8 Jobs für Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Rechtsanwaltsfachangestellte / Sachbearbeiterin (m/w/d) im Forderungsmanagement
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Berlin
Arbeit vor Ort

Wir sind AKZEPTA – ein dynamisch wachsendes internationales Inkassounternehmen. Als inhabergeführtes Unternehmen betreuen unsere etwa 50 Mitarbeiter an unseren Standorten Berlin, München und Salzburg mehr als 10.000 begeisterte Kunden und bearbeiten dabei ein jährliches Gesamtvolumen von über 73 Mio. Euro. Für unseren Sitz in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Rechtsanwaltsfachangestellte / Sachbearbeiterin (m/w/d) im Forderungsmanagement Ihre zukünftigen Aufgaben: Sie bearbeiten selbstständig die Inkassomandate und beraten unsere Kunden Sie führen die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit unseren Kunden, Schuldnern, Rechtsanwälten, Behörden und Schuldnerberatungen Sie verhandeln und vereinbaren Ratenzahlungen, Stundungen und Vergleiche Sie überwachen und verarbeiten die Zahlungen Das macht Sie aus: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung; idealerweise zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation, z.B. Kauffrau / Kaufmann (d) für Bürokommunikation, Büromanagement, Bürokauffrau / Bürokaufmann (d) Vorkenntnisse im Forderungsmanagement sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Ein freundliches Auftreten, Engagement und Teamgeist runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen: Einen langfristigen, krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz Ein attraktives Vergütungspaket und Fahrtkostenzuschuss, Parkmöglichkeiten sind vorhanden Urlaubs- und Weihnachtsgeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einen modernen klimatisierten Arbeitsplatz (kein Großraumbüro) Homeoffice-Möglichkeit Ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld Eine intensive Einarbeitung in ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien Kaffee / Tee und Obst stehen für Sie bereit Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung per E-Mail an bewerbung.berlin@akzepta.de. Ansprechpartner: Frau Anja Röbisch AKZEPTA INKASSO GmbH Krausenstraße 8 D-10117 Berlin www.akzepta.at

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Volljurist (m/w/d) - Arzt- und Krankenhaushaftung -
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Berlin
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Wir sind eine kommunale Selbsthilfeeinrichtung, der rund 5.000 Städte, Gemeinden, Landkreise, Zweckverbände und kommunale Unternehmen angehören und die ihren Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz gewährt. Als Versicherer mit über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein umfassender Service für unsere Mitglieder sichergestellt. Zum 01.01.2025 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung für unseren Standort in Berlin einen Volljuristen (m/w/d) ? Arzt- und Krankenhaushaftung ? Spannende Herausforderungen selbstständige Bearbeitung und Regulierung von Haftpflichtschäden auf dem Gebiet der Arzt- und Krankenhaushaftung nach umfassender Einarbeitung direkter Ansprechpartner für unsere Mitglieder, externen Rechtsanwälte und Anspruchsteller Das bringen Sie mit erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium erste Berufserfahrungen in der Bearbeitung und Regulierung von Haftpflichtschäden idealerweise in der Arzt- und Krankenhaushaftung wünschenswert sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und Bereitschaft zur Bildschirmarbeit im Rahmen unserer papierlosen Aktenbearbeitung Freuen Sie sich auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit verantwortungsvollem und abwechslungsreichem Aufgabengebiet flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfangreiche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Einarbeitung am Firmensitz leistungsgerechte Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage Jahresurlaub ? zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei professionelles und angenehmes Arbeitsklima mit gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten attraktive Sozialleistungen (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, verbilligtes Jobticket, Gesundheitsmanagement u. v. m.) Wie Sie uns kontaktieren Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten sich beruflich gern weiterentwickeln? Dann bewerben Sie sich bei uns. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintritt zu. Weitere Informationen über uns finden Sie unter: www.ksa.de. KSA Kommunaler Schadenausgleich • Personalstelle • Frau Eva Carlotta Kirsch • Konrad-Wolf-Straße 91/92 • 13055 Berlin personal@ksa.de • www.ksa.de

