14 Jobs für Anlagenbauer (m/w) in Berlin und Brandenburg

Instandhaltungstechniker (m/w/d)
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Oranienburg

Instandhaltungstechniker (m/w/d)16515 Oranienburg Vollzeit Unbefristet ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem Familienunternehmen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten weiterentwickeln können. Zur Verstärkung unseres Instandhaltung - Teams am Standort Oranienburg suchen wir ab sofort einen Instandhaltungstechniker (m/w/d).Ihre Aufgaben Sie beheben Störungsmeldungen und gehen der Ursache auf den Grund Sie analysieren Zusammenhängen zwischen Produkt und Maschine Sie optimieren Maschineneinstellungen und nehmen Änderungen vor Sie fahren Anlagentests bzw. produktspezifische Tests Sie begleiten die Einführung neuer Produkte aus technischer Sicht Sie führen Instandhaltungsarbeiten durch Wen wir suchen Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industrieelektroniker (m/w/d), Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) oder eine gleichwertige Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung Sie sind Techniker oder haben ein abgeschlossenes technisches Studium Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im technischen Bereich mit (Maschinenbau/Antriebstechnik) Idealerweise haben Sie elektrotechnische Kenntnisse, Kenntnisse im Bereich Verpackung und/oder in der Robotik Aus Sicherheitsgründen sprechen Sie sehr gute Deutsch und bringen Englischkenntnisse mit Sie haben ein hohes technisches Verständnis und Geschick, sind sorgfältig und genau Koordinations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung zeichnet Sie aus Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb haben wir ein Paket geschnürt, um privates Leben und das Arbeiten im Unternehmen in ein ausgewogenes Verhältnis zu stellen Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Schulungs- und Weiterbildungsangebote Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. 30 Urlaubstagen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil eines wachsenden und international agierenden Unternehmens! Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbermanagemetsystem unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins, bevorzugt online. Frau Corinna Last c.last@orafol.de Orafol Europe GmbH www.orafol.com Teilen

Projektleiter (m/w/d) Lean Management / Prozessoptimierung - Produktion
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Berlin

Projektleiter (m/w/d) Lean Management/Prozessoptimierung - Produktion Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und das in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Projektleiter (m/w/d) Lean Management/Prozessoptimierung - ProduktionDeine Aufgaben Du führst eigenverantwortlich Verbesserungsprojekte durch und bringst die Teams der Produktionsplanung, Einkauf, Lager/Logistik, mechanische Fertigung und Montage maßgeblich voran In kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den Teams entwickelst Du innovative, maßgeschneiderte Konzepte zur nachhaltigen Effizienzsteigerung Du agierst bei der Umsetzung als starker Partner und führst unsere Teams zur Prozess- und Wertschöpfungsexzellenz Dein Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium und erste Berufserfahrung in einer verantwortlichen Position im Bereich der Produktion oder im Verbesserungsmanagement Du bringst Erfahrung in der Projektleitung und nachweisliche Erfolge in der Prozessoptimierung mit Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters Homeoffice Firmenevents Verbundausbildung Gute Anbindung Dein Kontakt Wir freuen uns auf einen motivierten Projektleiter Lean Management & Prozessoptimierung, der die anstehenden Herausforderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angeht! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)
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Berlin

Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und dass in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Deine Aufgaben Du führst Baugruppen- und Geräteendprüfungen durch und erstellst die technische Dokumentation Du erfasst, dokumentierst und kommunizierst Abweichungen während der Prüfungen Du initiierst, organisierst und steuerst Fehlvermeidungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Teams der Montage und verbesserst kontinuierlich die Prüfprozesse Dein Profil Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektronik, Mechatronik oder Feinwerktechnik bzw. eine Technikerausbildung oder bist Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst Erfahrung in der Montage und Qualitätssicherung komplexer mechatronischer Systeme mit Du verfügst über ein sehr gutes technisches Verständnis, eine selbstständige Arbeitsweise und hohes Qualitätsbewusstsein Du bist sicher im Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS Office Programmen Interesse an der Führung eines zukünftigen kleinen Teams Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters Firmenevents Verbundausbildung Gute Anbindung Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf einen kreativen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (m/w/d), der die anstehenden Heraus-forderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angeht! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

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Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam
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Potsdam

