16 Projektleiter Jobs in Berlin und Brandenburg

Projektleiter:in Erneuerung des Erzeugerparks & Dekarbonisierung (m/w/d)
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Berlin
Arbeit vor Ort

Projektleiter:in Erneuerung des Erzeugerparks & Dekarbonisierung (m/w/d) Als Projektleiter:in (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Erneuerung unseres Erzeugerparks sowie zur Neuerrichtung von Erzeugeranlagen. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Energiewende und tragen maßgeblich zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung bei. Dabei sind Sie für die Koordination von interdisziplinären Projektteams und externen Dienstleistern verantwortlich und treiben interne Projekte von der Ideenphase bis zur Baureife, bis hin zur anschließenden Inbetriebnahme voran. Was Sie erwartet Projektleitung: Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Erneuerung und Modernisierung des Erzeugerparks sowie zur Implementierung neuer Erzeugeranlagen. Technologiebewertung: Mitarbeit bei der Identifizierung und Bewertung neuer Technologien und Methoden zur Dekarbonisierung und Effizienzsteigerung der Fernwärmeerzeugung. Strategieentwicklung: Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Modernisierungsstrategien für eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung. Teamkoordination: Leitung interdisziplinärer Projektteams und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Analysen: Weiterentwicklung von Erzeugerkonzepten durch Anfertigung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Ausschreibungen: Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationen und Ausschreibungen. Inbetriebnahme: Begleitung der Inbetriebnahme neuer Anlagen und Systeme. Regulierung und Compliance: Zusammenarbeit mit Behörden und Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Kommunikation: Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management und andere Stakeholder. Fördermittel: Eruierung und Beantragung von Fördermitteln inkl. projektbezogene Fördermittelabrechnung. Was wir uns wünschen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit an zwei Tagen die Woche in einer 40-Stunden-Woche für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Vergütung: Attraktive 13-monatige außertarifliche Bezahlung und zusätzliche Jahressonderzahlung. Zusätzliche Benefits: 630 € steuerfrei pro Jahr über eine Benefits Card. Urlaub & freie Tage: 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Altersvorsorge & Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sozialleistungen. Arbeitsklima: Ein aufgeschlossenes und unterstützendes Team, dass sich auf Ihre Verstärkung und Ihre Ideen freut! Weiterbildung & Gesundheit: Vielfältige Angebote zur Weiterbildung sowie Gesundheits- und Sportprogramme. Was wir uns wünschen Abgeschlossenes Studium (Diplom-Ingenieur oder Master) in Verfahrenstechnik, regenerative Energietechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich. Berufserfahrung im Energieanlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in Großwärmepumpen, Geothermie, Wärmespeichern und/oder Fernwärme. Erfahrungen in der Projektleitung und der Übernahme von Verantwortung in lokalen Projekten. Erfahrung in den eigängigen Gesetzen, Verordnungen und Förderrichtlinien Interesse an der Energiewende und der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente, maßgeschneiderte Versorgungsanlagen und Netze. Mit allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers gehören wir heute zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin. Die nachhaltige Energieversorgung ist sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht die zeitgemäße Antwort auf steigende Energiepreise und sich verändernde Umweltbedingungen. Daher erzeugen wir Wärme und Strom bevorzugt in klima- und umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung, ergänzt durch regenerative Anlagen. Verlässlichkeit und Pragmatismus zu Gunsten individueller Lösungen sind die besondere Stärke der BTB. Dabei profitieren unsere Kunden von unserer Flexibilität, unserem umfassenden Service und einer hohen Versorgungssicherheit. Für sie investieren wir kontinuierlich in die Zukunft – und überzeugen mit innovativen Energieprojekten Als Teil des E.ON Konzern fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und unter Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen online über den Button "Bewerben" hochzuladen. BTB GmbH Energie...intelligent vor Ort Berlin Einsatzort Vollzeit Beschäftigungsumfang Energie und Umwelttechnik Berufsfeld mit Erfahrung Berufserfahrung ab sofort Zu wann suchen wir https://www.btb-berlin.de/ +49 30 34 99 07 0 personal@btb-berlin.de Weitere Informationen Beschäftigungsart sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis Berufsfeld Ingenieure und technische Berufe Berufsfeld Detail Energie und Umwelttechnik Über uns Arbeiten bei der BTB GmbH „Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente Versorgungsanlagen und Netze. Die BTB versorgt Gewerbeimmobilien, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, Wohnungen sowie wichtige Industrie- und Forschungsstandorte in Berlin mit Wärme, Strom, Kälte und Dampf. Das Berliner Unternehmen setzt hierbei auf maßgeschneiderte Energielösungen vor Ort. Die Produktpalette reicht von energieeffizienten Blockheizkraftwerken über regenerative Erzeuger wie Solaranlagen und Wärmepumpen bis hin zu Speichern und E-Ladepunkten. Eines der größten Projekte, das die BTB betreut, ist der Forschungs- und Technologiestandort Adlershof. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten und über 70 Mio. Jahresumsatz gehören wir - bei allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers - zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin und sind zu 100% Teil der E.ON Energy Solutions GmbH.“ Anfahrt In 5 einfachen Schritten zum Job Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job! Eingang der Bewerbung Abstimmung und Feedback Einladung zum Bewerbungsgespräch gegenseitiges Kennenlernen Willkommen im neuen Job!

Arbeit vor Ort
Gebäudetechniker / Umwelttechniker als Projektleiter Energieversorgungsanlagen (m/w/d)
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Berlin
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Die HOWOGE ist mit rund 75.400 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Die HOWOGE Wärme GmbH betreibt für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Wärmeversorgungsanlagen mit den Energieträgern Erdgas und Fernwärme sowie Stromversorgungsanlagen wie Blockheizkraftwerke (BHKW) und Photovoltaik (PV). Der HOWOGE Konzern hat das Ziel, Energieverbrauch, Kosten und Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren. Gebäudetechniker / Umwelttechniker als Projektleiter Energieversorgungsanlagen (m/w/d) In der HOWOGE Wärme GmbH ist ab sofort eine Stelle als Projektleiter für Energieversorgungsanlagen (m/w/d) zu besetzen. Entdecken Sie, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt zu leisten! Viel Raum für Ihr Know-how – so bringen Sie sich ein: Errichtung und Betriebsführung: Sie kümmern sich um die Bestandsaufnahme vorhandener Anlagenkomponenten, planen die Errichtung von Fernwärmestationen und Gaskesselanlagen, übernehmen die Beauftragung und Bauleitung von Heizungsanlagen, sind für die Betriebsüberwachung und Regeleinstellungen sowie die Fehlersuche und -behebung durch korrigierende Eingriffe zuständig, Pflegen Softwareprogramme für CAFM, ERP, CAD, AVA, GLT und beraten, beauftragen und kontrollieren das Bedienpersonal, Fremdfirmen und den Störungsdienst Ausschreibung und Vergabe: Sie ermitteln den Bedarf an Fabrikaten, Mengen und Massen, erarbeiten Leistungsverzeichnisse und Vergabeunterlagen, führen eigenständig die Vergabeverfahren und die Dokumentation durch und bearbeiten Aufmaße und Schlussrechnungen Energieerzeugungs- und -Umwandlungsprozesse: Sie erstellen eine Verbrauchserfassung und witterungsbereinigte Auswertung, die grundlegende Analyse der Betriebsweise, bewerten die technische Effizienz des Energieeinsatzes, erarbeiten Lösungen zur Optimierung der Versorgungsanlagen und erstellen die Emissionsberechnung Persönlich und fachlich – wir bauen auf Ihre Stärken: Sie denken und handeln stets kundenorientiert, haben Verhandlungsgeschick, sind eigenständig, freuen sich auf ein engagiertes Team mit hohem Qualitätsanspruch und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außerdem dafür mit: Berufserfahrung: in der TGA-Planung, Bau- oder Projektleitung von Neubau- und Sanierungsvorhaben, mit technischen Themen wie Hydraulik, Rohrnetzen, Pumpen, Ventilen, Wärmetauschern und -erzeugern und Regelungstechnik sowie in der Erstellung von Energiekonzepten und der Modernisierung von Gaskessel- und Fernwärmeanlagen Qualifikation: abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Fachrichtung Gebäudetechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Fachkenntnisse: über Wirkungsweisen und den wirtschaftlichen Einsatz erneuerbarer Energiequellen Willkommen zuhause – darauf können Sie sich freuen: Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammenarbeit im Team sowie im Rahmen unternehmensweiter Events wie Sommerfesten, Aktionstagen und Firmenläufen Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u.a. durch eigenen Familienservice, großzügige Freistellungsregelungen und einen Familienbegriff, der weit über die Kernfamilie hinausgeht Langfristige Perspektiven: durch regelmäßige Feedbackgespräche, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein sicheres Umfeld, das zugleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen: u.a. durch einen modernen Arbeitsplatz, mobiles Arbeiten, unser betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr Gehen Sie den nächsten Schritt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Gehaltswunsch und Eintrittstermin. Übrigens: Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Ihr Ansprechpartner Tom Lippkow Tel: 030 54 64 22 49 meinjob@howoge.de Weiterführende Informationen https://www.howoge.de/karriere.html

