7 Jobs für Automatisierungstechniker (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

Konstrukteur / Techniker / Elektrotechnik EPLAN P8 (m/w/d)
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Berlin

Die Elpro steht für jahrzehntelange Erfahrungen in den Bereichen Elektro-, Automatisierungs-, Energie- und Verkehrstechnik. Mit neustem Knowhow sind wir Marktführer bei der Planung, Lieferung und Errichtung von Anlagen der Leit- und Elektrotechnik. Zu unseren zahlreichen Kunden im In- und Ausland zählen u.a. renommierte Energieversorger für Strom und Gas, leistungsfähige Anlagenbauer, ÖPNV-Unternehmen und die Deutsche Bahn AG. Mehr als 280 hochmotivierte Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolgs. Zur Verstärkung unseres Teams und im Rahmen eines geplanten weiteren Wachstums, suchen wir ab sofort Personal mit technischer und sozialer Kompetenz, welches darüber hinaus Interesse an einer lösungs- und projektorientierten Arbeitsweise hat. Zur Verstärkung unseres Teams in der Prozessindustrie suchen wir einen Konstrukteur / Techniker / Elektrotechnik EPLAN P8 (m/w/d) Konstrukteur / Techniker / Elektrotechnik EPLAN P8 (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Planung von Elektrotechnischen Anlagen im Bereich Niederspannungsschaltanlagen und haben folgende Aufgabenschwerpunkte: Klärung von technischen Details mit dem Kunden und Erarbeitung von technischen Lösungen bei individuellen Kundenanfragen Planung von Niederspannungsschaltanlagen und/oder Automatisierungsschränken sowie Betreuung unserer hauseigenen Fertigung während der Produktion dieser Anlagen Erstellen von Schaltungsunterlagen: Stromlaufplan, Klemmenplan, Stücklisten mit EPLAN P8 Mitwirkung bei der Kalkulation zur Abgabe von Angeboten im Bereich Niederspannungsschaltanlagen und/oder Automatisierungsschränken Mitwirkung bei der Standardisierung im Anlagenbau Ihr Profil Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder Ausbildung zum Meister oder Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder durch berufliche Erfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit EPLAN P8 oder vergleichbarer Software Gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware Kenntnisse auf dem Gebiet der Planung von Elektroenergieanlagen oder im Schaltschrank- und Verteilungsbau Reisebereitschaft (max. 10%), Pkw-Führerschein von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse, Englischgrundkenntnisse Wir bieten Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Ein dynamisches Team mit viel Raum für eigenverantwortliches Handeln in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten auf der Grundlage des Gleitzeitmodells 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten als Option Kantine im Haus incl. Mitarbeiterrabatt Parkplätze auf dem Firmengelände, bzw. Anbindung mit ÖPNV Regelmäßige Terminangebote für Betriebsarzt und Bürgeramt JobRad und Corporate Benefits Interessiert? Wir stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Bewerbung Christiane Wieseler +49 (173) 928 0717 personal@elpro.de Elpro GmbH Marzahner Straße 34 13053 Berlin http://www.elpro.de

AREA SPECIALIST ELECTRIC / ELEKTROMEISTER (M/W/D)
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Beeskow

