6 Stellenangebote als Jurist (m/w) in Berlin und Brandenburg

Rechtsanwalt (m/w/d) Arbeitsrecht
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Berlin

Bei FPS zu arbeiten heißt: Faszination für alle Facetten des Wirtschaftsrechts erleben. Denn wir stehen mit Begeisterung für das, was wir tun und setzen dabei den Fokus stets auf die Interessen unserer Mandantschaft. Wir bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und stellen uns gemeinsam mit unseren Teams den Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil von FPS und agieren Sie zusammen mit unseren 300 Mitarbeitenden an der Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsRechtsanwalt (m/w/d) Arbeitsrecht Standort: Berlin Ihre Tätigkeiten: Beratung von deutschen und internationalen börsennotierten und mittelständischen Unternehmen sowie öffentlichen Arbeitgebern im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht Prozessführung durch alle Instanzen bis vor das Bundesarbeitsgericht Begleitung von Sozialplan- und Interessenausgleichsverfahren Arbeitsrechtliche Beratung von Unternehmen bei Transaktionen oder Restrukturierungen Ihr Profil: Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung im Arbeitsrecht mit oder haben als Berufseinsteiger:in Interesse, sich in diesem Bereich zu spezialisieren Hervorragende Arbeitsrechtskenntnisse sowie mindestens ein Prädikatsexamen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, möglichst im Ausland erworben LL.M., Fachanwaltstitel und/oder Promotion wünschenswert Persönlichkeit, die sich durch hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Eigeninitiative auszeichnet Unternehmergeist und die Bereitschaft, konsequent Verantwortung zu übernehmen Unser Angebot an Sie: Eine abwechslungsreiche Tätigkeit Direkte Einbindung in namhafte Mandate und regelmäßiger Mandantenkontakt Die individuelle Förderung Ihrer Karriere und ein starkes Team Eine angemessene Balance zwischen beruflichem Engagement und privater Lebensgestaltung Wenn unser Angebot Ihren Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht, sollten wir uns kennenlernen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Ansprechperson Rechtsanwältin Stefanie Kalke • karriere-b@fps-law.de FPS Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten Kurfürstendamm 220 • 10719 Berlin Erfahren Sie mehr unter www.fps-law.de BERLIN DÜSSELDORF FRANKFURT AM MAIN HAMBURG

Volljurist*in für die Bundesrechtsabteilung (m/w/d)
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Berlin

Volljurist*in für die Bundesrechtsabteilung (m/w/d) Sozialverband Deutschland Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen wir schnellstmöglich eine(n)Volljurist*in für die Bundesrechtsabteilung (m/w/d) in Teilzeit (32,00 Wochenstunden). Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) ist eine der traditionsreichsten und mit rund 600.000 Mitgliedern eine der wichtigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner in allen sozialen Fragen und setzen uns seit über 100 Jahren für die Wahrung der Rechte unserer Mitglieder, für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement ein.Diese Aufgaben erwarten Sie: Sie vertreten unsere Mitglieder vor dem Bundessozialgericht Sie erarbeiten juristische Kurzgutachten, insbesondere im Bereich des Sozialrechts sowie des Vereinsrechts Sie unterstützen die ehrenamtlichen Gremien des SoVD, etwa durch das Verfassen von Beschlussempfehlungen oder fachlichen Vermerken Sie klären juristische Angelegenheiten für die Bundesgeschäftsführung (insbesondere solche vereins-, zivil– und arbeitsrechtlicher Natur) Sie koordinieren die (Online-)Sozialberatung der rechtlich nicht selbständigen Landesverbände des SoVD unter Verwendung von unserer verbandseigenen Software „SoVDalis“ Sie beantworten rechtliche Anfragen aus Verbandsgliederungen und von Einzelmitgliedern Sie übernehmen weitere Aufgaben im Rahmen des Justitiariats Sie nehmen an Sitzungen und Veranstaltungen teil. Das bringen Sie mit: eine abgeschlossene volljuristische Ausbildung ein ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent sowie eine positive Ausstrahlung eine Identifikation mit den Werten und Zielen unseres Verbandes eine gute Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft ebenso wie Eigeninitiative und Teamfähigkeit wünschenswert sind Kenntnisse im Sozialrecht oder in der Verbandsarbeit Wir bieten Ihnen: eine abwechslungsreiche, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit hohe Eigenverantwortung flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche – plus arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen und aufgeschlossenen Team die Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Chance, sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren Die Teilzeitstelle ist nicht befristet. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Berufsanfänger*innen erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 27. November 2023 an folgende Kontaktdaten senden: Sozialverband Deutschland e.V. Herrn Michael Meder (Bundesgeschäftsführer) Stralauer Straße 63 10179 Berlin E-Mail: bewerbungen@sovd.de