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam Brandenburg Vollzeit unbefristet Wir sind am Start! Sie auch? Auf geht's in eine neue Zukunft! Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-Tech-Herausforderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA. Los geht’s! Verstärken Sie unser Team als Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker für Autowaschanlagen (m/w/d) im Raum Berlin / Brandenburg / Potsdam. Beim Weltmarktführer WashTec bekommen Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung eine perfekte Bühne. Sind Sie so weit? Bereit für einen Job, der mehr ist als nur ein Job. In einem Team, das mit allen Wassern gewaschen ist. Dann machen Sie sich startklar für eine blitzsaubere Karriere bei WashTec. Raum: Berlin / Brandenburg / PotsdamAufgaben Zu Ihren Stärken zählen ein technisches Verständnis und eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn das erwartet Sie: Sie analysieren Störungen, tauschen Ersatzteile aus und sichern die Funktionsfähigkeit unserer Anlagen. Die Maschinen werden regelmäßig von Ihnen gewartet und instandgesetzt. Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Fahrzeugwaschanlagen. Ihre Kunden fühlen sich durch eine technische Kundenberatung bestens bei Ihnen aufgehoben. Die Identifizierung von Produktverbesserungen und Serviceverbesserungen stellt Sie vor keine Herausforderung. Anforderungen Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist bereits gesammelte Berufserfahrung im Anlagenbau und im Serviceaußendienst. Sie bringen einen Führerschein der Klasse B mit und Ihr Wohnsitz befindet sich im Einsatzgebiet. Sie sprechen sehr gut Deutsch. EDV-Anwenderkenntnisse sind Ihnen nicht fremd. Ihre Vorteile Arbeiten beim Marktführer WashTec ist weltweit führend in der Autowäsche. Leistungsstark mit Hauptsitz in Augsburg und in über 80 Ländern vertreten. Attraktive Vertragskonditionen Attraktive Vergütung, betriebliche Sonderleistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub. Servicefahrzeug Ein eigenes Servicefahrzeug mit modernster technischer Ausstattung. Gebiet Klar definiertes Servicegebiet in Ihrer Region. Tools Moderne IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook / Tablet. Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeiten mit Flexibilität und Verständnis. Einarbeitung Unser strukturierter Einarbeitungsplan über einen Zeitraum von drei Monaten garantiert einen idealen Einstieg. Vorsorge Wir sichern Sie ab mit einer Gruppen-Unfallversicherung und einer von WashTec bezuschussten Altersvorsorge. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Nutzen Sie hierfür den nachfolgenden Button "HIER BEWERBEN". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! WashTec Holding GmbH Konstantin Keil Argonstr. 7 | D-86153 Augsburg Telefon: +49 821 5584-1444 www.washtec.de WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam
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Berlin

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam Brandenburg Vollzeit unbefristet Wir sind am Start! Sie auch? Auf geht's in eine neue Zukunft! Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-Tech-Herausforderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA. Los geht’s! Verstärken Sie unser Team als Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker für Autowaschanlagen (m/w/d) im Raum Berlin / Brandenburg / Potsdam. Beim Weltmarktführer WashTec bekommen Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung eine perfekte Bühne. Sind Sie so weit? Bereit für einen Job, der mehr ist als nur ein Job. In einem Team, das mit allen Wassern gewaschen ist. Dann machen Sie sich startklar für eine blitzsaubere Karriere bei WashTec. Raum: Berlin / Brandenburg / PotsdamAufgaben Zu Ihren Stärken zählen ein technisches Verständnis und eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn das erwartet Sie: Sie analysieren Störungen, tauschen Ersatzteile aus und sichern die Funktionsfähigkeit unserer Anlagen. Die Maschinen werden regelmäßig von Ihnen gewartet und instandgesetzt. Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Fahrzeugwaschanlagen. Ihre Kunden fühlen sich durch eine technische Kundenberatung bestens bei Ihnen aufgehoben. Die Identifizierung von Produktverbesserungen und Serviceverbesserungen stellt Sie vor keine Herausforderung. Anforderungen Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist bereits gesammelte Berufserfahrung im Anlagenbau und im Serviceaußendienst. Sie bringen einen Führerschein der Klasse B mit und Ihr Wohnsitz befindet sich im Einsatzgebiet. Sie sprechen sehr gut Deutsch. EDV-Anwenderkenntnisse sind Ihnen nicht fremd. Ihre Vorteile Arbeiten beim Marktführer WashTec ist weltweit führend in der Autowäsche. Leistungsstark mit Hauptsitz in Augsburg und in über 80 Ländern vertreten. Attraktive Vertragskonditionen Attraktive Vergütung, betriebliche Sonderleistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub. Servicefahrzeug Ein eigenes Servicefahrzeug mit modernster technischer Ausstattung. Gebiet Klar definiertes Servicegebiet in Ihrer Region. Tools Moderne IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook / Tablet. Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeiten mit Flexibilität und Verständnis. Einarbeitung Unser strukturierter Einarbeitungsplan über einen Zeitraum von drei Monaten garantiert einen idealen Einstieg. Vorsorge Wir sichern Sie ab mit einer Gruppen-Unfallversicherung und einer von WashTec bezuschussten Altersvorsorge. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Nutzen Sie hierfür den nachfolgenden Button "HIER BEWERBEN". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! WashTec Holding GmbH Konstantin Keil Argonstr. 7 | D-86153 Augsburg Telefon: +49 821 5584-1444 www.washtec.de WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam
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Brandenburg an der Havel

Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker Autowaschanlagen (m/w/d) Berlin / Brandenburg / Potsdam Brandenburg Vollzeit unbefristet Wir sind am Start! Sie auch? Auf geht's in eine neue Zukunft! Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-Tech-Herausforderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA. Los geht’s! Verstärken Sie unser Team als Mechatroniker / Elektriker / Servicetechniker für Autowaschanlagen (m/w/d) im Raum Berlin / Brandenburg / Potsdam. Beim Weltmarktführer WashTec bekommen Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung eine perfekte Bühne. Sind Sie so weit? Bereit für einen Job, der mehr ist als nur ein Job. In einem Team, das mit allen Wassern gewaschen ist. Dann machen Sie sich startklar für eine blitzsaubere Karriere bei WashTec. Raum: Berlin / Brandenburg / PotsdamAufgaben Zu Ihren Stärken zählen ein technisches Verständnis und eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn das erwartet Sie: Sie analysieren Störungen, tauschen Ersatzteile aus und sichern die Funktionsfähigkeit unserer Anlagen. Die Maschinen werden regelmäßig von Ihnen gewartet und instandgesetzt. Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Fahrzeugwaschanlagen. Ihre Kunden fühlen sich durch eine technische Kundenberatung bestens bei Ihnen aufgehoben. Die Identifizierung von Produktverbesserungen und Serviceverbesserungen stellt Sie vor keine Herausforderung. Anforderungen Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist bereits gesammelte Berufserfahrung im Anlagenbau und im Serviceaußendienst. Sie bringen einen Führerschein der Klasse B mit und Ihr Wohnsitz befindet sich im Einsatzgebiet. Sie sprechen sehr gut Deutsch. EDV-Anwenderkenntnisse sind Ihnen nicht fremd. Ihre Vorteile Arbeiten beim Marktführer WashTec ist weltweit führend in der Autowäsche. Leistungsstark mit Hauptsitz in Augsburg und in über 80 Ländern vertreten. Attraktive Vertragskonditionen Attraktive Vergütung, betriebliche Sonderleistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub. Servicefahrzeug Ein eigenes Servicefahrzeug mit modernster technischer Ausstattung. Gebiet Klar definiertes Servicegebiet in Ihrer Region. Tools Moderne IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook / Tablet. Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeiten mit Flexibilität und Verständnis. Einarbeitung Unser strukturierter Einarbeitungsplan über einen Zeitraum von drei Monaten garantiert einen idealen Einstieg. Vorsorge Wir sichern Sie ab mit einer Gruppen-Unfallversicherung und einer von WashTec bezuschussten Altersvorsorge. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Nutzen Sie hierfür den nachfolgenden Button "HIER BEWERBEN". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! WashTec Holding GmbH Konstantin Keil Argonstr. 7 | D-86153 Augsburg Telefon: +49 821 5584-1444 www.washtec.de WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

Servicetechniker (m/w/d) im Sondermaschinenbau
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Berlin

Servicetechniker (m/w/d) im Sondermaschinenbau Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und das in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Servicetechniker (m/w/d) im SondermaschinenbauDeine Aufgaben Installation von manuellen, halbautomatischen und automatischen Systemen bei unseren nationalen wie auch internationalen Kunden Schulungen und Einweisungen für Anwender der FINEPLACER Maschinen und deren Steuerungssoftware, einschließlich der Inbetriebnahme und Prozesserstellung Durchführung von Wartungs-, Reperatur- und Servicearbeiten in Deutschland und weltweit, inklusive Terminabstimmung und Dienstreiseplanung Endabnahme von Modulen und Geräten des Systems FINEPLACER sowie Erprobung kundenspezifischer Applikationen Kundenberatung via E-Mail, team Viewer, Telefon, Skype etc. Erstellung von Serviceangeboten in Abstimmung mit andren Fachbereichen Dein Profil Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Mechaniker oder Elektroniker Weltweite Reisebereitschaft Gute Organisationsfähigkeiten und Eigenständigkeit in der Entscheidungsfindung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C2) Gute Kenntnisse der englischen Sprache (mindestens Sprachniveau B2) Kundenorientiertheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit Führerscheinklasse B Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters Homeoffice Firmenevents Verbundausbildung Gute Anbindung Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf einen motivierten Servicetechniker, der die anstehenden Herausforderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angeht! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

Elektrotechniker / Fachinformatiker als Teamleiter Industrial IT (m/w/d)
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Berlin

