4 Jobs als IT Projektleiter (m/w) in Berlin und Brandenburg

Projektleiter (w/m/d) - Verfahrensmanagement
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Berlin

Das IQTIG, gegründet im Jahr 2015, erarbeitet auf unabhängiger, wissenschaftlicher Basis Verfahren zur Qualitätssicherung und zur Darstellung der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen. Als gemeinnützige Stiftung leistet das IQTIG einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten. Das Institut hat seinen Sitz in Berlin. Für unser Team zur Erstellung von Spezifikationen für Erfassungsinstrumente der datengestützten Qualitätssicherung sowie der Programmbeurteilungen im Rahmen der organisierten Krebsfrüherkennung suchen wir in der Abteilung Verfahrensmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenProjektleiter (w/m/d) - Verfahrensmanagement (Medizinischen) Informatiker oder Dokumentar, Gesundheitswissenschaftler oder e-Health Experten Das Team ist Teil des Bereichs „Prozessorganisation und -support, Pflege der QI-Datenbank, Spezifikation (PROPS)“ und arbeitet eng mit anderen Abteilungen und Teams des IQTIG (z. B. Biometrie und IT) zusammen. Darüber hinaus gehört der regelmäßige Austausch mit externen Experten und Softwareherstellern zum Aufgabengebiet. Die Stellenausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die sich im Sinne einer projektleitenden Funktion beruflich weiterentwickeln möchten, gerne inhaltliche projektbezogene Entscheidungen treffen, Aufgaben koordinieren und Verantwortung übernehmen möchten. Ihre Aufgaben: Projektleitung: Sie übernehmen die Projektleitung für verschiedene Spezifikationen und die dazugehörigen Projekte und vertreten diese bei Bedarf auch professionell in den Fachgremien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Sie erstellen und monitoren in Jira Epics für neue Projekte, definieren notwendige Unteraufgaben, Fristen und Verantwortlichkeiten. Sie unterstützunen das Projektteam bei der Bearbeitung der definierten Aufgaben und sichern den Informationsfluss und die fristgerechte Fertigstellung von Projekten. Sie nehmen an Sitzungen mit internen und externen Verfahrensteilnehmern teil, stellen technische Sachverhalte vor und stimmen diese mit den Externen ab. Regelbetrieb / Entwicklung neuer Verfahren: Sie überprüfen medizinisch-inhaltliche Empfehlungen auf technische Umsetzbarkeit. Sie erstellen Spezifikationsempfehlungen für neue QS-Verfahren. Sie beteiligen sich an der Erarbeitung von Umsetzungskonzepten für neue QS-Verfahren und erarbeiten technische Lösungsansätze für neue Anforderungen. Technische Umsetzung: Sie erstellen technische Komponenten der Spezifikationen, z. B. hinterlegen Sie die technischen Informationen in MS Access Datenbanken, pflegen die technische Dokumentation und prüfen Dateien und Dokumente der Spezifikation auf Konsistenz. Sie arbeiten mit der hausinternen Software zur Erzeugung von Spezifikationskomponenten und unterstützen bei deren Weiterentwicklung. Sie tauschen sich mit den Teamkolleginnen und –kollegen aus, die die Schemata (XML) sowie das Datenprüfprogramm (XSLT) erstellen und erhalten die Möglichkeit auch selbst in diesen Aufgabenbereich eingearbeitet zu werden. Sie führen Qualitätskontrollen von Spezifikationsdokumenten und –komponenten durch. Sie beantworten Supportanfragen zu spezifikationsrelevanten Themen unter Nutzung des Ticketsystems (Jira). Unsere Anforderungen an Sie: Bachelor Studium beispielsweise als Medizinische/r Informatiker/in oder Dokumentar/in, Gesundheitswissenschaftler/in bzw. in e-Health oder als Informatiker/in (Studienabgänger mit Berufserfahrung sind willkommen) Erfahrungen im Schreiben von wissenschaftlichen und technischen Texten, gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Word und PowerPoint, Anwenderkenntnisse in Adobe Acrobat Kommunikatives Geschick und Teamfähigkeit; sichereres Auftreten im Austausch mit Fachexperten und der Aufnahme von Anforderungen für technische Umsetzungen Organisierte und selbstständige Arbeitsweise, Erfahrung in der Arbeit im Team und in Projektstrukturen Grundkenntnisse der agilen Arbeitsweise nach Kanban, Kenntnisse in den Atlassian Produkten JIRA und Confluence sind von Vorteil Grundkenntnisse in relationalen Datenbanken (z. B. mit MySQL oder MS Access) und in SQL sind wünschenswert Erfahrungen im Leiten und Koordinieren von Projekten sind von Vorteil Grundkenntnisse von XML-Technologien und XML-Transformation (XSL bzw. XSLT) bzw. technische Affinität sind von Vorteil Interesse und Fähigkeit, sich in komplexe methodische und technische Zusammenhänge einzuarbeiten Selbstständige, aber teamorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein sowie ein Auge zum Detail Was wir Ihnen bieten: Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „VM23NF16“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an die Leiterin des Bereichs Prozessorganisation und -support, Pflege der QI-Datenbank, Spezifikation (PROPS) Frau Alina Wolfschütz (bewerbung(at)iqtig.org). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer 1 10787 Berlin

