Fachreferent:in für Steuern (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V., Residenzstraße 90, 13409 Berlin suchen wir ab sofort eine:n Fachreferent:in für Steuern (m/w/d) Arbeitszeit: 100% RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Unterstützung Aufbau und Kommunikation rund um TCMS Unterstützung bei Steuerthemen rund um die Gemeinnützigkeit von Wohlfahrtsunternehmen, Jugendeinrichtungen und Einrichtungen der Gesundheits- und Pflegebranche Steuererklärungen vorbereiten Unterstützung von Betriebsprüfungen Weiterentwicklung von Prozessen im Bereich Finanzen Wir wünschen uns: Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten Fortbildung zum Steuerfachwirt:in bzw. Bilanzbuchhalter:in (m/w/d) wünschenswert Zuverlässig, teamfähig Sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von MS Office, insbesondere Excel Berufserfahrung im Bereich Ertragsteuer, Umsatzsteuer Freude an der Arbeit im Team Erfahrungen mit Stiftungen Erfahrungen mit Grundsteuer Erfahrungen mit der Buchhaltungssoftware Diamant Eine Identifizierung mit den Zielen des Caritasverbandes setzen wir voraus. Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost inkl. Sonderzahlungen Die Möglichkeit, sich als Fachreferent:in in der freien Wohlfahrtspflege einzubringen Betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Hr. Nico Brandenburger, Tel.: 030 66633 1167, E-Mail: N.Brandenburger@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 27-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Leiter:in Steuern/Tax Compliance (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V., Residenzstraße 90, 13409 Berlin suchen wir ab sofort eine:n Leiter:in für Steuern/Tax Compliance (m/w/d) Arbeitszeit: 100% RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Aufbau und Einführung Tax Compliance Management Systems Koordination von Steuerthemen rund um die Gemeinnützigkeit von Wohlfahrtsunternehmen, Jugendeinrichtungen und Einrichtungen der Gesundheits- und Pflegebranche Steuererklärungen koordinieren und Review Ansprechpartner bei Betriebsprüfungen und Finanzämter Weiterentwicklung von Prozessen im Bereich Finanzen Wir wünschen uns: Dipl. Finanzwirt:in, Steuerberater:in von Vorteil (m/w/d) 5 Jahre Berufserfahrung Zuverlässig, teamfähig Sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von MS Office, insbesondere Excel Berufserfahrung im Bereich Ertragsteuer, Umsatzsteuer, Gemeinnützigkeitsrecht Freude an der Arbeit im Team Erfahrungen mit Stiftungen Erfahrungen mit Grundsteuer Erfahrungen mit der Buchhaltungssoftware Diamant Eine Identifizierung mit den Zielen des Caritasverbandes setzen wir voraus. Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost inkl. Sonderzahlungen Die Möglichkeit, sich als Fachreferent:in in der freien Wohlfahrtspflege einzubringen Betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Hr. Nico Brandenburger, Tel.: 030 66633 1167, E-Mail: N.Brandenburger@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 28-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Leiter der Stabsstelle für Kommunikation / Pressesprecher (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für die Stabsstelle Kommunikation (Zentrale), Residenzstraße 90, 13409 Berlin suchen wir ab 01.01.2026 eine:n Leitung / Pressesprecher:in (m/w/d) Arbeitszeit: 100% RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Steuerung und Umsetzung der Gesamtstrategie der Kommunikation der Caritas im Erzbistum Berlin Leitung Stabsstelle Kommunikation mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie interner Kommunikation Vertretung des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin als Pressesprecher:in Entwicklung innovativer und crossmedialer Ansätze sozialpolitischer und verbandlicher Kommunikation Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen Beratung von Vorstand, Leitungen und Praktiker:innen in Fragen von Pressearbeit und Kommunikation Strategische Kommunikationsberatung von Tochtergesellschaften, Mitgliedern und Fachverbänden Leitung eines hochinnovativen Teams Verfassen von Pressemitteilungen, Briefings und Texten für Veröffentlichungen Enge Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner:innen aus Medien, Kirche und ihrer Caritas, Wohlfahrtsverbänden, Wirtschaft und Verwaltung, Politik und Gesellschaft Mitwirkung in der Medienrunde des Erzbistums Berlin Verantwortung für Corporate Identity und Corporate Design Wir wünschen uns: Hochschulabschluss und ausgewiesene Führungserfahrung Kommunikationsprofi auf allen Kanälen sowie Expertise in Unternehmenskommunikation und Pressearbeit Leidenschaft für soziale und sozialpolitische Themen Kenntnisse der Strukturen und Aufgaben freier Wohlfahrtspflege und kirchlich-sozialen Engagements Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, souveränes Auftreten Freude an der Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten und Einrichtungen Die Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas setzen wir voraus. Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Prof. Dr. Ulrike Kostka, Tel.: 030 666 33 1010 E-Mail: Direktion@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 41-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