AREA SPECIALIST ELECTRIC / ELEKTROMEISTER (M/W/D) Beeskow VollzeitIst dies eine Chance für Sie? Sonae Arauco ist ein wachsendes, innovatives Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie. Wir haben eine industrielle Seele und glauben an dauerhafte Partnerschaften. Wir schaffen inspirierende Holzprodukte für ein besseres Leben, eine bessere Zukunft und einen besseren Planeten. Für uns ist jeder Mitarbeiter einzigartig und in seiner Individualität liegt der Wert unseres Unternehmens. Daher bestreben wir, außergewöhnliche Mitarbeiter zu gewinnen und zu beschäftigen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Beeskow suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:AREA SPECIALIST ELECTRIC / ELEKTROMEISTER (M/W/D)Woran Sie arbeiten werden: technischer Support der Fertigungslinien Visualisierung der Prozesse Planung und Durchführung von Installationen Optimierung der Automatisierungsprozesse an den vorhandenen Anlagen Durchführung von Steuerungsänderungen inklusive Programmänderungen in SPS (Siemens) aktives Mitwirken am kontinuierlichen Verbesserungsprozess Sicherstellen und Unterstützung des gesamten Abteilungsablaufes/-prozesses Projektmanagement Was macht Sie bei uns erfolgreich: Abgeschlossene Meisterausbildung (Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik) mit einem Meister- oder Technikerabschluss ist zwingend erforderlich sowie eine Arbeitsberechtigung in Anlagen bis zu 1.000 Volt Berufserfahrung im Bereich Anlagenprogrammierung und Führungserfahrung Umfangreiche Kenntnisse in der Programmierung (Siemens) proaktive, strukturierte, zielorientierte und flexible Arbeitsweise prozessorientierte, analytische Denk- und Urteilsfähigkeit Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Lern- und Weiterbildungsbereitschaft EDV-Kenntnisse gutes technisches Englisch Wir bieten Ihnen: Bezahlung nach Tarif der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Weihnachts- und Urlaubsgeld Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen kostenfreies Wasser für alle Mitarbeiter Mittagsversorgung gesichert durch die nahe gelegene Kantine zu moderaten Preisen ausführliche Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen (m/w/d) inkl. Begrüßungspaket Firmenevents & Weihnachtsfeiern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Bewerben Sie sich jetzt direkt über unser Karriereportal, senden Sie Ihre Bewerbung an Sonae Arauco Beeskow GmbH, Radinkendorfer Str. 71, 15848 Beeskow oder direkt per Mail an Sandy.Hilgenfeld@sonaearauco.com ! Sonae Arauco, taking people further.Kontakt Sandy Hilgenfeld HR Project Specialist Sandy.Hilgenfeld@sonaearauco.com Tel: 0171/1238556Standort Beeskow Sonae Arauco Beeskow GmbH Radinkendorfer Str. 71 15848, Beeskow www.sonaearauco.com/de

Teamleiter Betrieb und Instandhaltung Lagertechnik (w/m/d)
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Brück

Teamleiter Betrieb und Instandhaltung Lagertechnik (w/m/d) Helps. Cares. Protects. Bei HARTMANN geht es uns darum, zu helfen, zu pflegen, zu schützen und zu wachsen. Wir unterstützen Fachkräfte im Gesundheitswesen, damit sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Wir realisieren Lösungen, die einen echten Beitrag leisten. Und mit Ihrem Engagement können Sie jeden Tag in Ihrem Job wachsen. Bei HARTMANN glauben wir an den Unterschied, den Sie bewirken können. Verstärken Sie unser Team als Teamleiter Betrieb und Instandhaltung Lagertechnik (w/m/d) DEU-Brück Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter Betrieb und Instandhaltung Lagertechnik (w/m/d) für unseren Standort in Brück. In dieser Rolle werden Sie die Möglichkeit haben gemeinsam mit Ihrem Team die technische Anlagenverfügbarkeit zu gewährleisten und innovative Instandhaltungskonzepte voranzutreiben. Klingt das spannend für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Aufgaben: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit durch erfolgreiche Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen gemäß der definierten Strategie Führung und Einsatzplanung des Teams im Mehrschichtbetrieb Qualifikationsentwicklung des Teams und Einhaltung von Sicherheitsstandards Planung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen sowie notwendigen Reparaturen für definierte technische Intralogistikanlagen Koordination externer Dienstleister für Servicedienstleistungen im definierten Verantwortungsbereich Kontinuierliches Anlagenmonitoring der automatischen Materialflusssysteme inklusive der IT-/OT-Systeme und Schnittstellen für die automatische Materialflusstechnik sowie Sicherstellung der Ersatzteilverfügbarkeit Berichtswesen und kontinuierliche Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten /-strategien Kompetenzen: Abgeschlossene Ausbildung als Industrieelektroniker/-in, Automatisierungstechniker/-in oder Mechatroniker/in Erfahrung im Betrieb, Wartung und Instandsetzung von Intralogistiksystemen, idealerweise mehr als 5 Jahre Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Funktionsweise automatischer Materialflusssysteme und der Automatisierungstechnik SPS-Steuerung Idealerweise erste Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Teams im Mehrschichtbetrieb IT-Affinität sowie gute Kenntnisse für logistische Prozesse Hohes Maß an Qualitäts- sowie Verantwortungsbewusstsein Schichtarbeit (Früh-, Spätschicht) und gelegentliche Rufbereitschaft Gute Deutschkenntnisse Benefits: Flexible Arbeitsbedingungen, wie z.B. gleitende Arbeitszeit und mobiles Arbeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. Kinderbetreuungszuschuss 30 Tage Urlaub pro Jahr, Sonderurlaub für außergewöhnliche Lebensereignisse sowie Urlaubsgeld und tarifliche Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberbeitrag sowie Zuschuss zur Entgeltumwandlung Ausreichend Parkplätze und bezuschusstes Essen in unserer hauseigenen Kantine Zugang zu über 6000 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern sowie Crossfit- und Boulderhallen (EGYM Wellpass) JobRad Leasing Attraktive Mitarbeiterrabatte auf z.B. Reisen, Mode und Technik über unsere Corporate Benefits Plattform Gestalte eine Karriere, bei der Menschen aus dem Gesundheitswesen sowie das Wohl von Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen. Wachse in einer zukunftsorientierten Kultur, die geprägt ist von Vertrauen und Offenheit. Bewerben Sie sich jetzt über unsere Online-Plattform. Ihre Kontaktperson: Lisa-Marie Soldner