Projektleiter Quartiersprodukte (w/m/d)
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Berlin

Gestalte mit uns die Energiewende – für dich, für uns und die ganze Region. Willkommen mittendrin: in der Hauptstadt – genauer gesagt auf dem EUREF-Campus. Bei uns dreht sich alles um die Zukunft. Vor allem um klimaschonende Energie, die in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland der Motor für eine nachhaltige Entwicklung ist. Und es geht um die unterschiedlichsten Menschen, die mit uns in der GASAG-Gruppe "das Morgen" gestalten. Dabei nutzen wir modernste Technologien, arbeiten flexibel und projektbezogen agil. Mit unseren Energieanlagen versorgen wir, die Geschäftseinheit Green Solutions, bundesweit große Quartiere, Krankenhäuser, Hotels und kommunale Liegenschaften mit Wärme, Strom, Dampf und Kälte auf der Basis von innovativen und regenerativen Energiekonzepten. Unsere Anlagen planen, bauen und betreiben wir mit einem hohen Anspruch an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Bilanz. Werde Teil unseres Teams in der GASAG Solution Plus GmbH an unserem Standort in Berlin-Schöneberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit oder Teilzeit (ab 32 Wochenstunden) alsProjektleiter Quartiersprodukte (w/m/d) Wir in der GASAG arbeiten an einer grünen Zukunft. Genau das haben wir uns zum Leitbild gemacht. Für unser Team suchen wir jemanden mit Energie, der Spaß daran hat, gemeinsam mit uns die Zukunft von Quartieren zu gestalten.Dein Bereich: Dich motiviert jeden Tag aufs Neue, innerhalb „deiner Quartiere“ über viele Jahre nachhaltige und moderne Lösungen zu schaffen und zu perfektionieren Mobilität und IT – das sind deine Themen. Du entwickelst vor allem Lösungen für Elektromobilität, Sharing, Smart Parking, Quartiers-App und Datenübertragung Du denkst täglich wie ein*e Projektentwickler*in pragmatisch in Lösungen und Innovationen, siehst die Chancen, überschlägst die Zahlen und schließt Vereinbarungen Dein Anspruch dabei ist, das Kundenerlebnis jedes Produktes auf Zack zu bringen, immer mit klarem Blick auf das Wirtschaftliche Du überzeugst auf allen Ebenen – vom Geschäftsführer bis zum Eigentümer und Mieter Du machst das nicht allein. Du baust Partnerschaften auf, organisierst Verträge und begleitest unsere Partner bei der Umsetzung, im Betrieb und bei Veränderungen Als Projektleiter*in Quartiersprodukte bist du Teil unseres Teams im Produktmanagement und damit ein*e wertvolle*r Sparringspartner*in für alle Themen und Produkte unserer Geschäftseinheit Deine Energie: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Energiewirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Du besitzt bereits mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise als Produktmanager*in, Projektleiter*in, Projektentwickler*in oder Partnermanager*in Du hast ein hohes Interesse an mobilen Lösungen und IoT, Vorkenntnisse sind dein Vorteil Deine Stakeholder lieben deinen Pragmatismus und deine Lösungsorientierung Der Umgang mit Zahlen und Analysen geht dir leicht von der Hand Deine zuverlässige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus Wertschätzende Kommunikation sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung sind für dich selbstverständlich Dein Deutsch ist verhandlungssicher Deine Vorteile: Sicherer Arbeitsplatz: Seit über 175 Jahren sind wir ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region Berlin-Brandenburg. Unser neuer Bürokomplex und Hauptstandort ist auf dem innovativen EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Wertgeschätzt und gut bezahlt: Wir bezahlen dich außertariflich und immer pünktlich. Du bekommst, abhängig von deiner Erfahrung, bis 84.000 € im Jahr. Unser jährlicher Überprüfungsprozess stellt sicher, dass deine Vergütung stets attraktiv und marktgerecht bleibt. Außerdem statten wir dich mit einer Betriebsrente und anderen frei wählbaren Benefits, wie dem ÖPNV-Ticket, Essenszuschuss, Jobrad u. v. m. aus. Erholungszeit: Du bekommst bei uns 30 Tage Jahresurlaub. Fallen der 24.12. und 31.12. auf einen Wochentag, hast du diese zusätzlich frei. Eigenverantwortlich arbeiten und sich zugehörig fühlen: Mit deinem Engagement und deiner Neugier bringst du deine Aufgaben, deine Entwicklung und das Unternehmen voran. Wir unterstützen dich gerne mit gezielten Trainings und Schulungen dabei. Flexibel: Arbeitszeiten und -ort passen zu dir und können sich an deine Bedürfnisse anpassen. Moderner als du denkst: Eine gute IT-Ausstattung und eine inspirierende Arbeitsumgebung sowie digitales & hybrides Arbeiten ist für uns der Standard – sogar aus dem europäischen Ausland. Nachhaltig sinnvoll: Du gestaltest aktiv die Energiewende mit. Als Teil der GASAG-Gruppe bist du damit Teil von etwas Wichtigem. Erfahre hier mehr über unsere Projekte. Weitere Informationen findest du unter www.gasag-gruppe.de/karriere

