20 Anlagenbauer Jobs in Berlin und Brandenburg

Elektroniker / Elektriker (m/w/d)
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Berlin

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als:Elektroniker/ Elektriker (m/w/d) in Vollzeit am Standort BerlinWER WIR SIND Compador ist ein inhabergeführtes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Postlogistik und Dokumentenmanagement. Unser Team ist seit über 20 Jahren im Briefmarkt tätig. Neben der bundesweiten Briefkonsolidierung bieten wir unseren Kunden mit der epostbox eine innovative Lösung für den hybriden Versand von Geschäftsdokumenten. Compador-Kunden sind mittelständische Unternehmen, kleine Familienbetriebe oder Konzerne.IHRE AUFGABEN Planung, Entwicklung und Inbetriebnahme von Industriemaschinen Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit dem Support, dem Entwicklungsteam und externen Dienstleistern Evaluierung von elektronischen Bauteilen auch in Zusammenarbeit mit den Herstellern Erstellung und Pflege von Dokumentationen Vor-Ort-Einsätze bei Kunden können im Einzelfall vorkommen Anleitung Mitarbeiter (EuP) für elektrische Arbeiten IHR PROFIL Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich Elektroanlagenbau, CAN sowie Steuerungstechnik Erfahrungen im Bereich Sicherheitssteuerung für automatisierte Steuerungen, Antriebstechnik (Bandvorschub und Schrittmotoren) Kenntnisse über einschlägige Normen und Bestimmungen für den Bereich Anlagenbau PKW- Führerschein (Klasse B) ist dringend erforderlich Grundkenntnisse im Bereich der gängigen MS-Office Programme sowie Netzwerktechnik runden Ihr Profil ab WAS WIR BIETEN Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Ein moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung, Jobticket Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung Ein Jahresurlaubsanspruch der über dem gesetzlichen Standard liegt Ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Kostenlose Getränke, frisches Obst und Mittagessen INTERESSIERT? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Einstellungstermin. personal@compador.de Compador Dienstleistungs GmbH Kaiserdamm 29 14057 Berlin personal@compador.de

Senior Controller (m/w/d)
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Berlin

Senior Controller (m/w/d)10178 Berlin Vollzeit Unbefristet Leidenschaft, Engagement und Know-how Seit über 70 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Logistik- und Supply Chain Leistungen und setzen diese erfolgreich um. In Deutschland sind wir an verschiedenen Standorten maßgeblich für die Automobilindustrie und im Bereich Anlagenbau tätig. Hand in Hand mit unseren Kunden lagern, kommissionieren, verpacken und versenden wir tausende von Teilen und Komponenten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Controller (m/w/d) für unser Headquarter in Berlin.Deine Aufgaben: Verantwortung der monatlichen Berichterstattung einschl. Analyse Weiterentwicklung von Reporting und Controlling Tools Erstellung von Budget und Forecasts sowie Unterstützung der operativen Gesellschaften dabei Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Erstellung von Präsentationen für Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen undAd hoc Auswertungen Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen Einführung und Etablierung eines Projektcontrollings Verantwortung für die Liquiditätsplanung Kommunikation mit der Konzernobergesellschaft in Italien Arbeiten mit SAP und Microsoft Office 365 Dein Profil: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Controlling oder in der Wirtschaftsprüfung Kenntnisse in der Buchhaltung Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie analytische und ganzheitliches Denken Strukturiertes und analytisches Arbeiten und proaktive Hands-On-Mentalität Sehr gute Microsoft Office 365 Kenntnisse, insbesondere Excel Was wir bieten: Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit echten Gestaltungsmöglichkeiten Unternehmensführung mit flachen Hierarchien Flexible Gestaltung der Arbeitszeit inkl. Homeoffice Möglichkeit Job Bike Leasing Monatliche Aufladung einer Guthabenkarte Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsoge Perspektivische Leitung des Controlling Teams Kontakt: Interessiert? Dann jetzt ganz einfach bewerben! Wir freuen uns auf deine vollständige aussagekräftige Bewerbung unter Angabe deines nächstmöglichen Eintrittstermins und deinen Gehaltsvorstellungen, bevorzugt per E-Mail an: Frau Kathrin Hanna Karutz karriere@bcube-logistik.de BCUBE Logistik GmbH Liegnitzer Str. 15 10999 Berlin www.bcube-logistik.de Teilen

Projektingenieur Kunststoff- / Extrusionstechnik (m/w/d)
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Berlin

Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Das ist unsere Vision auch in Forschung und Entwicklung. Weil Sie Komplexes als Chance begreifen und sowohl Qualität als auch Zukunftsfähigkeit wichtige Kriterien ihrer Arbeit sind, möchten wir mit Ihnen an den Lösungen von morgen arbeiten. Mit Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung schaffen wir gemeinsam eine nachhaltige Gesundheitsversorgung – vor Ort, in Regionen, Ländern und weltweit. Das ist Sharing Expertise.Projektingenieur Kunststoff-/ Extrusionstechnik (m/w/d) Kennziffer DMB1918556-85446 Für unser Center of Excellence Vascular Systems der Sparte Aesculap am Standort Berlin suchen wir innerhalb der Abteilung Produktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur Kunststoff-/ Extrusionstechnik (m/w/d) für unser Center of Competence Mikroextrusion. Aufgaben und Verantwortlichkeiten Planung und Umsetzung von Projekten der Kunststoffverarbeitung/ Extrusion Auslegung, Optimierung und Industrialisierung von Fertigungsanlagen Koordination und aktive Unterstützung von Anläufen neuer Produkte, Bemusterungen und Versuchen Interner und externer Experte und Ansprechpartner (m/w/d) in der Polymerverarbeitung Rheologische Auslegung von Extrusionsprozessen Analyse der Wechselwirkung zwischen Extrusion und nachgelagerten Fertigungsschritten Implementierung von Prüfmethoden der Kunststoffverarbeitung Aufbau und stete Erweiterung der Expertise des Center of Competence Mikroextrusion Fachliche Kompetenzen Erfolgreich abgeschlossenen technischen Studiengang wie Kunststofftechnik, Medizintechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Interesse für Polymerverarbeitung und Kunststoffformgebung Motivation zur Anwendung von Theorie in der industriellen Praxis Berufserfahrung in der Kunststoffverarbeitung ist wünschenswert Persönliche Kompetenzen Sie treten leistungsbereit auf und übernehmen Verantwortung Sie arbeiten erfolgreich in komplexen Strukturen und interagieren konstruktiv Sie bringen Aufgaben und Projekte erfolgreich zum Abschluss Sie meinen, Sie bringen nicht alles mit? Keine Sorge, wir suchen Menschen mit Leidenschaft und Power, die wirklich etwas bewegen und mit uns auf Wachstumskurs gehen wollen. Mitarbeitende, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und motiviert sind, mit ihrem Team Vollgas zu geben. Unser Angebot Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen. Benefits Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebsrestaurant Betriebliche Altersvorsorge BVG Job-Ticket Ihr nächster Schritt Bereichern auch Sie Ihre Karriere und bewerben sich über den Globalen Stellenmarkt unserer Homepage (www.bbraun.de). Kontakt: B. Braun Melsungen AG | Maria Brenning | Tel.: 0170 6195909

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Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d)
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Brandenburg an der Havel