Lehrkraft für die Immobilienwirtschaft (m/w/d) im Bereich Immobilienrecht als Vertretung
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Die BBA ist eine führende Bildungsdienstleisterin in der Immobilienbranche und bildet seit 30 Jahren Fach- und Führungskräfte aus. Seit über 10 Jahren betreibt die BBA eine private Berufsschule für Immobilienkaufleute im dualen Ausbildungssystem. Unser hochqualifiziertes und motiviertes Berufsschulteam braucht Verstärkung. Deshalb suchen wir ab sofort eine Lehrkraft für die Immobilienwirtschaft (m/w/d) im Bereich Immobilienrecht als Vertretung. Lehrkraft für die Immobilienwirtschaft (m/w/d) im Bereich Immobilienrecht als Vertretung DAS SIND IHRE AUFGABEN Sie vertreten den Unterricht in den Fächern Mietrecht (LF 4 & 5), Gewerbemietrecht (LF 6), Grundstücksrecht (LF 7), Baurecht (LF 8), WEG-Recht (LF 9), ggf. Maklerrecht (LF 10), sowie die WQ-Kurse Gebäudemanagement (WQ 2) & WEG (WQ 5) SIE SIND Jurist*in oder Wirtschaftswissenschaftler*in mit akademischem Abschluss (mindestens Masterniveau) und verfügen idealerweise über Erfahrung in der Vermittlung von Inhalten. WAS WIR BIETEN ein engagiertes, fachlich hoch qualifiziertes und sehr kollegiales und hilfsbereites Lehrkräfte-Team moderne, gepflegte und digital ausgestattete Räumlichkeit sowie ein Surface für Sie und Ihre Unterrichtsvorbereitung eine gute Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten moderne Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts gemäß Rahmenlehrplan Raum für Ideen und Weiterentwicklung durch flache Hierarchien technische Unterstützung im Schulalltag selbstverständlich Kaffee, Wasser und Säfte Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Frau Tina Haake Leitung interne Dienste & Mitgliederservice 030230855-28 tina.haake@bba-campus.de BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin Hauptstraße 78/79 12159 Berlin http://www.bba-campus.de

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Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d)
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Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) Wir sind eine überregional tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Dresden und weiteren Niederlassungen in Berlin, Chemnitz, Leipzig, Lübben und München. Derzeit beschäftigen wir rund 80 Mitarbeiter, davon 12 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte - teilweise mit Doppelqualifikation). Wir betreuen Insolvenz- und Eigenverwalter bei der Verfahrensführung und begleiten Unternehmen in Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bereich.Werden Sie Teil unseres Teams in Berlin alsInsolvenzsachbearbeiter (m/w/d) in VollzeitIhre Aufgaben Unterstützung des Insolvenzverwalters bei der Abwicklung von Regelinsolvenzverfahren und des Sachverwalters bei Eigenverwaltungsverfahren Erfassung und Prüfung der Gläubigerforderungen in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter Erstellung von Verzeichnissen §§ 151 ff. InsO Vorbereitung der Korrespondenz mit Gläubigern Ihre Qualifikation Zwingend erforderlich: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d) gerne bringen Sie bereits Berufserfahrung im Bereich der Insolvenzverwaltung mit Sie arbeiten selbstständig, sind belastbar und teamfähig Wir bieten Ihnen Wertschätzung & Teamwork Einarbeitung & Weiterbildungen Attraktive Vergütung Gleitzeit & Homeoffice Moderne Arbeitsplätze Nachhaltiges Mittagessen Übernahme JobticketWir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, mit dem Vermerk „Homepage“, an uns. Frau Anja Krönke Graf Treuhand GmbH Lortzingstraße 37 01307 Dresden karriere@graf-treuhand.de 0351 – 31669 - 30 Ein Unternehmen der SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe

Justitiar (m/w/d)
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Wir machen Charité möglich. Charité CFM Facility Management GmbH Personal und Organisation Augustenburger Platz 1 13353 Berlin E-Mail: cfm-bewerbung@cfm-charite.de Web: cfm-charite.de Justitiar (m/w/d) Wir packen an, wir bringen voran, wir denken voraus und helfen weiter: Als Tochtergesellschaft der Charité-Universitätsmedizin Berlin verantworten wir mit unserem vielfältigen Leistungsportfolio alle nichtmedizinischen und nichtpflegerischen Dienstleistungen für eine der größten Universitätskliniken Europas. Unsere über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind somit wichtige Möglichmacher:innen für Klinik, Forschung und Lehre. Die tägliche Arbeit richten wir an den Kernprinzipien Serviceorientierung, Effizienz und Nachhaltigkeit aus und lassen uns dabei Raum für Innovation und Gestaltung. Wir sind alle verschieden und gerade deshalb ein tolles Team! Jeden Tag mit Herz und Hand – gemeinsam für unsere Kund:innen, Patient:innen und Kolleg:innen. Innerhalb unseres Bereiches Immobilienmanagement suchen wir unbefristet ab sofort 1 Mitarbeiter/in mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Wir machen Charité möglich! Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber! Sie erwartet ein sicherer, abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem vielseitigen Dienstleistungsunternehmen in Berlin. Soweit Arbeitsorganisation, betriebliche Abläufe und die Sicherheit im Betrieb nicht entgegenstehen, wird auch eine Teilzeitbeschäftigung in dieser Funktion ermöglicht. Ihre Aufgaben Mitwirkung beim Vertrags-, Vergabe- und Mietrecht Juristische Unterstützung bei allen weiteren anfallenden Aufgaben im Bereich Immobilienmanagement Vertragssteuerung Betreuung gerichtlicher Streitigkeiten Unsere Anforderungen Volljurist (beinhaltet 2. Staatsexamen) Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Rettungsdienstgesetz, Mietrecht Erfahrungen in der Verhandlung und Betreuung von Verträgen und der Abwicklung von Bauvorhaben wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office Betriebswirtschaftliches Denken, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit – Nachweis der Masernimmunität/?Masernschutzimpfungen für nach 1970 Geborene. Rahmenbedingungen Die attraktive Vergütung richtet sich nach dem Mantel- und Entgelttarifvertrag der Charité CFM. Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit der Kennziffer IMM2023-599 per E-Mail an: cfm-bewerbung@cfm-charite.de Die Bewerbungsfrist endet am 29.11.2023. Wir freuen uns auf Sie. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere auch an geeignete schwerbehinderte Bewerber. Charité CFM Facility Management GmbH Personal und Organisation Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Web: cfm-charite.de Berlin, den 01.11.2023

Vergabepraktiker (m/w/d)
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Wir suchen für unser Büro in Berlin oder in Hamburg eine:nVergabepraktiker:in (m/w/d)Wer wir sind KCW ist eine der führenden Strategie- und Managementberatungen im Bereich des straßen- und schienengebundenen öffentlichen Verkehrs in Deutschland. Wir sind unabhängig und beraten ausschließlich die Öffentliche Hand. Zu unseren Kunden zählen insbesondere Kommunen, Verkehrsverbünde und Ministerien in Deutschland und Europa. Diese unterstützen wir dabei, den Umweltverbund zu stärken und die Verkehrswende voranzutreiben. Dabei ist unser Ansatz interdisziplinär und umfasst alle organisatorischen, planerischen, finanziellen und rechtlichen Aspekte. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Jurist/-innen zur Unterstützung unseres Teams. Wir sind begeistert von unseren Themen und wollen eine attraktive und umweltfreundliche Mobilität voranbringen. Möchtest du diese mit uns gestalten?Deine Aufgaben Begleitung von Vergabeverfahren in vorwiegend nationalen Projekten Konzeption von Vergabeunterlagen und Teilnahme an Vertragsverhandlungen Erstellung von Gutachten und Präsentationen Dein Profil Erfahrungen mit der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren Großes Interesse für die Beratungsfelder von KCW und Lust auf Einarbeitung in neue Themen Eine selbstständige, selbstorganisierte und umsetzungsorientierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen Spaß am Umgang mit Kunden und Projektpartnern und ein souveränes Auftreten Unser Angebot Eine Anstellung in Vollzeit oder Teilzeit, vorläufig befristet auf zwei Jahre mit Aussicht auf Übernahme Ein engagiertes Team, dem ÖPNV und Klimaschutz am Herzen liegen Eine spannende Tätigkeit in einem Umfeld, das von aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen geprägt ist Ein angenehmes, vertrauensbasiertes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und einem großen Gestaltungsspielraum im Hinblick auf die eigene Tätigkeit Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Kollegen, gezielte Förderung und Möglichkeit zur stetigen Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig Möglichkeit zur Teilzeitarbeit (Stellenumfang mindestens 75%) sowie zum mobilen Arbeiten Standort Büro Berlin, Bernburger Str. 27, 10963 Berlin oder: Hamburg, Gerhofstr. 18, 20354 Hamburg Interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe deines frühestmöglichen Arbeitsbeginns und deiner Gehaltsvorstellungen an: Frau Alena Timchenko E-Mail: timchenko@kcw-online.de Telefon: 030 4081768-50 Mehr Infos zum Arbeiten bei KCW unter: https://www.kcw-online.de/jobs KCW GmbH Büro Berlin Bernburger Str. 27 10963 Berlin www.kcw-online.de KCW GmbH Büro Hamburg Gerhofstr. 18 20354 Hamburg