Die Elpro steht für jahrzehntelange Erfahrungen in den Bereichen Elektro-, Automatisierungs-, Energie- und Verkehrstechnik. Mit neustem Knowhow sind wir Marktführer bei der Planung, Lieferung und Errichtung von Anlagen der Leit- und Elektrotechnik. Zu unseren zahlreichen Kunden im In- und Ausland zählen u.a. renommierte Energieversorger für Strom und Gas, leistungsfähige Anlagenbauer, ÖPNV-Unternehmen und die Deutsche Bahn AG. Mehr als 300 hochmotivierte Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolgs. Energieverteilungsanlagen sind das Rückgrat einer sicheren und zuverlässigen Energieversorgung. Zu unseren Leistungen gehören neben dem Neubau auch Sanierungen, Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Anlagen, einschließlich der kompletten Erneuerung von Primär-, Sekundär-, Leit- und Schutztechnikanlagen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Elektrotechniker / Fachinformatiker als Teamleiter Industrial IT (m/w/d) Elektrotechniker / Fachinformatiker als Teamleiter Industrial IT (m/w/d) Ihre Aufgaben Leitung und Koordinierung der Entwicklung von Konzepten im Bereich IT-Sicherheit und Systemhärtung sowie der Virtualisierung von komplexen Umgebungen Planen, installieren und konfigurieren von Lösungen im Speziellen der IT-Sicherheit und der Systemhärtung im Automatisierungsbereich Verantwortliche Betreuung von Kundenprojekten mit Fokus auf IT-Sicherheit (z.B. Härtungsmaßnahmen) Einweisung und Schulung unserer Kunden vor Ort Führen von technischen Projektabsprachen auch über IT-sicherheitstechnische Aspekte der Anlagen Selbständige Klärung von Funktionsabläufen Unterstützung bei allen Leittechnikprojekten (Rechnerinstallation, Netzwerkaufbau IT-Systemhärtung (Hardwarekomponenten + Software) Ihr Profil Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, Studium im Bereich Elektrotechnik / Informatik oder durch berufliche Erfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse praktische Erfahrungen in der Automatisierungstechnik, der IT-Sicherheit, Netzwerktechnik Bereitschaft für kurzfristige Baustelleneinsätze (innerhalb Deutschlands) Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Gute Auffassungsgabe, eine analytische Denkweise und eine hohe Einsatzbereitschaft Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sichere Englisch-Kenntnisse. Wir bieten Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Ein dynamisches Team mit viel Raum für eigenverantwortliches Handeln in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten auf der Grundlage des Gleitzeitmodells 30 Tage Urlaub Tageweises mobiles Arbeiten als Option Kantine im Haus incl. Mitarbeiterrabatt Parkplätze auf dem Firmengelände, bzw. Anbindung mit ÖPNV Regelmäßige Terminangebote für Betriebsarzt und Bürgeramt JobRad, Corporate Benefits Wenn Sie Interesse an dieser Position haben und Teil unseres Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Frau Christiane Wieseler +49 (173) 928 0717 christiane.wieseler@elpro.de Elpro GmbH Marzahner Straße 34 13053 Berlin http://www.elpro.de

Bauingenieur / Maschinenbauingenieur / Umweltechnikingenieur (m/w/d) als Projektleiter Anschlusswesen / Planung / Realisierung
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Potsdam

Bauingenieur / Maschinenbauingenieur / Umweltechnikingenieur (m/w/d) als Projektleiter Anschlusswesen / Planung / RealisierungVoller Energie treiben wir die Stadt an Die Energie und Wasser GmbH (EWP) ist ein modernes Versorgungsunternehmen unter dem Dach der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP). Potsdam liegt uns am Herzen – wir leben hier und engagieren uns für Wohlfühl- und Lebensqualität, wie es kein anderer Energieanbieter macht.Ihnen ist die Versorgungssicherheit in Potsdam wichtig Für die Führung des Fachbereiches, welcher sich hauptsächlich mit der Planung, Baurealisierung sowie Fragen des Anschluss- und Vertragswesens von Baumaßnahmen in den Leitungsnetzen und den dazugehörigen Anlagen der EWP / NGP befasst suchen wir:Leiter (m/w/d) Anschlusswesen / Planung / RealisierungStellen-ID: 1023035 In der Funktion unseres zukünftigen Fachbereichsleiter sind Sie vor allem für die strategische und operative Gestaltung des Fachbereiches sowie dessen Organisationsabläufe, Prozesse und Schnittstellen zu anderen Bereichen im Verbund verantwortlich.Die Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die strategische und operative Gestaltung des Fachbereiches sowie dessen Organisationsabläufe, Prozesse und Schnittstellen zu anderen Bereichen im Verbund. Die Organisation, Steuerung und Kontrolle der steigenden Aufgabenerfüllung des Fachbereiches insbesondere unter Beachtung der Wirtschaftlichkeitsgrundsätze gehört zu Ihren Prioritäten. Die fachliche und disziplinarische Führung sowie Anleitung Ihres Teams sowie deren Entwicklung und Motivation gehört zu Ihren Stärken. Sie sind Ansprechpartner und Mitwirkender bei der Vorbereitung, Durchführung, Überwachung und Dokumentation von Netzentwicklungs- und Baurealisierungsaufgaben mit Dritten. Die Mitarbeit in Arbeitskreisen und Fachgremien ist selbstverständlich. Ihr Profil: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in einer technischen Fachingenieurrichtung wie bspw. Bauingenieur, Maschinenbau oder Umwelttechnik mit umfassender Berufserfahrung, idealerweise in der Leitung / Steuerung von Großbauvorhaben mit verschiedenen Medien. Sie besitzen eine selbstständige, verantwortungsvolle und empathische Arbeitsweise bei hoher Eigenmotivation. Ihre Konflikt- und Kooperationsfähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke ist sehr charakteristisch. Sie besitzen praktische Führungserfahrung und einen ausgeprägten Hang zur Führung und Entwicklung Ihres Teams. Unser Angebot: Schlüsselposition mit vielseitigen und anspruchsvollen Herausforderungen. Großen Gestaltungs- und Handlungsspielraum im Rahmen der Unternehmensstrategie. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen, kollegialen und innovativen Umfeld. Einen unbefristeten attraktiven Arbeitsplatz mit einer interessanten außertariflichen Vergütung. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, lassen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive aller Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse auf elektronischem Wege an bewerbungen@ewp-potsdam.de oder über unser Bewerbungsformular zukommen. Vermerke Sie bitte Ihre Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin. Selbstverständlich sichern wir die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Gern nehmen wir auch Bewerbungen in anonymisierter Form entgegen.Sie haben noch Fragen? Herr Burkhard Ritz aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal ist gerne für Sie da: Tel. 0331 661-9743 Datenschutz ist uns sehr wichtig. Unsere näheren Informationen dazu stehen Ihnen unter www.swp-potsdam.de/bewerbung-datenschutzhinweise/ zur Verfügung. Stadtwerke Potsdam GmbH | Hauptabteilung Konzernpersonal | z.Hd. Herr Ritz Steinstraße 104 – 106 Haus 14 | 14480 Potsdam

