Spitzenforschung für eine Welt im Wandel Gebäudetechnikerin (m/w/d) für das Technische Liegenschaftsmanagement Referenzcode: 50126916_4 – 2024/LM 3 Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitsort: Teltow Bewerbungsfrist: 11.12.2024 Für das Technische Liegenschaftsmanagement an unserem Standort in Teltow suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gebäudetechnikerin (m/w/d) in Vollzeit für 2 Jahre. Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben. Die Vollzeitstelle (39 h/Woche) ist grundsätzlich auch teilbar. Ihre Aufgaben Projektleitung bei der Durchführung von Neu- und Umbaumaßnahmen im Bereich haustechnischer Anlagen Ausschreibung, Koordination und Abrechnung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten für haustechnische Anlagen von Institutsgebäuden mit einem hohen Laboranteil Aufbau und Betrieb eines Störungsmanagements für das Facility-Management Mitwirkung bei der Erstellung der Budgetplanung für den genannten Aufgabenbereich Anlagenanalyse in Bezug auf einen nachhaltigen Betrieb Ausschreibung, Überwachung, Koordination und Überwachung von allgemeinen Liegenschaftsdienstleistungen Ihr Profil Abschluss als Dipl.-Ingenieurin (m/w/d) oder Bachelor (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik, der Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mehrjährige Berufspraxis in Instandhaltung und Betrieb von haustechnischen Anlagen Erfahrungen im Betrieb von naturwissenschaftlichen oder ingenieurtechnischen Laborgebäuden sind wünschenswert übergreifende fachliche Grundkenntnisse über das gesamte Leistungsspektrum des technischen und baulichen Facility Managements Erfahrung im Umgang mit Gebäudeautomation CAD- und CAFM-Kenntnisse sind wünschenswert Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (m/w/d) gem. RAB 30 ist wünschenswert hohe Teamfähigkeit Belastbarkeit und sicheres Auftreten sowie Verbindlichkeit im Umgang mit Nutzern, Planern, Genehmigungsbehörden etc. gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Forschungszentrum mit rund 1.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen einen gut angebundenen Forschungscampus (ÖPNV-Bus) und beste Möglichkeiten zur Vernetzung individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 (nach EntgO Bund) eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung 6 Wochen Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr sehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben; Angebote von mobiler und flexibler Arbeit familienfreundliche Unternehmenspolitik mit Kinderbetreuungsangeboten, z. B. Eltern-Kind-Zimmer kostenloses Employee Assistance Program (EAP) Corporate Benefits Helmholtz-Zentrum Hereon Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab. Kaufmännischer Geschäftsbereich Im Hereon stellt der Kaufmännische Geschäftsbereich für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten die Managementbereiche Finanzen und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal, Liegenschaften und Informationstechnik, das Technikum und der Zentralbereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, Technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2024/LM 3 bis zum 11.12.2024. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Max-Planck-Straße 1 21502 Geesthacht www.hereon.de bewerbung@hereon.de
Wir sind ein mittelständiges Elektrounternehmen und sind langjährig am Berliner Markt vertreten. Wir stehen für tariftreue und pünktliche sowie übertarifliche Bezahlung. Wir vergüten selbstverständlich Überstunden, Arbeitskleidung, Firmenwagen, Diensthandy sowie Werkzeuge werden gestellt. Arbeitszeiten können ggf. in Absprache flexibel gestaltet werden.