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Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) Papiermaschine – 5.000 € Wechselprämie
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Eisenhüttenstadt

WIR SIND PROGROUP Progroup ist ein familiengeführtes Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie. Derzeit ist es in sechs zentraleuropäischen Ländern mit insgesamt drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerken, einem Logistikunternehmen und einem EBS-Kraftwerk präsent. Damit ist Progroup einer der größten Produzenten von Wellpappenrohpapier und Wellpappformaten auf dem europäischen Markt. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Eisenhüttenstadt suchen wir schnellstmöglich einenElektroniker / Mechatroniker (m/w/d) Papiermaschine – 5.000 € Wechselprämie Kennziffer 2024-1046 Erfahre mehr zum Arbeiten bei Progroup unter: karriere.progroup.agDas sind deine Aufgaben Für die Progroup Paper PM2 GmbH, die schnellste Papiermaschine der Welt, suchen wir Elektroniker / Mechatroniker. Als Mechatroniker / Elektroniker führst du elektrotechnische Wartungen an unseren modernen Papieranlagen sowie der Gebäudetechnik durch und bist für deren Instandhaltung verantwortlich Du stellst den reibungslosen und störungsfreien Produktionsablauf unserer Papier- und Peripherieanlagen sicher Du steuerst und optimierst unsere SPS gestützten Prozesse fortlaufend Du wirkst an Erneuerungs- und Optimierungsprojekten zur Performancesteigerung der Papieranlagen mit Das bringst du mit Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, idealerweise mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik, Mechatroniker, Mess- und Regeltechniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung Du verfügst über erste Berufserfahrung als Betriebselektroniker, Servicetechniker, Mechatroniker oder Mess- und Regeltechniker Kenntnisse in den Bereichen Wartung und Instandhaltung von Industrieanlagen sowie Antriebstechnik und SPS sind wünschenswert Du hast Interesse an digitalen Technologien und es fällt dir leicht dich mit neuen Steuerungsprogrammen vertraut zu machen Du bist offen dafür im Schichtdienst oder in Tagschicht zu arbeiten Darauf darfst du dich freuen Wir bieten dir einen zukunftssicheren Job in einem der wachstumsstärksten Unternehmen der Branche sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Deinen Einsatz belohnen wir mit einer attraktiven Vergütung und Beteiligung am Team- und Unternehmenserfolg. Individuell & flexibel: wähle aus vier Arbeitszeitmodellen (zwischen 34 und 39,5 Stunden, mit Freizeitausgleich bei Mehrarbeit). Passe dein persönliches Arbeitszeitmodell jährlich an, je nach deiner aktuellen Lebenssituation. Profitiere von bis zu 38 Tagen Urlaub, damit du Job und Privatleben gut miteinander vereinbaren kannst. Spar dir zeitraubende Parkplatzsuche – allen Mitarbeitenden stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Deine Gesundheit steht bei uns ganz oben. Nutze kostenlose Vorsorgechecks und Kostenerstattungen im Rahmen unseres Gesundheitsprogramms. Unser Progroup-Campus bietet dir vielfältige Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung – sowohl digital als auch in Präsenz. Wir statten dich mit sicherer Arbeitsbekleidung und Schutzschuhen aus. Wir feiern unsere Erfolge und schaffen durch vielfältige Mitarbeiterevents einmalige Momente, die uns als Team noch fester zusammenschweißen. Willst du Progroup gemeinsam mit uns noch erfolgreicher machen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2024-1046, deines nächstmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung online über unsere Website: www.jobs.progroup.ag Progroup AG Horstring 12, 76829 Landau bewerbung@progroup.ag www.progroup.ag