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Rechtsanwalt * Rechtsanwältin / Legal Counsel mit Mobile-Office-Option
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Berlin
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Rechtsanwalt * Rechtsanwältin / Legal Counsel mit Mobile-Office-Option Stellenangebot für Volljurist *in | Justiziar *in | Jurist *in | Gesundheits- und Sozialkonzern | Gesundheitsbranche | 38,5 Stunden/Woche | Syndikusrechtsanwalt *anwältin | Homeoffice als Standardangebot | mobiles / hybrides Arbeiten | unbefristeter Arbeitsvertrag | Vollzeit 38,5-Stunden | 30 Tage Urlaub | Job in Berlin Siemensstadt (U7-Siemensdamm) | moderne Verwaltungsstruktur Arbeitsfeld Verwaltung / Leitung / IT Stelle für Fachkräfte Eintrittsdatum nächstmöglich Stellenumfang Vollzeit Arbeitsort Berlin Siemensstadt Einrichtung Johannesstift Diakonie Ihr neues Team Wir begrüßen Sie in unserem ebenso motivierten wie aufgeschlossenen Team – unsere Türen stehen offen und Ihre neuen Kolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite. Der Zentrale Dienst Recht und Compliance der Johannesstift Diakonie gAG betreut eine Vielzahl an unternehmerischen und strategischen juristischen Fragestellungen. Inhaltlich dürfen Sie sich auf spannende Aufgaben sowie vorstandsnahe Mitarbeit in interessanten Projekten freuen. Ihr neues Tätigkeitsumfeld Sie beraten die Johannesstift Diakonie gAG und ihre Tochterunternehmen in allen rechtlichen Fragestellungen. Die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen und Anpassung an die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Etablierung und Sicherstellung einheitlicher juristischer Standards gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie begleiten rechtliche Auseinandersetzungen und koordinieren die Zusammenarbeit mit Dritten. Auch im Bereich Compliance können Sie unterstützend mitwirken. Mehr über Ihre neue Wirkungsstätte Weitere Vorteile Für Ihre Flexibilität: Homeoffice bis zu drei Tage pro Woche. Jahressonderzahlungen bis zu einem 13. Monatsgehalt. Altersvorsorge, bei der wir zusätzlich 4 Prozent des Bruttogehaltes für Ihre Rente einzahlen. Wissensbooster: Freuen Sie sich auf mehr als 1000 Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Akademien. Für mehr Nachhaltigkeit: Kommen Sie kostengünstig und umweltfreundlich zur Arbeit mit unserem Jobrad / Jobticket. Sehr gute Erreichbarkeit mit der U-Bahnstation direkt vor der Tür (U7 - Siemensdamm). Ihr Profil abgeschlossenes 2. Juristisches Staatsexamen (Volljurist) juristische Expertise aufgrund mindestens ein- bis zweijähriger Berufserfahrung in Unternehmen oder Kanzleien gute Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und allgemeinen Zivilrecht sowie Medizinrecht Kenntnisse in den Bereichen Compliance und Datenschutz (insbesondere DSG-EKD und EU-DSGVO) Branchenkenntnisse im Gesundheits- und Sozialwesen sind wünschenswert sicheres und verbindliches Auftreten, Teamgeist, Sozialkompetenz und Humor Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder einer Behinderung. Ja, ich will! Gutes tun. Jeden Tag. Dann bewerben Sie sich jetzt direkt online und werden Sie Teil der Johannesstift Diakonie. Möglich ist das bis zum 30.09.2024. Alternativ zur unkomplizierten Online-Bewerbung können Sie uns Ihre Unterlagen auch per E-Mail unter Angabe der Job-Nummer JSD_004450 zusenden. Johannesstift Diakonie Sibylle Dietel | Leiterin Recht und Compliance Siemensdamm 50 13629 Berlin bewerbung@jsd.de Für Fragen Leiterin Recht und Compliance Sibylle Dietel Johannesstift Diakonie 030 762891-117 Johannesstift Diakonie gAG Siemensdamm 50 13629 Berlin www.johannesstift-diakonie.de

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Rechtsanwalt (m/w/d) Wasserwirtschaft
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Berlin