Objektleiter/in (d/w/m) Technisches Facility Management und Gebäudetechnik Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) sind der größte kommunale Bäderbetrieb Europas: In 67 Bädern an 62 Standorten machen wir Schwimmunterricht und Vereinssport möglich und bieten der Öffentlichkeit attraktive Angebote für Freizeit und Gesundheit. Die Vielfalt der Stadt spiegelt sich in unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider: Wir sind so bunt und dynamisch wie Berlin! Für den technischen Betrieb suchen wir eine:n Objektleiter:in (d/w/m) Technisches Facility Management und Gebäudetechnik Einsatzort: Berlin Du arbeitest in einem Team mit anderen Objektleiter:innen, das seine Kernaufgabe in der Planung und Umsetzung der Maßnahmen zur baulichen und technischen Instandhaltung sowie der Steuerung der technischen Betriebsführung der Bäder hat. In enger Zusammenarbeit mit den Badbetriebsleitungen gewährleistest Du die Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Betriebsbereitschaft der gebäude- und prozesstechnischen sowie der baulichen Anlagen und unterstützt bei der Optimierung des technischen Anlagebetriebes. Deine Aufgaben bei uns: Planung und Umsetzung der jährlichen bzw. turnusmäßigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten und Veranlassung der Analyse und Beseitigung technischer Störungen Regelmäßige Prüfung der Betriebsparameter und deren Abgleich mit der Gebäudeleittechnik Mitgestaltung der Optimierungsprozesse an den gebäude- und prozesstechnischen Anlagen Verantwortung für die Planung der Touren des „mobilen Technischen Service“, Ein- und Unterweisung der Beschäftigten und Unterstützung dieser in fachlicher Hinsicht Unterstützung des Facility Management in der Gewährleistungsverfolgung und bei der Überwachung der Mängelbeseitigung Dein Profil: Abschluss als staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Meister:in der Fachrichtung Elektrotechnik (oder in ähnlichen Fachbereichen) Vertiefte praxisorientierte Kenntnisse bezüglich des Aufbaus und der Funktion von Wasseraufbereitungsanlagen, Heizungs-, Lüftungs- und/oder Sanitärtechnik und/oder Hochbau wünschenswert Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Gebäudeleittechniksystemen wünschenswert Einschlägige Kenntnisse relevanter Normen und Gesetze Was wir bieten: Vergütung: EG 9b TVöD-V, Tarifgebiet West Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Vertragsdauer: Unbefristet, ab sofort Betriebliche Altersvorsorge (VBL) 30 Tage Urlaub Betriebliches Gesundheitsmanagement und vielseitige Weiterbildung Bezuschusstes BVG-Firmenticket Fahrradleasing Kostenfreies Schwimmen in unseren Bädern Bewerbungsschluss: 20.11.2024 Kontakt: Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir streben in dem ausgeschriebenen Funktionsbereich die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern deshalb besonders Frauen auf, sich für diese Stelle zu .
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Die HOWOGE ist mit rund 75.400 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Die HOWOGE Wärme GmbH betreibt für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Wärmeversorgungsanlagen mit den Energieträgern Erdgas und Fernwärme sowie Stromversorgungsanlagen wie Blockheizkraftwerke (BHKW) und Photovoltaik (PV). Der HOWOGE Konzern hat das Ziel, Energieverbrauch, Kosten und Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren. Gebäudetechniker / Umwelttechniker als Projektleiter Energieversorgungsanlagen (m/w/d) In der HOWOGE Wärme GmbH ist ab sofort eine Stelle als Projektleiter für Energieversorgungsanlagen (m/w/d) zu