Hardware- / Elektroingenieur (m/w/d)
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Hardware-/Elektroingenieur (m/w/d) Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und dass in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Hardware-/Elektroingenieur (m/w/d)Deine Aufgaben Entwicklung von Gerätemodulen für Finetech Maschinen und deren kontinuierliche Optimierung Entwicklung und Realisierung elektronischer Baugruppen und systemweiter Verdrahtungen für unsere Produkte Entwurf von EMV-gerechten Schaltplänen, Erstellung von Layouts und Produktionsunterlagen Designverifizierung, Erstellen von Testspezifikationen und Approbationsunterlagen Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Konstruktion, Entwicklung Software/Firmware und dem Produktmanagement Überleitung neuer kundenbezogener Lösungen in die Fertigung, die Montage und in den Service Ansprechpartner für den Kunden im gesamten Hardwaresupport Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (Master oder Dipl.-Ing.) oder einer anderen gleichwertigen Ausbildung Im Idealfall Berufserfahrung im Geräte-, Maschinen- oder Automatisierungsanlagenbau Kenntnisse in digitaler Schaltungstechnik, in der Regelungstechnik sowie idealerweise in der hardwarenahen µController-Programmierung Erfahrungen mit Entwurfssystemen für Leiterplatten wie bspw. PADS und mit CAE/CAD Systemen wie bspw. WSCAD oder EPLAN Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der EG-Maschinenrichtlinie, insbesondere CE-Kennzeichnung und der EMV-Richtlinie Grundkenntnisse zu dem Feldbussystem CANopen oder EtherCAT sind von Vorteil Begeisterung für hochgenaue vollautomatische Maschinen Freude an der Umsetzung kundenspezifischer Applikationen Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters Homeoffice Firmenevents Verbundausbildung Gute Anbindung Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf einen kreativen Softwareentwickler, der die anstehenden Herausforderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angeht! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

Software Consultant (w/m/d) Automatisierungstechnik für Energieeffizienzlösung
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Software Consultant (w/m/d) Automatisierungstechnik für EnergieeffizienzlösungGestalte mit uns den Klimaschutz und die Energiewende für Unternehmen! Seit über 20 Jahren steht ÖKOTEC für intelligente Lösungen zur Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs für Industrie und Gewerbe – seit 2016 auch mit unserem Hauptgesellschafter Veolia. Mit unserer Geschäftstätigkeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Begrenzung des globalen Klimawandels, zum Gelingen der Energiewende und zur Dekarbonisierung des wirtschaftlichen Handelns. Wir unterstützen unsere Kunden mit verschiedenen Beratungsleistungen und mit unserer eigenentwickelten Softwarelösung EnEffCo® für Energieeffizienz-Controlling. In intensiver Zusammenarbeit mit unserem EnEffCo®-Team wirst Du zunehmend Verantwortung für die Implementierung unserer Software bei unseren Kunden bis hin zur Projektleitung übernehmen. In Deiner Tätigkeit werden Aufgaben aus der IT mit der Mess- und Anlagentechnik verbunden. Durch eine Kombination aus Beratung und Umsetzung unterstützt Du unsere Kunden bei der Reduzierung von Energieverbrauch und der Realisierung der Klimaschutzziele.Das erwartet Dich EnEffCo®-Einführungs- und Erweiterungsprojekte zur Steigerung der Energieeffizienz von der Installation bis zum erfolgreichen Energie- oder Ressourcen-Einsparprojekt Mitarbeit an nationalen und internationalen Softwareeinführungsprojekten Beratung, Schulung und Support unserer Kunden im Umgang mit unserer Software EnEffCo® Schnittstellenanbindung für Datenerfassung und -export (z.B. WebAPI, OPC UA, CSV, Datenbanken, Modbus, M-Bus) Einrichten und Auswerten von Analysen, Dashboards und Berichten Beratung bei der Auswahl und Anbindung von Messtechnik Mitwirken bei der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Software- und Leistungsumfangs Das bringst Du mit Studienabschluss in Ingenieurwissenschaften mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Regelungstechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik, Energiemanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Alternativ hast Du eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik, Versorgungstechnik oder Maschinenbau absolviert Kenntnisse in der Datenerfassung, Energiewirtschaft, Energietechnik, Energiemanagement, rationale Energieanwendung, verfahrenstechnische Anlagen, Energiemesstechnik, SQL und Netzwerktechnik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im benannten Aufgabenfeld sind erforderlich Ausgeprägte IT- und Software-Affinität mit Interesse an der praktischen Umsetzung Fähigkeit zur selbstständigen, zuverlässigen und zielorientierten Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Wir bieten Dir Eine spannende Tätigkeit für die Energiewende in einer zukunftssicheren Branche Arbeiten in einem internationalen Team mit flachen Hierarchien Attraktive Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zusätzliche Gehaltselemente Team- und Sportevents sowie Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz Modernes Büro mit Blick über Berlin auf dem EUREF-Campus (unmittelbare Nähe zur S-Bahn Südkreuz und Schöneberg) Flexibles Arbeitszeitmodell Unser zukunftsorientiertes Unternehmen bietet Dir ein vielfältiges Arbeitsumfeld sowie eine Arbeitsatmosphäre, in der Engagement sowie gute Ideen wertgeschätzt werden und eine Kommunikation auf Augenhöhe gepflegt wird. Klingt interessant? Ist es auch. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins unter bewerbung@oekotec.de. Mit der Übersendung der E-Mail-Bewerbung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gemäß gesetzlicher Bestimmungen gespeichert werden dürfen. Wir garantieren Dir, dass Deine Daten ausschließlich intern für Bewerbungszwecke verwendet und keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Dabei beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung unter Datenschutz. ÖKOTEC Energiemanagement GmbH EUREF-Campus, Haus 13 Torgauer Straße 12-15 10829 Berlin www.oekotec.de