Embedded Softwareentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt Industrial Ethernet und IO-Link
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Berlin

Embedded Softwareentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt Industrial Ethernet und IO-Link Oppenweiler, Holzmaden, Berlin Vollzeit Flexible Arbeitszeit Unbefristet Mobile Working Ihr neuer Job Ihre neue Aufgabe ist inmitten der Produkt- und Systementwicklung von Feldbusmodulen und schaltschrankbasierten Automatisierungskomponenten angesiedelt. Sie bearbeiten Aufgaben entlang des gesamten Software Application Lifecylce, von der Analyse der Anforderungen über Design, Implementierung bis hin zu Test und Integration. Die Inbetriebnahme der entwickelten Softwarefunktionen auf dem Zielsystem führen Sie final durch und geben diese für die funktionalen Validierungs- oder Zertifizierungstests frei. Außerdem steuern Sie Softwareanteile von externen und internen Lieferanten in das Gesamtsystem ein. Im Rahmen der Wartung und Produktpflege übernehmen Sie zudem immer wieder Aufgaben im Rahmen von Produktverbesserungen. Entwicklung von Firmware und Software Architektur sowie Softwaredesign für unsere neuen und innovativen Module für Profinet, EtherNet/IP oder IO-Link Devices, je nach Ihrem fachlichen Schwerpunkt Verantwortung für die Implementierung Ihrer innovativen Software-Lösungen und Mitwirkung an der Durchführung des Zertifizierungsprozesses Erfassen und Analysieren der Anforderungen des Produktmanagements Sie agieren als Experte im Bereich Software-Engineering und koordinieren die Implementierung in Zusammenarbeit mit anderen Teams im Rahmen des Projektes Ihr Profil Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Informatik oder vergleichbar Umfangreiche und mehrjährige Erfahrung im Bereich PROFINET, Ethernet/IP oder IO-Link Sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung, idealerweise mit C/C++/C#, UML Erfahrung mit Test Driven Development und Design Patterns, Continuous Delivery sowie automatisierte Acceptance Tests Fundierte Kenntnisse in Ethernet und Internet Protokollen (ARP, TCP/IP, UDP, HTTP, etc.) Idealerweise Entwicklungserfahrung mit anderen Protokollen (EtherCAT, Modbus TCP, Sercos) Kenntnisse in Industrial Ethernet, IO-Link, OPC UA oder MQTT sind von Vorteil Selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise Teamgeist und Kommunikationsstärke in Englisch sowie mindestens gute Grundkenntnisse in Deutsch Ihr Mehrwert Sie begleiten die Entwicklung unserer innovativen Produktlösungen über den gesamten Produktlebenszyklus von der Idee bis zur Serienreife und halten das Ergebnis Ihrer Arbeit später in den Händen Damit treiben Sie neue und moderne Lösungen für Industrial Automation und Industrie 4.0 voran und gestalten die Zukunft der Automatisierungstechnik Durch fachliche Weiterbildungsangebote bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive und Entwicklungsmöglichkeit innerhalb des Software-Teams und die Möglichkeit Ihr Wissen stets zu erweitern und zu vertiefen Für Ihren Arbeitsort können Sie zwischen unseren Entwicklungsstandorten Oppenweiler, Kirchheim unter Teck, Stollberg oder Berlin wählen oder Sie arbeiten Remote von einem anderen Ort aus Freuen Sie sich auch auf flexible Arbeitszeitgestaltung, Mobile Working, attraktive Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterangebote Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit. In der Automatisierungstechnik entwickelt Murrelektronik individuelle Lösungen für optimale Maschinen- und Anlageninstallationen. Bewerben Sie sich über unser Onlineportal Bewerben Sie sich online Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Personalabteilung. Bei Fragen freut sich Frau Franziska Patotzki unter +49 7191 47 1214 von Ihnen zu hören. www.murrelektronik.de/karriere

Lagertechniker in Betrieb und Instandhaltung (w/m/d)
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Brück