besetzen. Entdecken Sie, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt zu leisten! Viel Raum für Ihr Know-how – so bringen Sie sich ein: Errichtung und Betriebsführung: Sie kümmern sich um die Bestandsaufnahme vorhandener Anlagenkomponenten, planen die Errichtung von Fernwärmestationen und Gaskesselanlagen, übernehmen die Beauftragung und Bauleitung von Heizungsanlagen, sind für die Betriebsüberwachung und Regeleinstellungen sowie die Fehlersuche und -behebung durch korrigierende Eingriffe zuständig, Pflegen Softwareprogramme für CAFM, ERP, CAD, AVA, GLT und beraten, beauftragen und kontrollieren das Bedienpersonal, Fremdfirmen und den Störungsdienst Ausschreibung und Vergabe: Sie ermitteln den Bedarf an Fabrikaten, Mengen und Massen, erarbeiten Leistungsverzeichnisse und Vergabeunterlagen, führen eigenständig die Vergabeverfahren und die Dokumentation durch und bearbeiten Aufmaße und Schlussrechnungen Energieerzeugungs- und -Umwandlungsprozesse: Sie erstellen eine Verbrauchserfassung und witterungsbereinigte Auswertung, die grundlegende Analyse der Betriebsweise, bewerten die technische Effizienz des Energieeinsatzes, erarbeiten Lösungen zur Optimierung der Versorgungsanlagen und erstellen die Emissionsberechnung Persönlich und fachlich – wir bauen auf Ihre Stärken: Sie denken und handeln stets kundenorientiert, haben Verhandlungsgeschick, sind eigenständig, freuen sich auf ein engagiertes Team mit hohem Qualitätsanspruch und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außerdem dafür mit: Berufserfahrung: in der TGA-Planung, Bau- oder Projektleitung von Neubau- und Sanierungsvorhaben, mit technischen Themen wie Hydraulik, Rohrnetzen, Pumpen, Ventilen, Wärmetauschern und -erzeugern und Regelungstechnik sowie in der Erstellung von Energiekonzepten und der Modernisierung von Gaskessel- und Fernwärmeanlagen Qualifikation: abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Fachrichtung Gebäudetechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Fachkenntnisse: über Wirkungsweisen und den wirtschaftlichen Einsatz erneuerbarer Energiequellen Willkommen zuhause – darauf können Sie sich freuen: Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammenarbeit im Team sowie im Rahmen unternehmensweiter Events wie Sommerfesten, Aktionstagen und Firmenläufen Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u.a. durch eigenen Familienservice, großzügige Freistellungsregelungen und einen Familienbegriff, der weit über die Kernfamilie hinausgeht Langfristige Perspektiven: durch regelmäßige Feedbackgespräche, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein sicheres Umfeld, das zugleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen: u.a. durch einen modernen Arbeitsplatz, mobiles Arbeiten, unser betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr Gehen Sie den nächsten Schritt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Gehaltswunsch und Eintrittstermin. Übrigens: Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Ihr Ansprechpartner Tom Lippkow Tel: 030 54 64 22 49 meinjob@howoge.de Weiterführende Informationen https://www.howoge.de/karriere.html
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) für die Betreuung von Dienstliegenschaften Oberster Bundesbehörden ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Ingenieurin / Ingenieur für das technische Gebäudemanagement (w/m/d ) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN2254, Stellen‑ID: 1214510) Die Einstellung erfolgt unbefristet. In Abhängigkeit von der Bewerbungslage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.
