DAS MIT UNS HAT ZUKUNFT Gemeinsam mit unseren Verbundunternehmen stehen wir für eine sichere Daseinsvorsorge. Als Stadtwerke Potsdam sorgen wir mit 1800 engagierten Mitarbeitenden täglich für eine lebens- und liebenswerte Stadt. Mit Leidenschaft und einem breiten Spektrum an Dienstleistungen wie Strom, Wasser, Wärme, Verkehr, Entsorgung und Beleuchtung tragen wir maßgeblich zur Lebensqualität der Menschen in unserer Stadt bei. Willkommen in deinem Netz der Möglichkeiten In der Netzgesellschaft Potsdam GmbH spinnen wir keine Geschichten, sondern sorgen für die Stabilität und den Energiefluss in den Netzen von morgen. Deine Mission als Energieheld (m/w/d) bei uns: Die Menschen und Unternehmen in der Region sicher und zuverlässig mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser versorgen. Zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Betriebes der EMSR-Anlagen in der Sparte Wasser/Abwasser bei der Netzgesellschaft Potsdam GmbH suchen wir einen Elektroniker / Industrieelektriker / Automatisierungstechniker (m/w/d) EMSR-Anlagen Stellen-ID 1563353 DEINE POSITION Wartung und Instandhaltung: Du kümmerst dich um Montage, Wartung, Inspektion und Reparatur unserer Anlagen der EMSR (Elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik) im Bereich der Wasser- und Abwasseranlagen sowie der Anlagen der Informations- und Kommunikationstechnik, die in Pumpstationen und anderen Wasser-/Abwasseranlagen zum Einsatz kommen. Fehlerbehebung: Bei Störungen analysierst du die Ursachen und behebst diese – auch an den Steuer- und Regeleinrichtungen der Anlagen. Inbetriebnahme und Optimierung: Du nimmst die Anlagen in Betrieb, überprüfst ihre Funktion und passt Konfigurationen bei Bedarf an. Koordination von Fremdfirmen: Du weist externe Fachkräfte ein, kontrollierst ihre Arbeiten und überwachst Montagen bei Bauprojekten. SO ÜBERZEUGST DU UNS Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) bzw. Mess- und Regelmechaniker (m/w/d) / Prozessleitelektroniker (m/w/d) oder vergleichbar. Kenntnisse: Idealerweise, aber nicht als zwingende Voraussetzung, besitzt du Kenntnisse in den Spezialisierungen, wie z. B. Automatisierungstechnik, SPS-Programmierung oder Prüfung ortsveränderlicher Geräte, und bringst möglichst eine Schaltberechtigung für Nieder- und Mittelspannung mit. Falls nicht, dann bekommst du diese von uns. EDV-Kenntnisse: Du bist routiniert im Umgang mit Bürostandardsoftware. Weiterbildung: Du bringst die Bereitschaft mit, zur Elektrofachkraft gem. DIN VDE 1000-10 berufen zu werden. Zwingend: Des Weiteren bist du nach der Einarbeitung bereit, die regelmäßige Rufbereitschaft zu übernehmen (ca. alle 5 bis 7 Wochen, diese wird natürlich zusätzlich vergütet) und hast einen Führerschein der Klasse B oder Klasse 3. DARUM WIRST DU DICH BEI UNS WOHLFÜHLEN Arbeitsplatzsicherheit: Eine unbefristete Festanstellung in einem krisensicheren Unternehmen. Work-Life-Balance: Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten mit einer 38-Stunden-Woche: Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 15:30 Uhr und freitags bis 14:30 Uhr. Vergütung: Eine tarifliche Vergütung nach AVEU mit 13. Monatsgehalt (zwischen 45.000 € bis 48.000 € Jahresbrutto) zzgl. einer erfolgsabhängigen Sonderzahlung. Freie Zeit: 30 Tage Urlaub im Jahr, Weihnachten und Silvester zusätzlich frei, Betriebsruhen zwischen Feiertagen sowie Angebote für Sabbaticals. Mobilität: Zuschuss zum VBB- oder Deutschlandticket. Gesundheit: Angebote zum Mitarbeitendenschwimmen, Übernahme arbeitsmedizinischer Wunschvorsorgen, höhenverstellbare und moderne Arbeitsplätze, Sport- und Mitarbeitendenevents u.v.m. Entwicklung: Vielfältige persönliche sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Shopping: Online-Rabatte durch Corporate-Benefits-Portal. Unsere Jobs sind so vielfältig wie du! Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft oder anderer persönlicher Merkmale. Gern nehmen wir auch Bewerbungen in anonymisierter Form entgegen. Du hast noch Fragen? Klaudia Kaatz aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal ist gern für dich da: Tel. (0331) 661 97 44 Datenschutz ist uns sehr wichtig. Unsere näheren Informationen dazu stehen Ihnen unter www.swp-potsdam.de/bewerbung-datenschutzhinweise zur Verfügung. Stadtwerke Potsdam GmbH | Hauptabteilung Konzernpersonal Steinstraße 104 – 106 Haus 14 | 14480 Potsdam