Projektleiter (m/w/d) Transfergesellschaften und Projekt-Outplacement
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Berlin

Projektleiter (m/w/d) Transfergesellschaften und Projekt-Outplacement Seit über 40 Jahren helfen wir Menschen und Unternehmen dabei, berufliche Veränderungen als Chance zu meistern. Wir wissen, Veränderung ist niemals Routine, und gestalten Personalveränderungen smart, verantwortungsvoll und zukunftssicher. Wir sind ein Familienunternehmen, das Anstand, Meisterschaft und Verantwortung lebt. Wir schaffen für alle Mitarbeitenden ein Umfeld und eine Kultur, in der sie ihre Talente, Fähigkeiten sowie ihre Innovationskraft optimal einsetzen und ausbauen können, um einen nachhaltigen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Wir geben Karrieren eine neue Richtung. Vielleicht bald auch Deiner?Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen zu begleiten, begeistert Dich? Du suchst sinnstiftende Tätigkeiten, spannende Aufgaben und hohe Freiheitsgrade? Dann bist Du bei uns richtig! In der Rolle des Projektleiters managst Du im Auftrag unserer Kunden die effektive Durchführung von Outplacement-Programmen und den reibungslosen Betrieb von Transfergesellschaften. Für Unternehmen, die eine sozialpartnerschaftliche Trennung von Mitarbeitern anstreben, sprich Personalabbau mit Sozialplan, bieten wir die Chance, Übergänge fair und zukunftsorientiert zu gestalten. Wir freuen uns auf Zuwachs in unserer einzigartigen von Rundstedt Familie!DEINE AUFGABEN Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten, inkl. Angebotskalkulation, Konzepterstellung und Machbarkeitsprüfung. Sicherstellung der Zielerreichung im Sinne von Time-Cost-Quality aller geplanten Beratungsmaßnahmen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (wie z. B. HR-Leiterinnen und Leitern, Betriebsräten sowie Ansprechpartnern der AfA). Fortschrittsüberwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von internen und externen Ressourcen sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Überwachung über die Rechtssicherheit von Verträgen und Abrechnungen in staatlich geförderten Personalabbauprojekten (Transfergesellschaften). Gewährleistung des Managements der Fördermittelanträge in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Zusammenwirken mit dem Kunden zur Transfergesellschaft bei Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen oder Betriebsübergängen. DEIN PROFIL Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich Personalabbau, Restrukturierung, Outplacement und Transfergesellschaften. Du besitzt starke kommunikative Fähigkeiten gegenüber verschiedenen Zielgruppen, verstehst schnell komplexe Sachverhalte und kannst diese verständlich darstellen. Du hast ein tiefgehendes Verständnis im Arbeits- und