Produktmanager Software (m/w/d)
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Berlin

Produktmanager Software (m/w/d) Boxberger Straße 14, 12681 Berlin Vollzeit Wir sind ein marktführender mittelständischer Maschinenbauer. Kerngeschäft sind Entwicklungen, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle Reparatur elektronischer Baugruppen. Mit unseren Maschinen helfen wir Kunden dabei, aus Visionen Wirklichkeit werde zu lassen, und das in so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie oder an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Gestalte mit uns die Zukunft. Bewirb Dich noch heute.Produktmanager Software (m/w/d) für komplexe Maschinensysteme Du hast Spaß daran eine moderne Software für die Steuerung komplexer Systeme mitzugestalten? Dann werde ein Teil unseres Erfolges und verstärke unser Produktmanagement-Team. In dieser Position obliegt dir ein vielfältiges und äußerst attraktives Aufgabenfeld. Du formulierst Kundenanforderungen und übersetzt diese in die Entwicklersprache, um die Verbesserung unserer Softwarelösungen mitzugestalten. Du übernimmst die übergeordnete Backlogpflege und bist verantwortlich für die kommunizierten Inhalte und Themen. Zusätzlich zählen die Freigabe und die Kommunikation neuer Lösungen innerhalb der Software zu deinem Tätigkeitsbereich. Du agierst dabei als zentrale Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Vertrieb und Softwareentwicklung.Deine Aufgaben Analyse und Interpretation von Kundenanforderungen im Bereich Maschinensoftware Abstimmen und verfassen von Userstories Abstimmung und Überprüfung der Entwicklungsaufgaben als Resultat der User Stories Kommunikationsschnittstelle zwischen Produktmanagement und Softwareentwicklung Prüfung und Abnahme umgesetzter User Stories Backlogpflege in Abstimmung mit der Softwareentwicklung und dem PM Dokumentation von Anpassungen und Vorbereitung des Schulungsmaterials Fortschrittsprüfung laufender Sprits Change-Log- und Freigabekommunikation Enge Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung bei der Abstimmung Regelmäßige Berichte an die Produktmanager und weitere Stakeholder Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Steuerungstechnik, technische Informatik oder vergleichbare Studiengänge Erfahrung im Requirement Engineering (User Stories, Epics usw.) Methodenkenntnis im Bereich Agiles Projektmanagement Hohes analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen Selbstständige Arbeitsweise und verknüpftes Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierte Arbeitsweise mit sehr guten kommunikativen Kompetenzen Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Programmen, Jira und Confluence Intrinsische Motivation bei der Erlernung neuer Softwarelösungen Erfahrungen im Bereich Objektorientiertes Programmieren von Vorteil Fachwissen oder Interesse im Bereich Halbleitertechnik von Vorteil Für Dein Wohlbefinden Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes Ganzheitliche Unterstützung für alle Lebenslagen mittels eines externen professionellen Beratungsanbieters Homeoffice Firmenevents Verbundausbildung Gute Anbindung Dein Kontakt Wir sind ein aufgeschlossenes Team und freuen uns auf einen motivierten Produktmanager Software, der die anstehenden Herausforderungen mit Eigeninitiative und Weitblick angeht! Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an: jobs@finetech.de Finetech GmbH & Co. KG Boxberger Str. 14 12681 Berlin www.finetech.de

Techniker Instandhaltungsplanung für Schienenfahrzeuge (m/w/d)
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Großbeeren