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Aus Überzeugung wegweisend Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau: Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Quartierentwicklung. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 700 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten vor und hinter den Kulissen. Auf Sie wartet ein engagiertes Team, welches interdisziplinär und standortübergreifend mit den Kolleg*innen zusammen an spannenden Themen und Rechtsfragen arbeitet. Durch Ihre tägliche Arbeit bauen Sie sich ein bundesweites Netzwerk in der Wasserwirtschaft auf. Und vor allem schaffen Sie sich eine enge sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandant*innen. Wir freuen uns über Unterstützung durch eine*n RECHTSANWALT (M/W/D) Wasserwirtschaft in Berlin Ihr Verantwortungsbereich Beratung der Wasserwirtschaft bei rechtlichen Fragen quer durch den Wasserkreislauf – helfen Sie uns die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung am Laufen zu halten. Unterstützung bei rechtlichen Fragen von Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen unabhängig von ihrer Organisationsform, egal ob Eigenbetriebe, Zweckverbände, Wasserverbände und Anstalten des öffentlichen Rechts, Stadtwerke u.a. Sie fühlen sich im Zivilrecht wohl? Dann warten Vertragsgestaltung und -verhandlung, rechtliche Einzelfragen und Gutachten, Zivilprozesse u.v.m. auf Sie! Sie bevorzugen das öffentliche Recht? Unterstützen Sie uns beispielsweise bei wasser- und weiteren umweltrechtlichen Verfahren, Genehmigungsrecht, kommunal (wirtschaftlichs-)rechtlichen Fragen, Gestaltung von Satzungen, rechtlichen Einzelfragen und Gutachten, Verwaltungsgerichtsverfahren! Das bringen Sie mit Ihr Studium der Rechtswissenschaften haben Sie erfolgreich abgeschlossen, überdurchschnittliche Examina sind wünschenswert Erste Berufserfahrung ist willkommen, aber kein Muss Offen für eine Spezialisierung in der Wasser- oder Energiewirtschaft - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich Interesse an politischen Themen wie zum Beispiel der Mitgestaltung bei der Gesetzgebung Unternehmerisches und wirtschaftliches Denken Das haben wir zu bieten Bei BBH arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern wir Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten: Fundierte Ausbildung in allen energiewirtschaftlichen Themen unterstützt durch vielfältige inhouse Schulungen (BBH Akademie) und externe Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung (Fachanwalt etc.) sowie bei Interesse das Angebot unsere anderen Standorte und Expertenteams kennenzulernen Attraktives Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger*innen (Volljurist*in) mit transparentem Lockstep Gehalts- und Bonussystem Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Partner*innen-Ebene Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodellen, Kitazuschuss und Lohnfortzahlung für die ersten 5 Kindkrank-Tage im Jahr Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit, inklusive vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Immer noch nicht genug? Die vollständige Liste unserer Benefits finden Sie hier. Bereits von BBH überzeugt? Lernen wir uns doch am besten persönlich kennen! Bewerben Sie sich ganz einfach über unser Online-Portal. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sina Paliwoda Referentin HR-Management +49(0)30 611 28 40-596 sina.paliwoda@bbh-online.de ZUR ONLINE-BEWERBUNG

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Rechtsanwalt (m/w/d) in der Wasserwirtschaft
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Berlin
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Rechtsanwalt (m/w/d) in der Wasserwirtschaft Aus Überzeugung wegweisend Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau: Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Quartierentwicklung. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 700 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten vor und hinter den Kulissen. Auf Sie wartet ein engagiertes Team, welches interdisziplinär und standortübergreifend mit den Kolleg*innen zusammen an spannenden Themen und Rechtsfragen arbeitet. Durch Ihre tägliche Arbeit bauen Sie sich ein bundesweites Netzwerk in der Wasserwirtschaft auf. Und vor allem schaffen Sie sich eine enge sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandant*innen. Wir freuen uns über Unterstützung durch eine*n RECHTSANWALT (M/W/D) Wasserwirtschaft in Berlin Ihr Verantwortungsbereich Beratung der Wasserwirtschaft bei rechtlichen Fragen quer durch den Wasserkreislauf – helfen Sie uns die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung am Laufen zu halten. Unterstützung bei rechtlichen Fragen von Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen unabhängig von ihrer Organisationsform, egal ob Eigenbetriebe, Zweckverbände, Wasserverbände und Anstalten des öffentlichen Rechts, Stadtwerke u.a. Sie fühlen sich im Zivilrecht wohl? Dann