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Regionalleiter:in für Berlin Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Residenzstraße 90, 13409 Berlin suchen wir ab 01.09.2025 eine Regionalleiter:in für Berlin Arbeitszeit: 100% RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Als Regionalleitung Berlin tragen Sie im Tandem die wirtschaftliche, fachliche und personelle Verantwortung und steuern gemeinsam die sozialen Dienste in Berlin. Sie sind verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Region und sichern somit die Effizienz und Zukunftsfähigkeit unserer Angebote. Dabei arbeiten Sie vertrauensvoll mit dem Vorstand und anderen Stakeholdern zusammen. Unterstützt werden Sie durch die Beauftragten der Bezirke, die Ihnen direkt zugeordnet sind und mit denen Sie teamorientiert zusammenarbeiten. Zudem vertreten Sie als Repräsentant:in des Verbands unsere sozial- und fachpolitischen Ziele in verschiedensten Gremien. Sie sind im direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträger:innen und wichtigen Stakeholdern auf Landes- und Bezirksebene und gestalten aktiv die sozial- und fachpolitische Entwicklung im Land Berlin mit.Wir wünschen uns: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs- / Sozialwirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen durch relevante Berufserfahrung Strategisches und unternehmerisches Denken sowie finanz- und betriebswirtschaftliche Kompetenz zur Analyse und Optimierung von Kostenstrukturen Ausgeprägte Führungskompetenzen zur Förderung einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Erfahrung im Stakeholder Management, insbesondere im Umgang mit politischen Gremien Überzeugende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten für die interne und externe Repräsentation sowie die sozialpolitische Lobbyarbeit Zielstrebige, zukunfts- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Resilienz in dynamischen Umfeldern Idealerweise fundierte Kenntnisse von Kostenstrukturen im Zuwendungs- und Entgeltbereich Hohe Identifikation mit den Werten und dem gesellschaftlichen Auftrag der Caritas Was wir bieten: Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum Abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie sehen in dieser Position Ihre nächste berufliche Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbungen stellen wir selbstverständlich sicher. Auskunft zur Stelle erhalten Sie unter: vorstand-fachpolitik@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 40-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Sozialarbeiter:in oder Krankenpfleger:in als Leitung des Kinderhospiz-Zentrums LEO (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für das Kinderhospiz-Zentrum LEO, Alt-Lietzow 31, 10587 Berlin suchen wir ab 01.07.2025 eine:n Sozialarbeiter:in/Sozialpädagoge:in bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger:in bzw. Heilpädagoge:in als Leiter:in Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Fachliche Leitung des Kinderhospizdienstes Leo Kostenstellenverantwortung, Wirtschaftsplanung und Verantwortung für alle Finanzierungsfragen Erstellung des Förderantrages beim Verband der Krankenkassen Aufbau und Kontaktpflege zu Sponsoren in enger Kooperation mit der Abt. Fundraising Fachliche Weiterentwicklung des Kinderhospiz-Zentrums Leo in enger Kooperation mit dem Bezirksbeauftragten Akquise, Auswahl und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen Koordination der Einsätze von Ehrenamtlichen Enge Kooperation mit Mitarbeiter:innen von Kinderkliniken und kinderpalliativen Netzwerken Aufbau von Gruppen für trauernde Kinder, schwer erkrankte Kinder und Jugendliche, verwaiste Eltern und Großeltern Beratung und Begleitung von Eltern schwer erkrankter Kinder und Jugendlichen und der betroffenen Kinder Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Gesundheits- und Krankenpflege oder Heilpädagogik Mehrjährige Leitungserfahrung im