Wir suchen eine(n) Elektroprojektant/Elektroplaner (w/m/d) AUCOTEAM GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren innovative Lösungen auf den Gebieten Automation, Testing, Software und Fertigung für Industriekunden aus den Bereichen Energie, Transport, Bau sowie für Kunden aus dem öffentlichen Sektor liefert. Unser Team besteht aus kreativen technischen und kaufmännischen Mitarbeitenden, die sich durch Vielfalt, Verlässlichkeit, Bodenständigkeit, Zusammenhalt und Spaß am Erfolg auszeichnen. Ihre Aufgaben Planung, Auslegung und Projektierung elektrotechnischer Anlagen im Bereich der Automatisierungstechnik Erstellung von Stromlaufplänen, Klemmenplänen, Stücklisten und Kabelplänen mit EPLAN / WSCad (oder vergleichbarem CAD-System) Dimensionierung von Schaltschränken und Auswahl elektrischer Komponenten Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, technischen Dokumentationen und Prüfprotokollen Unterstützung bei der Inbetriebnahme und beim technischen Support Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung, der mechanischen Konstruktion und der Softwareentwicklung Technische Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Abteilungen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker, Meister, Techniker oder Studium im Bereich Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Erste Berufserfahrung in der Elektroplanung, idealerweise im Bereich Automation Kenntnisse in EPLAN / WSCad (oder vergleichbarer Software) Kenntnisse in relevanten Normen Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Englischkenntnisse von Vorteil Ihre Benefits unbefristetes Arbeitsverhältnis attraktives Betriebsklima in einem offenen Team wettbewerbsfähige Vergütung Einarbeitung und Weiterbildung zahlreiche Benefits z.B. JobRad, Jobticket, Verpflegungszuschuss Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe der Stellenreferenz „Elektroprojektant/Elektroplaner“ (w/m/d). AUCOTEAM GmbH Frau Dana Slimani, E-Mail: bewerbung@aucoteam.de, Telefon +49 (0)30 42188-425 AUCOTEAM GmbH Storkower Straße 115a | 10407 Berlin Telefon030 421 88 0 | Fax 030 42 32 709 www.aucoteam.de
Mechatroniker Betriebstechnik Standort: Ludwigsfelde Abteilung / Bereich: Technische Berufe und Ingenieure Level: Berufserfahrene Referenznummer: 44481-de_DE Unser Onlineshop: Das ist die Lidl Digital, wo unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich alles daransetzen, unsere Kunden schnell und zuverlässig mit ihren Wunschartikeln zu versorgen – sei es im Lager, in der Logistik oder über die systemseitige Weiterentwicklung des Shops. Gestalte die Zukunft des E-Commerce (und deine eigene) mit und erlebe, dass sich dein Einstieg lohnt – an unserem Lagerstandort der Lidl Digital FC GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde. Deine Aufgaben Als Mechatroniker Betriebstechnik (m/w/d) besteht deine Hauptaufgabe in der Instandhaltung sämtlicher technischer und elektrischer Betriebseinrichtungen und -mittel sowie in der Kontrolle der gesamten Infrastruktur in unserem Logistikzentrum. Du sorgst für eine sichere Anlagenverfügbarkeit unserer Automatisierungstechnik, indem du die technischen Anlagen inspizierst und kontrollierst. Betriebs- und Gebäudetechnik sowie Regalanlagen sind deine Welt: Stehen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an, legst du selbstständig Hand an, führst Reparaturen durch und setzt Neuerungen um. Mit einem Tablet erledigst du im Handumdrehen Kontrollgänge und Prüfungen der