warten Vertragsgestaltung und -verhandlung, rechtliche Einzelfragen und Gutachten, Zivilprozesse u.v.m. auf Sie! Sie bevorzugen das öffentliche Recht? Unterstützen Sie uns beispielsweise bei wasser- und weiteren umweltrechtlichen Verfahren, Genehmigungsrecht, kommunal (wirtschaftlichs-)rechtlichen Fragen, Gestaltung von Satzungen, rechtlichen Einzelfragen und Gutachten, Verwaltungsgerichtsverfahren! Das bringen Sie mit Ihr Studium der Rechtswissenschaften haben Sie erfolgreich abgeschlossen, überdurchschnittliche Examina sind wünschenswert Erste Berufserfahrung ist willkommen, aber kein Muss Offen für eine Spezialisierung in der Wasser- oder Energiewirtschaft - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich Interesse an politischen Themen wie zum Beispiel der Mitgestaltung bei der Gesetzgebung Unternehmerisches und wirtschaftliches Denken Das haben wir zu bieten Bei BBH arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern wir Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten: Fundierte Ausbildung in allen energiewirtschaftlichen Themen unterstützt durch vielfältige inhouse Schulungen (BBH Akademie) und externe Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung (Fachanwalt etc.) sowie bei Interesse das Angebot unsere anderen Standorte und Expertenteams kennenzulernen Attraktives Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger*innen (Volljurist*in) mit transparentem Lockstep Gehalts- und Bonussystem Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Partner*innen-Ebene Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodellen, Kitazuschuss und Lohnfortzahlung für die ersten 5 Kindkrank-Tage im Jahr Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit, inklusive vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Immer noch nicht genug? Die vollständige Liste unserer Benefits finden Sie hier. Bereits von BBH überzeugt? Lernen wir uns doch am besten persönlich kennen! Bewerben Sie sich ganz einfach über unser Online-Portal. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sina Paliwoda Referentin HR-Management +49(0)30 611 28 40-596 sina.paliwoda@bbh-online.de ZUR ONLINE-BEWERBUNG

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Sachbearbeiter für Vergabe und Abrechnung (w/m/d)
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Berlin
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Sachbearbeiter für Vergabe und Abrechnung (w/m/d) Sachbearbeiter (w/m/d) für Vergabe und Abrechnung Wir sind ein national und international tätiges Architekturbüro mit über 300 Mitarbeitern und arbeiten seit sechs Jahrzehnten an anspruchsvollen Projekten mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Forschung für überwiegend öffentliche Auftraggeber. Für unseren Standort Berlin suchen wir ab sofort Sie (w/m/d) für die kaufmännische Bearbeitung in unseren Projektteams. Ihre Aufgaben: Sie werden Teil unseres Teams für die Durchführung von Vergabeverfahren nach VOB/A von der Auftragsbekanntmachung bis zur Auswertung der Angebote. Sie arbeiten an der Erstellung der Vergabevorschläge und der Nachtragsprüfung mit. Sie unterstützen in der Bauphase unsere Objektüberwachung bei der Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle, sodass Sie unsere Bauprojekte von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung begleiten können. Ihr Profil: Sie haben entsprechende Berufserfahrung, auch in Teilbereichen, oder verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, z. B. als Kaufmann für Bürokommunikation, kaufmännischer Mitarbeiter, Rechtsanwaltsfachangestellter oder Technischer Zeichner. Sie beherrschen Office Anwendungen und haben idealerweise schon Erfahrung mit AVA-Software. Sie sind strukturiert, haben eine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise. Sie besitzen Kommunikations- und Organisationsgeschick und behalten gerne den Überblick. Unser Angebot: Wir stehen für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Wir bieten Ihnen eine sehr gute Infrastruktur. Sie entwickeln sich beruflich weiter. Gemeinsam stimmen wir Ihre Arbeitszeiten ab und bieten Ihnen die Möglichkeit zu flexiblen Teilzeitlösungen. Sie können auf ein von uns finanziertes Jobticket zugreifen. Unser Büro liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Tiergartens. Wir stärken unser Miteinander in regelmäßigen Teamevents. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder per E-Mail an: berlin@heinlewischer.de (max. 8 MB oder mit Link). Bitte geben Sie die Kennziffer „AVA092024“ an. Ihre Ansprechpartnerin ist Barbara Schott. heinlewischer Gutenbergstraße 4 10587 Berlin www.heinlewischer.de