sozialen Bereich Abschluss einer pädiatrischen Palliative Care Weiterbildung, für Koordination und Führungskompetenz nach & 39 a SGB V (kann ggf. nachgeholt werden) Freude an einer sinnvollen Aufgabe und Identifikation mit den Zielen der Kinderhospizarbeit Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Menschen Erfahrung in Krisenintervention Sehr hohe psychische Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden Die Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas setzen wir voraus Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt Betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Frau Beate Danlowski, Tel.: 030 666 33 1621, E-Mail: B.Danlowski@caritas-berlin.de Hr. Roland Pareigis, Tel.: 030 8600 9270, E-Mail: r.pareigis@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 162-2024 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Mitarbeiter Unternehmensentwicklung (m/w/d) Ihre Karriere bei der Lafim-Diakonie – Sinnstiftende Arbeit mit Mehrwert Für unsere Zentralen Dienste, Abteilung Unternehmensentwicklung , Berliner Str. 148 in 14467 Potsdam , suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit in Teilzeit (32 Std. / Woche, ggf. spätere Aufstockung möglich). Zudem bieten wir Flexibilität zum mobilen Arbeiten . Mitgestalten statt nur verwalten: Bringen Sie Ihre Expertise in unsere soziale Mission ein. Als Träger der Altenhilfe, Eingliederungshilfe und Jugendhilfe gestalten wir täglich Lebensräume für Menschen, die Unterstützung brauchen. Damit wir auch in Zukunft wirksam und nachhaltig handeln können, suchen wir Sie für unsere Stabsstelle Unternehmensentwicklung. Ihre Aufgaben – Was Sie bei uns bewegen Strategische Zieleentwicklung: Gestalten Sie aktiv den Prozess der Entwicklung und Fortschreibung strategischer Ziele und tragen Sie damit zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei. Strategisches Management: Unterstützen Sie die Weiterentwicklung unseres strategischen Managements durch konzeptionelle Mitarbeit und tragen Sie zur Umsetzung zukunftsfähiger Strategien bei. Projektmanagement: Bringen Sie Ihre Expertise in die Weiterentwicklung unserer Projektmanagementprozesse ein, übernehmen Sie die Projektverantwortung und arbeiten Sie an bereichsübergreifenden Projekten mit. Projektcontrolling: Behalten Sie die Ressourcen, Zeitpläne und Zielerreichung im Blick, schaffen Sie Transparenz für alle Beteiligten und stellen Sie den erfolgreichen Verlauf der Projekte sicher. Coaching im Projektmanagement: Begleiten und befähigen Sie Kolleg:innen im Bereich Projektmanagement – praxisnah, unterstützend und auf Augenhöhe, um deren Kompetenz zu stärken. Ihr Profil – Was Sie mitbringen sollten Abgeschlossenes Studium in Sozialmanagement , Betriebswirtschaft , Organisationsentwicklung oder einem vergleichbaren Feld . Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement , idealerweise mit einer Zertifizierung in Projektmanagement . Erfahrung im strategischen Management und/oder in der Organisationsentwicklung , vorzugsweise im sozialen Sektor oder in Organisationen mit sozialer Ausrichtung. Hohe Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise sowie die Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen . Ein sicheres Gespür für Prozesse , Menschen und die Dynamik von Veränderungen , um erfolgreiche Veränderungsprozesse zu begleiten. Darauf können Sie sich freuen – Unsere Benefits Attraktive Vergütung: Gehalt nach AVR DWBO Erholungszeit: Mindestens 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub für besondere Anlässe Sichere Perspektive: Unbefristete Festanstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen Altersvorsorge: Betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung Weiterentwicklung: Individuelle Fortbildungs- und Talentförderprogramme Gesundheitsmanagement: Vielfältige Angebote zur Gesundheitsvorsorge Familienfreundlichkeit: Zertifizierung als familien- und lebensphasenbewusstes Unternehmen Sinnstiftende Arbeit: Tätigkeiten mit echtem Mehrwert in einem wertegeleiteten Unternehmen der Sozialwirtschaft Gestaltungsspielraum : Raum für Eigeninitiative, kreative Ideen und fachliche Weiterentwicklung Willkommen bei der Lafim-Diakonie Mit rund 3.250 Mitarbeitenden an über 40 Standorten ist die Lafim-Diakonie eine der größten sozialen Trägerinnen im Land Brandenburg. Wir engagieren uns für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und junge Menschen und bieten hauswirtschaftliche Dienstleistungen an. Unser Ziel ist es, dass Menschen würdevoll und zufrieden alt werden können – mit Nachhaltigkeit als festem Bestandteil unserer Strategie. Unser Ziel: klimaneutral bis 2035 ! Bereit für eine neue Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Personalarbeit mit uns! Wir freuen uns auf Sie!
