5 Stellenangebote als Jurist (m/w) in Berlin und Brandenburg

Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d)
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Berlin

Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) Wir sind eine überregional tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Dresden und weiteren Niederlassungen in Berlin, Chemnitz, Leipzig, Lübben und München. Derzeit beschäftigen wir rund 80 Mitarbeiter, davon 12 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte - teilweise mit Doppelqualifikation). Wir betreuen Insolvenz- und Eigenverwalter bei der Verfahrensführung und begleiten Unternehmen in Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bereich. Werden Sie Teil unseres Teams in Berlin alsInsolvenzsachbearbeiter (m/w/d) in VollzeitIhre Aufgaben Unterstützung des Insolvenzverwalters bei der Abwicklung von Regelinsolvenzverfahren und des Sachverwalters bei Eigenverwaltungsverfahren Erfassung und Prüfung der Gläubigerforderungen in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter Erstellung von Verzeichnissen §§ 151 ff. InsO Vorbereitung der Korrespondenz mit Gläubigern Ihre Qualifikation erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d) oder in einem kaufmännischen Beruf gerne bringen Sie bereits Berufserfahrung im Bereich der Insolvenzverwaltung mit Sie arbeiten selbstständig, sind belastbar und teamfähig Wir bieten Ihnen Zusammenarbeit Arbeitsplätze Homeoffice 30-Tage-Urlaub Arbeitszeitkonto Mentoring Qualifizierung Seminare Gesundheitstag Massagen Fitnessstudio Laufsport Firmen- +Teamevents Speisen + Getränke FreikartenWir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, mit dem Vermerk „Homepage“, an uns. Anja Krönke Graf Treuhand GmbH Lortzingstraße 37 01307 Dresden 0351 – 31669 - 30 karriere@graf-treuhand.de Karriere bei Graf Treuhand Wenn Sie Ihre Bewerbung verschlüsselt an uns übermitteln möchten, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf. Ein Unternehmen der SCHNEIDER + PARTNER Beratergruppe

Leiter (m/w/d) Office Management
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Berlin

Bei FPS zu arbeiten heißt: Faszination für alle Facetten des Wirtschaftsrechts erleben. Denn wir stehen mit Begeisterung für das, was wir tun und setzen dabei den Fokus stets auf die Interessen unserer Mandantschaft. Wir bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und stellen uns gemeinsam mit unseren Teams den Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil von FPS und agieren Sie zusammen mit unseren 300 Mitarbeitenden an der Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands.Leiter (m/w/d) Office Management Standort: Berlin In Ihrem neuen Job erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabenspektrum. Sie arbeiten im Herzen unserer Kanzlei: Von der Korrespondenz mit unseren Mandanten über die Unterstützung unseres Teams in Organisationsfragen bis hin zur Mitentwicklung der Kanzlei zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen. Ihre Tätigkeiten: Bei Ihnen laufen alle Fäden zusammen, denn Sie koordinieren den reibungslosen Ablauf unserer Kanzleiprozesse und sind das administrative Rückgrat Sie sind Anlaufstelle für die Anliegen der Geschäftsführung, unserer Mandanten und Mitarbeitenden sowie Dienstleister und koordinieren die Abläufe Sie betreuen das On- und Offboarding der Mitarbeitenden Sie pflegen die Social Media-Aktivitäten der Kanzlei sowie Knowhow- und Intranetplattformen Sie verantworten das Vertrags-, Reise- und Eventmanagement Sie unterstützen die Kanzlei bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Office Management und/oder Kanzleiumfeld Sehr gute und stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse Versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen und DATEV Mit Ihrer sorgfältigen und selbstständigen Arbeitsweise sowie Ihrem effektiven Zeitmanagement erledigen Sie auch zeitkritische Aufgaben routiniert Ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Mandanten, Mitarbeitenden und Dienstleistern ist für Sie selbstverständlich Ihre Stärken: Als kommunikationsstarker, zuverlässiger und hilfsbereiter Teamplayer, meistern Sie alle Herausforderungen und tragen mit Ihrem Engagement zum Erfolg Ihres Teams bei Unser Angebot an Sie: Ein sympathisches und hilfsbereites Team, ergonomische Arbeitsplätze und freundliche, großzügige Büroräume mit bester Verkehrsanbindung direkt in der City – das finden Sie bei uns in Berlin. Ein attraktives Vergütungspaket, Fahrtkostenerstattung, Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind bei uns ebenso selbstverständlich wie Maßnahmen, um Job und Privatleben in Balance zu halten. Jetzt ist es an Ihnen: Kommen Sie an einen Ort, an dem Kollegialität und Anerkennung großgeschrieben werden. Wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich online über unser Jobportal: fps-law.de/de/karriere/jobs Ihre Ansprechpartnerin Rechtsanwältin Stefanie Kalke E-Mail: karriere-b@fps-law.de FPS Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten Kurfürstendamm 220, 10719 Berlin Erfahren Sie mehr unter fps-law.de BERLIN DÜSSELDORF FRANKFURT HAMBURG MÜNCHEN

Kaufmännische Assistenz (m/w/d) / Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (m/w/d)
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Berlin

Duske & Partner sucht dich! Wir sind eine im Jahr 1976 gegründete und partnerschaftlich geführte Steuerberatungskanzlei. Zu unseren Mandanten zählen nationale sowie internationale Unternehmen verschiedener Branchen, gemeinnützige Organisationen sowie Privatpersonen, die wir sowohl steuerlich als auch betriebswirtschaftlich beraten. Unser Bestreben ist es dabei, unsere langjährige fachliche Erfahrung mit der digitalen Gegenwart zu vereinen, so dass unsere Mandanten immer mit Blick auf die Zukunft persönlich und individuell beraten werden. Unseren Erfolg haben wir insbesondere unserem 20 Personen starken und bestens ausgebildeten Mitarbeiterteam zu verdanken. Unser Verwaltungsteam ist dabei das Herzstück, da es eine besondere Schlüsselrolle in unserer Kanzlei und der täglichen Arbeit übernimmt. Werde jetzt Teil unseres vielseitigen Teams! Für unser Office-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und engagierteKaufmännische Assistenz (m/w/d) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n (m/w/d) in Festanstellung.Was genau? Vielfältige Aufgaben! Du wirst Teil des Herzstücks unserer Kanzlei – dem Office Du bist unser Gesicht und übernimmst eine Leuchtturm-Funktion, indem du den ersten Eindruck bei Mandanten hinterlässt, aber auch das gesamte Team durch deine positive Einstellung unterstützt Du koordinierst die laufenden Büroarbeiten wie die Abwicklung des gesamten Postein- und -ausgangs, Telefondienst, persönlicher Mandantenempfang etc. Du hast die Fristen und Termine im Blick und überwachst diese Du kontrollierst Schriftsätze und Verträge und bist somit ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements Du hast Ideen für die Optimierung unserer Office-Prozesse und betreibst Schnittstellenmanagement Wieso du? Deine Kompetenz! Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (oder vergleichbarer Abschluss) oder Quereinsteiger/in mit Berufserfahrung Selbstständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise Freundliches Auftreten gegenüber Mandanten und ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein Eine positive Einstellung sowie Spaß und Freude an der Schnittstellenfunktion im Team (Teamplayer gesucht) Interesse an digitalen und lösungsorientierten Arbeitsweisen und Entwicklungen Gute Kenntnisse in MS-Office; bestenfalls auch DATEV Wieso wir? Unsere Vorteile! Flache Hierarchien / Begleitung und Mitgestaltung unserer Unternehmenskultur Moderner Arbeitgeber mit Lust auf Neues und Neugier auf die Zukunft Vielfältiges Aufgabengebiet Persönliche Fortbildungen und berufliche Weiterentwicklung Getränke, wöchentliche Massage, zubereitete Obst- und Gemüseschale Teamevents Bürofrei an Heiligabend und Silvester Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Wenn du dich in unserem Team siehst, freuen wir uns auf deine Unterstützung! Bitte sende uns dafür deine Bewerbung an Ariane Zechlin: Per E-Mail: teamplayer@duskepartner.de Postalisch: Duske & Partner PartG mbB Steuerberater und Rechtsanwalt Sponholzstr. 7 12159 Berlin

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Referent / Referentin (m/w/d) im Direktionsbüro
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Berlin

Kommen Sie in unser Team des Stabsbereiches Direktionsbüro und helfen Sie mit, Arbeit noch sicherer und gesünder zu machen. Im Stabsbereich Direktionsbüro ist folgende Stelle zu besetzen:Referent/Referentin (m/w/d) im Direktionsbüro Wir sind die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 24 Unfallkassen in Deutschland. Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - das sind unsere zentralen Aufgaben. Wir kümmern uns um die Sicherheit und Gesundheit der Menschen beim Arbeiten und Lernen.Ihr zukünftiges Team: Das Team des Direktionsbüros koordiniert und betreut die Gremien der Selbstverwaltung, die Geschäftsführerinnen- und Geschäftsführerkonferenz sowie verschiedene Ausschüsse. Weiterhin werden hier verschiedenste Statistiken geführt und zielgruppenorientiert aufbereitet.Ihre Aufgaben: Als Referent/Referentin (m/w/d) im Direktionsbüro unterstützen Sie den Stabsbereichsleiter bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben insbesondere in Direktionsangelegenheiten wie z.B. der Bearbeitung von Schwerpunktthemen und Projekten des Hauptgeschäftsführers und seiner Stellvertreterin und bei der Erledigung der Betreuungs- und Organisationsaufgaben für die Mitglieder der Selbstverwaltung der DGUV, speziell bei der: Organ- und Ausschussarbeit Vorbereitung von Veranstaltungen und politischen Gesprächen der Vorstandsvorsitzenden und der Vorsitzenden der Mitgliederversammlung Bearbeitung von Anfragen der Selbstverwaltung Beobachtung von selbstverwaltungsrelevanten Prozessen und Entscheidungen öffentlichen Darstellung der Arbeit der Selbstverwaltung Prüfung von Grundsatzfragen beispielsweise zum Vereinsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Vorbereitung und Erstellung von Gremienunterlagen, sowie Protokollführung in Gremiensitzungen Ihr Profil: überdurchschnittlich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist/Volljuristin (m/w/d)) oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium Kenntnisse im Sozialrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht gute MS-Office-Kenntnisse sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke hohe Dienstleistungsbereitschaft und hohe Sozialkompetenz Einsatzbereitschaft und Flexibilität eigenverantwortliche, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Ihr Kontakt:Fachliche Fragen beantwortet Ihnen: Lennard Jacoby | 030 13001 - 1300Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen unter Angabe der Kennziffer DIR - 24 - 02: Annette Pakusa und Jenny Adamski | 030 - 13001 - 1730/1733 Stellendetails: Start 01.06.2024Bewerbungsfrist 10.05.2024Standort Berlin Stellenumfang Vollzeit, Teilzeit möglich Gehalt bis EG 15 BG-AT Befristung Unbefristet (je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen) weitere Informationen finden Sie hier Die Arbeitsplätze der DGUV sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellt behinderten MenschenIhre Vorteile: Tätigkeit mit Sinn Ein abwechslungsreicher, interessanter Job rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Rehabilitation und Soziale Sicherheit Transparente Bezahlung Ein sicheres Gehalt nach BG-AT + Sonderzahlung und Leistungsprämie, Zuschuss zum ÖPNV Vereinbarkeit und Homeoffice Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, 30 Tage Urlaub/Jahr, bis zu 3 Tage/Woche mobiles Arbeiten je nach Stellenprofil Vielfalt und Inklusion Vielfalt hat zahlreiche Facetten. Dazu gehört die Inklusion von Menschen mit Behinderung Sicherheit und Gesundheit Ergonomische, moderne Arbeitsplätze, Gesundheitsticket, Sport- und Präventionsangebote Lebenslanges Lernen Umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung An die Zukunft denken Zusätzlich versorgt sein mit der Betrieblichen Altersvorsorge (VBL) Zertifizierte Arbeitgeberin Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Glinkastraße 40 10117 Berlin Impressum Nutzungsbedingungen Weitere Informationen und viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten: www.dguv.de/karriere

Justiziar*in (m/w/i) - Schwerpunkt öffentliches Baurecht
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Potsdam

Justiziar*in (m/w/i) - Schwerpunkt öffentliches Baurecht Die ProPotsdam GmbH ist das größte Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam und führender Dienstleister in den Bereichen Stadtsanierung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge. Mit einem Bestand von über 18.000 Mietwohnungen ist sie gleichzeitig der größte Wohnungsanbieter auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrene*n und engagierte*n Justiziar*in (m/w/i) - Schwerpunkt öffentliches Baurecht, der unsere Organisation im Bereich des öffentlichen Baurechts sowie angrenzender Rechtsgebiete unterstützt und mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für rechtliche Herausforderungen dazu beiträgt, unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. Als Teil unseres Teams werden Sie eine entscheidende Rolle bei der rechtlichen Beratung, Projektleitung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen spielen: Juristische Beratung: Sie beraten die Geschäftsführung, Fachbereiche und verbundene Unternehmen in den Bereichen öffentliches Baurecht, Umweltrecht, Immissionsschutzrecht, Denkmalschutzrecht und Abgabenrecht. Projektunterstützung: Sie bieten juristische Unterstützung bei verschiedenen Projekten. Verhandlungen führen: Sie sind in der Lage, eigenständig Verhandlungen zu führen und unsere Interessen erfolgreich zu vertreten. Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen: Sie setzen unsere Ansprüche durch und verteidigen uns gegen unbegründete Forderungen. Musterverträge und Geschäftsbedingungen: Sie erstellen und pflegen Musterverträge und Geschäftsbedingungen. Kommunikation von gesetzlichen Neuregelungen: Sie informieren proaktiv über relevante gesetzliche Änderungen und aktuelle Rechtsprechung. Steuerung von externen Anwälten: Sie koordinieren und managen externe Rechtsanwälte. Schulungen: Sie bereiten Schulungen vor und halten diese, um das Team über rechtliche Themen auf dem Laufenden zu halten. Sonstige Tätigkeiten: Sie übernehmen weitere vergleichbare Tätigkeiten und Sonderaufgaben, die die Dynamik des Unternehmens erfordert. Ihr Profil: Volljurist*in (m/w/i) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in einer Kanzlei oder einem Immobilienunternehmen möglichst mit umfassenden Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und angrenzenden Rechtsgebieten Pragmatische und wirtschaftliche Denkweise und die Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte für Nichtjuristen verständlich zu formulieren Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Freude an der Arbeit in (auch fachübergreifenden) Teams und die Fähigkeit zu selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Engagement, Teamfähigkeit, Beratungsaffinität, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick Wir bieten u. a.: Wir geben Ihnen das Arbeitsumfeld, damit Sie mit ihrem Engagement und ihren Projekten das Leben in Potsdam gestalten können: mit flexiblen Arbeitszeiten mit einem strukturierten Onboarding-Prozess und regelmäßigen Feedbackgesprächen sorgen wir für eine gelungene Integration in unser Unternehmen mit einer langfristigen Investition in unsere Mitarbeiter*innen - aus diesem Grund fördern wir die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. mit einem attraktiven Arbeitsplatz in einem seit über 30 Jahren in Potsdam etablierten kommunalem Unternehmen mit einem zukunftssicheren Arbeitsplatz - wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, damit die Zukunft planbar und gesichert ist. Eine Übersicht über unsere Benefits erhalten Sie hier: MA-Benefits-Booklet_RZ_Web.pdf (propotsdam.de) Was Sie bei uns erwartet! Im Unternehmensverbund ProPotsdam erwarten Sie viele interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein großes, sympathisches Team in einem modernen und familienfreundlichen Arbeitsumfeld. Die ProPotsdam zählt zu den besten Arbeitgebern der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und ist im Rahmen des Wettbewerbs Great Place to Work® „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2022“ ausgezeichnet worden. Werden auch Sie ein Teil der ProPotsdam-Mannschaft! Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen die vielfältigsten Aufgaben für unsere Landeshauptstadt Potsdam anzugehen und umzusetzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online über den Bewerbungs-Button. Laden Sie hierzu bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Bewerbungen werden ausschließlich über das Bewerbungsformular angenommen. Ansprechpartnerin: Sarah Schild (0331-6206 202)