6 Stellenangebote für IT Berater (m/w) in Berlin und Brandenburg

Spezialist:innen für dezentrale IT- & Compliance-Themen (w/m/d)
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Berlin

Spezialist:innen für dezentrale IT- & Compliance-Themen (w/m/d) Ab sofort l Vollzeit oder Teilzeit l unbefristete Festanstellung l Berlin Wir suchen für die Bereiche „Strategie und Produkte“ sowie „Immobilienförderung und Coronahilfen“ – gib gerne Deine Präferenz bei der Bewerbung an!Deine Aufgaben Operative Umsetzung von (Teil-)Aufgaben des dezentralen IKT – Risikomanagements in dem jeweiligen Fachbereich (siehe „Ihr Einsatzort in der IBB“): Informationssicherheitsmanagement Informationsrisikomanagement Notfallmanagement / Business Continuity Management Dienstleistersteuerung / Auslagerungsmanagement Übernahme der Funktionen der dezentralen Sicherheitskoordination, des Notfallmanagements und/oder Auslagerungsmanagements Verantworten des fachbereichsbezogenen IT-Anforderungsmanagements („Requirement Owner“) Koordinieren und Steuern der Einführung und Entwicklung von IT-Anwendungen („Product Owner“) Betreuen von IT-Anwendungen aus fachlicher Sicht Unterstützen der Führungskraft bei Grundsatzaufgaben in den relevanten Prozessen sowie Mitarbeit oder Leiten von Projekten, Aktivitäten und Initiativen (auch agil) inklusive der Organisation, Planung sowie des Controllings Persönliche Anforderungen Freude an konzeptioneller Arbeit und eine Stärke im Voranbringen neuer Themen Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie sehr hohe Prozess- und Ergebnisorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell analysieren und lösen zu können Ausgeprägte Stärke in der bereichsübergreifenden Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie projekthaften Zusammenarbeit Fachliche Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) mit wirtschaftlichem oder IT-Schwerpunkt oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, gern in einer Bank Sehr gute Kenntnisse im Bereich der konzeptionellen Arbeit sowie Relevante Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen/Landschaften sowie den Methoden und Prozessen des IKT-Risikomanagements Fundierte Grundkenntnisse im Bankrecht sowie im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen (insbesondere MaRisk und BAIT) wünschenswert Berufserfahrung im gewerblichen Kredit-und Fördergeschäft von Vorteil Dein Einsatzort in der IBB Wir suchen aktuell motivierte Kolleg:innen, die mit uns die o.g. Themen in den folgenden Fachbereichen umsetzen wollen: Strategie und Produkte: Der Stab Strategie und Produkte hat die Aufgabe Produkte für die Wirtschafts- und Immobilienförderung der IBB in enger Verzahnung mit dem Strategieprozess zu entwickeln und das Produktportfolio zu managen. Darüber hinaus wird durch die Optimierung der produktbezogenen Geschäftsprozesse der Vertrieb in Planung und Steuerung unterstützt. Das Themengebiet Europaangelegenheiten bildet die dritte Einheit. Hier führen alle Schnüre zu den Themen Europäische Strukturfonds und EU-Beihilferecht zusammen. Betreuung Immobilienförderung und Coronahilfen – Abteilung Grundsatz: Die Immobilienförderung gehört zum Kerngeschäft der IBB. Hier betreuen/bearbeiten wir die Modernisierung und Individualförderung, den Mietwohnungsbau sowie die Eigenheimförderung. Als Reaktion auf die dynamische Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen unterstützen wir darüber hinaus das Land Berlin aktuell bei der Umsetzung vielfältiger Fördermaßnahmen zur Stützung der Berliner Wirtschaft. Die Abteilung Grundsatz berät und unterstützt daher bei bereichsweiten Grundsatzfragen, Optimierungen sowie Produktentwicklungen in der Immobilienförderung und den Coronahilfen. Dabei sind wir Schnittstelle zu zahlreichen Stakeholdern innerhalb und außerhalb der IBB. Bitte gib uns den Fachbereich der Dir besonders zusagt gerne in der Bewerbung an.Wir leben Gleichstellung! Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start -ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!Unsere Benefits für Dich: Sicherer Arbeitsplatz in einer 100%igen Tochter des Landes Berlin Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage Übernahme der Kosten für das BVG-Ticket/Deutschlandticket Job Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um das Gefühl von Zusammenhalt innerhalb der Bank zu stärken Klingt spannend? Weitere Benefits & Informationen findest Du auf unserer Karriereseite .Deine Onlinebewerbung – wie kannst Du Dich bewerben? In unserem Bewerbungsportal kannst Du alle erforderlichen Informationen schnell und bequem eingeben sowie Deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Über die „Jetzt bewerben“ Fläche gelangst Du direkt zur Stellenausschreibung: Doch nicht das Richtige für Dich? Weitere spannende Stellenangebote findest Du unter: Investitionsbank Berlin Onlinebewerbung Du willst mehr von uns erfahren? Dann findest Du uns auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Berater (d/m/w) im Bereich Energiewende und erneuerbare Energie
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Berlin

Berater (d/m/w) im Bereich Energiewende und erneuerbare Energien Standort Berlin oder Basel | Ab sofort | 32 - 40 Stunden/Woche | WEI-09 Foto: Adobe Stock - CleverStock Themen, die bewegen. Menschen, die begeistern. Willkommen im Team der Prognos AG! Unser Auftrag: Wir geben Orientierung in einer komplexer werdenden Welt. Als eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas beraten wir Ministerien, Institutionen, NGOs, Think Tanks, Verbände, Stiftungen, Privatunternehmen und weitere Auftraggeber – und liefern ihnen hochqualitative Ergebnisse, die zu sicheren Entscheidungen und tragfähigen Strategien von enormer gesellschaftlicher Tragweite führen. An der Uni Basel gegründet, arbeiten wir heute an zehn Standorten mit mehr als 200 Expertinnen und Experten in über 30 wissenschaftlichen Disziplinen und einer professionellen Unternehmensorganisation. Wenn Sie auf der Suche sind nach einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem renommierten und zugleich innovativen Institut, das auch als Arbeitgeber beeindruckt, freuen wir uns auf Sie. Arbeiten bei Prognos: Was Sie als Top-Talent erwartet. Unsere Auftraggeber kennen und vertrauen uns. Und damit bald auch Ihnen, wenn Sie als Beratungspersönlichkeit mit Zahlenkompetenz oder Zahlenmensch mit Beratungskompetenz den Weg zu uns finden: um rund 250 Forschungs- und Projektaufträge jährlich zum Abschluss zu bringen und dabei in die wichtigsten Themen unserer Zeit einzutauchen. Gemeinsam mit Menschen, die ticken wie Sie, die unseren wissenschaftlichen und zugleich empathischen Spirit teilen und zusammen Wertvolles zu Tage fördern. Konsequent faktenorientiert, finanziell und politisch unabhängig. In einer ungewöhnlich persönlichen, hochkollegialen Arbeitsatmosphäre, die von intensivem interdisziplinärem Wissensaustausch geprägt ist und so zu nachhaltigen Ergebnissen inspiriert. Sie möchten zur zuverlässigen Informationsquelle und Beratungspersönlichkeit für namhafte Auftraggeber aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft werden? Dann bringen Sie sich ins Gespräch. Hier bewegen Sie etwas. Sie arbeiten in einem engagierten und motivierten Team an hochspannenden, strategischen und auch tagesaktuellen Fragen bei der Umsetzung der Energiewende in Politik und Gesellschaft. Folgende Tätigkeiten fallen u. a. in Ihren Aufgabenbereich: Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen zum heutigen und zukünftigen Energiesystem – mit Fokus auf Strom. Sie diskutieren, welche politischen Instrumente am besten geeignet sind, um Klimaziele, Versorgungssicherheit und günstige Energiepreise zu gewährleisten. Sie übernehmen die technisch-ökonomische Bewertung von Dekarbonisierungsoptionen im Strombereich und führen quantitative Analysen zu verschiedenen Themen durch, wie z. B. der Sektorkopplung, dem Ausbau und der Systemintegration erneuerbarer Energien und dem Ausbau der Stromnetze. Sie bereiten unsere Ergebnisse in Berichten auf und präsentieren und diskutieren diese bei unseren Kundinnen und Kunden aus Ministerien, NGOs, Unternehmen und Verbänden. Sie setzen eigene thematische Schwerpunkte, für die Sie sich besonders interessieren, und entwickeln Themen selbstständig weiter, arbeiten aber auch gerne eng und ergebnisorientiert in interdisziplinären Teams. Weitere Einblicke in unsere Arbeiten finden Sie hier: www.prognos.com/de/strom-erneuerbare Hiermit begeistern Sie. Sie haben ihr Studium z. B. in Natur- oder Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder in ähnlichen Bereichen erfolgreich abgeschlossen. Erste Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht notwendig. Sie haben fundierte Kenntnisse bei der Bearbeitung von Daten sowie Anwendung quantitativer Methoden und gute Anwendungskenntnisse der gängigen MS Office-Apps sowie eine gute Ausdrucksweise in der deutschen und englischen Sprache. Sie beherrschen idealerweise eine Programmiersprache (z. B. Python, R). Ihre Stärken: wissenschaftliches Arbeiten und die ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten. Allerhand: unsere Benefits. Was Prognos als Arbeitgeber auszeichnet, ist die perfekte Mischung aus handfesten Benefits und einer Arbeitswelt, in der Sie sich Tag für Tag rundum wohlfühlen werden. Und das sind u. a. die Gründe: Angemessene Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr Jede Form von Teilzeitmodellen und Vertrauensarbeitszeit IT- und Büroausstattung nach Maß, auch um an jedem Ort mobil arbeiten zu können Über 50 inhouse Fort- und Weiterbildungsseminare – vom Design-Thinking-Workshop bis zum Rhetorik-Kurs, vom Führungskräftetraining bis zur Software-Schulung Der „Andere-Perspektive-Tag“, der einmal jährlich zum Rollentausch mit Kolleginnen und Kollegen einlädt BahnCard, Deutschlandticket, Nutzung von Car-Sharing-Systemen und Fahrrad-Leasing Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei der Wohnungssuche Steuerfreier Sachbezug für z. B. Lunch- und Shoppinggutscheine durch Umwandlungsmodelle Frisches Obst und freie Getränke sind für uns eine Selbstverständlichkeit Urban Sports Mitgliedschaft (für kostenfreies Fitnesstraining in über 5.000 Partnerstudios) Sportinitiativen von Mitarbeitenden (z. B. Skifreizeiten und Bergwanderungen in der Schweiz, Business-Yoga, Team-Triathlons, Radrennen, Beachvolleyball- und Fußballmannschaften) Altersvorsorge und Versicherungen Vertragspartner des pme Familienservices Teamaktivitäten und Unternehmensevents Attraktive Standorte in zentraler Innenstadtlage mit Top-Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) Weitere Ideen? Gern! Bereit für Prognos? Dann schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Referenznummer WEI-09 auf den Weg zu uns. Mit dabei: Angaben zum möglichen Eintrittstermin sowie zu Ihrer Gehalts- und Wochenstundenvorstellung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Bewerbungsportal unter www.prognos.com/bewerbung. Mehr über uns als Arbeitgeber: www.prognos.com/karriere Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. KONTAKT Ihre Ansprechpartnerin: Melanie Nogossek Leitung Personalmanagement +49 211 913 16 102 E-Mail: melanie.nogossek@prognos.com www.prognos.com

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Signal-/ Weichenmechaniker (m/w/d) im Bereich Bahninfrastrukturen
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Signal-/ Weichenmechaniker (m/w/d) im Bereich BahninfrastrukturenVollzeit | Deutschlandweit wie z.B.: Berlin, Hamburg, Leipzig, Halle, Stuttgart, Dortmund, Frankfurt, München, Nürnberg Steh nicht auf der Leitung, sondern lege sie: Du suchst einen Arbeitgeber, der Diversität, Familienfreundlichkeit und Umweltschutz lebt? Du wünschst Dir einen Arbeitsplatz in einer zukunftsweisenden Branche und möchtest den digitalen Wandel mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich bundesweit als Signal-/ Weichenmechaniker (m/w/d) im Bereich Bahninfrastrukturen!WAS ERWARTET DICH Du bist verantwortlich für die Inspektion, Wartung und Instandhaltung einer Vielzahl unterschiedlicher Anlagen und Techniken im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik Du kümmerst Dich um die elektrotechnischen Komponenten z. B. an Signalen, Weichen und Stellwerken Du betreust elektrische Außenanlagen Alle nötigen Materialen sowie moderne Geräte und Messinstrumente werden Dir gestellt Auch Deine hochwertige Arbeitsbekleidung wird bereitgestellt DAS BRINGST DU MIT Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung im Bereich der Mechanik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast idealerweise bereits Arbeiten als Signal-/ Weichenmechaniker für die Deutsche Bahn oder vergleichbaren Auftraggebern erbracht Du arbeitest selbständig, motiviert, kompetent, verantwortungsbewusst und bist teamfähig Reise- und Montagebereitschaft siehst du als selbstverständlich an Du besitzt die Berechtigung zum Führen von Kfz gem. Klasse B DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns findest Du ein hoch motiviertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Du erfüllst nicht alle Anforderungen, hattest eine längere Pause oder möchtest Dich umorientieren? Kein Problem! Wir ermöglichen Dir mithilfe von Weiterbildungen und einer intensiven Einarbeitung auch einen Quereinstieg in unsere Branche.BenefitsÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von Vinci Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen Business Applications & Data Analytics, IT & Managed Services, TI Fixnet & Mobile und TI Fixnet sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben von Menschen zu verbessern - etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung. Die Axians GA Netztechnik ist ein herstellerneutraler Telekommunikationsinfrastruktur-Dienstleister. Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert auf Planung, Bau und Instandhaltung von Telekommunikationsnetzen und IT sowohl im Bereich Festnetze als auch für Funknetze. Hinzu kommen umfassende Infrastrukturleistungen für bahn- und verkehrstechnische Anlagen. Abgerundet wird unser Portfolio durch unsere Managed Services für Telekommunikationsinfrastrukturen.