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d)Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Raum Brandenburg / Potsdam Brandenburg Vollzeit unbefristet Wir sind am Start! Sie auch? Auf geht's in eine neue Zukunft! Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-tech-Herausforderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA. Los geht’s! Verstärken Sie unser Team als Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker für Autowaschanlagen (m/w/d) im Raum Brandenburg / Potsdam. Beim Weltmarktführer WashTec bekommen Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung eine perfekte Bühne. Sind Sie soweit? Bereit für einen Job, der mehr ist als nur ein Job. In einem Team, das mit allen Wassern gewaschen ist. Dann machen Sie sich startklar für eine blitzsaubere Karriere bei WashTec.Aufgaben Zu Ihren Stärken zählen ein technisches Verständnis und eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn das erwartet Sie: Sie analysieren Störungen, tauschen Ersatzteile aus und sichern die Funktionsfähigkeit unserer Anlagen. Die Maschinen werden regelmäßig von Ihnen gewartet und instandgesetzt. Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Fahrzeugwaschanlagen. Ihre Kunden fühlen sich durch eine technische Kundenberatung bestens bei Ihnen aufgehoben. Die Identifizierung von Produktverbesserungen und Serviceverbesserungen stellt Sie vor keine Herausforderung. Anforderungen Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist bereits gesammelte Berufserfahrung im Anlagenbau und im Serviceaußendienst. Sie bringen einen Führerschein der Klasse B mit und Ihr Wohnsitz befindet sich im Einsatzgebiet. Sie sprechen sehr gut Deutsch. EDV-Anwenderkenntnisse sind Ihnen nicht fremd. Ihre Vorteile Arbeiten beim Weltmarktführer WashTec ist weltweit führend in der Autowäsche. Leistungsstark mit Hauptsitz in Augsburg und in über 80 Ländern vertreten. Attraktive Vertragskonditionen Attraktive Vergütung, betriebliche Sonderleistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub. Servicefahrzeug Ein eigenes Servicefahrzeug mit modernster technischer Ausstattung. Gebiet Klar definiertes Servicegebiet in Ihrer Region. Tools Moderne IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook / Tablet. Einarbeitung Unser strukturierter Einarbeitungsplan über einen Zeitraum von drei Monaten garantiert einen idealen Einstieg. Freiraum Du bekommst von Anfang an Freiraum und lernst, selbstständig zu arbeiten. Respektvolles Miteinander Flache Hierarchien mit offener Kommunikation. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Nutzen Sie hierfür den nachfolgenden Button "HIER BEWERBEN". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! WashTec Holding GmbH David Bartz Argonstr. 7 | 86153 Augsburg www.washtec.de WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d)
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Potsdam

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d)Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Raum Brandenburg / Potsdam Brandenburg Vollzeit unbefristet Wir sind am Start! Sie auch? Auf geht's in eine neue Zukunft! Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-tech-Herausforderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA. Los geht’s! Verstärken Sie unser Team als Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker für Autowaschanlagen (m/w/d) im Raum Brandenburg / Potsdam. Beim Weltmarktführer WashTec bekommen Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung eine perfekte Bühne. Sind Sie soweit? Bereit für einen Job, der mehr ist als nur ein Job. In einem Team, das mit allen Wassern gewaschen ist. Dann machen Sie sich startklar für eine blitzsaubere Karriere bei WashTec.Aufgaben Zu Ihren Stärken zählen ein technisches Verständnis und eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn das erwartet Sie: Sie analysieren Störungen, tauschen Ersatzteile aus und sichern die Funktionsfähigkeit unserer Anlagen. Die Maschinen werden regelmäßig von Ihnen gewartet und instandgesetzt. Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Fahrzeugwaschanlagen. Ihre Kunden fühlen sich durch eine technische Kundenberatung bestens bei Ihnen aufgehoben. Die Identifizierung von Produktverbesserungen und Serviceverbesserungen stellt Sie vor keine Herausforderung. Anforderungen Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist bereits gesammelte Berufserfahrung im Anlagenbau und im Serviceaußendienst. Sie bringen einen Führerschein der Klasse B mit und Ihr Wohnsitz befindet sich im Einsatzgebiet. Sie sprechen sehr gut Deutsch. EDV-Anwenderkenntnisse sind Ihnen nicht fremd. Ihre Vorteile Arbeiten beim Weltmarktführer WashTec ist weltweit führend in der Autowäsche. Leistungsstark mit Hauptsitz in Augsburg und in über 80 Ländern vertreten. Attraktive Vertragskonditionen Attraktive Vergütung, betriebliche Sonderleistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub. Servicefahrzeug Ein eigenes Servicefahrzeug mit modernster technischer Ausstattung. Gebiet Klar definiertes Servicegebiet in Ihrer Region. Tools Moderne IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook / Tablet. Einarbeitung Unser strukturierter Einarbeitungsplan über einen Zeitraum von drei Monaten garantiert einen idealen Einstieg. Freiraum Du bekommst von Anfang an Freiraum und lernst, selbstständig zu arbeiten. Respektvolles Miteinander Flache Hierarchien mit offener Kommunikation. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Nutzen Sie hierfür den nachfolgenden Button "HIER BEWERBEN". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! WashTec Holding GmbH David Bartz Argonstr. 7 | 86153 Augsburg www.washtec.de WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

Technischer Leiter (m/w/d)
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Halbe

BESONDERS ENGAGIERT? Dann starten Sie Ihre Karriere in unserem Familienunternehmen! Wir freuen uns auf Sie!ARBEITEN IN EINEM WACHSENDEN FAMILIENUNTERNEHMEN Sie suchen einen Job mit einem interessanten und vielfältigen Arbeitsumfeld? Sie schätzen einen ehrlichen und zugleich respektvollen Umgang miteinander? Sie möchten Verantwortung übernehmen und gleichzeitig Freiräume für Ideen haben? Dann kommen Sie zu uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Logistikstandort Halbe in Vollzeit mit Berufserfahrung einenTechnischen Leiter (m/w/d)Ihre Aufgaben Personalführung und -entwicklung des technischen Bereiches (ca. 15 MA) Technische und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Verantwortung für die Wartung und die Instandhaltung Sicherstellen eines einwandfreien Betriebs der technischen Anlagen und Geräte unter Einhaltung der geltenden Vorschriften Durchführung von Störungsanalysen Urlaubs- und Personaleinsatzplanung der Mitarbeiter sowie Durchführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen Ihr Profil Wir suchen eine ausgleichende und integrierende Persönlichkeit, die durch fachliche Autorität zu überzeugen weiß und vom Erfolg eines kooperativen Führungsstils überzeugt ist. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Ingenieurswissenschaften, geprüfter Industriemeister in der Fachrichtung Maschinenbau/Anlagenbau/Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit gepaart mit hoher sozialer Kompetenz zeichnen Sie aus Ihr Einsatzort Thomas Philipps GmbH & Co. KG Sonnenallee 2 15757 Halbe Wir schätzen jeden Mitarbeiter! Daher liegt uns das Wohlbefinden unserer Kollegen am Herzen. Sie heiraten oder gründen eine Familie? Mit einem Geschenk an Sie freuen wir uns mit Ihnen! Zusätzlich bieten wir Ihnen ein interessantes und vielfältiges Arbeitsumfeld mit Freiräumen für eigene Ideen und die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Täglich neue Herausforderungen und die Mitarbeit in einem finanziell unabhängigen und ständig wachsenden Familienunternehmen führen zu einem sicheren Arbeitsplatz. Ein ehrlicher und zugleich respektvoller Umgang miteinander, flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.Worauf warten Sie also noch? Kommen Sie zu uns! Das bieten wir Ihnen Die Mitarbeit in einem finanziell unabhängigen Familienunternehmen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Ein elektronisches Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich für geleistete Überstunden Saisonale Gratifikationen sowie einen monatlichen Tankgutschein Ein betriebseigenes, kostenloses Fitnessstudio direkt am Standort Finanzielle Unterstützung beim Aufbau einer betrieblichen Altersvorsorge Und nicht zuletzt: Einen sehr persönlichen und familiären Umgang miteinander Mehr Info‘s unter: thomas-philipps.de/karriereSie haben Fragen? Dann teilen Sie uns Ihr Anliegen mit, wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontakt Thomas Philipps GmbH & Co. KG Personalabteilung Osnabrücker Str. 21 49143 Bissendorf Karriere bei Thomas Philipps | Impressum | Datenschutzbestimmungen

Wartungsschlosser / Wartungstechniker (m/w/d)
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Berlin