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Legal Counsel Litigation - Juristische/r Referent/in Prozessvertretung (w/m/d)
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Berlin
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Legal Counsel Litigation - Juristische/r Referent/in Prozessvertretung (w/m/d) Deine Aufgaben Vertreten der IBB in allen rechtlichen Angelegenheiten insbesondere das eigenständige Führen von Gerichtsprozessen vor dem Verwaltungsgericht Steuern von externen Rechtsanwälten vor den Zivil- und Verwaltungsgerichten Beraten der IBB und ihrer Beschäftigten in rechtlichen Belangen des (besonderen) Verwaltungsrechts (bspw. Zuwendungsrecht) Persönliche Anforderungen eigenständige, prozess- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Veränderungsbereitschaft und Serviceorientierung sehr gute Analyse- und Problemlösungskompetenzen Hohe Selbständigkeit, aber auch Team-Fähigkeit Fachliche Anforderungen Juristisches Masterstudium mit mehrjähriger Berufserfahrung oder Zweites Juristisches Staatsexamen Faible für und vertiefte Rechtskenntnisse im materiellen und prozessualen Öffentlichen Recht Gute zivilrechtliche Kenntnisse Einschlägige Erfahrung in der Prozessführung als Anwalt oder Referent, idealerweise vor Verwaltungsgerichten, wünschenswert Dein Einstieg in der IBB Als Legal Counsel Litigation bist du in der zentralen Rechtsabteilung beheimatet und wahrst mit den anderen internen Juristen die Interessen der IBB in allen rechtlichen Angelegenheiten: Als Bank und Behörde in einem, umfasst das juristische Aufgabenspektrum der IBB vorrangig zivil- und öffentlichrechtliche Fallkonstellationen. Der Stab Recht mit aktuell 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 7 Volljuristen, ist direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt. Unsere Benefits für Dich: Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur mobilen Arbeit Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket Job Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um unseren sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter zu stärken Klingt spannend? Weitere Benefits & Informationen findest Du auf unserer Karriereseite . Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert! Wir stehen für Gleichstellung und Diversität! Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Deine Onlinebewerbung – wie kannst Du Dich bewerben? In unserem Bewerbungsportal kannst Du alle erforderlichen Informationen schnell und bequem eingeben sowie Deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Über die „Jetzt bewerben“ Fläche gelangst Du direkt zur Stellenausschreibung: Du hast weitere Fragen zur Stellenausschreibung? Dann steht Dir Alina Wollschläger (Personalreferentin, Tel. 030-2125/5527) gern zur Verfügung. Doch nicht das Richtige für Dich? Weitere spannende Stellenangebote findest Du unter: Investitionsbank Berlin Onlinebewerbung Du willst mehr von uns erfahren? Dann findest Du uns auf folgenden Social-Media-Kanälen:

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Planungsjurist/in im Stadtentwicklungsamt (m/w/d)
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Berlin
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Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 311.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung. Das Stadtentwicklungsamt des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin sucht ab sofort und unbefristet eine/n Planungsjurist/in im Stadtentwicklungsamt (m/w/d) Kennziffer: 4200-B003 Besoldungsgruppe: A14 bzw. Entgeltgruppe: EG 14 TV-L Teilzeit, Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden Die Beschäftigung von Teilzeitkräften ist möglich, sofern der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist. Standort: Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin Ihr Arbeitsgebiet umfasst vielfältige Aufgaben, unter anderem... Formelle und materielle juristische Prüfung und Betreuung von Verfahren, insbesondere für bauplanungsrechtliche Rechtsverordnungen (Bebauungspläne, Veränderungssperren) und Erhaltungsverordnungen Juristische Prüfung und Mitzeichnung aller vom Aufgabenspektrum des Fachbereichs Stadtplanung betroffener Bezirksamtsvorlagen mit bauplanungsrechtlichem Hintergrund Führung und Betreuung von Prozessen vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit bei