Briefpost, Rechnungen, Unternehmens- und Personalakten oder historisches Beleggut – wir von der MFM Hofmaier GmbH & Co. KG digitalisieren, erfassen und archivieren Daten auf elektronischem Wege, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen und die Ressourcen unserer Umwelt nachhaltig schützen. Die MFM Hofmaier GmbH & Co. KG wurde 1960 gegründet und beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiter an drei Standorten (München, Leipzig, Berlin). Mit gut geschulten und erfahrenen Mitarbeitern gestalten wir die digitale Zukunft unserer Kunden neu und realisieren Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen der digitalen Archivierung, des elektronischen Posteingangs sowie andere spannende Groß- und Sonderprojekte. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Familienunternehmens, in dem echte Werte, Chancengleichheit und eine gute Arbeitsatmosphäre gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie! Wir suchen für unseren Standort in München, Berlin oder Leipzig ab sofort eine(n) Servicetechniker / Elektrotechniker / Elektriker (w/m/d) Ihre Aufgaben: Wartung und Instandhaltung von branchenspezifischen Maschinen und Geräten Reparaturen, Wartungen, Installationen und Pflege im Bereich der eigenen Haus-, IT- und Gebäudetechnik Unterstützung bei der Realisierung von (Sonder-) Projekten Gelegentliche mehrtägige Einsätze in unseren Standorten (München, Berlin, Leipzig) Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf (z. Bsp.: Elektroniker, Elektroinstallateur) Berufserfahrung im Bereich IT Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit und Flexibilität Führerschein der Klasse B erforderlich Eigenständige Arbeitsweise und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz Reisebereitschaft Wir bieten: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientieren Unternehmen Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einem motivierten und engagierten Team Unbefristete Festanstellung und Gleitzeitregelung Abwechslungsreiche, eigenverantwortliche Tätigkeit Gründliche Einarbeitung und Weiterbildungsmaßnahmen Wenn Sie Interesse an dieser Position haben und sich gerne neuen Herausforderungen stellen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen unter Angabe des Betreffs „59000“ inklusive Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an mfm-jobs@mfm.de
Mitarbeiter für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (m/w/d) Mit einer nahezu 125-jährigen Genossenschaftsgeschichte gehört die Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin eG zu den traditionsreichen und leistungsstarken Wohnungsbaugenossenschaften Berlins. Wir bewirtschaften mit ca. 80 Mitarbeiter*innen sowie ca. 40 Mitarbeiter*innen in unserer Tochtergesellschaft ca. 8.000 Wohnungseinheiten im Eigenbestand unter Wahrung des Genossenschaftsgedankens. Unser Angebot anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsspektrum eigenverantwortliches Handeln und Gestaltungsmöglichkeiten attraktive tarifliche Vergütung nebst Urlaubs- und Weihnachtsgeld außertarifliche Sonderzahlungen arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung kein Notdienst- oder Wochenendeinsatz Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Gleittage etc. modern und hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze 30 Tage Erholungsurlaub und anlassbezogene Sonderurlaubstage Personalentwicklungsoptionen durch Fort- und Weiterbildung vielfältige Sozialleistungen Unterstützung bei der Wohnungssuche vielseitige Teamevents, Corporate Benefits und vieles mehr Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Energietechnik oder ein vergleichbarer Berufsausbildungsabschluss umfangreiche technische Kenntnisse der Anlagentechnik und hydraulischen Heizungsschemen Interesse an nachhaltigen technischen Lösungsansätzen und Affinität an Umwelt- und Klimaschutzthemen Einsatzbereitschaft, Engagement und Flexibilität souveränes Auftreten sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Ihre Aufgaben Planung, Konzeption und Weiterentwicklung der Technischen Gebäudeausrüstung und der Gebäudeleittechnik Prüfung und Optimierung von Planungsleistungen Dritter unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Optimierung und Überwachung bestehender Heizungssysteme Organisation der Legionellen-Prüfpflicht im Bestand Wahrnehmen der Bauherrenfunktion im Bereich der Anlagentechnik Überprüfung von Revisions- bzw. Dokumentationsunterlagen Ansprechpartner zu Themen der technischen Gebäudeausrüstung Unterstützung bei der Vorbereitung, Umsetzung und Überwachung von Wartungsverträgen und Messkonzepten Mein Zuhause. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@bwv-berlin.de oder per Post: Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin eG Personalabteilung Lutherstr. 11, 12167 Berlin Bei Fragen wenden Sie sich an: Frau Andreja Miljic, Tel.: 030 / 79 00 94-52 personal@bwv-berlin.de Alles Weitere erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch. www.bwv-berlin.de