BORSIG Service GmbH KRAFTWERKE / ENERGIE-ANLAGEBAU SERVICE BORSIG Service GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenWartungsschlosser (m/w/d), Wartungstechniker (m/w/d)ECKDATEN Einsatzort: Berlin Sparte: Kraftwerksservice Start: ab sofort / Unbefristet Vollzeit Job-ID: 10090846-0002-0 www.borsig.de/bsDEINE AUFGABEN Vorbeugende Wartungs- und Reparaturarbeiten an mechanischen Komponenten einer komplexen Müllverbrennungsanlage Fehlersuche, Diagnose und Behebung von Störungen an mechanischen und hydraulischen Systemen Austausch von defekten Lagern und Antrieben Brennschneiden von Blechen Stahlbautätigkeiten Bewerbungen reichst Du bitte ausschließlich online über unser Karriereportal ein. BORSIG Service GmbH Egellsstraße 21 13507 BerlinDEIN PROFIL Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker, Schlosser, Instandhaltungsmechaniker; Konstruktionsmechaniker oder einer vergleichbaren technischen Qualifikation Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen Kenntnisse in Hydraulik, Mechanik und einfachem Stahlbau Lernwille, Flexibilität und die Bereitschaft nach einer komplexen Einarbeitung telefonische Bereitschaftsdienste zu übernehmen Telefonische Rückfragen täglich zwischen 10.00 - 11.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr unter: 030/4301-1000. Die BORSIG Service GmbH, ein Unternehmen der BORSIG Gruppe mit Sitz in Berlin und Servicestützpunkten in Gladbeck / Nordrhein-Westfalen und Hamburg, ist ein national und international tätiger Anbieter von verschiedensten Serviceleistungen für die Kraftwerksindustrie und den Energie-Anlagenbau. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Engineering, Abwicklung und Durchführung der unterschiedlichsten Montage-, Fertigungs- und Serviceleistungen. Datenschutz-Hinweis: Nach Besetzung der Stelle werden die Daten 3 Monate verwaltet und im Anschluss automatisch vernichtet.UNSER ANGEBOT Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche Werteorientierte, nachhaltige Unternehmenskultur mit starkem Teamzusammenhalt Ein attraktives Vergütungspaket (Urlaubsgeld und Sonderzahlungen) Zuschuss zur Altersvorsorge und Vermögensbildung Gesundheitsmanagement Angebot über eine kostenlose umfangreiche Zusatzkrankenversicherung für gesetzlich Versicherte Betriebliche Gruppenunfallversicherung, Versicherungsschutz auf berufliche und private Unfälle Flexible Arbeitszeitmodelle 30 Tage Urlaub Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine umfassende, individuelle Einarbeitung an einem modernen Arbeitsplatz und Möglichkeiten einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und -bildung Kostenfreier Parkplatz Firmenevents (Weihnachtsfeiern, Firmenläufe, etc.) karriere.borsig.de

Projektmanager Energielieferung Photovoltaik (w/m/d)
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Berlin

Mit Weitsicht, Engagement und Leidenschaft kümmern wir uns als Kiezkenner², Stadtgestalter² und Mieterversteher² um liebenswerte Nachbarschaften und bezahlbaren Wohnraum für ganz Berlin. In der degewo netzWerk GmbH bündeln wir Kompetenzen in Sachen Energie und digitale Infrastruktur. Sie ist Garant für die kostengünstige, klimaschonende und intelligente Versorgung mit Wärme und Strom, baut und betreibt digitale Infrastrukturen und bietet modernste Messdienste zur präzisen Abrechnung von Mietnebenkosten.Projektmanager Energielieferung Photovoltaik (w/m/d) Voll- oder Teilzeit | unbefristet | Mehrower Allee 52, 12687 BerlinIhr Profil Studium mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt, z. B. Elektrotechnik, regenerative Energien, Energie- und Gebäudetechnik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik Grundkenntnisse der VOB, BauO, GEG, EEG, KWKG sowie in den Bereichen erneuerbare Energien, Heizungsanlagen / Wärmeerzeugung und Ladeinfrastruktur Energiewirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere Kalkulation Ihre Aufgaben Gemeinsam bringen Sie mit uns den Wandel zu erneuerbarer Energie und Wärme im Immobilienbestand auf den Weg. PV-Anlagen auf unseren Dächern werden ein Schwerpunkt unserer künftigen Energieerzeugung – für unser neues Team PV suchen wir einen weiteren begeisterten Projektmanager. Sie steuern die Investitionsvorhaben von Konzept zu Anlagenbau und übernehmen die Bauherrenaufgaben sowie Kosten- und Zeitplanung. Im Anlagenbetrieb überwachen, optimieren und betreiben Sie unser PV-Anlagenportfolio, entwickeln Instandhaltungsstrategien und übernehmen die Steuerung der Wartung und Instandhaltung. Darüber hinaus arbeiten Sie an der Strategie- und Produktentwicklung zur Strom- und Wärmeerzeugung insbesondere für Wärmepumpensysteme mit. Unser Mehr 37-Stunden-Vollzeit-Woche Tarifliche Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Zuschuss zum Deutschlandticket Betriebliche Altersvorsorge sowie zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung Gute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem landeseigenen Unternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Senden Sie uns diese bitte über unser Onlineformular zu! Kontakt degewo netzWerk GmbH Aleksandrina Videva Potsdamer Str. 60 10785 Berlin T: 030 26485 4112 Wir fo¨rdern die berufliche Gleichstellung und heißen Bewerbungen aller Menschen willkommen, gleich welchen Geschlechts und welcher Herkunft. Erfahren Sie noch mehr über unser Unternehmen auf degewo.de

Projektentwickler Energieanlagen (m/w/d)
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Die MVV Enamic GmbH und ihre Tochter MVV EnergySolutions GmbH verantwortet deutschlandweit das B2B-Geschäft für ganzheitliche energiewirtschaftliche Lösungen der MVV Energie AG. Wir bieten unseren Kunden zusammen mit unseren Partner- und Tochterunternehmen ein breit aufgestelltes Lösungsportfolio an. Wir sind ein Tochterunternehmen der MVV Energie AG, einem der größten Energieunternehmen Deutschlands mit rund 6.400 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden Euro.Projektentwickler Energieanlagen (m/w/d) Kennziffer: 2024-0059 Arbeitszeit: Vollzeit Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV EnergySolutions GmbH. Unser Team Project Engineering sucht Sie für den Standort Berlin, Hamburg oder Mannheim als Projektentwickler Energieanlagen (m/w/d).Das erwartet Sie bei uns: Als Projektentwickler Energieanlagen (m/w/d) verantworten Sie Engineering-Projekte im Bereich der Wärme-, Dampf-, Kälte-, Druckluftversorgung und zur Stromerzeugung, von der Bestandsaufnahme vor Ort bei Kunden, über Projektierung, Planung, Realisierung bis hin zur Abnahme der Energieanlagen. Sie entwickeln optimale, kundenspezifische Lösungen unter Beachtung aller relevanten technischen und energierechtlichen Bedingungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb bei der Lösungsentwicklung und Lösungsdarstellung beim Kunden zusammen Sie erstellen Ausschreibungsunterlagen und Angebote, wirken bei technischen Vertragsverhandlungen mit und steuern externe Dienstleister innerhalb der Projekte Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Energieversorgung von Industrieanlagen und Immobilien, gerne aus Contracting-Unternehmen, Ingenieurbüros oder dem Anlagenbau stammend Ausgeprägte Erfahrungen in der Projektorganisation, Projektsteuerung, Kostenplanung und Kostenkontrolle Starke Dienstleistungsmentalität sowie unternehmerisches und innovatives Denken und Handeln Begeisterung für Themen rund um die Dekarbonisierung der Energieversorgung Bereitschaft zu Dienstreisen Darauf können Sie sich freuen: MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Selbstverständlich fördern wir auch moderne Arbeitsformen; so ist zum Beispiel in vielen Bereichen mobiles Arbeiten möglich. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Sie haben Fragen zur Bewerbung? Ihr Kontakt: Marie-Sophie Wagner Tel.: +49 621 290 1151 Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld. MVV EnergySolutions GmbH Luisenring 49 | 68159 Mannheim

Leiter Instandhaltung (m/w/d)
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Berlin

Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Berlin produzieren und vertreiben wir europaweit qualitativ hochwertige Leiterplatten in technologischen Nischen und gehören hier zu den Marktführern. Wir verfügen über modernste Produktionsanlagen und Technologien. Mit einem hochmotivierten, kompetenten Team an modernen Arbeitsplätzen können wir die hohen logistischen, qualitativen und technologischen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Im Zuge einer Altersnachfolge in unseren Geschäftsbereich Instandhaltung suchen wir Sie als:Leiter Instandhaltung (m/w/d) In direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung führen Sie ein 13-köpfiges Team von Ingenieuren und Technikern. Sie verantworten das Projektgeschäft inkl. Baumaßnahmen. Sie stellen mit Ihrem Team zu jeder Zeit die technische Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen hinsichtlich eines planbaren und effizienten Produktionsprozesses sicher. Darüber hinaus umfassen IhreAufgaben: Planung und Umsetzung der Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der Produktionsanlagen im gesamten Betrieb inkl. Erstellen von Wartungsplänen Installation von neuen Maschinen und Anlagen und Aufbau entsprechender Infrastruktur gem. Planung Weiterentwicklung der Instandhaltung, der technischen Standards und der technischen Verfügbarkeit inkl. Optimierung der Instandhaltungsstrukturen und -prozesse Beschaffung und Koordination von Fremdfirmen nebst Erstellen von Rahmenverträgen mit Lieferanten und Subunternehmen Koordination von Baumaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften Projekt- und Kostencontrolling sowie Dokumentation Gewährleistung der Arbeitssicherheit und aller betrieblicher und gesetzlicher Bestimmungen Das wünschen wir uns von Ihnen: Ingenieurwissenschaftliches Studium, z.B. Maschinenbau, Elektro-, Gebäudetechnik o. vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, vorzugsweise in der Industrie und ausgeprägte Hands-On Mentalität Vertiefte Kenntnisse in der Haus- und Klima- und Elektrotechnik sowie im Projektmanagement Kenntnisse in der Abrechnung von Bauleistungen inkl. einschlägiger Gesetze, Normen und Richtlinien Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelles und wirtschaftliches Agieren, gepaart mit Kommunikations- und Verhandlungsstärke Unser Angebot an Sie: Unbefristete Festanstellung sowie zukunftssicherer Arbeitsplatz mit gutem und zugleich familiärem Betriebsklima, abwechslungsreichem und motivierenden Arbeitsumfeld und kurzen Entscheidungswegen Umfassende und intensive Einarbeitung durch individuellen Einarbeitungsplan und exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten in einem hochmodernen, innovativen Umfeld 30 Tage Urlaub und attraktives Vergütungspaket einschl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, leistungsbezogener Vergütung und weiterer tariflicher Leistungen gem. Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) auf Basis 38-Std./Woche Betriebsrestaurant, kostenfreie Parkplätze, Ladeinfrastruktur für E-Bikes und E-Roller, Altersvorsorge, sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr u.v.m. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums an folgende Adresse: bewerbung@hmp-heidenhain.de hmp HEIDENHAIN-MICROPRINT GmbH Rhinstraße 134, 12681 Berlin

Controller (m/w/d)
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Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG sucht zur Verstärkung des Teams in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenController (m/w/d)Das sind wir: Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Holdinggesellschaft der renommierten und international agierenden Eckert & Ziegler Gruppe, hält weltweit eine Vielzahl von Tochtergesellschaften in den Bereichen Krebstherapie, industrielle Radiometrie und nuklearmedizinische Diagnostik. Unser Fokus liegt auf der Betreuung und umfangreichen Unterstützung unserer Tochterfirmen in den Bereichen Personalwesen, Buchhaltung, IT, Infrastruktur und Strahlenschutz. Wir arbeiten Hand in Hand mit den einzelnen Gesellschaften, um optimale Lösungen zu entwickeln und ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, unseren Tochtergesellschaften den Rücken für das Kerngeschäft freizuhalten und somit eine solide Grundlage für ihren nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und helfen zu heilen.Unsere Mission: WIR HELFEN ZU HEILEN | CONTRIBUTING TO SAVING LIVESIhr Beitrag zum Erfolg: Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Projekt- und Investitionscontrolling sowie Überwachung von Projektkalkulationen und -nachforderungen (Claim Management) Anfertigung und Analyse des Unternehmens-Reportings Erarbeitung von Planungen, Budgetierungen, Forecasts und Reporting Weiterentwicklung der Workflows, des Reporting, der Abrechnungs- und der anschließenden Buchhaltungsprozesse Sicherstellung und Durchführung der Kostenkalkulation und Statistiken sowie Erstellung der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Ansprechpartner für Projektleiter, Geschäftsführer, Wirtschafts- und Betriebsprüfer und Steuerberater Das qualifiziert Sie: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss Erfahrungen im Finanzbereich Versiertheit im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und MS Dynamics 365 Erfahrungen im Projektcontrolling sowie Anlagenbau von Vorteil Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen, Zahlenverständnis und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Genauigkeit Bereitschaft zur Dienstreisetätigkeit im Inland (ca. 20%) Freuen Sie sich auf: Familienfreundliche Ausrichtung mit flexiblen Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub und attraktive Vergütung Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung Angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Parkgelegenheiten sowie Möglichkeit zur Ladung von E-Autos zu Mitarbeiterpreisen Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Firmeneigener Fahrradkeller mit Möglichkeit zur kostenlosen Ladung von E-Bike-Akkus Diverse in- und externe Verpflegungsmöglichkeiten Attraktive Arbeitsumgebung am Gesundheitsstandort Berlin-Buch (www.berlin-buch.com) Auf der Suche nach neuen talentierten Mitarbeitenden freuen wir uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexuelle Identität, Behinderung, Religion oder Weltanschauung. Bei uns steht Vielfalt an erster Stelle und wir schätzen die unterschiedlichsten Perspektiven, die Sie in unser Unternehmen einbringen können. Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung, wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, denn individuelle Fähigkeiten, Motivation und Potenzial sind uns wichtiger als Klassifizierungen. Seien Sie mutig und zeigen uns, was Sie auszeichnet. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere und senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.Werden Sie Teil unseres Teams! Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG • Personalmanagement Robert-Rössle-Str. 10 • 13125 Berlin • bewerbung@ezag.de • www.ezag.de

