieher*in / Fachkraft für Integration (m/w/d) - Pädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge/in (alt. Bachelor, Master in Kindheitspädagogik, Frühpädagogik o.ä.) Berlin Vollzeit, Teilzeit Kindertagesstätte Lindenhof der Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf Herzlich willkommen in unserer evangelischen Kita für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren! In fünf altersgemischten Gruppen bieten wir Platz für 78 Kinder, fördern Zusammenleben und Lernen im Kita-Alltag und ermöglichen spielerisches Entdecken in unserem Naturerlebnisgarten. Mit 16 engagierten pädagogischen Fachkräften legen wir Wert auf eine individuelle Förderung, schaffen Raum für Freundschaften und bieten gesunde Mahlzeiten aus unserer eigenen Küche. Wenn Sie nach einem liebevollen Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die Evangelische Kita Lindenhof in Steglitz-Lichterfelde sucht ab sofort für den Elementarbereich 2 staatl. anerk. Erzieher*innen (m/w/d) als Gruppenleitung sowie eine Fachkraft für Integration (m/w/d) zur Festanstellung Die Kita Lindenhof bietet: 78 neugierige Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt ein aktives Team mit 16 engagierten Erzieher*innen, die sich regelmäßig fortbilden 5 altersgemischte Gruppen (1-3 Jahre und 3-6 Jahre) mit teiloffener Arbeitsstruktur eine umfangreich sanierte Kita einen großen, naturnahen Garten mit einem neu gestalteten Spielplatz vielseitige Elternarbeit und einen unterstützenden Förderverein familienorientierte Arbeitszeiten zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr, je nach Stundenumfang 30 Tage Urlaub Bezahlung nach gültigem kirchlichem Tarifvertrag (TV-EKBO) unbefristeter Arbeitsvertrag mit der Möglichkeit zur Voll-oder Teilzeitbeschäftigung, Zahlung eines Kinderzuschlages und einer Jahressonderzahlung Möglichkeiten zur kostenfreien individuellen Fort-und Weiterbildung Jahresgespräche zur persönlichen Zielvereinbarung und Entwicklung eine Option auf Mehrarbeit Wir wünschen uns eine/n Kollegin/Kollegen mit Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe und kurze Entscheidungswege. Bei Interesse Qualifizierung und Entwicklungsmöglichkeiten als Leitungsnachwuchs. qualifizierter Ausbildung (staatliche Anerkennung als Erzieher/in oder Hochschulabschluss im Bereich der Kindheits-, Früh- oder Sozialpädagogik) Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit dem Berliner Bildungsprogramm. Erfahrung im Umgang mit Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumenten sowie Qualitätsentwicklungsprozessen Engagement, Kreativität und Einfühlungsvermögen in der Arbeit mit Kindern und Eltern Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zur Arbeit auf der Grundlage christlicher Werte Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf Ostpreußendamm 64 12207 Berlin www.petrus-giesensdorf.de Bitte bewerben Sie sich online in einer Datei unter: bewerbungen@petrus-giesensdorf.de Für Nachfragen steht Ihnen die Kitaleiterin Frau Christine Joos (Telefon 755 19 308; E-Mail: kita.lindenhof@petrus-giesensdorf.de) zur Verfügung. Kontakt Frau Christine Joos 755 19 308 kita.lindenhof@petrus-giesensdorf.de Standort Berlin Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf Ostpreußendamm 64 12207 Berlin www.petrus-giesensdorf.de

Sozialpädagogin/Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (m/w/d) Teilzeit
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Berlin

Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 309.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung. Das Gesundheitsamt des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin sucht ab sofort und unbefristet eine/n Sozialpädagogin/?Sozialpädagogen im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (m/w/d) Kennziffer: 4100-B051 Entgeltgruppe: S14 TV-L Teilzeit mit 19,7 Wochenstunden Standort: Königstr. 36, 14163 Berlin Ihr Arbeitsgebiet umfasst vielfältige Aufgaben, unter anderem... Auftragsklärung mit Klienten und anderen Auftraggebern im Erstgespräch, Befund- und Berichtsanforderung und erste Sichtung Sozialpädagogische Diagnostik und Beratung auch im therapeutischen Kontext Krisenintervention/Krisenhausbesuche in Absprache und Zusammenarbeit mit Arzt / Psychologe Einleitung von externen Hilfen und Begleitung in enger Kooperation mit anderen Ämtern, Institutionen, Ärzten und Therapeuten Hospitation in Kitas und Schulen einschl. Dokumentation Betreuung von Hospitanten und Praktikanten Mitarbeit in bezirklichen und überbezirklichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden. Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/?Fachhochschulstudium der Fachrichtung „Soziale Arbeit“ (Bachelor of Arts) oder Diplom-Sozialarbeiter/in (FH) mit staatlicher Anerkennung. Bitte unbedingt beachten: Bei Einstellung ist ein Nachweis über eine Masernschutzimpfung erforderlich. Fachliche Kompetenzen: Gute Kenntnisse des Gesundheitsdienstgesetzes, des SGB XII und des Kinder- und Jugendhilfegesetzes Kinder- und jugendpsychiatrisches Grundlagenwissen Gute Kenntnisse in der Methodik der Gesprächsführung Außerfachliche Kompetenzen: Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit Ziel- und Ergebnisorientierung Organisationsfähigkeit Entscheidungsfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Kooperationsfähigkeit Wir bieten: eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung (Wissensmanagement) 30 Tage Urlaubsanspruch, grundsätzlich am 24. und 31. Dezember frei eine gute Verkehrsanbindung an die verschiedenen Standorte Möglichkeit zur Mobilen Arbeit ein großes Angebot des Gesundheitsmanagements ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst ein vergünstigtes Jobticket die Möglichkeit von Auslandspraktika - "LoGo! Europe" Bildungsurlaub eine pünktliche Bezahlung und eine Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen u.v.a.m. Wichtig: Über den Button „weitere Informationen“ finden Sie das detaillierte Anforderungsprofil mit allen Informationen zu dieser Stellenausschreibung. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar ist. Ansprechperson für Ihre Fragen zu dem Arbeitsgebiet: Frau Dr. Stock, Stellenzeichen: Ges 5400, Tel.: +49 30 90299 5243. Interesse? Bewerben Sie sich jetzt! Oder spätestens bis zum 30.09.2024 ausschließlich über das Karriereportal der Berliner Verwaltung. Alle Unterlagen sind von Ihnen einzureichen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle. Bitte reichen Sie unbedingt eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein. Sofern Ihnen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, weisen Sie bitte in Ihrer Bewerbung darauf hin. Für aktuell bzw. ehemalig im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie diese Ihrer Bewerbung bei. Hinweise: Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.) Bei Qualifizierungen und Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" sowie eine beglaubigte deutsche Übersetzung beizufügen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kmk.org/zab/?zeugnisbewertung.html. Vorhandene Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die o.a. Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin. Etwaige anlässlich einer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie z.B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten, können nicht erstattet werden. Ergänzend ist zu beachten, dass eine digitale Durchführung von Auswahlgesprächen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Weitere Informationen zum Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/ weitere Informationen MEIN JOB, MEIN BEZIRK VIELFÄLTIG BESONDERS STEGLITZ-ZEHLENDORF

Sozialpädagoge/-arbeiter, Heilpädagoge, Rehapädagoge, Heilerziehungspfleger o. ä. (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Berlin