Lagertechniker in Betrieb und Instandhaltung (w/m/d) Helps. Cares. Protects. Bei HARTMANN geht es uns darum, zu helfen, zu pflegen, zu schützen und zu wachsen. Wir unterstützen Fachkräfte im Gesundheitswesen, damit sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Wir realisieren Lösungen, die einen echten Beitrag leisten. Und mit Ihrem Engagement können Sie jeden Tag in Ihrem Job wachsen. Bei HARTMANN glauben wir an den Unterschied, den Sie bewirken können. Verstärken Sie unser Team als Lagertechniker in Betrieb und Instandhaltung (w/m/d) am Standort Brück DEU-Brück Wir suchen für unseren Standort in Brück in der Nähe von Berlin einen Mitarbeiter in der Abteilung Technik. Der Standort ist aufgeteilt in Produktion und Logistik mit ca. 120 Mitarbeitern in der Produktion und 80 Mitarbeitern in der Logistik. Als Mitarbeiter für Betrieb und Instandhaltung der Lagertechnik überwachen, bedienen und steuern Sie den operativen Betrieb und die Wartung von automatischen Intralogistik- und Materialflusssystemen. Wenn Sie also erprobte Berufserfahrung als Mitarbeiter in diesem Bereich mitbringen, sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Aufgaben: Sicherstellung des reibungslosen und ordnungsgemäßen Betriebs der automatischen Materialflusssysteme und integrierten technischen Anlagen sowie aller logistiktechnischen Peripherieanlagen Durchführung von Fehlerdiagnosen in den techn. Systemen, Analyse von Fehlerursachen Planung und Durchführung von IH-Maßnahmen sowie von notwendigen Reparaturen intern oder mit externen Dienstleistern Verwalten der Ersatzteilbestände Kontinuierliches Anlagenmonitoring der Auftragsdaten und Systempflege / Datenbereinigung der IT-/OT-Systeme inkl. Schnittstellen für die automatische Materialflusstechnik Unterstützung von Optimierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen Intralogistik / Materialflusssysteme Kompetenzen: Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker/in oder Elektroniker/in oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in der Automatisierungstechnik SPS-Steuerung Erfahrung im Betrieb, Wartung und Instandsetzung idealerweise von Intralogistiksystemen Erfahrung in der Überwachung hochautomatisierter Materialflusssysteme, sowie fundiertes technisches Verständnis über deren Funktionsweisen IT-Affinität sowie gute Kenntnisse für logistische Prozesse Hohes Maß an Qualitäts- sowie Verantwortungsbewusstsein Schichtarbeit (Früh-, Spätschicht) und gelegentliche Rufbereitschaft Gute Deutschkenntnisse Benefits: Flexibles Arbeitszeitkonto Attraktive Vergütung, Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld gemäß Tarifvertrag 30 Tage Urlaubsanspruch pro vollem Beschäftigungsjahr Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberbeitrag sowie Zuschuss zur Entgeltumwandlung Bereitstellung der Arbeitskleidung Zugang zu über 6000 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern sowie Crossfit- und Boulderhallen (EGYM Wellpass) Verschiedene Gesundheitsangebote wie z.B. Online-Kurse für die mentale Gesundheit Ausreichend Parkplätze, bezuschusstes Essen in unserer hauseigenen Kantine, laufende Angebote im Mitarbeitershop sowie attraktive Mitarbeiterrabatte über unsere Corporate Benefits Plattform JobRad Leasing Kollegialer Umgang mit einer Duz-Kultur Gestalte eine Karriere, bei der Menschen aus dem Gesundheitswesen sowie das Wohl von Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen. Wachse in einer zukunftsorientierten Kultur, die geprägt ist von Vertrauen und Offenheit. Bewerben Sie sich jetzt über unsere Online-Plattform. Ihre Kontaktperson: Lisa-Marie Soldner

Embedded Software Architekt (m/w/d)
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Berlin