Haustechniker (m/w/d) - Technische Gebäudeausrüstung mit Schwerpunkt Heizung-Lüftung-Sanitär Die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG ist eine 1954 gegründete Genossenschaft mit rund 2.660 Wohnungen in den verschiedenen Stadtteilen von Potsdam. Unser Ziel ist es, unsere Mitglieder Wohnungen im sozialverträglichen Preissegment zur Verfügung zu stellen und den Wohnungsbestand nachhaltig zu bewirtschaften. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich des Projektmanagements suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt eine/n Haustechniker/in (m/w/d) – TGA mit Schwerpunkt HLS Ihre Aufgaben Sie betreuen unseren Bestand an haustechnischen Anlagen und hier insbesondere die Fernwärmeversorgung. Sie begleiten haustechnische Projekte von der Planung bis zur Umsetzung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und stimmen sich dabei mit externen Planern und ausführenden Firmen ab. Sie wirken beim Erstellen und Überprüfen technischer Zeichnungen mit und sind Ansprechpartner für technische Fragen. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagentechniker oder sind Handwerksmeister auf dem Gebiet der HLS-Technik oder haben gar ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung. Sie verfügen über Berufserfahrung in der Gebäudetechnik / Haustechnik oder in Gewerke übergreifende Bereiche sowie im Bereich Planung und Betreuung gebäudetechnischer Anlagen. Sie können mit viel Engagement und Zuverlässigkeit durch Projekte und Bauleistungen führen und haben einen guten Blick für Qualitäten, Kosten und Termine sowie rechtliche Aspekte. Sie sind kommunikations- und teamfähig und verfügen über eine effiziente und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Unser Angebot hervorragende Rahmenbedingungen mit 37-Stunden-Woche, Möglichkeit für teilweise mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Weihnachten und Silvester frei familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit attraktiver tarifvertraglicher Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Gesundheitsmanagement sowie Option auf Fahrradleasing und Job-Ticket, vielseitiger, abwechslungsreicher und zukunftssicherer Arbeitsplatz mit spannenden und mitgestaltbaren Arbeitsprozessen, flache Hierarchien mit guter Work-Life-Balance und partnerschaftliches Arbeitsklima persönliche Entwicklungsperspektiven mit guten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie regelmäßigen Mitarbeitergesprächen Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! Schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 202409, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums per E-Mail bis zum 25.10.2024 an vorstand@pbg-potsdam.de Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG An der Alten Zauche 2 14478 Potsdam Schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 202409, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums per E-Mail bis zum 25.10.2024 an vorstand@pbg-potsdam.de
WIR SIND PROGROUP Progroup ist ein familiengeführtes Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie. Derzeit ist es in sechs zentraleuropäischen Ländern mit insgesamt drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerken, einem Logistikunternehmen und einem EBS-Kraftwerk präsent. Damit ist Progroup einer der größten Produzenten von Wellpappenrohpapier und Wellpappformaten auf dem europäischen Markt. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Eisenhüttenstadt suchen wir schnellstmöglich einen Mechaniker Papiermaschine (m/w/d) 5000 € Wechselprämie Kennziffer 2024-1022 Erfahre mehr zum Arbeiten bei Progroup unter: karriere.progroup.ag Das sind deine Aufgaben Als Industriemechaniker / Schlosser führst du mechanische Wartungen an unseren modernen Papiermaschinen sowie der Gebäudetechnik durch und bist für deren Instandhaltung verantwortlich Du stellst einen reibungslosen und störungsfreien Produktionsablauf unserer Papiermaschinen und Peripherieanlagen sicher Du steuerst und optimierst unsere pneumatisch und hydraulisch gestützten Prozesse fortlaufend Du bist für die Beschaffung der mechanischen Ersatzteile und die Verwaltung und Optimierung des Ersatzteillagers zuständig Das bringst du mit Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Schlosser, Industriemechaniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung als Mechaniker oder Servicetechniker Du besitzt bereits erste Kenntnisse in den Bereichen Antriebstechnik, Pneumatik, Hydraulik und Schweißverfahren Du hast Interesse an digitalen Technologien und es fällt dir leicht dich mit neuen Systemen vertraut zu machen Du bist offen dafür, im 2-Schichtdienst zu arbeiten Darauf darfst du dich freuen Wir bieten dir einen zukunftssicheren Job in einem der wachstumsstärksten Unternehmen der Branche sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Deinen Einsatz belohnen wir mit einer attraktiven Vergütung und Beteiligung am Team- und Unternehmenserfolg. Profitiere von 30 Tagen Urlaub, damit du Job und Privatleben gut miteinander vereinbaren kannst. Spar dir zeitraubende Parkplatzsuche – allen Mitarbeitenden stehen ausreichend, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Deine Gesundheit steht bei uns ganz oben. Nutze kostenlose Vorsorgechecks und Kostenerstattungen im Rahmen unseres Gesundheitsprogramms. Unser Progroup-Campus bietet dir vielfältige Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung – sowohl digital als auch in Präsenz. Wir statten dich mit sicherer Arbeitsbekleidung und Schutzschuhen aus. Wir feiern unsere Erfolge und schaffen durch vielfältige Mitarbeiterevents einmalige Momente, die uns als Team noch fester zusammenschweißen. Willst du Progroup gemeinsam mit uns noch erfolgreicher machen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2024-1022, deines nächstmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung online über unsere Website: www.jobs.progroup.ag Progroup AG Horstring 12, 76829 Landau bewerbung@progroup.ag www.progroup.ag