technischen Anlagen, Betriebseinrichtungen und des Gebäudezustands. Von der Sortierstation über den Packtisch bis hin zur Verpackungsmaschine, gemeinsam halten wir unsere Förder- und Anlagentechnik auf dem neusten Stand. Darüber hinaus setzen wir die Anforderungen an die Betriebstechnik und Lagereinrichtung zielgenau um und damit neue Maßstäbe in der Branche. Dein Profil Du besitzt eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Mechaniker oder einen vergleichbaren Berufsabschluss. Du begeisterst Dich für Technik sowie die Lösung technischer Probleme und kannst komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und verstehen. Standard ist nicht dein Ding. Zufrieden bist du erst, wenn die Technik bedarfsgerecht läuft. Deine selbstständige und flexible Arbeitsweise unterstreicht diese Einstellung. In einem engagierten Team bringst du deine Hands-on-Mentalität voll ein und zeichnest dich durch Zuverlässigkeit und Teamgeist aus. In den umsatzstärksten Zeiten (i.d.R. Jahresende) bist du bereit in einem Mehr-Schichtsystem zu arbeiten. Du sprichst fließend Deutsch (mind. Sprachniveau B2). Du erfüllst nicht alle fachlichen Anforderungen? Keine Sorge, wir machen dich fit und kümmern uns um die notwendigen Schulungen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Elektriker / Elektroniker Betriebstechnik Standort: Ludwigsfelde Abteilung / Bereich: Technische Berufe und Ingenieure Level: Berufserfahrene Referenznummer: 44480-de_DE Unser Onlineshop: Das ist die Lidl Digital, wo unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich alles daransetzen, unsere Kunden schnell und zuverlässig mit ihren Wunschartikeln zu versorgen – sei es im Lager, in der Logistik oder über die systemseitige Weiterentwicklung des Shops. Gestalte die Zukunft des E-Commerce (und deine eigene) mit und erlebe, dass sich dein Einstieg lohnt – an unserem Lagerstandort der Lidl Digital FC GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde. Deine Aufgaben Als Elektriker / Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) besteht deine Hauptaufgabe in der Instandhaltung sämtlicher technischer und elektrischer Betriebseinrichtungen und -mittel sowie in der Kontrolle der gesamten Infrastruktur in unserem Logistikzentrum. Du sorgst für eine sichere Anlagenverfügbarkeit unserer Automatisierungstechnik, indem du die technischen Anlagen inspizierst und kontrollierst. Betriebs- und Gebäudetechnik sowie Regalanlagen sind deine Welt: Stehen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an, legst du selbstständig Hand an, führst Reparaturen durch und setzt Neuerungen um. Mit einem Tablet erledigst du im Handumdrehen Kontrollgänge und Prüfungen der technischen Anlagen, Betriebseinrichtungen und des Gebäudezustands. Von der Sortierstation über den Packtisch bis hin zur Verpackungsmaschine, gemeinsam halten wir unsere Förder- und Anlagentechnik auf dem neusten Stand. Darüber hinaus setzen wir die Anforderungen an die Betriebstechnik und Lagereinrichtung zielgenau um und damit neue Maßstäbe in der Branche. Dein Profil Du besitzt eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Mechaniker oder einen vergleichbaren Berufsabschluss. Du begeisterst Dich für Technik sowie die Lösung technischer Probleme und kannst komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und verstehen. Standard ist nicht dein Ding. Zufrieden bist du erst, wenn die Technik bedarfsgerecht läuft. Deine selbstständige und flexible Arbeitsweise unterstreicht diese Einstellung. In einem engagierten Team bringst du deine Hands-on-Mentalität voll ein und zeichnest dich durch Zuverlässigkeit und Teamgeist aus. In den umsatzstärksten Zeiten (i.d.R. Jahresende) bist du bereit in einem Mehr-Schichtsystem zu arbeiten. Du sprichst fließend Deutsch (mind. Sprachniveau B2). Du erfüllst nicht alle fachlichen Anforderungen? Keine Sorge, wir machen dich fit und kümmern uns um die notwendigen Schulungen.