Betriebsleiter / Werksleiter Lebensmittelindustrie (m/w/d)
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Betriebsleiter / Werksleiter Lebensmittelindustrie (m/w/d) Berlin VollzeitUnser Klient ist eine renommierte Unternehmensgruppe der Lebensmittelindustrie mit mehreren Produktionsstandorten in Deutschland. Neben der Herstellung bekannter Marken produziert das Unternehmen auch eine breite Palette von Handelsmarkenprodukten für den europäischen Handel und den Export. Stetige Innovationen, kundenspezifische Entwicklungen und das außerordentliche Engagement qualifizierter Mitarbeiter sind zukünftige Garanten für weiteres Wachstum. Wir suchen für den Berliner Produktionsstandort mit mehr als 30 Mitarbeitern eine fachlich versierte und motivierte Führungskraft (m/w/d) alsBetriebsleiter / Werksleiter Lebensmittelindustrie (m/w/d).Welche Aufgaben Sie als Betriebsleiter (m/w/d) erwarten Verantwortung für die effiziente und qualitativ hochwertige Produktion von Lebensmitteln unter Berücksichtigung von Produktionsplänen und -standards Leitung und Motivation eines Teams von rund 30 Mitarbeitern, einschließlich Auswahl, Schulung und Entwicklung der Mitarbeiter Überwachung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien zur Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung sowie Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks Verantwortung für die Erstellung und Überwachung des Budgets, um finanzielle Ziele zu erreichen und Ressourcen effektiv zu nutzen Evaluierung, Implementierung und Wartung von Produktionsanlagen und -technologien, um sicherzustellen, dass sie den Industriestandards entsprechen, sowie Abstimmung von Investitionsplanungen mit den technischen Abteilungen der Gruppe Regelmäßige Erstellung von Berichten für die Geschäftsleitung, um die Leistung, Fortschritte und Herausforderungen im Produktionsbereich zu kommunizieren Ihre Persönlichkeit Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches, technisches oder managementorientiertes Studium, z. B. BWL, Business Administration, Maschinenbau, Ingenieurwesen. Nachweisliche Erfahrung in der Leitung von Produktionsbetrieben, idealerweise in der Lebensmittelindustrie (Molkerei, Brauerei, Getränkeindustrie, Öle & Fette, Speiseeis, Feinkosterzeugnisse etc.) mit Schwerpunkt auf Effizienz, Qualität, Kostenkontrolle und Optimierungsbedarf Starke Führungskompetenz mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren, zu entwickeln und zu leiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und eine positive Arbeitskultur zu fördern Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prinzipien, einschließlich Budgetierung, Kostenkontrolle und die Fähigkeit, betriebliche Abläufe effektiv zu planen und zu optimieren Begeisternde und pragmatische Führungskraft mit großem Gestaltungswillen und Umsetzungsbereitschaft Starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Interessensgruppen wie Mitarbeitern, Lieferanten, und Management zu kommunizieren und zu interagieren Ihre Perspektiven Unternehmenskultur: offene, teamorientierte und wertschätzende Kultur in einem Familienunternehmen, geprägt durch Kommunikation und Transparenz Eigenverantwortung und Befugnisse: Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum und die Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitzugestalten Berichtslinie: Sie berichten direkt an die Geschäftsführung und kommunizieren mit den wichtigsten Schnittstellen innerhalb des Unternehmens, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Vergütungspaket: Attraktives Vergütungspaket mit Firmenwagen zur privaten Nutzung Entwicklungsperspektiven: Spannende Managementaufgabe und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe Haben wir Ihre Neugier geweckt? Sie haben Rückfragen, dann rufen Sie uns gerne an. Frau Sarah Koch oder Herr Lars Seemann stehen Ihnen unter 04351 907 6021 gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf entweder per E-Mail oder nutzen Sie den Link .Kontakt Frau Sarah Koch oder Herr Lars Seemann 04351 907 6021 bewerbung@umaris.deStandort Berlin umaris GmbH & Co. KG Rendsburger Str. 38 24340 Eckernförde www.umaris.de

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik
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Herzlich willkommen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR), dem führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland! Wir leisten einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität in Berlin und begreifen uns als aktive Gestalter ganzheitlicher Stadtsauberkeit und Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Mit großer Leidenschaft setzen wir auf nachhaltige Lösungen und entwickeln uns kontinuierlich als wachsendes, modernes Unternehmen weiter. Für unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement suchen wir Sie als Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Inhaltselement "titel" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement verantwortet, entwickelt, baut und betreibt das Anlagenportfolio der BSR. Darüber hinaus fungiert sie als Treiber für Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Müllheizkraftwerk erzeugen wir aus Abfall umweltfreundlich und effizient Dampf. Hier planen wir eine Dampfturbine und umfassende Modernisierungsprojekte für das Kraftwerk. Weiterhin projektieren wir eine Recycling- und Sortieranlage und eine Bioenergieanlage am Standort Gradestraße mit dem klaren Ziel, aktiv klimaschonende Ansätze in Berlin zu fördern. Durch den Einsatz effizienter Behandlungstechnik optimieren wir die stoffliche Verwertung von Altholz und Sperrmüll und tragen zur klimafreundlichen Erzeugung von Fernwärme für Berlin bei. Wir sind ein Team aus Ingenieur:innen verschiedener Fachbereiche, das diese technologisch und koordinativ höchst anspruchsvollen Bauprojekte steuert. Neue Anlagenbauprojekte und Modernisierung der Bestandsanlagen stehen dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Mit diesen zukunftsweisenden Projekten wächst auch das Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte Projektingenieur:innen, die unsere Vision teilen. Möchten Sie Berlins saubere Zukunft mitgestalten? Dann freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!Das bieten wir Ihnen: Eine langfristige Perspektive in einem renommierten und als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichneten Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zum mobilen ortsunabhängigen Arbeiten Eine attraktive Vergütung nach TVöD sowie 30 Tage Urlaub Zuschuss zum Deutschlandticket für nachhaltige Mobilität Angebot zur Betrieblichen Altersvorsorge Das sind Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Konzeptionierung, Planung und Koordination von Projekten bzw. (Teil-)Leistungen für den Bau oder die Modernisierung von Anlagen zur mechanischen und thermischen Abfallbehandlung Fachliche Steuerung und Controlling des Planungs- und Bauablaufs sowie der Arbeiten aller intern und extern fachlich Beteiligten Erstellen und Prüfen von verfahrenstechnischen Systemauslegungen, insbesondere von Massen- / Stoffstrom- und Energiebilanzen Fachliche Begleitung von Genehmigungsverfahren nach BImSchG, Steuerung von Gutachtern Mitwirkung von Anfrage- und Bestellspezifikationen für verfahrenstechnische Komponenten und Ausrüstungen Erarbeitung von Vorgaben sowie Prüfung von erforderlichen Dokumentationsprozessen bei Planung und Ausführung von technischen Anlagen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Betreiber-Dokumentationen Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Verfahrens- oder Energietechnik Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in den Bereichen Industrie-, Energie- und Verbrennungstechnik sowie im Anlagenbau Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Planung, Koordination und Abwicklung / Umsetzung von (Bau-)Projekten Kenntnisse im Industriebau und fachspezifischer, technischer und rechtlicher Regelwerke wie HOAI, DIN, BetrSichV, TRBS Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Anwendungsbereite DV-Kenntnisse u. a. in MS Project und AutoCAD Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite.Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik
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Herzlich willkommen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR), dem führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland! Wir leisten einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität in Berlin und begreifen uns als aktive Gestalter ganzheitlicher Stadtsauberkeit und Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Mit großer Leidenschaft setzen wir auf nachhaltige Lösungen und entwickeln uns kontinuierlich als wachsendes, modernes Unternehmen weiter. Für unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement suchen wir Sie als Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Inhaltselement "titel" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement verantwortet, entwickelt, baut und betreibt das Anlagenportfolio der BSR. Darüber hinaus fungiert sie als Treiber für Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Müllheizkraftwerk erzeugen wir aus Abfall umweltfreundlich und effizient Dampf. Hier planen wir eine Dampfturbine und umfassende Modernisierungsprojekte für das Kraftwerk. Weiterhin projektieren wir eine Recycling- und Sortieranlage und eine Bioenergieanlage am Standort Gradestraße mit dem klaren Ziel, aktiv klimaschonende Ansätze in Berlin zu fördern. Durch den Einsatz effizienter Behandlungstechnik optimieren wir die stoffliche Verwertung von Altholz und Sperrmüll und tragen zur klimafreundlichen Erzeugung von Fernwärme für Berlin bei. Wir sind ein Team aus Ingenieur:innen verschiedener Fachbereiche, das diese technologisch und koordinativ höchst anspruchsvollen Bauprojekte steuert. Neue Anlagenbauprojekte und Modernisierung der Bestandsanlagen stehen dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Mit diesen zukunftsweisenden Projekten wächst auch das Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte Projektingenieur:innen, die unsere Vision teilen. Möchten Sie Berlins saubere Zukunft mitgestalten? Dann freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!Das bieten wir Ihnen: Eine langfristige Perspektive in einem renommierten und als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichneten Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zum mobilen ortsunabhängigen Arbeiten Eine attraktive Vergütung nach TVöD sowie 30 Tage Urlaub Zuschuss zum Deutschlandticket für nachhaltige Mobilität Angebot zur Betrieblichen Altersvorsorge Das sind Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Konzeptionierung, Planung und Koordination von Projekten bzw. (Teil-)Leistungen für den Bau oder die Modernisierung von Anlagen zur mechanischen und thermischen Abfallbehandlung Fachliche Steuerung und Controlling des Planungs- und Bauablaufs sowie der Arbeiten aller intern und extern fachlich Beteiligten Erstellen und Prüfen von verfahrenstechnischen Systemauslegungen, insbesondere von Massen- / Stoffstrom- und Energiebilanzen Fachliche Begleitung von Genehmigungsverfahren nach BImSchG, Steuerung von Gutachtern Mitwirkung von Anfrage- und Bestellspezifikationen für verfahrenstechnische Komponenten und Ausrüstungen Erarbeitung von Vorgaben sowie Prüfung von erforderlichen Dokumentationsprozessen bei Planung und Ausführung von technischen Anlagen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Betreiber-Dokumentationen Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Verfahrens- oder Energietechnik Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in den Bereichen Industrie-, Energie- und Verbrennungstechnik sowie im Anlagenbau Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Planung, Koordination und Abwicklung / Umsetzung von (Bau-)Projekten Kenntnisse im Industriebau und fachspezifischer, technischer und rechtlicher Regelwerke wie HOAI, DIN, BetrSichV, TRBS Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Anwendungsbereite DV-Kenntnisse u. a. in MS Project und AutoCAD Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite.Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