ELCO GmbH ELCO ist seit 1928 Premiumanbieter von Heizungslösungen. Wir erfüllen mit unseren erstklassigen Serviceleistungen die Bedürfnisse unserer Kunden über den gesamten Lebenszyklus der gelieferten Systeme und Produkte. Mit unseren langlebigen, klimaschonenden und hocheffizienten Heizungslösungen und unseren mehrfach ausgezeichneten Wärmepumpen sind wir Vorreiter in der Wärmewende. Wir planen und realisieren gemeinsam mit unseren Fachpartnern maßgeschneiderte Lösungen für private Haushalte, Gewerbe, Kommunen, Industrie und Wohnungswirtschaft. Mit einem der größten, flächendeckenden Servicetechnikernetze Deutschlands bieten wir ein breites Spektrum an exzellenten Serviceleistungen. Gestalten Sie mit ELCO nachhaltig Ihre und unsere Zukunft und werden auch Sie ein ELCO Wärmeheld! Für den Ausbau unseres Teams suchen wir einen Servicetechniker (m/w/d) Gebiet Oranienburg und Umgebung Ihre Kunden vertrauen auf Ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit rund um unsere innovativen und hochwertigen Öl-. Gas- und Kombianlagen. Servicetechniker (m/w/d) Gebiet Oranienburg und Umgebung Ihre Kunden vertrauen auf Ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit rund um unsere innovativen und hochwertigen Öl-. Gas- und Kombianlagen. IHRE AUFGABEN Inbetriebnahme, Wartung und Störbeseitigung, auch im Bereich regenerative Energien Umfassende Kundenbetreuung und -beratung Mitdenker und Problemlöser bei individuellen Anforderungen Bereitschaftsdienst für Notdienst-Einsätze IHRE QUALIFIKATIONEN Idealerweise abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Heizung, beispielsweise als Anlagenmechaniker Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik (SHK), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Technischer Systemplaner Fachrichtung Versorgungstechnik, Assistent für regenerative Energietechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Kältetechnik wünschenswert Kundenorientiertes Auftreten und Verhalten Führerschein Klasse III bzw. B Wohnort im Servicegebiet Auch "Quereinsteigern (m/w/d)" ohne Praxis im heiztechnischen Kundendienst, z. B. Gas- und Wasserinstallateuren, (KFZ-)Mechatronikern oder Industriemechanikern (m/w/d) bieten wir eine Chance durch eine intensive Ausbildung und Einarbeitung.IHRE VORTEILE Urlaubs- und Weihnachtsgeld Strukturierte Einarbeitung und individuelle Weiterbildungsangebote Eigene Wärmepumpenakademie inkl. Zertifizierungsmöglichkeiten und vielfältige fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Firmenfahrzeug sowie Ausstattung mit moderner Technik wie Smartphone und Notebook Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeiten Bezahlung ab eigener Haustür, fester Kundenstamm im zugeordneten Servicegebiet an ihrem Wohnort Urlaub: 30 Tage, 5 weitere Freistellungstage, Sonderurlaubstage für besondere Anlässe, Weihnachten und Silvester sowie bezahlte Kinderkrankentage Vorsorge: arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Betriebsarzt und Gesundheitsmanagement Mitarbeiterrabatte, Kooperationen etwa JobRad und corporate benefits und Firmenevents Einstieg in ein internationales Familienunternehmen in einer Zukunftsbranche Werde Teil unseres Teams und mach mit bei der Wärmewende!HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Frau Christine Ott über unser Onlineportal. Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleichen Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten. Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleichen Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten. ELCO GmbH Hohenzollernstraße 31 72379 Hechingen Tel.: +49 7471 187-0 Fax: +49 7471 187 111 www.elco.de ELCO GmbH Hohenzollernstraße 31 72379 Hechingen www.elco.de Tel.: +49 7471 187-0 Fax: +49 7471 187 111
Nachhaltig. Zuverlässig. Unabhängig. Gemeinsam (berufliche) Zukunft gestalten Seit über 40 Jahren stehen wir bei der ZWP Ingenieur-AG für kosten- und ressourcenschonende Bauen von morgen. Unsere über 400 Mitarbeiter:innen an 8 Standorten setzen mit maßgeschneiderten Lösungen neue und effektive Standards in der umweltgerechten Gebäudetechnik. Wir machen Bürogebäude und Einkaufszentren ebenso wie Museen, Schulen und Kliniken im In- und Ausland fit für die Zukunft – das eröffnet die vielfältigsten Aufgabenfelder von der Zertifizierung über die digitale Gebäudevernetzung bis hin zur Licht- oder Laborplanung. In mehr als 3.000 Erfolgsprojekten konnten wir unsere Philosophie des gegenseitigen Respekts, Vertrauens und der Transparenz perfektionieren – diese Erfolge treiben wir immer weiter voran, etwa durch regelmäßige Weiterbildungen oder attraktive Benefits und Arbeitsbedingungen, die zum Leben unserer Mitarbeiter:innen passen. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden www.zwp.de Für unsere Standorte Berlin, Bochum, Hamburg, Stuttgart und Wiesbaden suchen wir Sie ab sofort als Projektingenieur TGA Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik (m/w/d) Grundstein Ihrer Aufgabe: Abwechslung Von der technischen Planung der ersten Idee bis zur Umsetzung auf der Baustelle: Hier planen Sie spannende Projekte im Rahmen der TGA und betreuen Kunden in allen Fragen der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Dabei erarbeiten Sie die technischen Grundlagen, übersetzen Kundenanforderungen in konkrete Projektaufgaben und beraten ggf. zu alternativen Lösungsmöglichkeiten. In diesem Rahmen entwerfen und präsentieren Sie Lösungskonzepte zeichnerisch, erstellen detaillierte Ausführungsunterlagen, führen Gewerke-Ausschreibungen durch und beraten bei der endgültigen Vergabe. Als kommunikative Schnittstelle koordinieren Sie die reibungslose Abstimmung zwischen den Gewerken sowie den internen und externen Projektbeteiligten – damit tragen Sie maßgeblich zu einem erfolgreichen Projektabschluss bei. Ihr Profil: Die perfekte Ergänzung unseres Teams Abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (HLSK) oder einem verwandten Fach, alternativ eine Ausbildung als Techniker:in Berufspraxis in einer vergleichbaren Position sowie Kenntnisse des Planungsprozesses nach HOAI Tiefgreifendes Verständnis technisch komplexer Zusammenhänge Von Vorteil: Erfahrung in der Anwendung von Software für die TGA wie z.B. MH, LINEAR, AutoCAD oder Revit. Mit konstruktiver und lösungsorientierter Arbeitsweise, Engagement und Teamgeist sind Sie die ideale Ergänzung fürs Team. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) Vorteile bei ZWP: Chancen zum Wachsen, Gründe zum Bleiben Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer starken Branche Bestmögliche Vereinbarung zwischen Berufs- und Privatleben mit flexibler Vertrauensarbeitszeit und variablen Teilzeitmodellen 30 Urlaubstage Möglichkeit des mobilen Arbeitens Volle Kostenübernahme des Deutschlandtickets Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 40 % Zuschuss Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Sehtests und Grippeimpfungen Intensives Onboarding und Mentoring ab dem ersten Tag Finanzielle Unterstützung bei berufsbedingtem Umzug Förderprogramme und Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Aktienerwerb Obst sowie Heiß- und Kaltgetränke for free Regelmäßige Teamevents Sie möchten mit uns an einer gemeinsamen Zukunft bauen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Schnell und unkompliziert mit dem Lebenslauf an bewerbung@zwp.de. Ihr Kontakt ZWP Ingenieur-AG | An der Münze 12-18 | 50668 Köln | +49 221 973182-0
Im Labor für Tragwerke und Konstruktionen im Fachbereich IV (Architektur und Gebäudetechnik) ist ab sofort folgende Stelle unbefristet zu besetzen: Modelleur/in (m/w/d) Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen mit 100 % der Regelarbeitszeit Kenn-Nr.: 051/24 Aufgabengebiet Betreiben der Werkstatt des Labors: Entwurf, Herstellung Aufbau, Instandhaltung, Reparatur und Wartung von Modellen und Einzelkomponenten Unterstützung der Lehrkräfte bei der Betreuung von praktischen Arbeiten von Studierenden, insbesondere bei der richtigen Anwendung der zur Verfügung stehender Geräte und Anlagen unter Berücksichtigung des Unfallschutzes Fachliche Unterstützung der Studierenden bei der Materialauswahl Fachliche Unterstützung der Studierenden bei der Auswahl der Modellbautechnologie Bedienung der CNC – Fräse unter Anwendung von CAD - und CAM - Software Erstellung von Exponaten – auch im Maßstab 1:1 - für Ausstellungen (z. B. Lange Nacht der Wissenschaften) Fachliche Unterstützung bei der Anschaffung und Installation neuer Geräte und Maschinen Erstellung von Fertigungsanleitungen, Betriebsanweisungen und Sicherheitshinweisen für die Nutzenden der Werkstatt Kontinuierliche Überwachung der Materialverfügbarkeit (Inventur der Sortimente (Bauteile und Verbrauchsmaterial) und Nachbestellung von fehlenden Sortimentsbestandteilen) Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Herstellung von Modellen zu Veranstaltungen) Unterstützung bei Forschung und Entwicklung: Unterstützung beim Entwurf von Konzepten zur Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Fachtechnische Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten Unterstützung bei der Planung von Untersuchungs- und Forschungsabläufen (z. B. Materialproben und Materialbeispiele) Fachliche Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung zur/zum technischen Modellbauerin/Modellbauer in der Fachrichtung Anschauung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von komplexen Architekturmodellen Handwerkliche Kenntnisse von Fertigungsverfahren für die Erstellung und den Aufbau von Architektur- und Demonstrationsmodellen Fundierte Kenntnisse über den Modellbau im Bereich des Bau- und Planungswesen Nachgewiesene Anwenderkenntnisse in CAD/CAM - Software Außerfachliche Anforderungen Fähigkeit, technische Sachverhalte auf Deutsch zu vermitteln Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, insbesondere im Umgang mit Studierenden, studentischen Hilfskräften und Praktikanten sowie Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten Zuverlässigkeit, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft den eigenen Urlaub an den akademischen Kalender anzupassen Freundliches und teamorientiertes Auftreten Wir bieten Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse) Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) 30 Urlaubstage Zuschuss zum Firmenticket Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut Bewerbungshinweise Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.10.2024 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Berliner Hochschule für Technik Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.