Starte Deine Karriere bei DPI! Mechatroniker / Elektriker / Elektroniker (m/w/d) Du suchst einen zukunftssicheren Job mit echten Entwicklungsmöglichkeiten und möchtest in einem dynamischen Team die Wachstumsphase eines agilen Unternehmens mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wer wir sind DPI steht seit vielen Jahren für erstklassige Dienstleistungen in der Automatisierungs-, Steuerungs- und Antriebstechnik. Wir arbeiten in den Bereichen Intralogistik und Produktion und unterstützen unsere Kunden mit innovativen Lösungen. Unser Team verbindet modernste Technologien mit handwerklichem Know-how und sorgt dafür, dass Maschinen und Anlagen reibungslos laufen. Warum DPI? Erfahrendes, dynamisches Team – Bei uns zählt Teamgeist und gegenseitige Unterstützung! Spannende Projekte – Du arbeitest an modernen Automatisierungssystemen und innovativen Technologien. Top Entwicklungschancen – Wir bieten Dir gezielte Weiterbildungen und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten. Flexible Einsatzplanung – Flexible Arbeitszeiten und planbare Urlaubszeiten. Sicherheit & Gesundheit – Medizinische Vorsorgeuntersuchungen und hohe Arbeitssicherheitsstandards. Arbeitskleidung – Wir stellen Dir hochwertige Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung. Urlaubsgeld & vermögenswirksame Leistungen – Wir unterstützen Dich mit zusätzlichen finanziellen Benefits. Attraktive Benefits – Ob Zuschüsse zu ÖPNV-Tickets, Tankgutscheine und kostenlose Getränke & Obst – wir sorgen für Dein Wohl! Mobilfunk-Unterstützung – Wir bezuschussen Dein Mobilfunktarif und beteiligen uns an den Kosten für Dein Smartphone. Gemeinsame Events – Grillabende, Firmenevents und ein familiäres Miteinander! Deine Aufgaben Eigenverantwortliche Montage kompletter Automatisierungsanlagen Elektromontagen an bestehenden Anlagen und Schaltschranksystemen bei unseren Kunden Elektrotechnische Grundinbetriebnahme von Steuerungs- und Bediensystemen Installation und Montage von Schaltschränken nach Schaltplanvorgaben Eigenverantwortliche Durchführung von Wartungs- und Serviceeinsätzen vor Ort bei unseren Kunden Unterstützung unseres Planungsteams bei der Projektierung von Automatisierungslösungen Das bringst Du mit: Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Elektriker, Elektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation Interesse an moderner Automatisierungstechnik Kenntnisse in der Anlagenmontage und Wartung-/Instandhaltung, auch im mechanischen Bereich Erfahrung im Anschließen und Inbetriebnehmen von Sensorik / Aktorik und Motoren Lust, Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen Teamgeist, Eigeninitiative und eine kommunikative Art Führererschein Klasse B Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Jetzt bewerben! Klingt spannend? Dann bewirb Dich jetzt bei uns und starte Deine Karriere mit DPI! Sende Deine Unterlagen – inklusive Deiner Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: jobs@dpinet.de Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne bei uns. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Ingenieur / Techniker / Planer EMSR (m/w/d) Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort Berlin und Schwedt in unbefristeter Festanstellung. Erlebe inhaltliche Vielfalt in spannenden Projekten. Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.750 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 750 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns. Deine Aufgaben: Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen mit dem Schwerpunkt in der Detailplanung Auslegung und Spezifikation von E-MSR-Komponenten (u.a. Sensoren, Aktoren, Schaltschränke Baugruppen) sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLS/SPS) Auslegung und Erweiterung der E-MSR-Infrastruktur in den Prozessanlagen Sicherer Umgang mit R&I-Fließbildern, Erstellung und Pflege von Dokumentationen mittels CAD-/CAE-Systemen Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Verhandlung mit Lieferanten, Prüfung von Herstellerunterlagen, Teilnahme am FAT beim Lieferanten sowie Unterstützung bei Inbetriebnahmen und Montagen) Kostenschätzungen, fachspezifische Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Dein