Wir suchen für unser Team der Eingliederungsförderung für Kinder & Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen Sozialpädagoge/-arbeiter, Heilpädagoge, Rehapädaoge, Heilerziehungspfleger o. ä. (m/w/d) ab sofort Teilzeit (mind. 20 Std.) oder Vollzeit Parkstraße 66 | 13086 Berlin Wir bei SEHstern e. V. unterstützen mit unseren über 100 Kolleg_innen seit 25 Jahren Familien, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Behinderung. Sie haben einen pädagogischen bzw. therapeutischen Abschluss und haben Lust in einem tollen Team zu arbeiten? Sie möchten Ihre eigenen Ideen einbringen und dabei von flexiblen Arbeitszeiten profitieren? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir bieten Ihnen eine abwechlsungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und motivierten Team. Ihr Beitrag zur Erfolgsgeschichte Sie planen und übernehmen die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen mit z. T. komplexen Behinderungen, um deren Teilhabe in allen Lebensbereichen zu verbessern. Sie arbeiten eng mit allen Netzwerken, insbesondere den Eltern, zusammen. Was bieten wir? Sie sind Teil eines engagierten, multiprofessionellen Teams und können sich in regelmäßigen Teamsitzungen, Fallbesprechungen und in der Supervision fachlich austauschen. Sie arbeiten in aller Regel im Co-Team und werden während der Einarbeitungszeit engmaschig durch erfahrene Kolleg_innen begleitet. Weiterentwicklung ist uns wichtig - neben trägerinternen Fortbildungen steht Ihnen ein jährliches Kontingent für individuelle externe Fortbildungen zur Verfügung. Sie erhalten eine angemessene Vergütung auf Basis unserer internen Betriebsvereinbarung mit Anrechnung von Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen. Sie erhalten ein Diensthandy sowie einen Zuschuss zum BVG-Ticket. Bei uns gibt es 30 Tage Jahresurlaub. Heiligabend und Silvester sind arbeitsfreie, bezahlte Tage. Wir veranstalten jedes Jahr ein großes Dankeschön-Fest für alle SEHstern-Kolleg_innen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit von Sabbaticals und/ oder der Einrichtung eines Lebensarbeitszeitkontos. Sie haben eigene Ideen oder ein besonderes Talent? Sehr gerne schauen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie diese in Ihren Arbeitsalltag einbringen können Das bringen Sie mit: Sie haben einen Abschluss als Sozialpädagoge-/arbeiter, Heilpädagoge, Rehapädagoge, Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder befinden sich am Ende Ihres Studiums. Sie bringen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit z. T. komplexen Behinderungen (körperlich/kognitiv) mit. Sie sind flexibel in Bezug auf Ihre Arbeitszeiten (meist nachmittags) und Einsatzorte (häufig aufsuchende Tätigkeit) im Großbezirk Pankow und angrenzenden Bezirken. Sie verfügen über erste Kenntnisse im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) bzw. sind bereit, sich diese anzueignen. Sie arbeiten gern strukturiert und eigenverantwortlich und können sich gut selbst organisieren. Sie verfügen über Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen (SGB IX, BTHG), der Ziel- und Leistungsplanung sowie Berichtswesen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (gerne mit Lebenslauf) per E-Mail an: bewerbung@sehstern-ev.de SEHstern e. V. Frau Diana Naumann-Gubalke Tel.: 030 / 96 06 66 99 - 17 Wenn Sie mehr über uns wissen möchten: www.sehstern-ev.de

Erzieher / Sozialpädagog (m/w/d)
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Berlin

Erzieher / Sozialpädagog (m/w/d) Die Schultz-Hencke-Heime sind lernpsychotherapeutische Einrichtungen, welche Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten schulischen und sozialen Defiziten eine Förderung zur Reintegration bieten. Für unsere teilstationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Wilmersdorf suchen wir schnellstmöglich einen engagierten Erzieher / Sozialpädagogen (m/w/d) in Teilzeit (35 Std./Woche), im Nachmittagsbereich für die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Lernen und Freizeit mit dem Ziel der schulischen und sozialen Reintegration. Das Aufgabengebiet umfasst: pädagogisches Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen nach unserem lernpsycho-therapeutischen Konzept Dokumentation Dienstbesprechungen und Reflexionen im Gruppenteam Elternarbeit Organisation, Durchführung und Anleitung von Freizeitaktivitäten in Kleingruppen Planung, Organisation u. Durchführung von Ferienfahrten Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften Damit sind Sie bestens vorbereitet: einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieher oder Sozialpädagoge (m/w/d) die Fähigkeit zur Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes Engagement und Belastbarkeit Kreativität und Ausdauer Neugier und Lust auf ein außergewöhnliches Arbeitsfeld die Bereitschaft, die Arbeitszeit auch flexibel zu gestalten PKW-Führerschein ist erforderlich. Darum lohnt es sich für Sie, bei uns zu arbeiten: ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld ein motiviertes und multiprofessionelles Team Platz für Engagement und Ideen das Einbringen eigener Schwerpunkte gute Parkmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Treueprämie betriebliche Altersvorsorge Gutscheinsystem Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Auskünfte und weitere Erläuterungen unter der Rufnummer 0172-3151301 gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Schultz-Hencke-Heime Frau Hendrischke Bahnhofstr. 49 03046 Cottbus d.hendrischke@schultz-hencke-heime.de