Embedded Software Architekt (m/w/d) Oppenweiler, Holzmaden, Berlin Vollzeit Flexible Arbeitszeit Unbefristet Mobile Working Ihr neuer Job Als Softwarearchitekt arbeiten Sie in hoch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Sie gestalten mit dem Team den grundlegenden Aufbau der Software und unterstützen bei der konsequenten Umsetzung grundlegender Patterns. In Ihrer vielseitigen und spannenden Tätigkeit betrachten Sie alle Aspekte einer stabilen, wartbaren und zukunftsfähigen Software und erstellen eigenverantwortlich Spezifikationen, Designs, Implementierungen, Dokumentationen mit dem Team. Dabei gestalten Sie das Grunddesign unseres vollständig neuen Software-Basissystems. Als Teil eines interdisziplinären Expertenteams tragen Sie in enger Kooperation mit Produktmanagern, Projektleitern, Testern und Architekten zu unseren exzellenten Produkten und zu unserem Kundenerfolg bei. Sie stehen im engen Austausch mit dem Produktmanager Team und gestalten das Software-Produktbacklog in Bezug auf die Architektur mit. Analyse der Anforderungen von Produktmanagement und anderen Stakeholdern, und Prüfung auf Machbarkeit und Widersprüchlichkeit Entwicklung von Konzepten und Proof-of-Concept-Implementierungen mit Fokus auf Industrial Networks (Profinet oder Ethernet IP), Functional Safety, Feldbus Systeme (IO-Link CANopen), Industrie 4.0, Edge Computing, Cloud Computing, etc. Definition des Umfangs von Minimum Viable Products (MVP) und der Reihenfolge der Implementierung von Features Erstellung von Pflichtenheften Erstellung der Software Architektur, Definition der Arbeitspakete für die Softwareentwickler und gemeinschaftliche Erstellung der Aufwandsabschätzungen Unterstützung bei technischen Fragestellungen rund um die Software-Entwicklung und den Software-Entwicklungsprozess (Build, Test, Test Driven Development, Continuous Delivery) Verfolgung und aktive Teilnahme an technischen Diskussionen intern und extern Ihr Profil Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Informatik oder vergleichbar Langjährige Hands-On-Berufserfahrung mit hardwarenaher Softwareentwicklung (i. d. R. = 5 Jahre) und fundierte Erfahrung mit Softwarearchitektur (i. d. R. = 2 Jahre) Erfahrung in Architekturmethodik, angewandter Architektur und Design von Software-Komponenten unter Verwendung von Modellierungssprachen wie UML sowie Tools wie Sparx Enterprise Architect Erfahrung in der Software-Entwicklung und in der Entwicklung von Continuous-X Setups Angewandte Erfahrung in C++ erforderlich, Erfahrung mit Java und/oder Python vorteilhaft Kenntnisse in Design Patterns und OOP Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Industrial Networks, Internet Protokollen, IoT und/oder funktionale Sicherheit Aufgeschlossene Persönlichkeit mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Fähigkeit und Eigenmotivation sich aktiv in ein Team einzubringen und auch eine technische Führungsrolle zu übernehmen Leidenschaft für Softwareentwicklung mit Fokus auf qualitativ hochwertige Codes nach modernen Entwicklungsmethoden und -prinzipien Selbstständige, analytische und zielorientierte Arbeitsweise Ihr Mehrwert Sie begleiten die Entwicklung unserer innovativen Produktlösungen über den gesamten Produktlebenszyklus von der Idee bis zur Serienreife und halten das Ergebnis Ihrer Arbeit später in den Händen Damit treiben Sie neue und moderne Lösungen für Industrial Automation und Industrie 4.0 voran und gestalten die Zukunft der Automatisierungstechnik Durch fachliche Weiterbildungsangebote bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive und Entwicklungsmöglichkeit innerhalb des Software-Teams und die Möglichkeit Ihr Wissen stets zu erweitern und zu vertiefen Für Ihren Arbeitsort können Sie zwischen unseren Entwicklungsstandorten Oppenweiler, Kirchheim unter Teck, Stollberg oder Berlin wählen oder Sie arbeiten Remote von einem anderen Ort aus Freuen Sie sich auch auf flexible Arbeitszeitgestaltung, Mobile Working, attraktive Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterangebote Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit. In der Automatisierungstechnik entwickelt Murrelektronik individuelle Lösungen für optimale Maschinen- und Anlageninstallationen. Wir bei Murrelektronik sind darauf spezialisiert, bleibende Verbindungen zu schaffen. Und das nicht nur in technischer Hinsicht. Sondern auch, was die besondere Nähe zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbelangt. Engagierte Persönlichkeiten, die Freude an ihrem Beruf haben und etwas bewegen wollen, sind bei uns genau richtig. Wir bieten viel Raum für Ideen in einem innovativen, internationalen und technikbegeisterten Familienunternehmen. Bewerben Sie sich über unser Onlineportal Bewerben Sie sich online unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Personalabteilung. Bei Fragen freut sich Frau Franziska Patotzki unter +49 7191 47 1214 von Ihnen zu hören. www.murrelektronik.de/karriere