SPITZKE. Gestalten in vernetzten Dimensionen. Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden an 16 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/Elektrotechnik, Großprojekte/Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe.Techniker Instandhaltungsplanung für Schienenfahrzeuge (m/w/d) Referenznummer: 111/96/00 Die Durchführung von fachgerechten Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten sind zwingende Maßnahmen zur Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer unternehmenseigenen Lokomotiven. Sie sind erfahren im Instandhaltungsmanagement und möchten Ihre Fachkenntnisse einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Was Sie begeistert Verantwortung: Planung, Koordination und Dokumentation der Wartungen unserer unternehmenseigenen Lokomotiven im Rahmen der Fuhrpark-Instandhaltungsmanagementfunktion (ECM III) und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Parameter Planung: Eigenständige Organisation der Werkstattzuführungen der Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit unserer Disposition und Durchführung von Wiederinbetriebnahmen Instandhaltung: Koordination der Behebung von Mängeln und Störungen in Zusammenarbeit mit deutschlandweiten Instandhaltungsdienstleistern Koordination: Überwachung der Flottenverfügbarkeit sowie Durchführung von Schadenanalysen in Zusammenarbeit mit der ECM IV Was uns begeistert Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich, wie z. B. Schlosser (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und/?oder abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Schienenfahrzeugtechnik, Eisenbahn oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse: Mehrjährige Berufserfahrung im Instandhaltungsmanagement (ECM II, III oder IV), Fachkenntnisse im Bereich Bahntechnik wünschenswert Fähigkeiten: Technisches und kaufmännisches Verständnis, unternehmerisches Handeln sowie ein hohes Maß an Organisations- und Umsetzungsvermögen Mobilität: Bereitschaft zu tätigkeitsbedingten Reisen zu Instandhaltungsdienstleistern und Bauvorhaben, Pkw-Führerschein wünschenswert Vorteile bei SPITZKE Sicherer Arbeitsplatz: 1936 wurde SPITZKE gegründet. Insbesondere in den vergangenen 30 Jahren sind wir stetig, wirtschaftlich solide und krisenfest gewachsen. Diese Entwicklung wollen wir fortschreiben. Ihr Arbeitsplatz bei uns ist so sicher wie in kaum einer anderen Branche. Finanzielle Sicherheit: Im System Bahn geht die Arbeit nie aus und gute Fachkräfte finden hier hervorragende berufliche Aussichten. Aus diesem Grund ist es für uns auch selbstverständlich, Ihren wertvollen Beitrag leistungsgerecht zu vergüten. Gesundheitsförderung: Wir fühlen uns ohne Wenn und Aber der Gesundheit unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Sie über Ihr gesamtes Berufsleben und darüber hinaus gesund, leistungsfähig und fit bleiben. SPITZKE FONDS e. V.: Bei SPITZKE stehen wir füreinander ein. Daher haben wir einen eigenen Fonds eingerichtet, um bei unverschuldeten Notlagen unserer Mitarbeitenden schnell und unbürokratisch auch finanziell unterstützen zu können. Weiterbildungen und Schulungen: Mit einem großen Angebot an Seminaren und Workshops sorgen wir dafür, dass Sie Ihr volles Potenzial entfalten können und Ihr Know-how immer auf dem neuesten Stand ist. Sinnhaftigkeit: Sorgen Sie zusammen mit uns dafür, dass die Mobilität in Deutschland und Europa nachhaltiger, umweltfreundlicher und sicherer wird – jeder Tag, jedes Projekt und jeder Einzelne (m/w/d) bringt uns alle diesem Ziel näher. Jobs, die Verbindung schaffen. SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH Nannette Fiedler, GVZ Berlin Süd Märkische Allee 39–41, 14979 Großbeeren +49 33701 901-20660 karriere@spitzke.com www.spitzke.com

Ingenieur Biogas / Wasserstoff (w/m/d)
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Stahnsdorf

Willkommen mittendrin: in der Hauptstadt – genauer gesagt auf dem EUREF-Campus. Bei uns dreht sich alles um die Zukunft. Vor allem um klimaschonende Energie, die in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland der Motor für eine nachhaltige Entwicklung ist. Und es geht um die unterschiedlichsten Menschen, die mit uns in der GASAG-Gruppe "das Morgen" gestalten. Dabei nutzen wir modernste Technologien, arbeiten flexibel und projektbezogen agil. Als eine der größten örtlichen Verteilnetzbetreiberinnen bundesweit sorgen wir für einen sicheren und einwandfreien Betrieb der Gasversorgung in Berlin und großen Teilen Brandenburgs. Das umfasst neben der Versorgung auch die Instandhaltung und den Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur sowie die Sicherstellung und Abwicklung des Netzzugangs und der Netzdurchleitung für eine Vielzahl von Gasvertrieben. Als enger Partner der Hauptstadtregion auf dem Weg zur Klimaneutralität arbeiten wir daran, das Netz für grüne Gase wie Wasserstoff zu ertüchtigen. Werde Teil unseres Teams in der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG im Bereich Anlagenbetrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Stahnsdorf unbefristet und in Vollzeit alsIngenieur Biogas / Wasserstoff (w/m/d) Als Ingenieur*in Biogas / Wasserstoff gewährleistest du die Betriebsführung und Instandhaltung von Gasversorgungsanlagen (Wasserstoff-/ Biogaseinspeiseanlagen, Gas-Druckregel- und Messanlagen, Verdichteranlagen), der elektrischen/ fernwirktechnischen Anlagen sowie der Biogaskonditionierungsanlagen (Flüssiggas).Dein Bereich: Du gewährleistest die fachgerechte Durchführung von Investitions-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an den o.g. Anlagen und stellst einen störungsfreien Betrieb der Bio-Erdgaseinspeisung ins Gasnetz im Tagesdienst und während der Rufbereitschaft sicher Dabei achtest du auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Überprüfungszyklen der Anlagen sowie der ordnungsgemäßen Beauftragung, Abrechnung und Kontrolle von durchzuführenden Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Ferner werden von dir Fehleranalysen im Zuge des mobilen Workforce-Managementsystems analysiert und Prüfungen zum Explosionsschutz nach den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt Du achtest auf die Einhaltung der Budgets und kontrollierst unsere Dienstleister hinsichtlich der Einhaltung des Arbeits- und Umweltschutzes Im Rahmen von Projekten koordinierst, leitest und überwachst du den gesamten Planungs- und Bauprozess, erstellst u.a. Ausschreibungsunterlagen und bewertest die Ausschreibungsergebnisse zusammen mit unserem Konzern-Einkauf und nimmst an Baubesprechungen teil Du unterstützt unser Qualitätsmanagement bei der Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen für erstmalig eingesetzte Firmen, erstellst Leistungsverzeichnisse zur Beschaffung von Dienstleistungen und übernimmst die technische Kontrolle von Schlussrechnungen Deine Energie: Du kannst ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in in den Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik vorweisen Idealerweise bringst du erforderliche Sonderqualifikation, z.B. als Elektrofachkraft (m/w/d) gemäß DIN VDE 105-100, als befähigte Person zum elektrischen Explosionsschutz und als Fachkraft für Fernwirktechnik, Automation und Blitzschutz mit Von Vorteil sind langjährige Berufserfahrungen im Betrieb, der Planung und dem Bau von Gasversorgungs- und Einspeiseanlagen in allen Druckstufen Mit deinen sehr guten Kenntnissen über die technischen Vorschriften des DVGW und VDE Regelwerkes und der Gesetze und Verordnungen der Energiewirtschaft kannst du bei uns punkten Ein sicherer Umgang mit Office 365, den relevanten SAP-Anwendungen sowie mobilen IT-Lösungen ist für dich selbstverständlich Deine strukturierte und planvolle Arbeitsweise sowie dein ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln unterstützen dich bei der Erfüllung dieser Aufgaben Dein Kostenbewusstsein, aber auch dein freundliches, kompetentes, verantwortungsvolles Auftreten gegenüber Kunden, Marktpartnern, Dienstleistern und Kolleg*innen zeichnen dich aus Zur verantwortungsvollen Ausführung der o.g. Tätigkeiten qualifizieren wir dich gern bei entsprechender Lernbereitschaft und -fähigkeitauch weiter Den Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B setzen wir voraus, idealerweise auch der Klasse BE Außerdem benötigen wir im Falle einer Einstellung ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, dessen Kosten wir nach unserer Zusage gern übernehmen Deine Vorteile: Sicherer Arbeitsplatz: Seit über 175 Jahren sind wir ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region Berlin-Brandenburg und ein Profi im Bereich Energie Wertgeschätzt und gut bezahlt: Wir sehen dich mit deinen individuellen Fähigkeiten und Ideen. Wir bezahlen nach Haustarifvertrag und immer pünktlich. Du bekommst, abhängig von deiner Erfahrung, zwischen ca. 63.000,00€ und 78.000,00€ im Jahr. Wir bieten attraktive Zusatz- und Sozialleistungen an, wie Betriebsrente, ÖPNV-Ticket, Essenszuschuss, Jobrad u.v.m. Erholungszeit: Du bekommst bei uns 30 Tage Jahresurlaub. Fallen der 24.12. und 31.12. auf einen Arbeitstag, hast du diese zusätzlich frei Eigenverantwortlich arbeiten und sich zugehörig fühlen: Mit deinem Engagement und deiner Neugier bringst du deine Aufgaben, deine Entwicklung und das Unternehmen voran. Wir leben ein Arbeitsklima, in dem sich alle miteinander wohlfühlen Flexibel: Arbeitszeiten und -ort passen zu dir und können sich an deine Bedürfnisse anpassen Nachhaltig sinnvoll: Du gestaltest aktiv die Energiewende mit. Als Teil der GASAG-Gruppe bist du damit Teil von etwas Wichtigem Moderner als du denkst: Wir bieten eine moderne IT-Ausstattung (eigener Laptop & Office365) und eine inspirierende Arbeitsumgebung Digitales & hybrides Arbeiten ist für uns Standard – sogar aus dem europäischen Ausland Weitere Informationen findest du unter www.gasag-gruppe.de/karriere