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Projektleiter*in (m/w/i) Architektur Wohnungsneubau
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Potsdam
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Projektleiter*in (m/w/i) Architektur Wohnungsneubau Die ProPotsdam GmbH ist das größte Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam und führender Dienstleister in den Bereichen Stadtsanierung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge. Mit einem Bestand von über 18.000 Mietwohnungen ist sie gleichzeitig der größte Wohnungsanbieter auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt. Zur Umsetzung anspruchsvoller Wohnungsneubauvorhaben suchen wir eine*n erfahrene*n und engagierte*n Projektleiter*in (m/w/i) Architektur Wohnungsneubau, die/der unsere Vision einer lebenswerten und zukunftsorientierten Stadt mitgestaltet. Dabei verantworten Sie sämtliche Wohnungsneubauvorhaben – von der Projektentwicklung über die Planung bis zur erfolgreichen baulichen Durchführung. Wir suchen eine*n Projektleiter*in (m/w/i) Architektur Wohnungsneubau, der unser Team mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für Bauvorhaben verstärkt und die folgenden Aufgaben umsetzen möchte: Bauherrenvertretung: Wahrnehmung der Bauherrenvertretung als verantwortlicher Ansprechpartner gegenüber Planern in allen Leistungsphasen der HOAI (Lph 1-9) sowie gegenüber bauausführenden Firmen. Führung von Gesprächen und Verhandlungen mit Behörden, Fördermittelgebern und Prüfinstanzen. Projektsteuerung: Verantwortung für die Projektsteuerung von komplexen Wohnungsneubauvorhaben zur Sicherstellung und Einhaltung der Projektziele. Aktive Steuerung von der Vergabe bis zur vollständigen Auftragsabwicklung in der baulichen Umsetzung. Projektentwicklung und Zielsetzung: Mitwirkung bei der Projektvorbereitung, Erarbeitung der Projektgrundlagen und -ziele sowie der Projektstruktur. Festlegen der Kosten-, Termin- und Qualitätsziele in Abstimmung mit anderen beteiligten Fachbereichen. Auftragsvergabe: Durchführen von Vergabeverhandlungen und Vergaben für Bau- und Planungsleistungen, auch im Rahmen von Realisierungswettbewerben. Koordination: Koordination und Steuerung der internen und externen Projektbeteiligten, um termin-, qualitäts- und kostengerechte Ergebnisse sicherzustellen. Projektbezogene Budgetverantwortung von der Planung bis zur Baulichen Umsetzung. Erstellung Entscheidungsvorlagen: Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen im Rahmen der Projektentwicklung und -durchführung. Interne Beratung und Unterstützung: Unterstützung und Beratung von Projektbeteiligten im Unternehmen in bautechnischen Belangen. Sonstige Tätigkeiten: Sie übernehmen weitere vergleichbare Tätigkeiten und Sonderaufgaben, die die Dynamik des Unternehmens erfordert. Ihr Profil: abgeschlossenes Hochschulstudium (TH; TU; FH) mit dem Schwerpunkt Architektur oder Bauingenieurwesen, Studienabschluss: Diplom, Master mehrjährige Berufserfahrung in allen Leistungsstufen der HOAI in der Planung und Umsetzung von Sanierungs- und Neubaumaßnahmen Projektleitungskenntnisse wünschenswert gute Kenntnisse der HOAI, VOB und des normengerechten Bauens Kenntnisse in der Ermittlung von Baukosten und im Kostenmanagement Kenntnisse des Baurechts (Bauordnungs- und Bauplanungsrecht) und im Vergaberecht anwendungsbezogene EDV- und PC-Kenntnisse, u.a. Anwendung von CAD-Software Wir bieten u. a.: Wir geben Ihnen das Arbeitsumfeld, damit Sie mit ihrem Engagement und ihren Projekten das Leben in Potsdam gestalten können: mit flexiblen Arbeitszeiten mit einem strukturierten Onboarding-Prozess und regelmäßigen Feedbackgesprächen sorgen wir für eine gelungene Integration in unser Unternehmen mit einer langfristigen Investition in unsere Mitarbeiter*innen - aus diesem Grund fördern wir die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. mit einem attraktiven Arbeitsplatz in einem seit über 30 Jahren in Potsdam etablierten kommunalem Unternehmen mit einem zukunftssicheren Arbeitsplatz - wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, damit die Zukunft planbar und gesichert ist. Eine Übersicht über unsere Benefits erhalten Sie hier: MA-Benefits-Booklet_RZ_Web.pdf (propotsdam.de) Was Sie bei uns erwartet! Im Unternehmensverbund ProPotsdam erwarten Sie viele interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein großes, sympathisches Team in einem modernen und familienfreundlichen Arbeitsumfeld. Die ProPotsdam zählt zu den besten Arbeitgebern der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und ist im Rahmen des Wettbewerbs Great Place to Work® „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2022“ ausgezeichnet worden. Werden auch Sie ein Teil der ProPotsdam-Mannschaft! Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen die vielfältigsten Aufgaben für unsere Landeshauptstadt Potsdam anzugehen und umzusetzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online über den Bewerbungs-Button. Laden Sie hierzu bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Bewerbungen werden ausschließlich über das Bewerbungsformular angenommen. Ansprechpartnerin: Sarah Schild (0331-6206 202)

Arbeit vor Ort
Projektleiterin / Projektleiter Energiewirtschaft (w/m/d)
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Berlin
Arbeit vor Ort

Projektleiterin / Projektleiter Energiewirtschaft (w/m/d) Berlin gemeinsam besser, grüner und sauberer machen – das ist unsere Mission als größtes kommunales Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Dafür suchen wir engagierte Persönlichkeiten. Für unseren Geschäftsbereich Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement suchen wir zwei Projektleiterinnen / Projektleiter Energiewirtschaft (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TVöD VKA Was wir bieten Vergütung: Wir bezahlen nach TVöD VKA mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen, einer Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge (VBL). Hybrides Arbeiten: Mobiles Arbeiten ist bei uns gelebte Realität. Work-Life-Balance: Wir haben eine 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub und frei am 24. und 31. Dezember. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle mit Freizeitausgleich sowie Teilzeitmöglichkeiten. Mobilität: Wir bieten Fahrrad-Leasing und bezuschussen BVG-Jobticket oder Deutschlandticket mit 15 EUR/mtl. Moderner Arbeitsplatz: Wir ermöglichen ein komfortables Arbeiten durch cloudbasierte Anwendungen, MS Teams, eine Mitarbeiter-App und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze. Sicherheit: Als krisensichere Arbeitgeberin bieten wir dir einen unbefristeten Job mit Sinn. Alle unsere Benefits findest du unter bsr.de/benefits. Was du mit uns gestaltest Kontinuierliches Weiterentwickeln und Steuern der Projekte im Bereich Energiewirtschaft unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und des Umweltschutzes Entwickeln von Energiekonzepten für die Anlagenstandorte der BSR Technische Begleitung der Vergabeverfahren für Planungs-, Bau- und Lieferleistungen Umsetzen von energetischen Modernisierungsmaßnahmen in den BSR-Anlagen Planen und Durchführen von Anlagenbauprojekten zur Nutzung erneuerbarer Energien, z. B. Freiflächen-PV-Anlagen Controlling der Planerfüllung sowie Erstellen von Maßnahmen bei Abweichungen Probeläufe und technische Abnahme bei Inbetriebnahme von Anlagen Führen und Abstimmen der Verhandlungen mit Behörden, Dienstleistern und Unternehmen Sicherstellen der technischen Dokumentation und Übergabe an den Betrieb Was du mitbringst Abgeschlossene technisch-ingenieurwissenschaftliche Hochschulbildung ((FH) Diplom / Bachelor) der Fachrichtungen Energie-, und/oder Verfahrenstechnik Langjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in der Energiewirtschaft und der Abfallwirtschaft sowie in der Planung, Steuerung und Abwicklung von Projekten Nachgewiesene Kenntnisse der HOAI, der VOB, VOL und VOF, sowie des Energie-, Umwelt- und Baurechts Fähigkeit Veränderungsprozesse zu gestalten und lösungsorientiert Konflikte und Problemstellungen zu bearbeiten Führerschein Klasse B wünschenswert Inhaltselement "teambeschreibung" fehlt Inhaltselement mit "Überschrift" einfügen oder ergänzen! Inhaltselement "teambeschreibung" fehlt Inhaltselement mit "Text" einfügen oder ergänzen! Interessiert? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite. Schau gerne auch unter bsr.de/ingenieurwesen vorbei oder entdecke unsere Vielfalt an Stellen im Ingenieurwesen hier. Wir leben Vielfalt: Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Berliner Stadtreinigung (BSR) Online-Bewerbungsformular unter www.bsr.de Kontakt: Personalgewinnung E-Mail: Bewerbung@BSR.de Telefon: +49 30 7592-1000

Arbeit vor Ort
Senior-Projektleiter (m/w/d) Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung
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Werder (Havel)
Arbeit vor Ort

Die AMW GmbH wurde 1994 gegründet und stets als mittelständisches Unternehmen mit flacher Organisationsstruktur geführt. Anfänglich mit der Installation und Montage von Hoch- und Niederspannungsschaltanlagen beschäftigt, ist das Unternehmen heute ein weltweit renommierter Anbieter von Anlagen-Installationen und Service-Leistungen für alle Spannungsebenen der elektrischen Energieversorgung und -verteilung. Von unserer Firmenzentrale in Werder (Havel) sowie vom Standort in Ettlingen aus sind unsere MitarbeiterInnen im Einsatz, um Projekte und Serviceeinsätze in Deutschland und weltweit umzusetzen. Freue dich darauf, die Fäden in der Hand zu halten, wenn du anspruchsvolle Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Schaltanlagen steuerst und dafür sorgst, dass alles rund läuft. Senior-Projektleiter (m/w/d) Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung Standort Werder (Havel) Deine Aufgabe Als Senior-ProjektleiterIn verantwortest du anspruchsvolle Neubau- und Modernisierungsprojekte im Bereich Schaltanlagenbau sowohl fachlich als auch organisatorisch In größeren Projekten führst du ein Projektteam und leitest in dieser Rolle die jeweiligen Teilprojektleiter an Du planst, kalkulierst und steuerst diese Projekte, überwachst Kosten, Termine und Arbeitsfortschritt und stellst sicher, dass alle beteiligten Mitarbeiter und Lieferanten ihren Beitrag zum Projekterfolg leisten Dabei hältst du stets den Kontakt zum Kunden Läuft einmal etwas schief, steuerst du zuverlässig gegen und führst dein Projekt zurück auf Kurs Dabei hast du Vorgaben zu Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltschutz stets im Blick und sorgst dafür, dass sie eingehalten werden Deine Qualifikation Ausgewiesener Experte im Bereich Elektrotechnik bzw. Mechatronik: beispielsweise Techniker, Elektromeister oder abgeschlossenes Studium im elektrotechnischen Umfeld Erfahren in der Führung von Projekten im Bereich Schaltanlagenbau, fit in Word und Excel Spaß am Umgang mit KundInnen, kommunikationsstark, verhandlungssicher und gut darin, pragmatische Lösungen zu finden Sehr gute Deutschkenntnisse und Pkw-Führerschein Wir bieten Freue dich auf das AMW-Team. Als SpezialistInnen für das Planen, Bauen und Erweitern von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen sowie die Schutz- und Sekundärtechnik sind wir für KundInnen im In- und Ausland im Einsatz. Dabei setzen wir auf ein unkompliziertes Miteinander, halten Verwaltung schlank und Flexibilität hoch. Neue MitarbeiterInnen begrüßen wir mit einer Wechselprämie von € 2.000 brutto, die nach erfolgreich absolvierter Probezeit ausgezahlt wird. Unser Fokus liegt auf Qualität – auch bei Büroausstattung, Werkzeugen, Fahrzeugen und der Hotelauswahl für Außendienste. Zum Leistungspaket gehören neben einem attraktiven Gehalt und verschiedenen Zulagen auch eine betriebliche Altersversorgung und ein Job-Bike-Angebot. Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet, da eine langfristige Zusammenarbeit für uns im Vordergrund steht. Kontakt Wir freuen uns auf dich! Bitte sende uns deine Bewerbung online, per E-Mail oder Post und wende dich bei Fragen gerne an Luisa Bünting: +49 3327 7377-26. AMW Anlagen-Montagen Werder GmbH Adolf-Damaschke-Straße 59 14542 Werder (Havel) Weitere Informationen erhalten Sie gern unter www.amw.eu

Arbeit vor Ort
Junior-Projektleiter Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung (m/w/d)
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Werder (Havel)
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Die AMW GmbH wurde 1994 gegründet und stets als mittelständisches Unternehmen mit flacher Organisationsstruktur geführt. Anfänglich mit der Installation und Montage von Hoch- und Niederspannungsschaltanlagen beschäftigt, ist das Unternehmen heute ein weltweit renommierter Anbieter von Anlagen-Installationen und Service-Leistungen für alle Spannungsebenen der elektrischen Energieversorgung und -verteilung. Von unserer Firmenzentrale in Werder (Havel) sowie vom Standort in Ettlingen aus sind unsere MitarbeiterInnen im Einsatz, um Projekte und Serviceeinsätze in Deutschland und weltweit umzusetzen. Freue dich darauf, die Fäden in der Hand zu halten, wenn du anspruchsvolle Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Schaltanlagen steuerst und dafür sorgst, dass alles rund läuft. Junior-Projektleiter Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung (m/w/d) Standort Werder (Havel) Deine Aufgabe: Als Junior-ProjektleiterIn betreust du Modernisierungs- und Instandhaltungsprojekte im Bereich Schaltanlagenbau sowohl fachlich als auch organisatorisch In größeren Projekten wirkst du als Teil-Projektleiter in einem Team mit Du planst, kalkulierst und steuerst diese (Teil-)Projekte, überwachst Kosten, Termine und Arbeitsfortschritt und stellst sicher, dass alle beteiligten Mitarbeiter und Lieferanten ihren Beitrag zum Projekterfolg leisten Dabei hältst du stets den Kontakt zum Kunden Läuft einmal etwas schief, steuerst du zuverlässig gegen und führst dein Projekt zurück auf Kurs Dabei hast du Vorgaben zu Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltschutz stets im Blick und sorgst dafür, dass sie eingehalten werden Deine Qualifikation: Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik bzw. Mechatronik: beispielsweise abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Elektromeister Erste Erfahrungen in der Führung von Projekten im Bereich Schaltanagenbau oder ähnlichen Aufgaben, fit in Word und Excel Spaß am Umgang mit KundInnen, kommunikationsfreudig und gut darin, pragmatische Lösungen zu finden Sehr gute Deutschkenntnisse und Pkw-Führerschein Wir bieten: Freue dich auf das AMW-Team. Als SpezialistInnen für das Planen, Bauen und Erweitern von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen sowie die Schutz- und Sekundärtechnik sind wir für KundInnen im In- und Ausland im Einsatz. Dabei setzen wir auf ein unkompliziertes Miteinander, halten Verwaltung schlank und Flexibilität hoch. Neue MitarbeiterInnen begrüßen wir mit einer Wechselprämie von 2.000€ brutto, die nach erfolgreich absolvierter Probezeit ausgezahlt wird. Unser Fokus liegt auf Qualität – auch bei Büroausstattung, Werkzeugen, Fahrzeugen und der Hotelauswahl für Außendienste. Zum Leistungspaket gehören neben einem attraktiven Gehalt und verschiedenen Zulagen auch eine betriebliche Altersversorgung und ein Job-Bike-Angebot. Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet, da eine langfristige Zusammenarbeit für uns im Vordergrund steht. Kontakt: Wir freuen uns auf dich! Bitte sende uns deine Bewerbung online, per E-Mail oder Post und wende dich bei Fragen gerne an Luisa Bünting: +49 3327 7377-26. AMW Anlagen-Montagen Werder GmbH Adolf-Damaschke-Straße 59 14542 Werder Weitere Informationen erhalten Sie gern unter www.amw.eu.

Arbeit vor Ort
Projektleiter Innenausbau (m/w/d)
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Berlin
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Für unseren Unternehmensausbau suchen wir für das Gebiet Hamburg / Berlin: Projektleiter Innenausbau (m/w/d) Schwerpunkt: Baulicher Brandschutz im Hochbau IHRE AUFGABEN Nach Ihrer Einarbeitung werden Sie anspruchsvolle Projekte unserer Kunden ab dem Auftragseingang bis zur Rechnungsstellung betreuen. Eigenverantwortliche Projektabwicklung nach VOB – Schwerpunkt: baulicher Brandschutz im Hochbau Koordination aller relevanten Vorgänge wie Freigaben, Montageplanung, Behinderungsanzeigen bis hin zur Rechnungsstellung Überwachung der Qualitäts- und Zeitvorgaben Kommunikation zum Kunden, technische Klärung und Abstimmung Durchführung der Vor-Ort-Aufmaße, Projektklärung und Teilnahme an Baubesprechungen IHR PROFIL Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Versiert im Projektmanagement und Erfahrung in der Projektabwicklung nach VOB sowie mit relevanten Regelwerken im Hochbau und Brandschutz Kenntnisse bei der Bauausführung, speziell auch im Bereich Trockenbau Hohe Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Sie sind belastbar, arbeiten strukturiert und zuverlässig Gute MS-Office-Kenntnisse IHR GEWINN Wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien Eine überdurchschnittliche Vergütung inkl. Dienstfahrzeug (auch zur privaten Nutzung) Die Möglichkeit, Ihre Tätigkeit im Homeoffice zu organisieren Firmenevents, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Modernste Arbeits- und Kommunikationsmittel Unbefristetes Arbeitsverhältnis Sie suchen den Erfolg in einem qualifizierten, homogenen Team und freuen sich auf wechselnde Herausforderungen im Umgang mit modernsten Technologien für Brandschutzlösungen? Dann starten Sie jetzt mit uns – wir freuen uns auf Sie! KONTAKT Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung an folgende Adresse oder nutzen unser Onlineformular: Post: PRIORIT AG Frau Dunsinger Margarete-von-Wrangell-Straße 23 63457 Hanau Tel.: 06181 3640-0 Die Priorit AG Hanau entwickelt und fertigt hochwertige vorbeugende Brandschutzlösungen für Neu- und Bestandsbauten. Kompetente Mitarbeiter*Innen stehen Bauherren, Architekten, Fachplanern und Verarbeitern als Partner seit mehr als 20 Jahre im baulichen Brandschutz zur Seite. Der Service umfasst neben Beratung, Baustellenbegehung bis hin zum Auf- bzw. Einbau der individuellen Kundenlösungen und weitere nützliche Dienstleistungen.

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Projektleiter:in Bau - Schwerpunkt Fernwärme (m/w/d)
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Projektleiter:in Bau - Schwerpunkt Fernwärme (m/w/d) Die Entwicklung innovativer, intelligenter Lösungen für die Energieversorgung treibt uns seit über 30 Jahren an. In engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern planen, realisieren und betreiben wir effiziente, maßgeschneiderte Anlagen und Netze. Für unser Team im Bereich Bau und Investitionen suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Projektleiter:in - Schwerpunkt Fernwärme (m/w/d) Was Sie erwartet Eigenverantwortliche Steuerung unserer Projekte in der Funktion des operativen Projektleiters Führung kleiner und größerer Projektgruppen sowie Koordination der Planer Koordination und Überwachung der HSE-Richtlinien Erstellen von Auswertungen über die technische und finanzielle Realisierbarkeit von Angeboten Kontrolle der Planungsergebnisse, sowie Prüfung der Ausschreibungen Beratung des Auftraggebers bei wichtigen Entscheidungen, ebenso das Erkennen von Projektrisiken Durchführung von Projektanalysen inkl. Entscheidungs- und Änderungsmanagement sowie Risikomanagement Koordination der Inbetriebnahme und Abnahme der Leistungen sowie Feststellung und Dokumentation der Mängel und der behördlichen Abnahmen Bearbeiten von Ansprüchen bei Schäden von Kunden, Lieferanten und anderen externen Partnern Bauleitung, Koordination der Abläufe und Firmen auf der Baustelle Repräsentation des Projektes gegenüber Projektbeteiligten Was wir uns wünschen Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium (oder vergleichbar) Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen, Gesetzte und Vorschriften in der Bau- und Projektabwicklung Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Projektabwicklung Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und strukturiertes Arbeiten Gewerkübergreifende Grundkenntnisse Erfahrungen beim Fernwärmetrassenbau Erfahrungen im Anlagenbau Grundlagen Hydraulik Selbstbewusstes und verbindliches, souveränes Auftreten Spaß und Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Was wir Ihnen bieten Ein aufgeschlossenes und unterstützendes Team, dass sich auf Ihre Verstärkung freut Wertschätzung – Ihre Leistungen und Ideen werden bei uns gern gesehen unbefristete Vollzeitstelle außertarifliche Bezahlung 30 Tage Urlaub 13 Gehälter Sonderzahlungen 630,00 € steuerfrei pro Jahr über BenefitsPassComfort Wöchentliche Arbeitszeit: 40 Stunden Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung Mobiles Arbeiten an 2 Tagen in der Woche möglich Teilen Sie sich Ihre Arbeitszeit im Rahmen unseres Gleitzeitmodells flexibel ein Eine sorgfältige praxisbezogene Einarbeitung Einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einer persönlich geprägten Arbeitsatmosphäre Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden und sich wandelnden Unternehmen Attraktive Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die sich u. a. in einer Bleibequote von 98% widerspiegelt Als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und unter Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen online über den Button "Bewerben" hochzuladen. BTB GmbH Energie...intelligent vor Ort Berlin Einsatzort Vollzeit Beschäftigungsumfang Bauwesen Berufsfeld mit Erfahrung Berufserfahrung ab sofort Zu wann suchen wir https://www.btb-berlin.de/ +49 30 34 99 07 0 personal@btb-berlin.de Fähigkeiten Organisationstalent Verhandlungsgeschick Überzeugungskraft Weitere Informationen Beschäftigungsart sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis Berufsfeld Ingenieure und technische Berufe Berufsfeld Detail Bauwesen Über uns Arbeiten bei der BTB GmbH „Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente Versorgungsanlagen und Netze. Die BTB versorgt Gewerbeimmobilien, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, Wohnungen sowie wichtige Industrie- und Forschungsstandorte in Berlin mit Wärme, Strom, Kälte und Dampf. Das Berliner Unternehmen setzt hierbei auf maßgeschneiderte Energielösungen vor Ort. Die Produktpalette reicht von energieeffizienten Blockheizkraftwerken über regenerative Erzeuger wie Solaranlagen und Wärmepumpen bis hin zu Speichern und E-Ladepunkten. Eines der größten Projekte, das die BTB betreut, ist der Forschungs- und Technologiestandort Adlershof. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten und über 70 Mio. Jahresumsatz gehören wir - bei allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers - zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin und sind zu 100% Teil der E.ON Energy Solutions GmbH.“ Anfahrt In 5 einfachen Schritten zum Job Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job! Eingang der Bewerbung Abstimmung und Feedback Einladung zum Bewerbungsgespräch gegenseitiges Kennenlernen Willkommen im neuen Job!

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Projektleiter:in Bau - Schwerpunkt Quartiersprojekte (m/w/d)
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Projektleiter:in Bau - Schwerpunkt Quartiersprojekte (m/w/d) Die Entwicklung innovativer, intelligenter Lösungen für die Energieversorgung treibt uns seit über 30 Jahren an. In engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern planen, realisieren und betreiben wir effiziente, maßgeschneiderte Anlagen und Netze. Für unser Team im Bereich Bau und Investitionen suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Projektleiter:in - Schwerpunkt Quartiersprojekte (m/w/d) Was Sie erwartet Verantwortung für Neubau- und Modernisierungsprojekte im Anlagenbau, Rohrleitungsbau, insbesondere im Bereich Energieerzeugungsanlagen regenerative Energielösungen (Geothermie, Abwasser -wärmerückgewinnung, etc.) Leitung von kleinen bis mittleren Projektgruppen im Bereich Energieanlagenbau Contracting Sichere Kommunikation mit Kunden, Kooperationspartnern und Mitarbeitenden Koordination der Schnittstellen im Projekt (Planer, Auftragnehmer, Kunde) Entgegennahme und Erfassen der Projekte aus dem Bereich Akquisition und Projektentwicklung Erstellen von Auswertungen über die technische und finanzielle Realisierbarkeit von Angeboten Durchführen von Planungen, Ausschreibungen und Kosteneinschätzungen Mitwirken bei Vergabeverhandlungen und der Beauftragung von Leistungen Aufstellen und Kontrolle der Terminplanung sowie der Kostenkontrolle Berichterstattung und Dokumentation über den aktuellen Projektstatus (Termine, Kosten, Qualität) Koordination der Inbetriebnahme und Abnahme der Leistungen sowie Feststellung und Dokumentation der Mängel und der behördlichen Abnahmen Bearbeiten von Ansprüchen bei Schäden von Kunden, Lieferanten und anderen externen Partnern Was wir uns wünschen Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium (oder vergleichbar) Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen, Gesetzte und Vorschriften in der Bau- und Projektabwicklung Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Projektabwicklung Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Organisationstalent Erfahrungen im Anlagenbau sowie Grundlagen im Bereich Hydraulik Eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterbildung Was wir Ihnen bieten Ein aufgeschlossenes und unterstützendes Team, dass sich auf Ihre Verstärkung freut Wertschätzung – Ihre Leistungen und Ideen werden bei uns gern gesehen unbefristete Vollzeitstelle außertarifliche Bezahlung 30 Tage Urlaub 13 Gehälter Sonderzahlungen 630,00 € steuerfrei pro Jahr über BenefitsPassComfort Wöchentliche Arbeitszeit: 40 Stunden Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung Mobiles Arbeiten an 2 Tagen in der Woche möglich Teilen Sie sich Ihre Arbeitszeit im Rahmen unseres Gleitzeitmodells flexibel ein Eine sorgfältige praxisbezogene Einarbeitung Einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einer persönlich geprägten Arbeitsatmosphäre Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden und sich wandelnden Unternehmen Attraktive Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die sich u. a. in einer Bleibequote von 98% widerspiegelt Als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und unter Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen online über den Button "Bewerben" hochzuladen. BTB GmbH Energie...intelligent vor Ort Berlin Einsatzort Vollzeit Beschäftigungsumfang Bauwesen Berufsfeld mit Erfahrung Berufserfahrung ab sofort Zu wann suchen wir https://www.btb-berlin.de/ +49 30 34 99 07 0 personal@btb-berlin.de Fähigkeiten Organisationstalent Entscheidungskompetenz Verhandlungsgeschick Überzeugungskraft Weitere Informationen Beschäftigungsart sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis Berufsfeld Ingenieure und technische Berufe Berufsfeld Detail Bauwesen Über uns Arbeiten bei der BTB GmbH „Unsere Mission ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Energieversorgungslösungen. Seit 1990 planen, realisieren und betreiben wir in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern hocheffiziente Versorgungsanlagen und Netze. Die BTB versorgt Gewerbeimmobilien, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, Wohnungen sowie wichtige Industrie- und Forschungsstandorte in Berlin mit Wärme, Strom, Kälte und Dampf. Das Berliner Unternehmen setzt hierbei auf maßgeschneiderte Energielösungen vor Ort. Die Produktpalette reicht von energieeffizienten Blockheizkraftwerken über regenerative Erzeuger wie Solaranlagen und Wärmepumpen bis hin zu Speichern und E-Ladepunkten. Eines der größten Projekte, das die BTB betreut, ist der Forschungs- und Technologiestandort Adlershof. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten und über 70 Mio. Jahresumsatz gehören wir - bei allen Vorteilen eines flexiblen Mittelständlers - zu den größten Energieversorgern im Großraum Berlin und sind zu 100% Teil der E.ON Energy Solutions GmbH.“ Anfahrt In 5 einfachen Schritten zum Job Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job! Eingang der Bewerbung Abstimmung und Feedback Einladung zum Bewerbungsgespräch gegenseitiges Kennenlernen Willkommen im neuen Job!

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Technischer Projektleiter Energie- und Klimaschutz - Haustechnik (m/w/d)
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Berlin
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Technischer Projektleiter Energie- und Klimaschutz - Haustechnik (m/w/d) Über uns – Wir sind die STADT UND LAND Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür möchte das Unternehmen rund 940 Mio. Euro investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere. Sie möchten auch einen Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten? Dann kommen Sie zur STADT UND LAND! Im Bereich Technik besetzen wir an unserem Hauptsitz Berlin-Neukölln zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen: Technischen Projektleiter für Energie- und Klimaschutzstrategien – Haustechnik (w/m/d) Ihre Aufgaben: Eigenständige Grundlagenermittlung für Bauplanungen und Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich Anlagen- und Haustechnik sowie Erstellung und Umsetzung energetischer Sanierungsfahrpläne Steuerung und Koordination externer Dienstleister, inklusive Terminplanung und -steuerung Proaktive Akquirierung von Fördermitteln und Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen (VOFI) sowie Lebenszyklusanalysen (LCA, LCCA) Technische Umsetzung und Fortschreibung der STADT-UND-LAND-Klimastrategie, einschließlich Beratung zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieversorgung Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in Energie- und Gebäudetechnik, Technischer Gebäudeausrüstung oder einer vergleichbaren Fachrichtung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum/zur Energieberater / Energieberaterin oder Energieeffizienzexperte / Energieeffizienzexpertin und mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektrotechnik sowie relevanten Gesetzen und Regelwerken (z. B. GEG, Klimaschutzgesetze) Erfahrung mit Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen, insbesondere in der Anlagentechnik Umfassende Erfahrung in der Planung und Umsetzung energetischer Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, insbesondere in der regenerativen Wärme- und Stromerzeugung, sowohl im Neubau als auch im Bestand Kenntnisse im Klimaschutz und der Dekarbonisierung von Bestandsportfolios wünschenswert Eigeninitiative und Innovationskraft, wirtschaftliches und kreatives Denken sowie eine systematische und analytische Arbeitsweise, gepaart mit Kommunikationsstärke und Teamorientierung Unser Angebot – Ihre Zukunft bei STADT UND LAND: Wir engagieren uns für BERLIN: Sie übernehmen eine sinnstiftende Tätigkeit in einer wichtigen Aufgabe für das Unternehmen und das Land Berlin. Wir unterstützen EIGENVERANTWORTUNG: Wir bieten Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Position mit vielfältigem Gestaltungsspielraum. Wir sind FAIR: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, Vergütung nach Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Die Gehaltsspanne für das Jahresbruttogehalt inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes liegt zwischen 54.000 € und 64.000 €, je nach Berufserfahrung. Wir sind FLEXIBEL: Eine sehr gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit) bei einer 37-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind bei uns selbstverständlich. Wir sind UMWELTBEWUSST: Wir übernehmen 80 % der Kosten für die VBB-Umweltkarte (Tarifgebiet AB) oder alternativ 100 % des Deutschlandtickets (ÖPNV). Wir bieten eine hervorragende AUSSTATTUNG: Modern eingerichtete Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Firmen-Tablet und -Smartphone sowie kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee). Wir fördern Ihre GESUNDHEIT: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Hierzu zählen u. a. Yoga-Kurse, Vorteilspreise auf Fitnessstudio-Mitgliedschaften sowie Seminare und Workshops zum Thema Stressprävention. Wir fördern LEBENSLANGES LERNEN: Wir unterstützen Sie durch ein umfassendes Onboarding sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen, damit Sie für sich und die STADT UND LAND optimal wirksam werden. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Fragen beantwortet Ihnen Cissy Bretsch , Bereich Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 030 6892-6287 Inklusion und Offenheit sind bei der STADT UND LAND selbstverständlich. Bei uns ist jede Bewerbung willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung sowie der kulturellen und sozialen Herkunft. Bitte beachte unsere Datenschutzinformationen . ____________________________ STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Werbellinstraße 12 | 12053 Berlin www.stadtundland.de

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Technischer Projektleiter Energie- und Klimaschutz - Hochbau (m/w/d)
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Berlin
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Technischer Projektleiter Energie- und Klimaschutz - Hochbau (m/w/d) Über uns – Wir sind die STADT UND LAND Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür möchte das Unternehmen rund 940 Mio. Euro investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere. Sie möchten auch einen Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten? Dann kommen Sie zur STADT UND LAND! Im Bereich Technik besetzen wir an unserem Hauptsitz Berlin-Neukölln zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen: Technischen Projektleiter für Energie- und Klimaschutzstrategien – Hochbau Ihre Aufgaben: Eigenständige Grundlagenermittlung für Bauplanungen und periodische Instandsetzungsmaßnahmen sowie Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung energetischer Sanierungsfahrpläne Steuerung und Koordination externer Dienstleister sowie proaktive Akquirierung von Fördermitteln Unterstützung bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (VOFI) und Lebenszyklusanalysen (LCA, LCCA) Mitarbeit an der technischen Umsetzung und Fortschreibung der STADT-UND-LAND-Klimastrategie, einschließlich interner Beratung zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieversorgung Zusammenarbeit mit Verbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieversorgung Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung, kombiniert mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement sowie relevanten Gesetzen, insbesondere dem Gebäudeenergiegesetz (GEG), Klimaschutzregelungen und der Förderlandschaft für energieeffizientes, nachhaltiges Bauen Umfassende Erfahrung im Planen und Bauen im Neubau und Bestand, inklusive energetischer Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, mit spezifischen Kenntnissen in Klimaschutz, Dekarbonisierung von Bestandsportfolios sowie zirkulärem und nachhaltigem Bauen Grundlegende Kenntnisse in Anlagen- und Gebäudetechnik sowie in der Steuerung von Energieberatern und der Erstellung von Sanierungsfahrplänen Ausgeprägte Initiative und Innovationskraft, kombiniert mit wirtschaftlichem und kreativem Denken, einer systematischen und analytischen Arbeitsweise sowie starker Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung Unser Angebot – Ihre Zukunft bei STADT UND LAND: Wir engagieren uns für BERLIN: Sie übernehmen eine sinnstiftende Tätigkeit in einer wichtigen Aufgabe für das Unternehmen und das Land Berlin. Wir unterstützen EIGENVERANTWORTUNG: Wir bieten Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Position mit vielfältigem Gestaltungsspielraum. Wir sind FAIR: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, Vergütung nach Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Die Gehaltsspanne für das Jahresbruttogehalt inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes liegt zwischen 54.000 € und 64.000 €, je nach Berufserfahrung. Wir sind FLEXIBEL: Eine sehr gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit) bei einer 37-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind bei uns selbstverständlich. Wir sind UMWELTBEWUSST: Wir übernehmen 80 % der Kosten für die VBB-Umweltkarte (Tarifgebiet AB) oder alternativ 100 % des Deutschlandtickets (ÖPNV). Wir bieten eine hervorragende AUSSTATTUNG: Modern eingerichtete Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Firmen-Tablet und -Smartphone sowie kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee). Wir fördern Ihre GESUNDHEIT: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Hierzu zählen u. a. Yoga-Kurse, Vorteilspreise auf Fitnessstudio-Mitgliedschaften sowie Seminare und Workshops zum Thema Stressprävention. Wir fördern LEBENSLANGES LERNEN: Wir unterstützen Sie durch ein umfassendes Onboarding sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen, damit Sie für sich und die STADT UND LAND optimal wirksam werden. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Fragen beantwortet Ihnen Cissy Bretsch , Bereich Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 030 6892-6287 Inklusion und Offenheit sind bei der STADT UND LAND selbstverständlich. Bei uns ist jede Bewerbung willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung sowie der kulturellen und sozialen Herkunft. Bitte beachte unsere Datenschutzinformationen . ____________________________ STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Werbellinstraße 12 | 12053 Berlin www.stadtundland.de

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Projektmanager (m/w/d) für Best-Practice-Wettbewerb, Berlin, Vollzeit
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Berlin
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Projektmanager (m/w/d) für Best-Practice-Wettbewerb Die Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ setzt sich für Ideen und Innovationskraft in Deutschland ein. Wir möchten gute Ideen sichtbar machen, die Verbreitung erfolgversprechender Lösungsansätze fördern, kluge Köpfe vernetzen und den Austausch über Innovationen stärken, in Deutschland, aber auch international. Aktuell führt Land der Ideen u.a. das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF), das deutsch-afrikanische Austauschprojekt „AGYLE“ oder den Wettbewerb „Digitale Orte“ durch. Die Initiative wird von zahlreichen Partnern aus dem öffentlichen sowie privatwirtschaftlichen Bereich getragen. Für ein Projekt zum Thema Fachkräfteintegration suchen wir zum 01.11.2024 einen Projektmanager (m/w/d) für Best-Practice-Wettbewerb, Berlin, Vollzeit Deine Aufgaben: Gesamtorganisation des Projekts Koordinierung von Agenturen und Dienstleistern Betreuung von Preisträger:innen und Partnern Eigenständige Korrespondenz Eventmanagement Recherche Erstellung von Präsentationen Qualitätssicherung Dein Profil Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Kampagne, Konferenzorganisation, Wettbewerb o.ä. Tätigkeiten Interesse an aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten sowie an Wirtschafts- und Kulturthemen, insbesondere am Thema Fachkräfteintegration Planungs- und Organisationsstärke, Kommunikationsstärke Sicheres, verbindliches Auftreten und hohes Verantwortungsbewusstsein Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse In einem positiven und interessanten Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin kannst Du die Ideenvielfalt unseres Landes entdecken und Dich mit uns dafür begeistern. Wir fördern kreatives, eigenständiges Arbeiten und bieten Dir ein professionelles Onboarding, Homeoffice-Tätigkeit sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem starken, kollegialen Team. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Wir freuen uns auf Deine vollständige Bewerbung (bitte per E-Mail an: jobs@land-der-ideen.de, max. 5MB) mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines nächstmöglichen Eintrittstermins. Land der Ideen Management GmbH Christiane Joel Charlottenstraße 16, 10117 Berlin Tel.: 030 – 206 459 – 130

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Projektmanager (m/w/d) für Sicherheitstechnik / Gefahrenmeldeanlagen (GMA)
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Potsdam
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Die Protection One GmbH ist Vorreiter und Marktführer in der 24h-Fernüberwachung mit Echtzeitreaktion. Dahinter steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Als Pionier gestartet, perfektioniert Protection One seitdem stetig sein Sicherheitskonzept. Die unabhängig auditierte Schadenverhinderungsquote von bemerkenswerten 98,3 Prozent bestätigt die Effektivität unserer Konzepte. Mit unserer firmeneigenen Notruf- und Serviceleitstelle, mit eindrucksvoller Echtzeitreaktion sowie leistungsfähiger Technik und maßgeschneiderten Angeboten, bietet Protection One alle zur Dienstleistung zählenden Services aus einer Hand. Der Vorteil: Protection One kann einen optimalen Rundum-Service gewährleisten. Neben dem intelligenten Konzept des Live-Einbruchschutzes sowie weiteren Lösungen legt das Unternehmen einen besonders großen Wert auf einen intensiven Kundenkontakt und eine fachkundige Beratung. Darüber hinaus garantieren wir durch unsere Standorte in ganz Deutschland einen kompetenten und zügigen Service beim Kunden vor Ort. Gehen Sie mit uns auf Nummer sicher: Nicht umsonst werden wir seit Jahren als: "Top Company 2022 / 2023 / 2024 kununu", "TOP Arbeitgeber im Mittelstand", „Beste Arbeitgeber NRW“, „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ sowie als „Ausgezeichneter Arbeitgeber" vom TÜV Rheinland ausgezeichnet! Werden Sie Teil unseres Teams alsProjektmanager (m/w/d) für Sicherheitstechnik/Gefahrenmeldeanlagen (GMA) zuständig für die Region Großbeeren, Brandenburg und Potsdam Ihre Aufgaben Überwachung und Koordination der Projekte aus administrativer Sicht. Verwalten der Aufträge, Termine, Fristen und Lieferzeiten. Vorbereitung von Bestellungen und Materialkommissionierungen. Koordination von Nachunternehmern und Dienstleistern. Zuarbeit zur Erstellung einer Bau- bzw. Projektakte (Kundendaten). Überwachung der Bauleitung, Kontrolle von Fristen und Vorhalten notwendiger Unterlagen. Bestellung von Material, Hilfswerkzeugen, Nachunternehmern und Dienstleistern. Regelmäßiges Abfragen der Situation der Baustellen bei den Bauleitern. Prioritätenmanagement. Sammeln aller Bautagebücher, Projektlisten und Checklisten sowie Abgleich der baustellenbegleitenden Unterlagen. Vorhalten projektrelevanter Dokumente. Koordination der Abnahmen. Einweisungen und Betreiberschulungen. Koordination der FW-Schließung. Konzessionäraufschaltung. Einholen der Revisions- und Dokumentationsunterlagen von den Projektbeteiligten, zur Erstellung der Dokumentation. Verantwortlich für die Vollständigkeit der Dokumentationen. Verantwortlich für die Einhaltung des Qualitätsstandards. Projektleitung gemäß VOB und BGB. Das bringen Sie mit Fundierte und langjährige Berufserfahrung in der Sicherheitstechnik sowie idealerweise in der Brandmeldetechnik (wie Fernüberwachungsanlagen, Brandmeldeanlagen und/oder im Projektmanagement). Erfahrungen in der Projekt- und Bauleitung. Kenntnisse der VOB und BGB. Sicherer Umgang mit IT Systemen (MS Office, ERP-Systeme) Das bieten wir Ihnen Firmen-Pkw, auch zur privaten Nutzung. 30 Tage Urlaub. Ein Arbeitszeitkonto für eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, in einer krisenfesten Branche. Weiterbildungsangebote und fortlaufende Schulungen. Interne Aufstiegsmöglichkeiten. Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen. Individuelle Vorsorge-Checks einer privaten Krankenversicherung: ärztliche Vorsorgeuntersuchungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden, erhältst Du kostenlos. Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchie. Moderne Arbeitsmittel (Smartphone, Laptop, Tablet). Alles erfolgt bei uns elektronisch, keine Zettelwirtschaft. Fahrsicherheitstraining. Teamevents. Bei uns erwartet Sie ein breitgefächertes Sportangebot für die ganze Familie ... und noch vieles mehr! Interesse geweckt? Wenn ja, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich jetzt online! Wir freuen uns auf Sie.

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Assistenz Trainingskoordination (m/w/d) Teilzeit
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Berlin
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Willkommen bei der Rotorworks GmbH! Rotorworks ist ein unabhängiger Serviceanbieter für Windenergieanlagen mit Sitz in Berlin-Adlershof. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das weltweit hochwertige Reparatur- und Wartungsdienstleistungen für Windenergieanlagen (WEA) anbietet - sowohl Onshore als auch Offshore. Unsere Kunden sind Hersteller und große Betreibergesellschaften von Windenergieanlagen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist für uns das Wichtigste. Wir sorgen dafür, dass jeder einzelne Kollege geschult wird und alle nötigen, aktuellen Zertifikate vorweisen kann, um die entsprechenden Arbeiten an den Windenergieanlagen durchführen zu können. Alle Aus- und Weiterbildungen richten sich nach den strengen Richtlinien der Berufsgenossenschaften sowie der Global Wind Organisation. Wir sind uns der Risiken bewusst, die eine Arbeit in großen Höhen mit sich bringt. Und bei allen Arbeiten gilt stets unser Grundsatz: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist für uns nicht verhandelbar. Zur Verstärkung unserer Trainingsabteilung suchen wir am Standort Berlin-Adlershof eine Assistenz Trainingskoordination (m/w/d) Ihre Aufgaben im Einzelnen: Selbständige und termingerechte Bearbeitung der Abteilungsprozesse, mit dem Ziel, Schulungen und Trainings auf höchstem Niveau zu planen, nachzuhalten und zu dokumentieren Pflege von relevanten Stammdaten in der Abteilung Mitwirkung bei anfallenden Monats- und Jahresforecast in Abstimmung mit dem Trainingsmanager und technischen Projektleitern Aktive Mitarbeit in Projekten im Bereich Training und HSE Ansprechpartner für Trainingsmanager, IT, HR und Service Techniker Unsere Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Kenntnisse der relevanten Sicherheits-standards und Gesetze (BG, DGUV) Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie vorausschauendes Arbeiten Selbstsicheres Auftreten und Kommunizieren Lernbereitschaft verbunden mit Interesse an stetiger Weiterbildung Aufgeschlossenheit neuen Ideen und digitalen Prozessen gegenüber Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (zusätzliche Sprachkenntnisse von Vorteil z.B. Russisch) Sicherer Umgang mit MS Office, MS 365 insb. Excel Das bieten wir: Abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte in einem wachsenden, nachhaltigen Markt Eigenverantwortliches Arbeiten Freiraum für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen Dynamisches, internationales Arbeitsumfeld Gutes Betriebsklima in einem freundlichen Kollegium Leistungsgerechtes Einkommen sowie Schulungen und Trainings auf höchstem Niveau Flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonto Hybrides Arbeiten nach Vereinbarung Arbeitsort: Berlin-Adlershof Arbeitszeit: Teilzeit (20 bis 30 Stunden, verhandelbar) Anstellungsart: unbefristet Ihre Unterlagen mit dem aktuellen Lebenslauf und relevanten Ausbildungs- und/oder Arbeitszeugnissen senden Sie bitte als PDF an jobs@rotorworks.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Excellence in Wind Rotorworks GmbH - Glienicker Weg 95 – 12489 Berlin / 030-513 028 30

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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Hochsicherheitslabor (w/m/d) in Teil- / Vollzeit
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Berlin
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In der Abteilung Biologische Sicherheit des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Hochsicherheitslabor (w/m/d) Kennziffer 3608 Entgeltgruppe 14 TVöD Dienstort Berlin Unbefristet Bewerbungsfrist 17.10.2024 Hier bewerben BfR Jobportal Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen. Der Arbeitsschwerpunkt der Fachgruppe "Produkthygiene und Desinfektionsstrategien" ist die Bewertung von Risiken durch Mikroorganismen in Bedarfsgegenständen, auf Oberflächen mit Lebensmittelkontakt und sonstigen verbrauchernahen Produkten. In der Fachgruppe ist des Weiteren ein Labor der Sicherheitsstufe 3 angesiedelt, das sich mit neuen diagnostischen Verfahren zum direkten Nachweis von hochpathogenen Erregern in Lebensmitteln mit Schwerpunkt auf fakultativ intrazelluläre Bakterien der Gattung Brucella beschäftigt sowie die Virulenzeigenschaften untersucht. Weitere Informationen zum Aufgabengebiet der Fachgruppe finden Sie hier auf unserer Homepage. Aufgaben Wahrnehmung der technischen Leitung des Hochsicherheitslabors (fachkundige Person im BSL3) Aufsicht der Laborroutine in der mikrobiologischen Diagnostik des Hochsicherheitslabors Konzeption, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten zur Diagnostikentwicklung, Pathogenese und funktionellen Charakterisierung hochpathogener bakterieller Erreger Etablierung eines eigenen Forschungsprofils und Einwerbung von Drittmitteln Verfassen wissenschaftlicher Manuskripte bis zur Publikationsreife sowie Präsentation von Studienergebnissen auf nationalen und internationalen Kongressen Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Personen mit dem Ziel eines Bachelor-, Master- oder Promotionsabschlusses Administrative Aufgaben (Projektleiterin/Projektleiter nach GenTSV bzw. Beauftragter für biologische Sicherheit) Nationale und internationale Gremientätigkeit insbesondere zu Fragen der Laborsicherheit im Umgang mit pathogenen Mikroorganismen und zur biologischen Sicherheit in Lebensmittelketten Risikobewertung lebensmittelhygienischer Fragestellungen im Zusammenhang mit hochpathogenen Erregern Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Einbindung aller relevanten Daten in ein sich entwickelndes LIMS Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) der Biologie, Biochemie, Veterinärmedizin oder einer vergleichbaren Fachrichtung Promotion Expertise im Umgang mit hochpathogenen Erregern im Hochsicherheitslabor (BSL3) Mehrjährige Berufserfahrung in einem infektionsbiologischen Labor bzw. Diagnostiklabor Nachgewiesene wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit im mikrobiologischen Bereich Erfahrungen in der Betreuung von Laborpersonal sowie Bachelor-, Masterstudentinnen und -studenten und Doktorandinnen und Doktoranden Bereitschaft zur Beteiligung an Rufbereitschaften Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte, Datenbanken, webbasierte Internetrecherchen, Laborinformations- und Managementsoftware) Erwünscht Erfahrungen als Projektleiter/in gentechnischen Anlagen Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten Praktische Erfahrungen in den Bereichen Genomik, Proteomik oder Metabolomik von Bakterien oder eukaryotischen Krankheitserregern Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Kommunikationsvermögen und Konfliktfähigkeit Führungserfahrung von wissenschaftlichen interdisziplinären Teams Bioinformatische Kenntnisse (Genomdatenauswertung, vergleichende Genomik) Erfahrungen in wissenschaftlicher Gremienarbeit (national und international) Unser Angebot Als familienfreundliches Institut bieten wir verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Attraktiver Zuschuss (50%) zum Deutschlandticket Job/Firmenticket Möglichkeit des hybriden Arbeitens (bis zu 60%) Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice Bewerbungsverfahren Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 17.10.2024 über unser Online-System . Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: bewerbung@bfr.bund.de. (Bitte senden Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse) Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung: Bundesinstitut für Risikobewertung Personalreferat Max-Dohrn-Str. 8-10 10589 Berlin Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an: Frau Dr. Neuhaus: T +49 30 18412-24700 E-Mail: Szilvia.Neuhaus@bfr.bund.de Herrn Dr. Hofreuter: T +49 30 18412-24708 E-Mail: Dirk.Hofreuter@bfr.bund.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: bfr.bund.de/de/karriere Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie®" ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

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