Spezialistin / Spezialist für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) (w/m/d)
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Berlin

Kaufmännische BerufeSpezialistin / Spezialist für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) (w/m/d) Wir suchen für die Stabsabteilung Gesundheitsdienstleistungen eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin (3.789,10 € – 4.153,85 €, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Holzmarktstraße 15-17 in 10179 Berlin.Das wirst du an uns lieben Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig. Für Mensch und Klima, mit Herz und Verstand. zukunftssicherer Arbeitsplatz Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten mit Freizeitausgleich, mtl. bis zu 10 Tage mobil arbeiten) 28 Tage Urlaub (steigend mit Betriebszugehörigkeit), + 24.12. frei 1.800 € Weihnachtsgeld und 300 € pro Jahr für unser Gesundheitsportal (u. a. Sportkurse, Massagen) persönlicher Fahrausweis betriebliche Altersvorsorge (VBL) Deine Aufgaben Die Stabsabteilung Gesundheitsdienstleistungen versteht sich mit ihrem Portfolio an medizinischen und sozialen Dienstleistungen und einer zielgerichteten Gesundheitsförderung im Unternehmen als umfassende/r Gesundheitsberater*in für Beschäftigte und Unternehmen. Als Spezialist*in für das Betriebliche Eingliederungsmanagement bist du für die Weiterentwicklung und Optimierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements verantwortlich. Du berätst Führungskräfte, Beschäftigte und Arbeitnehmervertreter*innen in allen Fragen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement Du führst Schulungen, Informationsveranstaltungen und andere Kommunikationsmaßnahmen durch und erhöhst dadurch die Akzeptanz des Betrieblichen Eingliederungsmanagements im Unternehmen Du erarbeitest entscheidungsreife Maßnahmen zu nachhaltig positiven Veränderungen bzw. Verbesserungen der Arbeitssituation von Beschäftigten Dein Profil Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, die du dir im Rahmen einer entsprechenden kaufmännischen Berufsausbildung mit personalwirtschaftlich relevanten Schwerpunkten, z. B. als Personaldienstleistungskauffrau/?-mann (w/m/d) oder Industriekauffrau/?-mann (w/m/d) oder auch im Rahmen der Ausübung entsprechender Tätigkeiten angeeignet hast Zusätzlich freuen wir uns über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Personal, Sozialpädagogik oder Sozial- und Gesundheitswissenschaften sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit und im Betrieblichen Eingliederungsmanagement sind wünschenswert eine Ausbildung zum/zur Disability-Manager*in (w/m/d), zum/zur betrieblichen Gesundheitsmanager*in (w/m/d) oder eine abgeschlossene systemische Beratungsausbildung sind von Vorteil umfassende Erfahrung in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und Kenntnisse zu gesetzlichen Regelungen und Vorgaben sowie deren sichere Anwendung eine ergebnisorientierte und wertschätzende Kommunikation, eine positive Grundhaltung, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz einen sicheren Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen Steig ein … und werde Teil unserer großen und bunten BVG. Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Bewerbungsformular bis zum 04.12.2023 unter der Ausschreibungsnummer 7734-EX. Du hast Fragen? Dann melde dich einfach bei deiner Ansprechperson aus dem Recruiting-Team. Die Mischung macht’s – Vielfalt für den gemeinsamen Erfolg! 15.830 Kolleg*innen aus 81 Nationen in 240 Berufen haben sich bereits für uns entschieden. Wir begeistern uns für unterschiedliche Menschen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie Geschlecht und geschlechtlicher Identität. Die Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen unterstützen wir aktiv. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund/?-geschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Deine Zukunft – deine BVG! Empfiehl unser Stellenangebot auch gerne weiter. Deine Ansprechperson ist: Damla Gülfirat 030 256-24085 Recruiting[at]bvg.de

(Senior) Spezialist Transfer Pricing / Verrechnungspreise (w/m/d)
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(Senior) Spezialist Transfer Pricing / Verrechnungspreise (w/m/d) BUNDESWEIT VOLLZEIT STEUERNDEINE ZUKÜNFTIGE AUFGABE In dieser Rolle bist Du auf Group-Ebene als Key User für Verrechnungspreise für die Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Überprüfung des Verrechnungspreissystems sowie für die Preisfindung bei konzerninternem Liefer- und Leistungsaustausch auf Basis von ERP- und BI-Systemen verantwortlich. Zu Deinem vielfältigen Aufgabengebiet gehört die eigenverantwortliche Bearbeitung strategischer Verrechnungspreisthemen der Gruppe (z. B. Funktionsverlagerungen), die Beratung der Plattformen bei Transfer Pricing-Themen sowie die Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation (Master File, Local File) und der Transaktions-Matrix in Zusammenarbeit mit externen Beratern und dem Head of Tax. Du unterstützt bei der Erfüllung gesetzlicher Reporting- und Erklärungsverpflichtungen (z. B. CbCR, public CbCR, HZB) und übernimmst im Rahmen der Geschäftsstrategie die Leitung und Koordination von Transfer Pricing-Projekten auf Group-Ebene. Als Schnittstelle zwischen Accounting, Controlling, IT und Tax ist es im Bereich OTP darüber hinaus Teil Deines Aufgabengebietes Finanzdaten durch Einsatz von Technologie bestmöglich zu nutzen, zu analysieren und aufzubereiten. Du unterstützt bei internationalen Verständigungsverfahren, Gerichtsverfahren und Advance Pricing Agreements sowie bei der Verteidigung von Verrechnungspreisen in steuerlichen Außenprüfungen und internationalen Prüfungen. Als TP-Verantwortlicher entwickelst Du standardisierte TP-Prozesse, unterstützt die Plattformen beim Roll-Out des Tax-CMS und führst interne Kontrollen durch. Du überwachst kontinuierlich TP-relevante Änderungen von Gesetzen und Richtlinien und initiierst aktiv die Umsetzung auf Group-Ebene. Ferner führst Du Mitarbeiter-Schulungen durch und erstellst interne Tax Awareness-Videos zum Thema Verrechnungspreise. Du begleitest die Implementierung von SAP 4/Hana aus TP- Sicht und unterstützt die weitere Automatisierung und Digitalisierung auf Gruppenebene durch proaktive Analyse, Entwicklung und Implementierung weiterer digitaler TP-Lösungen. DU ALS MENSCH UND WAS DU MITBRINGST Du bringst Neugier auf steuerliche Sachverhalte, Projektarbeit und Digitalisierungsthemen mit. Du hast eine sorgfältige und praxisorientierte Arbeitsweise, treibst gerne Themen voran und es macht Dir nichts aus, Verantwortung zu übernehmen. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Wirtschafts-, Rechts- oder Steuerwissenschaften. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Transfer Pricing, idealerweise bei Big Four-Gesellschaften. Du besitzt eine große Affinität für Prozess- und Digitalisierungsthemen und hast bestenfalls SAP-Kenntnisse bzw. Erfahrung mit SAP-Projekten. Du hast ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz, bist kommunikativ und Deine verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. ENERGIE FÜR MEHRWIR BIETEN MEHR Ab Tag eins bist Du Teil des Teams und hast die Chance direkt Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten unseren Mitarbeitern das Jobrad-Konzept: 365 Tage im Jahr fit halten und zusätzlich die Umwelt schonen. Wir ermöglichen Dir eine gute Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tagen Urlaub im Jahr. Du möchtest Dich weiterentwickeln? Wir bieten Dir eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Coaching- Angeboten. Die Atmosphäre ist Dir wichtig? – Agiles Arbeiten und moderne Bürokonzepte sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir laden alle Menschen herzlich dazu ein, Teil der GETEC-Familie zu werden und unsere offene und wertschätzende Unternehmenskultur zu erleben. Wir sind überzeugt, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Es spielt dabei keine Rolle, woher Du kommst, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung Du hast, welchem Glauben Du angehörst oder ob Du Einschränkungen hast. Das GETEC Recruiting Team freut sich auf Deine Kontaktaufnahme und Deine Bewerbung: +49 (0) 391 2568-379 karriere@getec.de MAKING A DIFFERENCE FOR GENERATIONS TO COME.