Industrial Engineer (m/w/d) Fertigungssteuerung & Produktionsplanung
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Mobilität neu denkenFahrgastinformation mit MehrwertWIR WACHSEN: AM MARKT. IM TEAM. AN UNSEREN AUFGABEN. WACHSE MIT! Bei Televic GSP haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr zu liefern. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Bahnindustrie und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, produzieren und warten wir unsere Produkte und Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass Du unsere Technologie in über 60.000 Fahrzeugen weltweit findest. Technologische Marktführung und Innovation sind der Antrieb für alles, was wir tun. Komm zu uns an Bord und entdecke die Bahnkommunikationstechnologie von morgen. Damit diese Technologie unsere Kunden zu herausragenden Leistungen befähigt, brauchen wir Dich.Industrial Engineer (m/w/d) Fertigungssteuerung & ProduktionsplanungDeine Aufgaben Du erarbeitest Aussagen zur Lieferfähigkeit von Produkten im Rahmen der Angebotserstellung und stimmst diese mit den entsprechenden Stakeholdern ab. Du bearbeitest Aufträge hinsichtlich Lieferfähigkeit und Produktionsplanung sowie Auftragsänderungen hinsichtlich Terminen und Mengen. Du lädst Fertigungsaufträge für die Produktion in SAP ein, planst und disponierst den Materialbedarf für die Fertigungsaufträge und stößt Bestellvorschläge an. Drohende Lieferverzögerungen erkennst Du sofort und leitest umgehend Gegenmaßnahmen ein. Du ermittelst kontinuierlich Verbesserungspotenziale in den Prozessen der Materialbereitstellung und Produktion (Ablauf, Qualität, Kosten, Lieferzeiten, Ressourcen und Bestände). Deine Kompetenzen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium (z.B. Maschinenbau mit Schwerpunkt Elektrotechnik/Elektronik oder Produktionstechnik). Fachspezifische Berufserfahrung in der Produktionsplanung und Erfahrung in der Fertigungssteuerung von elektromechanischen Bauteilen konntest Du idealerweise bereits vor dem Studium oder als Werkstudent sammeln. Darüber hinaus bringst Du sehr gute Kenntnisse in SAP oder einem ähnlichen ERP-System mit und bist sicher im Umgang mit Excel (insbesondere in der Datenanalyse). Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations-, Organisations- und Lösungskompetenz im operativen Tagesgeschäft runden Dein Profil ab. Unser Angebot Wir bieten Dir eine unbefristete Festanstellung mit langfristiger Perspektive in einer innovativen und dynamischen Branche: zukunftssicher und nachhaltig. Wir sind ein internationaler Arbeitgeber des Mittelstands im B2B – Geschäftssegment, 30 Tage Urlaub pro Jahr, ein 13. Gehalt, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, 50 % remote zu arbeiten, persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV, anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind, renommierte Kunden, einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist, freie Getränke, frisches Obst, einen Ruhe- und Aktivraum und noch vieles mehr. JobRad Arbeitsbrille Team flexibel mobil International nachhaltig Empfehlung Obst Getränke Einkauf Urlaub+ ÖPNV bAV BildungBist Du AN DIESER STELLE INTERESSIERT? Erzähle uns, was Dich antreibt! Dann erklären wir Dir, warum Televic GSP mehr bietet als nur einen Job. Bewirb Dich mit Deinen aussagekräftigen Unterlagen sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichem Eintrittsdatum. Bei Fragen steht Dir Kristin Werner unter der Telefonnummer 030-76 99 29-571 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! * Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. TELEVIC RAIL GmbH Teltowkanalstrasse 1 | 12247 Berlin | www.televic.com