Heilerziehungspfleger / Erzieher (m/w/d) als Teamleitung
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Die RBO – WohnStätten gGmbH ist ein gemeinnütziges soziales Unternehmen mit Wohn-, Freizeit- und Beschäftigungsangeboten für ca. 250 Erwachsene mit Behinderungen in Berlin-Lichtenberg, Marzahn, Pankow und Schollene (Sachsen-Anhalt). Rund 300 Mitarbeiter (m/w/d) engagieren sich für unsere Nutzer (m/w/d). Wir setzen uns für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ein. Wir stellen ein: Heilerziehungspfleger/ Erzieher (m/w/d) als Teamleitung Arbeitszeit: 39 Wochenstunden Zu besetzen ab: sofort Vergütung: Betriebsinternes Vergütungssystem nach RBO-PET (EG 8) – Bei 39h/Woche ab 3.860,19 € - 4.670,08 € brutto pro Monat möglich – Abhängig vom Nachweis einschlägiger Berufserfahrung Wir bieten Ihnen: 30 Tage Urlaub Einen finanziellen Vorteil durch steuerfreien Sachbezug (50,00 Euro) nach der Probezeit Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Ermäßigungen/ Einkaufsvorteile im Rahmen von Partnerprogrammen (z.B. Sportangebote) Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision und Coaching Betriebsinterne Sabbatregelung und Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterevents Ihre Tätigkeiten bei uns: Aktive Leitung eines multiprofessionellen Teams Fachaufsicht der unterstellten Mitarbeiter (m/w/d) Außenvertretung des Teams Wahrnehmung von Aufgaben im Betreuungsdienst Individuelle und bedarfsorientierte ganzheitliche Begleitung der Bewohner (m/w/d) mit Behinderungen Systematische und angemessene Förderung bzw. Erhaltung von Selbständigkeit und Selbstbestimmung Mitgestaltung der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Angebote Sie bringen mit: Einen erfolgreichen Abschluss als Heilerziehungspfleger/ Heilpädagoge/ Erzieher/ Altenpfleger (m/w/d) oder in einem verwandten Bereich Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Leitung eines Teams in der Behindertenhilfe Langjährige Berufs- und Praxiserfahrungen in der stationären Behindertenhilfe Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit Ein sehr hohes Maß an Selbstmanagement, Organisations- und Dokumentationsfähigkeit Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite www.rbo-wohnstaetten.berlin Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format an: leonhard@rbo.berlin Oder an: RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH / Frau Leonhard / Allee der Kosmonauten 23 A / 10315 Berlin. Wenn Sie Fragen haben, wird sie Ihnen Frau Leonhard (030 / 54996312) gerne beantworten. Wir freuen uns auf Sie!

Disponent / Sachbearbeiter (m/w/d) im operativen Einkauf
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Disponent/ Sachbearbeiter (m/w/d) im operativen Einkauf AUTODOC ist ein Technologieunternehmen mit einer führenden E-Commerce-Plattform für Fahrzeugteile und -zubehör in Europa. Wir wurden 2008 in Berlin gegründet und sind heute 5.000 Menschen aus 68 Nationen, die zusammenarbeiten, um Mobilität einfach und nachhaltig zu machen. Indem wir Technologie in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, gelingt es uns, Kunden in 27 europäischen Ländern in 23 Sprachen zufriedenzustellen. Neugierige Köpfe, abenteuerlustige Experten und technikbegeisterte Profis - ein Team, eine Milliarde Euro Umsatz. Catch the ride! Zur Verstärkung unseres Einkauf-Teams in Berlin-Marzahn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Disponenten/ Sachbearbeiter (m/w/d) im operativen Einkauf. Ihre Aufgaben: Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des operativen Tagesgeschäfts Definition und Einführung von Soll-Prozessen in der Disposition Überwachung und gewissenhafte Prüfung aller Vorgänge im Einkauf Kommunikation mit unseren Lieferanten per Telefon und E-Mail Das bringen Sie mit: Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Einkauf Erfahrung in der Definition und Einführung von Soll-Prozessen in der Disposition Affinität für EDV-Themen ist wünschenswert Vorausschauende und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Die Fähigkeit, auch in Stresssituationen stets den Überblick zu behalten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Polnischkenntnisse von Vorteil Das bieten wir Ihnen: Raum für kreative Mitarbeit in einem internationalen Team Mental Wellbeing Programme - die Möglichkeit zur kostenlosen psychologischen Beratung für Sie und Ihre Familienmitglieder 30 Urlaubstage und 1 birthday day off Aufstiegschancen, Weiterbildungsangebote (z.B. Sprachkurse mit einem Lehrer u. a.) und Coachings in einem schnell wachsenden Unternehmen Betriebliche Altersvorsorge Teamevents, Firmenfeiern und Mitarbeiterrabatte bis zu 75 % auf Reisen, Technik, Mode und vieles mehr Klingt das spannend? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Einstiegstermin über:

staatlich anerkannte/r Dipl. Sozialarbeiter/in (m/w/d) für 30h / Woche als Schwangerschafts- und Erziehungszeitvertretung
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staatlich anerkannte/r Dipl. Sozialarbeiter/in (m/w/d) für 30h / Woche als Schwangerschafts- und Erziehungszeitvertretung Berlin: Der NHW e.V. -Freier Träger der Jugendhilfe sucht für das Betreute Jugendwohnen (WG und BEW in einem Verbundprojekt) eine/n staatlich anerkannte/n Dipl. Sozialarbeiter/in für 30h / Woche als Schwangerschafts- und Erziehungszeitvertretung Sie wollen sich den jungen Menschen, die wir in unserem Projekt "LiVe" in Berlin Wilmersdorf betreuen (WG / BEW / ISE gem. §34+35 SGB VIII), empathisch zuwenden und sie in allen Belangen auf dem Weg in ihr erwachsenes Leben unterstützen. Dazu bringen Sie idealerweise Erfahrungen aus der stationären Heimerziehung, in Elternarbeit und / oder fundierte Rechtskenntnisse im SGB VIII mit. Sie lassen sich von allgemeinen Prinzipien wie Lebenswelt- und Ressourcenorientierung und systemisch- konstruktivem Denken leiten, führen ihre Tätigkeit mit Humor, Ausdauer und Menschenliebe aus und erfahren darin Bedeutsamkeit und Sinn. Ihr Engagement ist ganzheitlich, d.h. Sie reflektieren ihre Gefühle und Gedanken professionell, u.a. in Teamsitzung und externer Supervision. Spielräume und Verantwortung sind Ihnen wichtig, sie erarbeiten und gestalten diese mit Ihren KollegInnen zusammen. Sie erbringen ihre Arbeitszeit dem Lebensstil unserer Jugendlichen gemäß, also frühmorgens, v.a. aber nachmittags, abends und teilweise auch in nächtlicher Wochenend-bereitschaft. Sie entwickeln regelmäßig Netzwerkaktivitäten, finden relevante Partner in der Region und in Berlin, pflegen Kontakte und bringen sich auch in die Öffentlichkeitsarbeit für eine solche Einrichtung in angemessener und qualifizierter Weise ein. Sie dokumentieren ihre Arbeit mit Hilfe üblicher Büro- Software effizient und fehlersicher. Ihr Profil: Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter:in / Sozialpädagoge:in Wir bieten Sehr gute interne und externe Möglichkeiten zur Supervision, Fortbildung, Vernetzung und Weiterentwicklung, Erfahrene und engagierte Kollegen/innen, die sich auf Sie freuen, Je nach Vorerfahrung einen Anfangsverdienst von 2410-2700€ brutto monatlich (bei 30h). Formale Voraussetzung: Sehen Sie bitte https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/anerkennung-sozialberufe/uebersicht_anerkannte_studiengaenge_sozialberufe.pdf Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an die Geschäftsführung, Manfred Jannicke, nhw(at)nhw-ev.de. Bitte verzichten Sie auf Zwischenanfragen, wir melden uns. Informationen über unseren Verein und die Angebote: www.nhw-ev.de