Vertragsrecht, sowie im Umgang mit geförderten Personalabbauprojekten, Transfermaßnahmen und dem SGB III. Idealerweise bist Du geübt im Umgang mit digitalen Prozess- und Projektmanagementplattformen und wendest agile Methoden an. Eine ausgeprägte Team- und Dienstleistungsorientierung und Geschick im Umgang mit Schnittstellen zeichnen Dich aus. Du bringst Reisebereitschaft für den bundesweiten Einsatz beim Kunden, sowie eine regelmäßige Anwesenheit vor Ort in unserem Büro in Berlin mit. Den sicheren Umgang mit IT-Tools (z.B. O365 oder digitale Whiteboards) und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. WAS UNS WICHTIG IST Wir sind eine agile Organisation mit offener Feedbackkultur und messen unsere Arbeit an unseren Werten Meisterschaft, Anstand, Verantwortung und Innovationskraft. Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich an den Anforderungen des Marktes und dem Bedarf seiner Kunden ausrichtet. von Rundstedt lebt eine Mitunternehmer-Kultur, in der jedes Mitglied eigenverantwortlich handelt. Neue Ideen sind bei uns willkommen und werden weiterentwickelt. Unsere Führungskräfte sind Teil des Teams und die Kommunikation zwischen allen Ebenen ist wertschätzend und offen. Unsere Teams sind interdisziplinär besetzt, Vernetzung wird bei uns großgeschrieben. Seit rund 40 Jahren kümmern wir uns darum, dass Menschen berufliche Veränderung als Chance erleben und geben Karrieren eine neue Richtung. Vielleicht bald auch Deiner?UNSER ANGEBOT Wir sind ein Arbeitgeber, der Kollegialität und Teamarbeit großschreibt. Du arbeitest in modernen Räumlichkeiten an attraktiven, zentralen Standorten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, in denen Du möglichst klimaschonend arbeiten kannst: durch neue Mobilitätsangebote, Ökostrom, die Kompensation von erzeugtem CO2 und mehr. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind für uns selbstverständlich. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlichen Interessen ist uns wichtig. Je nach Funktion steht Dir ein Firmenwagen zur Verfügung oder wir erstatten das Bahnticket. Auf dem Weg zur Arbeit fit bleiben? Mit unserem JobRad Fahrradleasing kein Problem! Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Darum haben wir den von-Rundstedt-Gesundheitsplan eingeführt. Coffee to go? Bei uns gibt es direkt eine Flatrate: Wasser, Tee und verschiedene Kaffeespezialitäten stehen allen Kollegen gratis zur Verfügung.INTERESSIERT? DANN BEWIRB DICH JETZT! Du fühlst Dich angesprochen und möchtest ein Teil von von Rundstedt werden? Dann freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung über unser Bewerberportal! Ihr Partner für ganzheitliche Workforce Transformation Sicherheit, Fortschritt & Menschlichkeit.

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