Junior Führungskraft im Bereich Sales/Service/Marketing/Produktmanagement
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Junior Führungskraft im Bereich Sales/Service/Marketing/Produktmanagement Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und das in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Junior Führungskraft im Bereich Sales/Service/Marketing/Produktmanagement Du möchtest Deine Karriere in einer unterstützenden und innovativen Atmosphäre vorantreiben, in der Deine Ideen geschätzt werden und Du die Chance hast, Dich weiterzuentwickeln. Dann werde ein Teil unseres Erfolges und verstärke unser Team. Als Trainee durchläufst Du in unserem 24-monatigen Traineeprogramm alle relevanten Bereiche und erhältst einen sehr guten Überblick über die Organisation und die Themen, die uns alle im internationalen Marktumfeld bewegen.Du lernst das Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen und verstehst, wie bereichsübergreifende Schnittstellen interagieren. Als zukünftige Führungskraft hast Du die Möglichkeit Dich auf einen Geschäftsbereich aus der Auswahl Sales, Service, Marketing, Produktmanagement und Application zu spezialisieren.Deine Aufgaben Du wirst systematisch durch „training on the job" in das vielseitige Tätigkeitsfeld des Unternehmens eingeführt - hierbei lernst Du wie der Bereich funktioniert und die vielfältigen Themen und Projekte. Aktiv unterstützt Du während der 24-monatigen Traineephase den CSO im Tagesgeschäft und bei wichtigen Projekten und Entscheidungen. Aktiv wirkst Du bei den Projekten zur Markterweiterung und -erschließung mit, indem Du Deine eigenen Ideen einbringst bzw. auch Verantwortung für Umsetzungen übernimmst. Du hast die Möglichkeit an Auslandsaufenthalten auch die internationale Organisation kennen zu lernen und es dient zur Erweiterung Deiner Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Zielgerichtete und interessante Projekte, ob national oder global, runden das Traineeprogramm ab - Unterstützung aller Bereiche bei operativen Tätigkeiten. Du arbeitest an Kundenapplikationen im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik für Mikrosysteme oder andere optische, elektrische und mechanische Baugruppen, um unseren Kunden das breite Anwendungsspektrum und die Vielseitigkeit unserer Maschinen überzeugend zu demonstrieren. Alle Tätigkeiten gemäß der Customer Journey beginnend mit Market-to-Lead bis Order-to-cash gehören zu den Prozessketten des Bereichs. Dein Profil Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium im Bereich Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Steuerungstechnik oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge. Fachwissen oder Interesse im Bereich Halbleitertechnik oder Mikrotechnologie von Vorteil. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktmarketing B2B im Maschinenbau. Fähigkeit, Arbeitsergebnisse kritisch zu reflektieren und zu iterieren. Hohes analytisches und verknüpftes Denkvermögen. Selbstständige Arbeitsweise. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich. Teamorientierte Arbeitsweise mit sehr guten kommunikativen Kompetenzen und Managementfähigkeiten. Sehr gute Kenntnisse in den allen gängigen MS-Office-Programmen. Weltweite Reisebereitschaft von bis zu 25%. Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen. Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld. Täglich freie Getränke und frisches Obst. Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten (Fitness-Zuschuss). Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit. Faire Vergütung. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad. Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes. E-Bike Ladestation. Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters. Homeoffice. Firmenevents. Verbundausbildung. Gute Anbindung. Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf kreative, kommunikative und gestalterische Junior Führungskraft (m/w/d), damit die anstehenden Herausforderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angegangen werden! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de. Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik
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Herzlich willkommen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR), dem führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland! Wir leisten einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität in Berlin und begreifen uns als aktive Gestalter ganzheitlicher Stadtsauberkeit und Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Mit großer Leidenschaft setzen wir auf nachhaltige Lösungen und entwickeln uns kontinuierlich als wachsendes, modernes Unternehmen weiter. Für unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement suchen wir Sie als Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Inhaltselement "titel" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement verantwortet, entwickelt, baut und betreibt das Anlagenportfolio der BSR. Darüber hinaus fungiert sie als Treiber für Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Müllheizkraftwerk erzeugen wir aus Abfall umweltfreundlich und effizient Dampf. Hier planen wir eine Dampfturbine und umfassende Modernisierungsprojekte für das Kraftwerk. Weiterhin projektieren wir eine Recycling- und Sortieranlage und eine Bioenergieanlage am Standort Gradestraße mit dem klaren Ziel, aktiv klimaschonende Ansätze in Berlin zu fördern. Durch den Einsatz effizienter Behandlungstechnik optimieren wir die stoffliche Verwertung von Altholz und Sperrmüll und tragen zur klimafreundlichen Erzeugung von Fernwärme für Berlin bei. Wir sind ein Team aus Ingenieur:innen verschiedener Fachbereiche, das diese technologisch und koordinativ höchst anspruchsvollen Bauprojekte steuert. Neue Anlagenbauprojekte und Modernisierung der Bestandsanlagen stehen dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Mit diesen zukunftsweisenden Projekten wächst auch das Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte Projektingenieur:innen, die unsere Vision teilen. Möchten Sie Berlins saubere Zukunft mitgestalten? Dann freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!Das bieten wir Ihnen: Eine langfristige Perspektive in einem renommierten und als „Top Arbeitgeber “ ausgezeichneten Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zum mobilen ortsunabhängigen Arbeiten Eine attraktive Vergütung nach TVöD sowie 30 Tage Urlaub Zuschuss zum Deutschlandticket für nachhaltige Mobilität Angebot zur Betrieblichen Altersvorsorge Das sind Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung von elektrotechnischen oder leittechnischen Projekten bzw. Leistungen Fachliche Steuerung und Controlling des Planungs- und Bauablaufs sowie der Arbeiten aller intern und extern fachlich Beteiligten Festlegungen zur Auslegung von Schaltanlagen / Elektrokomponenten auf Nieder- und Mittelspannungsebene Prüfung von Schaltplänen, EMSR-Listen sowie Aufstellung und Spezifikation von Schaltschränken und Elektrokomponenten, inklusive der Leittechnik Qualitätskontrolle von Funktionsbeschreibungen und der programmtechnischen Umsetzung von Funktionsplänen, einschließlich deren Visualisierung Erarbeitung von Vorgaben sowie Prüfung von erforderlichen Dokumentationsprozessen bei Planung und Ausführung von technischen Anlagen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Betreiber-Dokumentationen Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in den Bereichen industrieller Anlagenbau / -instandhaltung, im Bereich Elektrotechnik / Automatisierung, Leittechnik, Energieversorgung und im Bereich Mittel- und Niederspannung Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Planung, Koordination und Abwicklung / Umsetzung von (Bau-)Projekten Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Anwendungsbereite DV-Kenntnisse u. a. in MS Project, AutoCAD-kompatiblen Konstruktionstools wie ePLAN Kenntnisse im Industriebau und fachspezifischer, technischer und rechtlicher Regelwerke wie DIN, VDE, DGUV, BetrSichV wünschenswert Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite.Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik
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Herzlich willkommen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR), dem führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland! Wir leisten einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität in Berlin und begreifen uns als aktive Gestalter ganzheitlicher Stadtsauberkeit und Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Mit großer Leidenschaft setzen wir auf nachhaltige Lösungen und entwickeln uns kontinuierlich als wachsendes, modernes Unternehmen weiter. Für unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement suchen wir Sie als Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Inhaltselement "titel" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Unsere Geschäftseinheit Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement verantwortet, entwickelt, baut und betreibt das Anlagenportfolio der BSR. Darüber hinaus fungiert sie als Treiber für Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Müllheizkraftwerk erzeugen wir aus Abfall umweltfreundlich und effizient Dampf. Hier planen wir eine Dampfturbine und umfassende Modernisierungsprojekte für das Kraftwerk. Weiterhin projektieren wir eine Recycling- und Sortieranlage und eine Bioenergieanlage am Standort Gradestraße mit dem klaren Ziel, aktiv klimaschonende Ansätze in Berlin zu fördern. Durch den Einsatz effizienter Behandlungstechnik optimieren wir die stoffliche Verwertung von Altholz und Sperrmüll und tragen zur klimafreundlichen Erzeugung von Fernwärme für Berlin bei. Wir sind ein Team aus Ingenieur:innen verschiedener Fachbereiche, das diese technologisch und koordinativ höchst anspruchsvollen Bauprojekte steuert. Neue Anlagenbauprojekte und Modernisierung der Bestandsanlagen stehen dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Mit diesen zukunftsweisenden Projekten wächst auch das Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte Projektingenieur:innen, die unsere Vision teilen. Möchten Sie Berlins saubere Zukunft mitgestalten? Dann freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!Das bieten wir Ihnen: Eine langfristige Perspektive in einem renommierten und als „Top Arbeitgeber “ ausgezeichneten Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zum mobilen ortsunabhängigen Arbeiten Eine attraktive Vergütung nach TVöD sowie 30 Tage Urlaub Zuschuss zum Deutschlandticket für nachhaltige Mobilität Angebot zur Betrieblichen Altersvorsorge Das sind Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung von elektrotechnischen oder leittechnischen Projekten bzw. Leistungen Fachliche Steuerung und Controlling des Planungs- und Bauablaufs sowie der Arbeiten aller intern und extern fachlich Beteiligten Festlegungen zur Auslegung von Schaltanlagen / Elektrokomponenten auf Nieder- und Mittelspannungsebene Prüfung von Schaltplänen, EMSR-Listen sowie Aufstellung und Spezifikation von Schaltschränken und Elektrokomponenten, inklusive der Leittechnik Qualitätskontrolle von Funktionsbeschreibungen und der programmtechnischen Umsetzung von Funktionsplänen, einschließlich deren Visualisierung Erarbeitung von Vorgaben sowie Prüfung von erforderlichen Dokumentationsprozessen bei Planung und Ausführung von technischen Anlagen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Betreiber-Dokumentationen Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in den Bereichen industrieller Anlagenbau / -instandhaltung, im Bereich Elektrotechnik / Automatisierung, Leittechnik, Energieversorgung und im Bereich Mittel- und Niederspannung Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Planung, Koordination und Abwicklung / Umsetzung von (Bau-)Projekten Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Anwendungsbereite DV-Kenntnisse u. a. in MS Project, AutoCAD-kompatiblen Konstruktionstools wie ePLAN Kenntnisse im Industriebau und fachspezifischer, technischer und rechtlicher Regelwerke wie DIN, VDE, DGUV, BetrSichV wünschenswert Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite.Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

Ingenieur*in für Abbau und Wiederinbetriebnahme von Experimentiereinrichtungen am Forschungsreaktor BER II
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Ingenieur*in für Abbau und Wiederinbetriebnahme von Experimentiereinrichtungen am Forschungsreaktor BER II Kennziffer: GF 2024/2 Reizt es Sie, eine ingenieurtechnische Gesamtaufgabe mit starkem Praxisbezug verantwortlich umzusetzen? Könnte Sie der Umgang mit anspruchsvollen, unikalen Experimentiereinrichtungen aus dem Umfeld naturwissenschaftlicher Forschung begeistern? Würden Sie sich über die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit internationalen Partnern freuen? Dann sind Sie am HZB richtig: Nach der endgültigen Abschaltung des Berliner Forschungsreaktors BER II zum Jahresende 2019 werden die bisher dort eingesetzten, hochentwickelten Experimentiereinrichtungen zur Forschung mit Neutronen an andere Forschungseinrichtungen zur Weiternutzung abgegeben. In der Abteilung Nachnutzung Experimente sind wir dabei für alle mit der Umsetzung dieses Vorhabens verbundenen konzeptionellen, planerischen und praktischen Aspekte zuständig. In diesem Rahmen tragen Sie Verantwortung, insbesondere für den nachnutzungsgerechten Abbau eines komplexen und wissenschaftlich-technisch anspruchsvollen Neutronen-Flugzeitspektrometers und dessen Wiederaufbau und -inbetriebnahme bei unserem Partnerinstitut in Budapest. Daneben unterstützen Sie tatkräftig den Abbau weiterer Experimentiereinrichtungen. Bei uns erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, ein gut eingespieltes Team, hervorragende Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, ein sicherer Arbeitgeber sowie eine familienfreundliche Unternehmenskultur.Ihre Aufgaben Sie konzipieren und planen die Vorbereitung und Durchführung des fachgerechten Abbaus des Neutronen-Flugzeitspektrometers sowie seines Wiederaufbaus beim Abnehmer unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen und Rahmenbedingungen Sie organisieren und führen den Abbau einschließlich der Festlegung und Umsetzung von Funktionsprüfungen durch und entwickeln bei Bedarf technische Lösungen Sie ermitteln und planen die erforderlichen Modifikationen am Spektrometer selbst, und sind für Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sowie für deren Ausführung verantwortlich Sie übernehmen die Organisation, operative Leitung und Steuerung des Wiederaufbaus und der Wiederinbetriebnahme des Spektrometers einschließlich der Entwicklung und Durchführung von Testprozeduren, Fehleranalysen und der Behebung von Dysfunktionalitäten Sie wirken beim Rückbau weiterer Neutronenstreuinstrumente mit und sind auch dort für den Abbau, die Schadensanalyse und -behebung sowie logistische Maßnahmen verantwortlich Ihr Profil abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) in Maschinenbau, technischer Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement, einschließlich der grundlegenden Controllingmethoden, und in IT-gestützter Projektplanung Erfahrungen und gute Fachkenntnisse in der Entwicklung technischer Konzepte und ihrer planerischen Umsetzung Erfahrung mit der Errichtung und Inbetriebnahme oder dem zerstörungsfreien Rückbau komplexer technischer Systeme, vorzugsweise in einem wissenschaftlich geprägten Umfeld und Kenntnis der einschlägigen Prüf- und Analyseverfahren vertiefte naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse und Grundkenntnis der gängigen metallfachlichen Fertigungstechniken gute Kenntnisse in technischer Dokumentation gute Deutsch- und Englischkenntnisse auf technischer Ebene Unser Angebot erfolgsrelevante Aufgaben in einem abwechslungsreichen und vielfältigen wissenschaftlich-technischen Projekt mit internationalem Umfeld die Chance zum Umgang mit einzigartigen wissenschaftlichen Apparaturen ein attraktiver Arbeitsplatz mit hervorragenden Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit 39 Stunden/Woche 30 Tage/Jahr Urlaub umfangreiche Beratungsangebote zu Familie und Beruf Zuschuss zum Deutschlandticket Job eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten betriebliche Altersvorsorge (VBL) betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebssportangebote und ein Team, das Sie bald kennenlernen möchte! Der Arbeitsvertrag ist über 30 Monate befristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Wir bekennen uns ausdrücklich zur Vielfalt in unserer Arbeitskultur und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen Hintergründen. Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen haben wir uns zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir an Bewerbungen von Frauen sehr interessiert. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem bis zum 07.03.2024. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns auf anderen Wegen (z. B. per E-Mail oder Post) erreichen, leider nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigen. Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin www.helmholtz-berlin.de Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Kommen Sie zu uns und unterstützen Sie uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folgen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn, X, Instagram oder besuchen unseren YouTube-Kanal.KONTAKT Herr Dr. Axel Rupp; Herr Dr. Daniel Clemens +49 30 8062-43177; +49 30 8062-42280 IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

Technische*r Leiter*in (m/w/d) eines Betriebsbereiches (Ingenieur*in für Aufgaben des technischen Betriebes)
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Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIC: ServiceTechnische*r Leiter*in (m/w/d) eines Betriebsbereiches (Ingenieur*in für Aufgaben des technischen Betriebes) Vollzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 12 TV-L FU zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage Kennung: IIIC 2/TL/01/24 Die Freie Universität Berlin nimmt international mit ca. 33.500 Studierenden, ca. 460 Professor*innen und 4.660 Beschäftigten eine Spitzenstellung in Forschung und Lehre ein und gehört zu den mehrfach ausgezeichneten Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Ebenso vielfältig wie ihre wissenschaftlichen Fachrichtungen ist der Liegenschaftsbestand mit ca. 290 Gebäuden - aufgeteilt in 6 Betriebsbereiche - und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000 m² inkl. Botanischem Garten. Das Referat IIIC - Service der Technischen Abteilung stellt mit seinen ca. 85 Mitarbeitenden (Ingenieur*innen, Betriebshandwerkende und Verwaltungsmitarbeitende) den technischen Betrieb durch eine 24/7- Verfügbarkeit aller technischen Anlagen und Systeme (u. a. Labortechnik und Veterinärmedizin) sowie die Bauunterhaltung der Gebäude der Universität sicher, um Forschung und Lehre auf einem hohen Niveau zu ermöglichen.Aufgabengebiet: Wir suchen Sie als Technische*n Leiter*in eines Betriebsbereiches für die fachliche und disziplinarische Führung und Verantwortung von derzeit ca. 6 technischen Mitarbeitenden. Sie führen mit motivations- und teamorientierter Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick Ihren Betriebsbereich. Im Rahmen Ihrer ausgeprägten Delegationsfähigkeit bewerten Sie eingehende Störmeldungen, lösen Arbeitsaufträge an eigene Mitarbeitende oder externe Firmen bis hin zur Abnahme und Abrechnung der Leistungen aus. Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit den Fachplanern und Projektleitungen anderer Referate der Abteilung neu errichtete technische Anlagen in Ihren Verantwortungsbereich. Sie nehmen an behördlichen Begehungen und Abnahmen teil und prüfen die Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen und der ordnungsgemäßen Durchführung aller gesetzlichen Prüfungen. Durch eine konsequente und vorausschauende Instandhaltungs- und Wartungsplanung stellen Sie die 24/7-Verfügbarkeit der technischen Anlagen in den Liegenschaften Ihres Zuständigkeitsbereiches sicher. Sie steuern die Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Ressourcen Mensch, Kapazität und Finanzen. Bei allen Abläufen haben Sie die Einhaltung der gesetzlichen und internen Sicherheitsvorschriften im Blick. Auch die Identifikation von technischen Verbesserungspotenzialen gehören zu Ihren Aufgaben. Sie tragen arbeitsgruppenübergreifend durch die Entwicklung gemeinsamer Strategien und Konzepte zum Erfolg des Referates bei. Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft sollte vorhanden sein.Einstellungsvoraussetzungen: Als Qualifikation bringen Sie ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Dipl. Ing. (FH) oder Bachelor) in einer einschlägigen technischen Fachrichtung wie z. B. Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Energie- und Gebäudetechnik o. ä. oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen mit.(Berufs-)Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Betrieb mit Führungserfahrung runden Ihr Profil ab.Erwünscht: Sie besitzen Deutschkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1). Von Vorteil sind Ihre Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau, Labortechnik für Lehre und Forschung insbesondere der experimentellen und veterinärmedizinischen Bereiche sowie der Energieversorgung und alternative Energien. Der Umgang mit (technischen) Rechtsvorschriften ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie haben Erfahrung mit und Freude an einer ausgewogenen Mischung von technischen Verwaltungs- und Führungsaufgaben und sind motiviert, an Optimierungsprozessen verantwortlich mitzuwirken? Dann bewerben Sie sich bei uns! Unser engagiertes und motiviertes Team freut sich auf Sie!Wir bieten... Sichere Vergütung nach Tarif, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge, Mobiles Arbeiten, Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, Bildungsurlaub, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät, Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits. Weitere Informationen erteilt Frau Daniela Streller (bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de / 030-838/58183). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 19.02.2024 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung - III 1 -: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung Referat IIIC: Service Büroleitung - III 1 - Rüdesheimer Str. 54-56 14197 Berlin (Wilmersdorf) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.