Klageverfahren zu öffentlichrechtlichen Verträgen, planungsrechtlichen Vorbescheiden, Bebauungsplänen, Veränderungssperren und Erhaltungsverordnungen sowie vor den Amtsgerichten und der Vergabekammer aus dem Fachbereich Stadtplanung einschließlich der Betreuung von Anwaltsprozessen Erarbeitung und Betreuung von öffentlichrechtlichen Verträgen insbesondere von städtebaulichen Verträgen, Durchführungs- und Erschließungsverträgen in Bezug auf städtebauliche Verträge einschließlich Mitzeichnungen und Betreuung des Vollzugs Erarbeitung und Betreuung von zivilrechtlichen Verträgen insbesondere mit Dienstleistern einschließlich Ausschreibung und Vergabe und Mitzeichnungen Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden. Ihr Profil: Beamtinnen / Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Laufbahnbefähigung 1 mit der Befähigung zum Richteramt nach § 5 DRiG Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Rechtswissenschaften mit entsprechendem Rechtsreferendariat (Volljuristin bzw. Volljurist mit 1./2. Staatsexamen) mit der Befähigung zum Richteramt nach § 5 DRiG Fachliche Kompetenzen: Gute Kenntnisse im Zivilrecht insbesondere der Vertragsgestaltung, des Dienst- und Werkvertragsrechts, des privaten Bau- und Architektenrechts, des Bürgschafts-, Sachen- und Grundbuchrechts sowie des Zivilprozessrechts einschließlich der jeweiligen Nebengesetze Gute Kenntnisse des Bauplanungsrechts insbesondere des Baugesetzbuches (BauGB), des Gesetzes zur Ausführung des Baugesetzbuches (AGBauGB), der Baunutzungsverordnung (BauNVO), des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BIMSchG), des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG), des Raumordnungsgesetzes (ROG), des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG), des Verwaltungsverfahrensgesetztes (VwVfG) und des Verwaltungsprozessrechts (VwGO) Außerfachliche Kompetenzen: Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit Belastbarkeit Organisationsfähigkeit Ziel- und Ergebnisorientierung Wir bieten: eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung (Wissensmanagement) 30 Tage Urlaubsanspruch, grundsätzlich am 24. und 31. Dezember frei eine gute Verkehrsanbindung an die verschiedenen Standorte Möglichkeit zur Mobilen Arbeit ein großes Angebot des Gesundheitsmanagements ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst ein vergünstigtes Jobticket die Möglichkeit von Auslandspraktika - "LoGo! Europe" Bildungsurlaub eine pünktliche Bezahlung und eine Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen u.v.a.m. Wichtig: Über den Button „weitere Informationen“ finden Sie das detaillierte Anforderungsprofil mit allen Informationen zu dieser Stellenausschreibung. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar ist. Ansprechperson für Ihre Fragen zu dem Arbeitsgebiet: Herr Noack, Stellenzeichen: Stadt L, Tel.: 090 90299 7725. Interesse? Bewerben Sie sich jetzt! Oder spätestens bis zum 30.09.2024 ausschließlich über das Karriereportal der Berliner Verwaltung. Alle Unterlagen sind von Ihnen einzureichen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle. Bitte reichen Sie unbedingt eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein. Sofern Ihnen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, weisen Sie bitte in Ihrer Bewerbung darauf hin. Für aktuell bzw. ehemalig im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie diese Ihrer Bewerbung bei. Hinweise: Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, da in den Aufgabengebieten dieser Wertigkeit eine Unterrepräsentanz besteht. Bei der Besetzung werden Frauen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.) Bei Qualifizierungen und Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" sowie eine beglaubigte deutsche Übersetzung beizufügen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html. Vorhandene Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die o.a. Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin. Etwaige anlässlich einer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie z.B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten, können nicht erstattet werden. Ergänzend ist zu beachten, dass eine digitale Durchführung von Auswahlgesprächen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Weitere Informationen zum Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/ weitere Informationen MEIN JOB, MEIN BEZIRK VIELFÄLTIG BESONDERS STEGLITZ-ZEHLENDORF

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