Profil: Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung als Techniker*in Meisterschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mess- und Regeltechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Projektierung in den Branchen Chemie, Petrochemie oder Raffinerie Vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften wünschenswert Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Teamwork, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns Wir bieten: Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Dich Du machst den Unterschied – mit Deinen Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Dich weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen Mit Schwung in die Karriere – profitiere vom Jobrad als umweltfreundliche und gesunde Mobilitätsoption Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Fitnessangebote Flexible Arbeitszeitmodelle Gleitzeit Homeoffice Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte Unbefristeter Festvertrag Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungen Jobrad Dein Recruiting-Team Für Rückfragen wende Dich gerne auch telefonisch an uns: 02232 / 708 708 Dein Recruiting-Team Griesemann Gruppe Industriestr. 73 50389 Wesseling
Gesellin / Geselle für Gebäudeautomation / Gebäudeleittechnik (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Gesellin / Gesellen für Gebäudeautomation/Gebäudeleittechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 8 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 8 BBesG, Kennung: BEFN129915, Stellen-ID: 1292460) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 200 Euro gewährt. Der Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von Sicherheitsbehörden. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Betreiben der Gebäudeautomation/der Gebäudeleittechnik und der Sicherheitstechnik Parametrierung von Anlagen an die Betriebsgegebenheiten Anpassung von Steuerungen und Regelungen nach technischen Änderungen sowie innerhalb des Lebenszyklus an Anlagen aller Gewerke Bearbeitung, Klassifizierung und Auswertung der eingehenden Störmeldungen der Gebäudeleittechnik Diagnose, Fehlereingrenzung, Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Pflegearbeiten im Rahmen des First Level Supports Begleitung und Hilfestellung bei betriebsnotwendigen Prüfungen und Abnahmen Allgemeine Bürotätigkeiten Was erwarten wir? Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Elektroniker/in für Automatisierungstechnik bzw. Elektroniker/in für Betriebstechnik oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Mehrjährige Berufserfahrung auf den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Automations- bzw. Gebäudeleittechnik sind wünschenswert, ebenso Erfahrungen mit GLT-Systemen (BACnet Protokoll) und Mess- und Regeltechniksystemen von Kieback & Peter DDC3000, DDC4000 Erfahrungen in der technischen Betriebsführung von Gebäuden Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in nicht erlernten TGA-Gewerken Kenntnisse anzueignen und übergreifend zu arbeiten Fundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen- und Anwendungen wie Microsoft Office Bereitschaft zum Rufbereitschaftsdienst nachts und am Wochenende/Feiertagen Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de). Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. Mai 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1292460. Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Schlör unter der Telefonnummer +49 30 3181-3060. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. www.bundesimmobilien.de