Vertragsmanager (m/w/d) Respekt, Wertschätzung und Erfolg reizen dich? Dann bist du bei uns richtig. Bewirb dich bei uns! Vertragsarten Vollzeit Eintrittsdatum ab sofort Einsatzort Berlin, Schkeuditz Bereich Qualitätsmanagement Die Salvia Gebäudetechnik ist ein mittelständisches, unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen mit deutschlandweit mehr als 1800 Mitarbeitern. Als professioneller Multidienstleister bildet die Gruppe, an 29 Standorten in ganz Deutschland, den kompletten technischen Lebenszyklus von Gebäuden ab. Von der Planung bis zum Betrieb. Deine Aufgaben: Claims & Dokumentation: Du formulierst komplexe baubetriebliche Claims und erstellst bauablaufbezogene Baustellendokumentationen Prozessgestaltung: Du erarbeitest und gestaltest Tools, Arbeitsmittel, Entscheidungsvorlagen und Standards im Bereich Claimmanagement Vertragsanalysen: Du setzt dein Fachwissen in Vertragsanalysen aktiv ein Nachtragsverhandlung: Du nimmst aktiv an Nachtragsverhandlungen mit unseren Partnerfirmen und Kunden teil Schnittstellenarbeit: Du bist die zentrale Anlaufstelle für unsere Projektteams und die Geschäftsführung rund um das Thema Bauvertragsrecht und den VOB-Schriftverkehr. Zudem unterstützt du bei der Koordination externer Anwälte, wenn dies erforderlich wird Wissensweitergabe: Du bist Experte für Claimmanagement und Bauvertragsrecht und gibst dein Wissen in Schulungen an deine Kollegen weiter Du bringst mit: Vielfältiger Hintergrund: Du bringst vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Bauvertragsrecht (insbesondere VOB & BGB), sowie in der Abwicklung und Kalkulation von HLSK oder ELT-Gewerken mit Unternehmerisches Gespür & Verhandlungsgeschick: Du vertrittst aus unternehmerischem Blickwinkel unsere Ansprüche in Nachtragsverhandlungen und bringst dabei dein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen mit ein Arbeitsweise: Du zeigst Teamgeist sowie eine eigenverantwortliche, analytische und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit: Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und kannst Verhandlungen sicher führen Wir bieten Dir: Karriere & Entwicklung: Nach deiner umfangreichen Onboarding- und Einarbeitungsphase gestalten wir deine Weiterentwicklung in unserer Salvia Akademie – in der du fachlich und persönlich weiterentwickelt wirst. Du kannst Karrierechancen in der gesamten Unternehmensgruppe wahrnehmen, Verdienst & Vorsorge: Du kannst die Bereitschaft der übertariflichen Bezahlung erwarten, verknüpft mit weiteren geldwerten Vorteilen und geförderter betrieblicher Altersvorsorge, die über den vorgeschriebenen Rahmen hinaus geht. Gerne kannst du auch deine vermögenswirksamen Leistungen in die Altersvorsorge einfließen lassen, Wachstum & Markt: Die Salvia Gruppe konnte innerhalb von 15 Jahren zu einer festen Größe der technischen Gebäudeausrüstung und Service heranwachsen. Mit Expertise und vollen Auftragsbüchern bieten wir nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch eine perspektivisch wachsende Unternehmung, in der du die Möglichkeit hast, mitzuwachsen und teilzuhaben, Unternehmenskultur & Umgang: Du wirst in ein familiäres Arbeitsumfeld integriert, in welchem du neben einem dynamischen Team eine kurze und offene Leitung zu deiner Führung hältst. Natürlich lassen wir uns auch die Möglichkeit eines alljährlichen Sommerfestes nicht entgehen. Zur Weihnachtszeit kannst du dann unser Betriebswichteln miterleben, um bei Waffeln, Glühwein in festlicher Atmosphäre, andere und dich selbst überraschen zu lassen, Coaching & Kurse: Wir als Unternehmen müssen natürlich fordern, aber wollen auch fördern. Dies geschieht mit Angeboten zur Ausbildung, Weiter- oder Fortbildung aus unserer Salvia Akademie heraus. Dort kannst du dein Wissen in verschiedenen Anwendungen und Bereichen vertiefen, Konfliktmanagement oder andere Softskills erlernen, als auch dein Wissen in Erste-Hilfe-Kursen, VOB-Schulungen und anderen essenziellen Bereichen auffrischen, Equipment & Wellbeing: Moderne Werkzeuge, neuste Ausstattung, gute Arbeitskleidung als auch digitale Unterstützung durch effektive Software stellen wir unseren Mitarbeitern ebenso zur Verfügung wie performante Hardware, die zur Erledigung des Jobs benötigt wird. Offene Bürokonzepte, Gleitzeitregelungen und ein Auge für die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter sind uns wichtig, Gesundheit & Fitness: Die körperliche und geistige Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiges Ziel. Dafür bieten wir dir nicht nur bis zu zwei Jobräder mit Übernahme der Versicherung, Service und Inspektion, sowie Beteiligung an der Rate, sondern auch unseren Gesundheitsbonus der Quartalsweise ausgezahlt wird. Ebenso fördern wir die Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio mit einem Zuschuss. DU HAST NOCH FRAGEN? STEPHAN HAT ANTWORTEN. MELDE DICH EINFACH! TELEFON: +49 7161 6520-215 jobs@salvia-gbt.com www.salvia-gebäudetechnik.de E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung