Leitung Finanzen und Personal Knesebeckstraße 1, D - 10623 Berlin Vollzeit Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung besitzt die weltweit größte Sammlung zum Bauhaus (1919-1933), der bedeutendsten Schulen für Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts. Wir bewahren, erforschen und vermitteln die uns anvertrauten Objekte, Dokumente und Medien. Dazu zählen Möbel, Gemälde, Grafiken, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Textilien, Architekturpläne, Briefe, Bücher und audiovisuelle Medien ebenso wie Unterlagen aus dem Unterricht. Derzeit ist das Museum geschlossen, denn unser Gebäude, das von dem Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfen wurde, wird denkmalgerecht saniert und um einen Neubau von Staab Architekten erweitert. Um weiterhin mit unserem Publikum und der Stadtgesellschaft in Kontakt zu sein, bespielen wir bis zur Eröffnung des Hauses (voraussichtlich 2027) den Projektraum the temporary bauhaus-archiv. Hinter den Kulissen arbeiten wir verteilt auf mehrere Standorte an unseren neuen Ausstellungen, an inklusiven Vermittlungskonzepten, an unterschiedlichen Digitalangeboten sowie an unseren Sammlungsbeständen. Wir entwickeln unsere Organisationsstruktur weiter und fragen uns, wie wir als Institution und Team nachhaltig und zukunftsfähig zusammenarbeiten wollen. Dabei orientieren wir uns an unserem gemeinsam erarbeiteten Leitbild . Die Verwaltung des Bauhaus-Archivs ist bis zur Eröffnung des Hauses mit einer Vielzahl an Investitionen befasst, darunter Liquiditätsplanung, Mittelbewirtschaftung, Vergabe, Projektabrechnung und Nachweisführung. Zudem sind wir dabei, unsere Prozesse zu überprüfen, zu optimieren und zu digitalisieren. Derzeit arbeiten in der Abteilung Verwaltung 5 Mitarbeiterinnen im Bereich Finanzen und Personal; zudem gehören die Bereiche Haustechnik (4 Mitarbeiter), IT (1 Mitarbeiter), Besuchsdienst (3 Mitarbeitende) sowie zwei Projektmitarbeitende zur Abteilung. Zur Unterstützung bei diesen spannenden Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Finanzen und Personal (m/w/d in Vollzeit 39h), unbefristet Diese interessanten Aufgabengebiete warten auf Sie: Leitung der Abteilungsbereiche Finanzen und Personal, z. Zt. 5 Mitarbeitende Aufstellung und Durchführung der Wirtschaftspläne (z. Zt. ca. 7 Mio. p.a.) Erstellung mittel- und langfristiger Wirtschaftsplanszenarien, Bedarfsanalyse übergeordnete Projektsteuerung mittels Budgets und Kennzahlen in enger Zusammenarbeit mit den projektverantwortlichen Abteilungsleitungen, Überwachung der Richtlinien der Zuwendungsgeber Ausarbeitung interner Vorgaben zur Optimierung / Digitalisierung von Geschäftsprozessen Erstellung von Finanzberichten, Datenpflege im Berliner Controllingportal Auftrags- und Zahlungsfreigaben, Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren in Abstimmung mit den projektverantwortlichen Abteilungsleitungen, Liquiditätssteuerung Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verfahrensbeschreibungen in den Bereichen Finanzen und Personal Projektsteuerung für die Einführung und Optimierung digitaler Verwaltungsprozesse (Personalwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung, Vertragscontrolling) Entwicklung und Umsetzung strategischer Themen der Organisationsentwicklung gemeinsam mit der Direktion Wir suchen eine Persönlichkeit mit: erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Kulturmanagement oder Verwaltungswissenschaften (Master) mehrjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten vertieften Kenntnissen im Haushalts-, Zuwendungs-, Gemeinnützigkeits- und Vergaberecht sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift sowie umfassender IT-Kompetenz einem sehr hohen Maß an Teamgeist, Kommunikations- und Führungskompetenz ausgeprägter Methodenkompetenz, analytischer Denk- und lösungsorientierter Arbeitsweise Initiative, Konfliktfähigkeit und Kreativität Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz an einem renommierten Museum im Herzen von Berlin Mitarbeit bei der weiteren Entwicklung des Museums eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TVöD-VKA mit individueller Stufenzuordnung entsprechend der jeweiligen Vorerfahrungen, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung eine zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und bis zu 50% der Arbeitszeit im Homeoffice Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Aus- und Weiterbildung Wir streben danach, die Diversität der Gesellschaft und unseres Publikums auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln – Vielfalt, unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven ermöglichen es uns als Institution, innovativ zu handeln, international zu agieren und offen in den Austausch zu treten. Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben und werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen Motivationsschreiben Lebenslauf Zeugniskopien (zusammengefasst in einer PDF Datei - max. 9 MB) mit dem Betreff: „Leitung Finanzen und Personal“ bis einschließlich 24. November 2024 an: Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung bewerbung.museum@bauhaus.de Kontakt Konrad Fickelscher 030 / 25 40 02 - 44 Standort Berlin Bauhaus-Archiv / Museum Knesebeckstraße 1 D - 10623 Berlin www.bauhaus.de