Ingenieur:in für MSR-Technik (m/w/d) Du bist Technik-Enthusiastin mit Leidenschaft für MSR-Technik und suchst eine spannende Herausforderung? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Ingenieur:in MSR (m/w/d) übernimmst du eine Schlüsselrolle im Betrieb von Energieverteilungs- und Erzeugungsanlagen, bei der Planung, Abwicklung und Optimierung innovativer Projekte auf dem Fachgebiet der Mess-Steuer- und Reglungstechnik inkl. Leittechnik. Von der Spezifikation modernster Steuerungstechnik bis hin zur Inbetriebnahme – bei uns gestaltest du aktiv die Zukunft der Automatisierung. Was Dich erwartet Technische Verantwortung & Betrieb: Sicherstellung des Anlagenbetriebs mit Fokus auf Wartung, Instandhaltung und Optimierung der MSR- und leittechnischen Anlagen. Realisierung von betrieblichen Projekten kleineren Umfangs. Spezifikation, Auswahl und Bestückung von MSR- und leittechnischen Komponenten, Elektro- und Steuerungstechnik. Entwicklung und Auslegung von Schalt- und Automatisierungsanlagen gemäß der relevanten Normen. Inbetriebnahme & Abnahmen: Begleiten von Werks- und Anlagenabnahmen, inklusive Dokumentationskontrolle mit Schwerpunkt auf den künftigen Betrieb der Anlage. Sicherstellung einer reibungslosen Inbetriebnahme, Fehler- und Mängelanalyse und Optimierung der Anlagen. Schnittstellenmanagement & Zusammenarbeit: Koordination von internen und externen Schnittstellen, einschließlich OT-Sicherheit. Technische und kommerzielle Betreuung von Lieferanten, Kunden und Partnern. Störungsmanagement & Dokumentation: Analyse und Behebung von Störungen sowie kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der technischen Dokumentation. Erstellung, Fortschreibung und Verwaltung von betrieblichen Standards und Genehmigungsunterlagen. Projektunterstützung & Planung: Unterstützung des Projektleitungsteams bei Instandsetzungen, Modernisierungen und Neuanlagen im Bereich MSR-Technik. Prüfen von Konzepten, Kalkulationen, Ausschreibungen und Planungen bis hin zur Unterstützung der Bauüberwachung und Projektauswertung. Arbeitsschutz: Beachtung und Sicherstellung der Einhaltung des Arbeitsschutzes in allen Anlagen gegenüber KollegInnen und Dritten. Was wir uns wünschen Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Qualifikation. Alternativ Techniker/Meister mit elektrotechnischer Ausbildung und Fachwissen in der Gebäudeautomation. Regelwerke & Vorschriften: Fundierte Kenntnisse relevanter Normen, Gesetze und Vorschriften im Fachgebiet. Betrieb & Organisation: Erfahrung im Betrieb von MSR und leittechnischen Anlagen, der Wartung, Instandhaltung und Optimierung von Anlagen (spez. Steuerungs- und Reglungsprozesse) sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent. IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, erste Kenntnisse über SCADA und Automatisierungssysteme Persönliche Fähigkeiten: Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Weiterbildungsbereitschaft: Engagement zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Was wir Dir bieten Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitgestaltung in einer 40-Stunden-Woche und die Option zur Mobilarbeit an zwei Tagen in der Woche für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Vergütung: Attraktive 13-monatige, außertarifliche Bezahlung und zusätzliche Jahressonderzahlung. Zusätzliche Benefits: 630 € steuerfrei pro Jahr über eine Benefits Card. Urlaub & freie Tage: 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester. Altersvorsorge & Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sozialleistungen. Einarbeitung: Sorgfältige praxisbezogene Einarbeitung für einen erfolgreichen Start. Hundefreundlicher Arbeitsplatz: Ein hundefreundliches Arbeitsumfeld, in dem du deinen Hund gerne mitbringen kannst. Weiterbildung & Gesundheit: Vielfältige Angebote zur Weiterbildung sowie Gesundheits- und Sportprogramme. Als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Die Entwicklung innovativer, intelligenter Lösungen für die Energieversorgung treibt uns seit über 30 Jahren an. In engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern planen, realisieren und betreiben wir effiziente, maßgeschneiderte Anlagen und Netze. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellungen und Deiner Nennung des frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte nutze die Möglichkeit, Deine Unterlagen online über den Button "Bewerben" hochzuladen. BTB GmbH Energie...intelligent vor Ort Berlin Einsatzort Vollzeit Beschäftigungsumfang Ingenieure und technische Berufe Berufsfeld mit Erfahrung Berufserfahrung ab sofort Zu wann suchen wir https://www.btb-berlin.de/ +49 30 34 99 07 0 personal@btb-berlin.de Weitere Informationen Interne Stellenbezeichnung O-BD-ZB-0225-2-MG-K Beschäftigungsart sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis Berufsfeld Ingenieure und technische Berufe Über uns Arbeiten bei der BTB GmbH „Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente Versorgungsanlagen und Netze. Die BTB versorgt Gewerbeimmobilien, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, Wohnungen sowie wichtige Industrie- und Forschungsstandorte in Berlin mit Wärme, Strom, Kälte und Dampf. Das Berliner Unternehmen setzt hierbei auf maßgeschneiderte Energielösungen vor Ort. Die Produktpalette reicht von energieeffizienten Blockheizkraftwerken über regenerative Erzeuger wie Solaranlagen und Wärmepumpen bis hin zu Speichern und E-Ladepunkten. Eines der größten Projekte, das die BTB betreut, ist der Forschungs- und Technologiestandort Adlershof. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten und über 70 Mio. Jahresumsatz gehören wir - bei allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers - zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin und sind zu 100% Teil der E.ON Energy Solutions GmbH.“ Anfahrt In 5 einfachen Schritten zum Job Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job! Eingang der Bewerbung Abstimmung und Feedback Einladung zum Bewerbungsgespräch gegenseitiges Kennenlernen Willkommen im neuen Job!
Staatlich geprüfte/r Technikerin / Techniker oder Meisterin / Meister in der Fachrichtung Gebäudeautomation (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau am Arbeitsort Berlin-Mitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Staatlich geprüfte/n Technikerin / Techniker oder Meisterin / Meister in der Fachrichtung Gebäudeautomation (w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 9m BBesG, Kennung: BEFN119950, Stellen-ID: 1283106) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 200 Euro gewährt. Der Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von Sicherheitsbehörden. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Unterstützung bei Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme, insbesondere der Mess-, Steuer- und Regeltechnik/Gebäudeleittechnik Kontrolle der Umsetzung von Wartungs- und Instandsetzungsplänen Einholen und Prüfen von Angeboten, Vorbereitung von Aufträgen Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Zusammenstellung von Mengen und Massen Kontrolle und Abnahme von Leistungen von Wartungs- und Instandsetzungsfirmen, Prüfung der Nachweise und Rechnungen Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei der Wartung, Bedienung und Inspektion von technischen Anlagen Sicherstellung des reibungslosen Betriebes einer technischen Leitwarte Organisation der Steuerung von Soforteinsätzen mit hoher Dringlichkeit zur Wiederherstellung des Betriebes, Anleitung und Steuerung des Funktionsteams Anleitung der Mitarbeitenden unter Beachtung und Umsetzung der Anforderungen aus dem Gesundheits- und Arbeitsschutz Was erwarten wir? Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in (w/m/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung sowie eine Weiterbildung zur/zum staatl. geprüften Techniker/in (w/m/d) oder Meisterin/Meister (w/m/d) in der Fachrichtung Gebäudeautomation oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Fachkompetenzen: Berufserfahrung in den Bereichen Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Automations-/Gebäudeleittechnik Fundierte Fachkenntnisse in der Errichtung und Betreuung von: Automationsanlagen, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klima- (HLSK) und Gebäudeleittechnik Insbesondere Fachkenntnisse in Desigo Insight, Siclimat und PX sind wünschenswert Erfahrungen in der technischen Betriebsführung und der Umgang mit CAFM-Systemen sind wünschenswert Fundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen wie Microsoft Office Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Rufbereitschaft Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreich erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de). Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 5. Mai 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1283106. Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Lhotzky unter der Telefonnummer +49 30 319982-200. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. www.bundesimmobilien.de