3 Stellenangebote als Analyst (m/w) in Berlin und Brandenburg

Software Analyst (w/m/d) für die Energieeffizienz-Software EnEffCo®
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Berlin

Software Analyst (w/m/d) für die Energieeffizienz-Software EnEffCo®Gestalte mit uns den Klimaschutz und die Energiewende für Unternehmen! Seit über 20 Jahren steht ÖKOTEC für intelligente Lösungen zur Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs für Industrie und Gewerbe – seit 2016 auch mit unserem Hauptgesellschafter Veolia. Mit unserer Geschäftstätigkeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Begrenzung des globalen Klimawandels, zum Gelingen der Energiewende und zur Dekarbonisierung des wirtschaftlichen Handelns. Wir unterstützen unsere Kunden mit verschiedenen Beratungsleistungen und mit unserer eigenentwickelten Softwarelösung EnEffCo® für Energieeffizienz-Controlling. In intensiver Zusammenarbeit mit unserem EnEffCo®-Team wirst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Software übernehmen. In Deiner Tätigkeit werden Aufgaben im Bereich Release-Management, Konzeptionierung und Planung neuer Features sowie Testing von Neuentwicklungen auf Dich zukommen. Durch die Weiterentwicklung der EnEffCo®-Software unterstützt Du unsere Kunden bei der Reduzierung von Energieverbrauch und der Realisierung von Klimaschutzzielen.Das erwartet Dich Du bist das Bindeglied zwischen unseren Anwendungs- und Entwicklungsteams und übersetzt Marktbedürfnisse in technische Anforderungen und Konzepte im Bereich Energiemanagement. Dabei übernimmst Du die Verantwortung für die Konzeption und das Design webbasierter Lösungen im Bereich Energiemanagement, Energiecontrolling und Datenmanagement. Um eine hohe Qualität und nutzerfreundliche Funktionalitäten zu gewährleisten, arbeitest Du mit Softwareentwicklern und Anwendern zusammen. Du unterstützt die Analyse und Umsetzung von Anforderungen entlang des gesamten Softwareentwicklungszyklus und dokumentierst die im Team umgesetzten Erweiterungen für interne und externe Stakeholder. Die Organisation des Release-Prozesses (Planung, Dokumentation, Testen, Informationsbereitstellung usw.) sowie eine aktive Rolle beim Testen der Software und beim Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Das bringst Du mit Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Energietechnik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Datenerfassung, Energiewirtschaft, Energietechnik, Energiemanagement, verfahrenstechnischer Anlagen, Energiemesstechnik Erfahrung in der Analyse von IT-Prozessen und der strukturierten Erstellung von Anforderungen an IT-Systeme Fähigkeit zur selbstständigen, zuverlässigen und zielorientierten Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im benannten Aufgabenfeld Erwünscht sind Kenntnisse im Umgang mit Azure DevOps, HTML/ CSS/ JavaScript und SQL Wir bieten Dir Eine spannende Tätigkeit für die Energiewende in einer zukunftssicheren Branche Arbeiten in einem internationalen Team mit flachen Hierarchien Attraktive Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zusätzliche Gehaltselemente Team- und Sportevents sowie Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz Modernes Büro mit Blick über Berlin auf dem EUREF-Campus (unmittelbare Nähe zur S-Bahn Südkreuz und Schöneberg) Flexibles Arbeitszeitmodell Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins unter bewerbung@oekotec.de. Mit der Übersendung der E-Mail-Bewerbung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gemäß gesetzlicher Bestimmungen gespeichert werden dürfen. Wir garantieren Dir, dass Deine Daten ausschließlich intern für Bewerbungszwecke verwendet und keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Dabei beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung unter Datenschutz. ÖKOTEC Energiemanagement GmbH EUREF-Campus, Haus 13 Torgauer Straße 12-15 10829 Berlin bewerbung@oekotec.de www.oekotec.de

Cyber Security Analyst (m/w/d)
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Berlin

Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Cyber Security Analyst (m/w/d) Einsatzbereich: IT - Security // Ort: Berlin oder Neckarsulm // Arbeitsmodell: VollzeitDeine Aufgaben Du übernimmst die Koordination und Kommunikation bei IT-Security Incidents über unserere Teams und Länder hinweg und leitest den Security Incident Response Prozess Du bist verantwortlich für die Erkennung und Analyse potenzieller Security Incidents sowie für deren Eindämmung Du rekonstruierst Cyberangriffe und Schadsoftware, analysierst sensible Daten und leitest Maßnahmen ab Du entwickelst Mechanismen, um Anomalien und Angriffe zu erkennen und leitest präventive Maßnahmen ein, um diese rechtzeitig zu alarmieren Du hältst die allgemeine Bedrohungslage im Internet im Blick und ermittelst Handlungsempfehlungen Du berätst interne Projekte im Hinblick auf sicherheitstechnische Fragestellungen Du bist für die Durchführung von IT-forensischen Untersuchung verantwortlich Du erstellst aussagekräftige Berichte zu IT-Security Vorfällen Dein Profil Du hast eine Berufsausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Weiterbildung oder ein Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik erfolgreich abgeschlossen Du bringst Weiterbildungen in der IT-Forensik und im Security Incident Management mit oder hast min. 2 Jahre Berufserfahrung im IT Security Umfeld Du bringst Fachwissen in SIEM Systemen (vorzugsweise Splunk), SOAR Tools und EDR Solutions mit und kennst dich mit eingesetzten Technologien und Cyber-Angriffstechniken aus Du verfügst mindestens über grundlegende Kenntnisse nationaler und internationaler IT-Standards und Frameworks (z.B. ISO 27001, NIST Cyber Security Framework, BSI Grundschutz, ITIL, OWASP, MITRE ATT&CK) Du zeichnest dich durch hohe Motivation, eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise aus und arbeitest dich gerne in neue Themen ein Du trittst überzeugend und souverän auf und kommunizierst dabei sicher in Deutsch und Englisch (C1) Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ, belastbar und bringst eigenen Ideen mit ein Unser Angebot Team: Werde Teil des wachsenden Incident Response Teams des Cyber Defense Center und bewege, in einem motivierten Team, gemeinsam Großes Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in deine Themen ein Vielfalt: Bei uns hast du die Chance neue Themen zu besetzen sowie eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Vorreiter: Du arbeitest bei einem Unternehmen, welches Cyber Security als Teil der Wertschöpfungskette sieht Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schwarz Dienstleistung KG · Tim Kübler · Referenz-Nr. 39318 Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm www.it.schwarz

Product Manager – Business Banking Service (w/m/d)
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Berlin

Product Manager – Business Banking Service (w/m/d) am Standort Frankfurt oder Berlin Du jonglierst Anforderungen & Konzepte genauso geschickt wie Workflows & Daten? Ob Kunden- oder Business-Brille, Du erkennst und ebnest den Weg zum optimalen Kundenerlebnis? Und Du möchtest in einem internationalen Konzern arbeiten, in dem Empowerment kein Buzzword ist, sondern gelebtes Prinzip unserer Unternehmenskultur? Perfekt! Bewirb Dich jetzt, Dein Lebenslauf reicht uns, um Dich kennenzulernen.Deine Aufgaben Als routinierte*r Produkt- & Prozess-Expert*in sorgst Du im Hintergrund dafür, dass unsere Produkte im Business-Banking entlang der Customer Journey kontinuierlich weiterentwickelt und zukunftssicher ausgerichtet werden. Wie? Indem Du Dich intensiv mit unserer Run-Excellence-Einheit und den operativen Teams austauschst, Anforderungen managst und die richtigen Kontakte herstellst. Ebenfalls auf Deiner Agenda: Prozessanalyse. Die digitalen Prozesse untersuchst Du genau, optimierst sie und sorgst zusammen mit Entwickler*innen und mithilfe von Workflow-Tools, wo es geht, für Automatisierung. Mit innovativen Ideen glänzt Du auch konzeptionell und unterstützt den Product Owner in der Konzeption der nächsten Features und der fachlichen Ausgestaltung des Produkts. Du weißt: Gemeinsam kommen wir am besten ans Ziel. Für unser Management bereitest Du daher komplexe Daten und Requirements auf und Du koordinierst die technische Entwicklung mit den Kolleg*innen aus angrenzenden Einheiten. Dein Profil Praxiserfahrung in der Digitalisierung und/oder Automatisierung von Prozessen und eine hohe IT- und Technikaffinität Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation im Bankensektor Fähigkeit, mit großen Informationsmengen und komplexen Prozessen umzugehen Einige Jahre Berufserfahrung z. B. als Product Owner, Business Analyst oder Fachexperte Fundiertes Know-how im agilen Arbeiten und in der verständlichen, adressatengerechten Aufbereitung von Fachthemen Fit in PowerPoint und idealerweise vertraut mit BPM- und Workflow-Tools wie Pega oder Camunda Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Freu Dich auf zahlreiche Benefits Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, kostenloses Deutschlandticket & Bike LeasING, Betriebsrestaurant Mobiles Arbeiten je nach Position und Abteilung im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Bezuschussung von Pflege- & Kinderbetreuungskosten Eigene Budgets für persönliche Entwicklung und Gesundheit plus persönliches Ausstattungsbudget für Deinen mobilen Arbeitsplatz

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