Produktionslinienleitung (w/m/d) Mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert die HME in Europa an fünf Standorten Kupfer und Kupferlegierungen für Abnehmer aus Industrie, Handel und Handwerk: Clever, verlässlich, wirtschaftlich. Die HME Brass Germany GmbH mit Sitz in Berlin produziert und vertreibt Halbzeuge aus Messing. Ihre Aufgaben Fachliche und disziplinarische Führung des Verantwortungsbereichs Steuerung, Planung und Überwachung der Arbeitsabläufe unter Einhaltung der Kosten-, Qualitäts- und Terminvorgaben Motivation und Qualifizierung der Mitarbeiter des Bereiches Optimierung der Fertigungsauslastung, Kapazitäts- und Personalplanung Überwachung, Initiierung und Umsetzung von Projekten Interdisziplinäre, bereichsübergreifende Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Ingenieurwesen etc.) bzw. technische Meisterausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Metallindustrie Verständnis für KPI'S und Unternehmensstrategie Eine durchsetzungsstarke, kommunikative Führungspersönlichkeit mit einem proaktiven, lösungsorientierten Arbeitsstil Gute Englischkenntnisse Erste Erfahrungen im Lean- und Projektmanagement Unsere Leistungen Wir bieten neben einer anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen in betrieblichem Umfeld Attraktives Vergütungspaket, orientiert am Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Berlin & Brandenburg 30 Tage Urlaub Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum in einem internationalen Team Flache Hierarchien Eine Kantine mit vom Arbeitgeber subventionierten Mahlzeiten Wenn Sie Teil unseres Teams sein wollen, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie Ihrer Verfügbarkeit über das Karriereportal auf unserer Homepage. Alle Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite !
Technischer Direktor / Systemingenieur Sub-Micron Die-Attach (m/w/d) Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und dass in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute. Wir suchen: Technischer Direktor / Systemingenieur Sub-Micron Die-Attach (m/w/d) Ist es dein Anspruch, revolutionäre Technologien zu entwickeln, komplexe Herausforderungen zu meistern und dabei die Grenzen des Machbaren zu erweitern? Reizt es dich, die Zukunft eines branchenweit führenden High-Tech-Unternehmens entscheidend mitzuprägen? Als Technischer Direktor bei uns hast du diese Chance. Bringe dein Expertenwissen in unsere Die-Bonder-Sparte ein und führe ein engagiertes Team von Ingenieuren in eine neue Ära des Maschinenbaus. Bist du bereit für den nächsten Schritt? Deine Aufgaben Du führst ein hochmotiviertes Team von Ingenieuren und Spezialisten Gemeinsam entwickelt ihr disruptive Maschinenkonzepte für das Geschäftsfeld „Sub-Micron Die-Attach“ und setzt diese direkt in einer agilen Prototypenphase um Du verantwortest die Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten in unserer Die-Bonder-Sparte Du kooperierst eng mit den Teams aus Vertrieb, Produktion und Qualitätssicherung und findest Lösungen, welche die Kundenerwartungen übertreffen Du entwickelst dein Team durch Coaching, Mentoring und Fortbildung gezielt weiter Du gewährleistest die Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Nachweisbare Erfolge in verantwortlicher Position bei der Einführung revolutionärer Innovationen im Sondermaschinenbau Umfassendes technisches Verständnis von komplexen Produktionsprozessen und Maschinen auf Systemebene Nachweisbare Erfolge in der Leitung von Teams und der Umsetzung von Innovationsprojekten Ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten Starke Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten Für Dein Wohlbefinden Altersvorsorge Gleitzeit Homeoffice Gesunder Arbeitsplatz Firmenevents Weiterbildung Verbundausbildung Werkstudent Gute Anbindung Kostenlos Parken Getränke Frisches Obst Sportangebot Fitness-Zuschuss E-Bike Ladestation E-Bike Nutzung JobRad Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf einen technischen Innovator für das Geschäftsfeld Sub-Micron Die-Attach! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de