Sozialarbeiter:in / Soziapädagog:in als Leitung für das Kinderhospiz-Zentrum LEO (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas- Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für das Kinderhospiz-Zentrum LEO, Alt-Lietzow 31, 10587 Berlin suchen wir ab 01.07.2025 eine:n Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in als Leiter:in Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: Fachliche Leitung des Kinderhospizdienstes Leo Kostenstellenverantwortung, Wirtschaftsplanung und Verantwortung für alle Finanzierungsfragen Erstellung des Förderantrages beim Verband der Krankenkassen Aufbau und Kontaktpflege zu Sponsoren in enger Kooperation mit der Abt. Fundraising Fachliche Weiterentwicklung des Kinderhospiz-Zentrums Leo in enger Kooperation mit dem Bezirksbeauftragten Akquise, Auswahl und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen Koordination der Einsätze von Ehrenamtlichen Enge Kooperation mit Mitarbeiter:innen von Kinderkliniken und kinderpalliativen Netzwerken Aufbau von Gruppen für trauernde Kinder, schwer erkrankte Kinder und Jugendliche, verwaiste Eltern und Großeltern Beratung und Begleitung von Eltern schwer erkrankter Kinder und Jugendlichen und der betroffenen Kinder Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik mit staatl. Anerkennung Mehrjährige Leitungserfahrung im sozialen Bereich Abschluss einer pädiatrischen Palliative Care Weiterbildung, für Koordination und Führungskompetenz nach & 39 a SGB V (kann ggf. nachgeholt werden) Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Menschen Erfahrung in Krisenintervention Sehr hohe psychische Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden Die Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas setzen wir voraus Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt Betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt Zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Fr. Beate Danlowski, Tel.: 030 666 33 1621, E-Mail: B.Danlowski@caritas-berlin.de Hr. Roland Pareigis, Tel.: 030 8600 9270, E-Mail: r.pareigis@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 162-2024 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Erzieher:in / Sozialarbeiter:in Betreutes Einzelwohnen Mitte (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas-Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für das Betreutes Einzelwohnen Mitte, Große Hamburger Str. 18, 10115 Berlinsuchen wir ab sofort eine:n Erzieher:in / Sozialarbeiter:in (m/w/d) Arbeitszeit: 75 % - 100 %, als Elternzeitvertretung befristet auf ein Jahr Ihre Tätigkeiten: Beratung, Betreuung und Begleitung von suchtmittelabhängigen Klientinnen und Klienten im Rahmen der Eingliederungshilfe (nach §§53/54 SGB XII) Beratung und Betreuung sowohl im Lebensumfeld der Betroffenen als auch im Suchthilfesystem Vermittlung, Begleitung Krisenintervention Aufsuchende Arbeit im Lebensumfeld der Klienten Unterstützung bei der Regelung finanzieller, behördlicher und gesundheitlicher Angelegenheiten der Betroffenen Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen sowie Freizeitaktivitäten Durchführung von Gruppenreisen Indirekte Klienten-bezogene Aufgaben Digitale Dokumentation und Anamnese und Verlauf Erstellen von Behandlungs- und Rehabilitationsplänen Führen interner Listen Anlegen digitaler Akten und Handakten Zusammenarbeit mit dem Hilfesystem Weitere projektbezogene Aufgaben Konzeptionelle Mitarbeit Anwendung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Psychologie mit staatlicher Anerkennung eine therapeutische Zusatzausbildung möglichst Praxiserfahrung in einem Beratungsdienst oder in einem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, wünschenswert Erfahrungen in der Beratungsarbeit mit Familien, Paaren, Kindern und Jugendlichen Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen Kenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten (Familienrecht, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz) bzw. die Bereitschaft, sich solche anzueignen Professionalität in selbständigem, verantwortungsbewusstem Handeln Hohe Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten, Empathiefähigkeit, klientenorientierte Einstellung Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit Bereitschaft zur Selbstreflexion (im Kontext von Intervision und Supervision) Bereitschaft zum Einsatz digitaler Beratungsformate im Kontext Blended Counseling Die Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas setzen wir voraus. Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei) 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten) Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket) Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Marcel Kruse, Tel.: 030 66633 400, E-Mail: m.kruse@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 45-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.
Mitarbeiter für Fördermittelmanagement (w/m/d) in Potsdam - Setzen Sie Ihre Erfahrung für nachhaltige Projekte ein! Gutes tun bei der Lafim-Diakonie Wir bieten Ihnen eine Stelle als Mitarbeiter für Fördermittelmanagement (m/w/d) , ab sofort verfügbar, in Teilzeit (32 Std./Woche) am Standort Potsdam (Berliner Str. 148, 14467 Potsdam) mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten! Fördermittel gezielt einsetzen – für mehr soziale Wirkung. Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe im Fördermittelmanagement ? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Träger der Altenhilfe, Eingliederungshilfe und Jugendhilfe setzen wir uns täglich für Menschen ein, die Unterstützung benötigen. Damit unsere sozialen Projekte nachhaltig umgesetzt werden, benötigen wir eine strategische und professionelle Nutzung von Fördermitteln . Verstärken Sie unser Team! Ihre Aufgaben – So gestalten Sie mit uns Zukunft Fördermittelstrategie entwickeln: Sie optimieren unseren unternehmensweiten Prozess zur Akquise und Abrechnung von Fördermitteln und stellen die nachhaltige Umsetzung sicher. Recherche & Antragstellung: Sie identifizieren passende Förderprogramme , beantragen eigenständig Mittel für ausgewählte Projekte und arbeiten eng mit unseren Fachbereichen zusammen. Beratung & Begleitung: Sie unterstützen und beraten Mitarbeitende von der Antragstellung bis zur Abrechnung und sorgen für eine professionelle Abwicklung. Monitoring & Transparenz: Sie behalten den Überblick über eingeworbene Fördermittel , dokumentieren Prozesse und stellen eine transparente Berichterstattung sicher. Wissensmanagement: Sie entwickeln Informationsformate zu Fördermitteln , bereiten relevante Themen verständlich auf und stärken so die Fördermittelkompetenz im Unternehmen. Ihr Profil – Was Sie mitbringen Ein abgeschlossenes Studium in Verwaltungswissenschaft, Sozialwirtschaft, Public Management, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung in der Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln , idealerweise im sozialen oder gemeinnützigen Bereich Kenntnisse gängiger Förderprogramme auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene Eine strukturierte, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln Identifikation mit den christlichen Werten der Lafim-Diakonie . Darauf können Sie sich freuen Attraktive Vergütung: Gehalt nach AVR DWBO Erholungszeit: Mindestens 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub für besondere Anlässe Sichere Perspektive: Unbefristete Festanstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen Altersvorsorge: Betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung Weiterentwicklung: Individuelle Fortbildungs- und Talentförderprogramme Gesundheitsmanagement: Vielfältige Angebote zur Gesundheitsvorsorge Familienfreundlichkeit: Zertifizierung als familien- und lebensphasenbewusstes Unternehmen Sinnstiftende Arbeit: Tätigkeiten mit echtem Mehrwert in einem wertegeleiteten Unternehmen der Sozialwirtschaft Gestaltungsspielraum : Raum für Eigeninitiative, kreative Ideen und fachliche Weiterentwicklung Willkommen bei der Lafim-Diakonie Mit rund 3.250 Mitarbeitenden an über 40 Standorten ist die Lafim-Diakonie eine der größten sozialen Trägerinnen im Land Brandenburg. Wir engagieren uns für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und junge Menschen und bieten hauswirtschaftliche Dienstleistungen an. Unser Ziel ist es, dass Menschen würdevoll und zufrieden alt werden können – mit Nachhaltigkeit als festem Bestandteil unserer Strategie. Unser Ziel: klimaneutral bis 2035! Jetzt als Fachkraft für Mitarbeiter für Fördermittelmanagement (m/w/d) bewerben! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen: Herr Fabian Gunkel , Tel. +49 (151) 58333104 Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als PDF (max. 8 MB). Online: Stellenangebote - Lafim Diakonie Per E-Mail: bewerbung@lafim-diakonie.de Per Post: Lafim-Diakonie, Berliner Straße 148, 14467 Potsdam. (Bewerbungsunterlagen werden nur mit ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesendet.) Mehr Infos zum Datenschutz auf unserer Website .
Sozialarbeiter für die Online-Suizidprävention für junge Menschen (m/w/d) Die Caritas ist Deutschlands größter Arbeitgeber im sozialen Bereich. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist Mehrheitsgesellschafter der Caritas Altenhilfe gGmbH, der Caritas Krankenhilfe Berlin gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Er stellt die Mehrheit der Mitglieder des Malteser-Werk e.V. Zusammen mit den angegliederten Caritas- Gesellschaften, Fachverbänden und korporativen Mitgliedern ist die Caritas im Erzbistum Berlin Träger von Krankenhäusern, Kinder-, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Pflegeangeboten und zahlreichen Angeboten der offenen Sozialarbeit. Für unsere Online-Suizidprävention für junge Menschen, Große Hamburger Str. 18, 10115 Berlin suchen wir ab sofort eine:n Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) Arbeitszeit: 75% - 100% RAZ, unbefristet Ihre Tätigkeiten: U25 ist ein Onlineberatungsprojekt zur Unterstützung suizidgefährdeter Jugendlicher, bei dem Peerberater:innen die ratsuchenden Jugendlichen anonymisiert per Mail beraten und begleiten. Unsere Mitarbeiter:innen schulen die Peerberater:innen, begleiten den Mailverkehr mit den Ratsuchenden und bieten Teamsitzungen, individuelle Unterstützung und Gemeinschaftsaktionen für die Peerberater:innen an. Hinzu kommen Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit, perspektivisch sind auch Schulworkshops zu den Themen Seelische Gesundheit und Suizidprävention geplant. Anwerben, Auswahl, Schulung und Begleitung der ehrenamtlichen Peerberater:innen. Begleitung des Mailverkehrs zwischen Beratenden und Ratsuchenden. Organisation und Durchführung von regelmäßigen Teambesprechungen und Fallbesprechungen der Ehrenamtlichen. Bei Bedarf Mitwirken bei Schulpräventionsarbeit, Konzeption & Durchführung von Workshops. Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Festen für die Ehrenamtlichen. Ausarbeitung von thematischen Inputs rund um Suizidalität und damit verbundenen Themen. Erstellen von Fachbeiträgen, sowie Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen. Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem deutschlandweiten [U25] Team. Projektbezogene interne und externe Öffentlichkeit und Vernetzung. Wir wünschen uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung und haben bereits Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen / jungen Erwachsenen gesammelt. Sie arbeiten gern im Team, sind kreativ, flexibel, belastbar und verfügen über ein sicheres Auftreten. Sie sind bereit, Fortbildungen zum Thema Suizidalität und Krisenbegleitung anzubieten und sich selbst auf diesem Gebiet weiter fortzubilden. Sie verfügen über Kenntnisse des psychosozialen Versorgungssystems. Die Arbeit mit Gruppen & die Anleitung von Gruppen macht Ihnen Spaß. Sie haben ggf. schon Beratungserfahrungen gesammelt. Sie finden sich gut in ein bestehendes Team aus drei sozialarbeitenden und einer sachbearbeitenden Person ein. Bereitschaft zum Einsatz digitaler Beratungsformate im Kontext Blended Counseling. Die Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas setzen wir voraus. Was wir bieten: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes im Geltungsbereich der Regionalkommission Ost. Mitarbeit in einem Projekt mit bundesweitem Bezug, das auf vielen Ebenen wirkt. Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum. Regelmäßige Supervision. Kontakt zur Berliner Fachstelle Suizidprävention und bei Interesse die Möglichkeit, bei der Entwicklung der Berliner Suizidpräventionsstrategie mitzuwirken. Jahressonderzahlungen und Leistungsentgelt. betriebliche Altersvorsorge mit aktuell 5,6 % AG-Zuschuss vom Bruttogehalt. zusätzliche Feiertage (Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Heiligabend und Silvester frei). 3 Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr. Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung und Zeitwertkonten). Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. JobRad, Zuschuss zum Deutschland-Ticket bzw. VBB-Ticket (Firmenticket). Sie wollen in einem engagierten Team arbeiten, das sich auf Sie freut? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen sich persönlich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Auskunft zur Stelle erteilt: Frau Lara Rodday, Tel.: 0152 06904427, E-Mail: L.Rodday@caritas-berlin.de Bewerbungen bitte mit der Nummer 23-2025 an: bewerbung@caritas-berlin.de Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Teilhabehemmnissen bevorzugt.