Consultant – Cost Engineering Railway (m/w/d) Worum es geht Das Assetmanagement führender Mobilitätsdienstleister ist stark kostengetrieben. Intelligente Instandhaltungsstrategien stellen dabei einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar und erfordern komplexe Datenstrukturen, fundierte Analysen und treffsichere Prognosen. Wenn Sie Zahlentalent mitbringen und im technischen Umfeld einen Beitrag für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit leisten wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wer wir sind quo connect zählt zu den renommierten Unternehmensberatungen im Bereich Asset- und Instandhaltungsmanagement. Seit 25 Jahren setzen wir uns ein für operative Exzellenz im Schienenverkehr. Wenn es um Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz, Material- und Lebenszykluskosten hochtechnisierter Schienenfahrzeuge geht, vertrauen marktführende Unternehmen auf unsere Expertise und Umsetzungsstärke. Wir suchen Wirtschaftsingenieure, -informatiker, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Naturwissenschaftler mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten – gerne auch Berufseinsteiger – als Consultant Cost Engineering Railway (m/w/d) bundesweit mit Schwerpunkten in Berlin und Frankfurt/Main. Ihre Möglichkeiten Seien Sie dabei, wenn wir unser Geschäftsfeld Cost Engineering Railway mit Methoden aus den Bereichen Advanced Analytics und Business Intelligence auf ein neues Niveau heben. Im Team entwickeln Sie innovative Instandhaltungsstrategien und beraten marktführende Schienenverkehrsunternehmen bei deren Umsetzung. Dazu arbeiten Sie sich in komplexe Datenstrukturen und anspruchsvolle Problemstellungen ein. Sie geben sich erst zufrieden, wenn eine zielführende Lösung umgesetzt und deren Wirksamkeit technisch und kaufmännisch nachgewiesen ist. Ihr Profil Eine überzeugende Persönlichkeit mit Teamgeist Begeisterung für produktionswirtschaftliche Aufgaben in einem technischen Umfeld Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Masterabschluss einer Universität in z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, -mathematik, -informatik, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Verkehr, Informatik oder Physik Idealerweise Vorkenntnisse und Anwendungserfahrung relevanter Analytics-Tools (z.B. Power Pivot, SQL, R, JavaScript, Python, Tableau oder qlik-Sense) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-Niveau) Warum sind wir für Sie attraktiv? Als Unternehmensberatung punkten wir mit passgenauen Entwicklungsmöglichkeiten, zeitgemäßen Arbeitsbedingungen und echtem Teamzusammenhalt. Wer bei uns und unseren Projektpartnern viel bewegt, kann auch viel von uns erwarten: Verantwortungsvolle Projekte: anspruchsvolle Ziele, spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem nachhaltigkeitsorientierten Wachstumsmarkt Attraktive Konditionen: überdurchschnittliches Grundgehalt, eine Gewinnbeteiligung und nennenswerte Zusatzleistungen Hervorragende Karrierechancen: eine steile Entwicklungskurve durch gezielte Förderung und persönliche Weiterbildungsbudgets kombiniert mit Gestaltungsspielraum und wachsender Projektverantwortung Zeitgemäße Arbeitsbedingungen: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeits- und Wohnortwahl, Auszeitmodelle, professionelle Ausstattung und ein modernes Büro im Zentrum Berlins Vertrauensvolle Atmosphäre: Die Arbeitsatmosphäre macht für uns den Unterschied. Daher fördern wir Teamgeist und gegenseitige Unterstützung durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen, Teamtage, -events und -reisen. Wir sind stolz darauf, dass viele Alumni dauerhaft Kontakt zu uns halten. quo. connect. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten vom Absolventen bis zum Manager und freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an recruiting@quoconnect.de. quo connect management consulting GmbH, Goethestraße 85, 10623 Berlin
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Aus Überzeugung wegweisend Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau: Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Quartiersentwicklung. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 700 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten vor und hinter den Kulissen. Wir als BBH Consulting AG beraten als Teil der Gruppe Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreiber schwerpunktmäßig bei komplexen wirtschaftlich-technischen Fragestellungen und entwickeln innovative Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung. Wir freuen uns über Unterstützung durch eine*n SENIOR CONSULTANT (M/W/D) im Geschäftsfeld Energiesysteme und Infrastrukturplanung in Berlin Ihr Verantwortungsbereich Als (Senior) Consultant entwickeln Sie maßgeschneiderten Lösungen zur Optimierung von Energieinfrastrukturen (insb. Strom- und Gasnetzen) unter Berücksichtigung von Klimazielen. Beratung von Kunden in Fragen der Netzplanung und Dekarbonisierung. Unterstützung bei der Entwicklung und Anwendung neuer Ansätze für die integrierte Planung von Infrastrukturen Erstellung von Szenarien und Prognosen für zukünftige Entwicklungen von Energieinfrastrukturen. Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten und Strategien zur Umsetzung der Dekarbonisierung Durchführung von Analysen und Bewertungen von bestehenden Netzinfrastrukturen zur Identifizierung von Engpässen und Optimierungsmöglichkeiten. Anwendung von Modellierungstools und -software zur Simulation von Strom- und Gasnetzen und Mitarbeit bei der Entwicklung von geeigneten Algorithmen und Modellen Eine flexible und standortunabhängige Arbeitszeitgestaltung ist dank Homeoffice jederzeit möglich. Das bringen Sie mit Mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Studienfach Erste Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft und bei der Modellierung von Strom- und/oder Gasnetzen sind wünschenswert Erfahrungen in der Datenanalyse und Programmierkenntnisse vorzugsweise in Python Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise verbunden mit hervorragender numerisch-analytischer Fähigkeiten, einer schnellen Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Teamorientierung Interesse und Motivation, die Energiewende aktiv zu gestalten und Unternehmen bei der Transformation zu begleiten in Kombination mit einer ausgeprägten Organisations- und Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit Kolleg*innen und Projektpartner*innen Präzision im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Das haben wir zu bieten Bei der BBH Consulting AG arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern wir Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten! Modernes, agiles Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden Unternehmen Fundierte Ausbildung in allen energiewirtschaftlichen Themen unterstützt durch vielfältige inhouse Schulungen und externe Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung (z.B. Führungskräfteschulung, agile Arbeitsmethoden) Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung, mobilem Arbeiten, Teilzeitmodellen, Lohnfortzahlung für die ersten 5 Kindkrank-Tage im Jahr Arbeitsmittel, die das mobile Arbeiten unterstützen Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit, inklusive vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Unsere Benefits und mehr finden Sie hier. Bereits von der BBH Consulting AG überzeugt? Lernen wir uns doch am besten persönlich kennen! Bewerben Sie sich ganz einfach über unser Online-Portal. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Katharina Schröter Referentin HR-Management 030 611 2840-268 Katharina.Schroeter@bbh-online.de ZUR ONLINE-BEWERBUNG
Projektleiter:in Erneuerung des Erzeugerparks & Dekarbonisierung (m/w/d) Als Projektleiter:in (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Erneuerung unseres Erzeugerparks sowie zur Neuerrichtung von Erzeugeranlagen. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Energiewende und tragen maßgeblich zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung bei. Dabei sind Sie für die Koordination von interdisziplinären Projektteams und externen Dienstleistern verantwortlich und treiben interne Projekte von der Ideenphase bis zur Baureife, bis hin zur anschließenden Inbetriebnahme voran. Was Sie erwartet Projektleitung: Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Erneuerung und Modernisierung des Erzeugerparks sowie zur Implementierung neuer Erzeugeranlagen. Technologiebewertung: Mitarbeit bei der Identifizierung und Bewertung neuer Technologien und Methoden zur Dekarbonisierung und Effizienzsteigerung der Fernwärmeerzeugung. Strategieentwicklung: Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Modernisierungsstrategien für eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung. Teamkoordination: Leitung interdisziplinärer Projektteams und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Analysen: Weiterentwicklung von Erzeugerkonzepten durch Anfertigung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Ausschreibungen: Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationen und Ausschreibungen. Inbetriebnahme: Begleitung der Inbetriebnahme neuer Anlagen und Systeme. Regulierung und Compliance: Zusammenarbeit mit Behörden und Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Kommunikation: Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management und andere Stakeholder. Fördermittel: Eruierung und Beantragung von Fördermitteln inkl. projektbezogene Fördermittelabrechnung. Was wir uns wünschen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit an zwei Tagen die Woche in einer 40-Stunden-Woche für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Vergütung: Attraktive 13-monatige außertarifliche Bezahlung und zusätzliche Jahressonderzahlung. Zusätzliche Benefits: 630 € steuerfrei pro Jahr über eine Benefits Card. Urlaub & freie Tage: 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Altersvorsorge & Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sozialleistungen. Arbeitsklima: Ein aufgeschlossenes und unterstützendes Team, dass sich auf Ihre Verstärkung und Ihre Ideen freut! Weiterbildung & Gesundheit: Vielfältige Angebote zur Weiterbildung sowie Gesundheits- und Sportprogramme. Was wir uns wünschen Abgeschlossenes Studium (Diplom-Ingenieur oder Master) in Verfahrenstechnik, regenerative Energietechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich. Berufserfahrung im Energieanlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in Großwärmepumpen, Geothermie, Wärmespeichern und/oder Fernwärme. Erfahrungen in der Projektleitung und der Übernahme von Verantwortung in lokalen Projekten. Erfahrung in den eigängigen Gesetzen, Verordnungen und Förderrichtlinien Interesse an der Energiewende und der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente, maßgeschneiderte Versorgungsanlagen und Netze. Mit allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers gehören wir heute zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin. Die nachhaltige Energieversorgung ist sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht die zeitgemäße Antwort auf steigende Energiepreise und sich verändernde Umweltbedingungen. Daher erzeugen wir Wärme und Strom bevorzugt in klima- und umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung, ergänzt durch regenerative Anlagen. Verlässlichkeit und Pragmatismus zu Gunsten individueller Lösungen sind die besondere Stärke der BTB. Dabei profitieren unsere Kunden von unserer Flexibilität, unserem umfassenden Service und einer hohen Versorgungssicherheit. Für sie investieren wir kontinuierlich in die Zukunft – und überzeugen mit innovativen Energieprojekten Als Teil des E.ON Konzern fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und unter Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen online über den Button "Bewerben" hochzuladen. BTB GmbH Energie...intelligent vor Ort Berlin Einsatzort Vollzeit Beschäftigungsumfang Energie und Umwelttechnik Berufsfeld mit Erfahrung Berufserfahrung ab sofort Zu wann suchen wir https://www.btb-berlin.de/ +49 30 34 99 07 0 personal@btb-berlin.de Weitere Informationen Beschäftigungsart sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis Berufsfeld Ingenieure und technische Berufe Berufsfeld Detail Energie und Umwelttechnik Über uns Arbeiten bei der BTB GmbH „Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente Versorgungsanlagen und Netze. Die BTB versorgt Gewerbeimmobilien, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, Wohnungen sowie wichtige Industrie- und Forschungsstandorte in Berlin mit Wärme, Strom, Kälte und Dampf. Das Berliner Unternehmen setzt hierbei auf maßgeschneiderte Energielösungen vor Ort. Die Produktpalette reicht von energieeffizienten Blockheizkraftwerken über regenerative Erzeuger wie Solaranlagen und Wärmepumpen bis hin zu Speichern und E-Ladepunkten. Eines der größten Projekte, das die BTB betreut, ist der Forschungs- und Technologiestandort Adlershof. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten und über 70 Mio. Jahresumsatz gehören wir - bei allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers - zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin und sind zu 100% Teil der E.ON Energy Solutions GmbH.“ Anfahrt In 5 einfachen Schritten zum Job Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job! Eingang der Bewerbung Abstimmung und Feedback Einladung zum Bewerbungsgespräch gegenseitiges Kennenlernen Willkommen im neuen Job!