8 Jobs als Software Tester (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

T Software Testanalyst (gn)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Berlin

Verstärke unser Team bei der Boerse Stuttgart Group alsIT Software Testanalyst (gn)Als Boerse Stuttgart Group sind wir die sechstgrößte Börsengruppe in Europa mit strategischen Standbeinen im Kapitalmarktgeschäft sowie im Digital- und Kryptogeschäft. Im Kapitalmarktgeschäft betreiben wir Börsen in Deutschland, Schweden und der Schweiz sowie cats als europäisches außerbörsliches Handelsnetzwerk. Zudem umfasst die Gruppe mit der EUWAX AG einen Broker, der international aktiv ist.Als Vorreiter haben wir mit Boerse Stuttgart Digital das größte Digital- und Kryptogeschäft aller europäischen Börsengruppen aufgebaut. Mit Lösungen für institutionelle Kunden in den Bereichen Brokerage, Handel und Verwahrung sowie der Plattform BISON für Privatanleger schafft Boerse Stuttgart Digital einen zuverlässigen, regulierten und transparenten Zugang in die Kryptowelt. Wir beschäftigen mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Stuttgart, Berlin, Stockholm, Zürich und Ljubljana.Deine Aufgaben Festlegen sowie Umsetzen der Teststrategie und Testmethodik in agilen IT-Projekten Analyse und Design von Funktions-, Integrations- und Abnahmetests Koordination von Testaufgaben Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Testfällen Design und Wartung automatisierter Testfälle Analyse und Test produktionsrelevanter Incidents Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informationstechnologie Aufgeschlossenheit für eine Entwicklung in das Testmanagement Praktische Erfahrung (1–2 Jahre) mit Backend- und Frontend-Tests, operativ und konzeptionell Gute Kenntnisse gängiger Betriebssysteme im Client-Server-Umfeld mit Schwerpunkt auf Windows-Betriebssysteme Erfahrung im Umgang mit den Anwendungen Jira (inkl. Xray) und Confluence ISTQB-Zertifizierung Deutsch (mind. C2) sowie Englisch (mind. B2) Was wir dir bieten Arbeiten inmitten eines dynamischen, schnell wachsenden und innovativen Umfeldes in den Bereichen Capital Markets sowie Digital Business Herausfordernde Tätigkeit mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive und wettbewerbsfähige Vergütung, die Erfolg und Leistung honoriert Modernes hybrides Arbeitsumfeld in Stuttgart, Berlin oder Frankfurt mit flexiblen Arbeitszeiten Freiwillige soziale Leistungen, wie Bike-Leasing, Workflex (Arbeiten im Ausland) und 30 Tage Urlaub (+ 24. / 31. Dezember) Zugang zu einem Netzwerk führender Finanzinstitutionen und wichtiger Akteure im Finanzmarkt Verstärke unser Team und werde Teil unserer Erfolgsstory!Boerse Stuttgart Group Klingt gut? Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Boerse Stuttgart Group David Fuchs Börsenstraße 4, 70174 Stuttgart E-Mail: jobs@boerse-stuttgart.de www.boerse-stuttgart.de

Softwareentwickler Automatisierungstechnik (gn)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Berlin

Wir suchen für unseren Standort Krailling oder Berlin in Vollzeit:Softwareentwickler Automatisierungstechnik_ (gn) Als Marktführer in der Laser-Mikromaterialbearbeitung ist die Photonics Systems Group dein Tor zu einer spannenden Zukunft. Wir entwickeln präzise Laserlösungen für die Photovoltaik, Elektronik und Halbleiterindustrie. Unsere INNOLAS Solutions und L-TRIS Instruments Systeme erobern die Welt, mit Kunden in Europa, den USA und Asien. Werde Teil unseres globalen Teams von über 150 talentierten Mitarbeiter*innen weltweit und gestalte die Zukunft mit! Für unsere Softwareprojekte setzen wir auf unser modernes Maschinenframework und können damit flexibel auf Kunden-anforderungen reagieren. Zusammen mit den Teammitgliedern aus der Elektronik, Prozessentwicklung und Inbetriebnahme erwecken wir die Hardware zum Leben. Du hast Interesse daran, den Effekt deines Codes direkt an der Hardware zu sehen? Du möchtest Teil eines offenen Teams werden, das motiviert alle Herausforderungen meistert? Dann bist du bei uns genau richtig.Deine Aufgaben: Du entwickelst, testest und pflegst Softwarelösungen für die Automatisierungs- und Prozesssteuerung unserer Laserbearbeitungsanlagen. Du passt die bestehende HMI zur Prozess- und Materialflussvisualisierung an. In agilen Teams arbeitest du mit anderen Softwareentwicklern sowie Kollegen aus anderen technischen Fachabteilungen eng zusammen; von der Anforderungsspezifikationen bis hin zur Implementierung der Lösungen. Du betreibst Fehleranalysen an bestehenden Systemen und leitest daraus Maßnahmen zur Behebung ab. Deinen Fortschritt dokumentierst du in Confluence und Jira, um den Wissenstransfer im Team sicherzustellen. Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Techniker (gn), ein abgeschlossenes Ingenieursstudium (Elektrotechnik, Ingenieursinformatik, Mechatronik) oder eine ähnliche Ausbildung Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, idealerweise TwinCat Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Aufgeschlossen gegenüber modernen Entwicklungsabläufen (z.B. Scrum/Kanban, Ticketsystemen) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Von Vorteil sind: Erste Erfahrungen in der Inbetriebnahme von komplexen Sonderanlagen Routinierter Umgang mit Versionskontrollsystemen (z.B. Git) Bereitschaft zu moderater Reisetätigkeit (ca. 15 Tage/Jahr). Erste Erfahrungen mit Atlassian-Tools (Jira, Bitbucket, Confluence) Grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Warum wir? Wir bieten dir eine Aufgabe mit abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und spannenden Herausforderungen bei einem wachsenden mittelständischen Technologiefu¨hrer. Unsere Maschinen und deren Anwendungen tragen zur Nachhaltigkeit und aktiv zur schnellen Umsetzung der Energiewende bei und werden, auch gemeinsam mit unseren langjährigen und internationalen Kunden, kontinuierlich weiterentwickelt. Bei uns findest du ein Arbeitsumfeld, in dem Kompetenz, Erfahrung, Innovation und hoher Qualitätsanspruch mit Spaß gepaart sind, moderne Arbeitsmittel, flache Hierarchien mit Raum für eigene Ideen und einen Arbeitsplatz im Grünen, gut erreichbar mit Auto, Fahrrad oder ÖPNV. Ein persönlicher Ansprechpartner und ein freundliches Team unterstützen dich während der Einarbeitung und in der Zeit danach.Unsere Benefits: Moderne Arbeitsmittel inkl. elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen für alle Mitarbeiter Flexible Arbeitszeitgestaltung, die Familie, Freunde & wechselnde Lebensumstände berücksichtigt Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 – 2 Tage pro Woche) 30 Tage Urlaub, zusätzlich Sonderurlaub bei bestimmten Anlässen Teamevents und Firmenfeiern (Sommerfest, Wiesn-Besuch, Weihnachtsfeier u.ä.) Zuschuss zur Kinderbetreuung, Tankgutschein und kostenlose e-Ladestationen, Mitarbeiterrabatte Kostenlose Parkplätze Und natürlich kostenlos Wasser, Kaffee, Tee und Obst Bewerbungen bitte ausschließlich online in nur 3 Minuten über unsere Karriereseite: Stellenangebote - Photonics Systems Group (photonics-systems-group.de)

Technischer Supportmitarbeiter (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Potsdam

Hi! Wir, die Quentn.com GmbH, sind ein Softwareunternehmen mit Sitz in Potsdam. Wir entwickeln mit der Software "Quentn" ein E-Mail-Marketing- und CRM-System mit Fokus auf Marketing-Automation und Data-Driven-Marketing. Unser Ziel ist es, Marketing-Automation möglichst intuitiv zu konzipieren und damit auch kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung die Möglichkeit zu geben, komplexe Internet-Marketing-Prozesse zu erstellen und zu verwalten. Wir suchen dich als:Technischer Supportmitarbeiter (m/w/d) bei Quentn.com GmbH Deine Mission: Als Mitglied unseres engagierten Support-Teams wirst du nicht nur technische Probleme lösen und unsere Software optimieren, sondern auch aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken. Dies umfasst die Entwicklung von Skripten und Funktionen, Monitoring unserer Server und das Mitgestalten von innovativen Projekten. Was dich erwartet: Technischer Support: Bearbeitung von technischen Kundenanfragen und proaktiver Fehlersuche. Entwicklung: Erstellung von Skripten in JS/PHP zur Optimierung unserer Services. Projektarbeit: Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung zukunftsorientierter Softwareprojekte. Monitoring: Überwachung der Serverleistung und Ausführung von Datenbankabfragen. Qualitätssicherung: Testen und Qualitätssicherung neuer Releases Dein Profil Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlichen Fachbereichen mit IT-Schwerpunkt. Erfahrungen mit Linux (CLI), Apache, MySQL, PHP, HTML, JavaScript. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch. Was wir bieten: Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice. Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung. Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktivem Vergütungspaket Ein moderner Arbeitsplatz im Herzen von Potsdam oder die Freiheit, remote zu arbeiten. Ein offenes, respektvolles Miteinander in einem motivierten Team. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Sende deine Bewerbung an: Wir freuen uns auf dich! Quentn.com GmbH Friedrich-Ebert-Straße 51 | 14469 Potsdam Tel.: +49 (0) 331 231 843 99 | E-Mail: info@quentn.com

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Bankfachlicher Testmanager / Releasemanager (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Berlin

Bankfachlicher Testmanager | Releasemanager (m/w/d) ab sofort suchen wir im Fachteam Release- und Testmanagement Die Sparkassen Rating und Risikosysteme (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risikomanagements in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risikomessung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an. Dieses IT-Stellenangebot passt nicht zu Dir? Dann ist hier vielleicht der richtige IT-Job für Dich dabei: www.s-rating-risikosysteme.de/ueber-uns/ITWir bieten Dir: Eine unbefristete Tätigkeit in einem hoch versierten Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und einem attraktiven Vergütungspaket 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage und zusätzlichen Sonderurlaub für besondere Anlässe Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Individuelle interne | externe Weiterbildung über unsere Akademie Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Option zum mobilen Arbeiten für eine echte Work-Life-Balance Betriebliches Gesundheitsmanagement Zuzahlung zum Jobticket und Essensgutscheine Dienstrad-Leasing (JobRad) als zusätzliches Mobilitätsangebot Kostenfreie Girokontoführung inkl. Visa Card Gold bei der Berliner Sparkasse Interne Veranstaltungen: Meet-Ups, Afterworks, Sommer- und Weihnachtsfeste Zentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin Das erwartet Dich: Spannende Testprojekte und die Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen und IT-Dienstleistern in den Themen Testkonzeption, -koordnination und -dokumentation Du supportest die Fachprojekte, um eine qualitätsorientierte Umsetzung unserer Verfahren der Banksteuerung und Risikoklassifizierungsverfahren sicherzustellen Du knüpfst dabei an der Nahtstelle zur strategischen Planung an und begleitest den gesamten Lebenszyklus zur Weiterentwicklung unserer Verfahren State-of-the-art-Weiterentwicklung unseres Release- und Testmanagements Das bringst Du mit: Du hast idealerweise Berufserfahrung in der Begleitung von Software-Entwicklungsprozessen und im Testmanagement Mit Deiner kommunikations- und durchsetzungsstarken Persönlichkeit kannst Du Deine bankfachlichen Kollegen für das Thema Test gewinnen Du hast keine Scheu fachliche Fragestellungen mit Experten und unterschiedlichen Stakeholdern zu diskutieren und abzustimmen Du bist Teamplayer mit einem Schuss Humor Kontakt Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen Bei Fragen: Herr Emanuel Reitzenstein per E-Mail an bewerbung@s-rating-risikosysteme.de Bitte beachten Sie, dass die S Rating und Risikosysteme GmbH keine unaufgefordert durch Personalvermittlungen zugesandten Profile akzeptiert. Kommt es zur Berücksichtigung oder Einstellung von Kandidat:innen, deren Profile durch Personalvermittlungen mit denen kein Vertragsverhältnis besteht, übersandt wurde, besteht daher kein Vergütungsanspruch.

Consultant ITSCM / IT Emergency Management (m/f/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Berlin

Schwarz IT takes care of the entire digital infrastructure and all software solutions of the companies of Schwarz Group. As a result, it is responsible for the selection, provision, operation and continuing development of IT infrastructure, IT platforms and business applications. In order to provide IT solutions that optimally support the departments’ business processes, Schwarz IT addresses the departments’ requirements in consultations and works with them to develop professional and effective IT solutions. Consultant ITSCM / IT Emergency Management (m/f/d) Einsatzbereich: IT - Security // Ort: Berlin // Arbeitsmodell: Full-timeYour tasks You are responsible for tasks in the setup, operation and further development of ITSCM (IT Service Continuity Management) as well as internal requirements for this You optimize the resilience of the corporate group and the cooperation with other areas, in particular risk management, business continuity management (BCM), emergency and crisis management You drive forward the international rollout of the ITSCM You work together with the Information Security Officers (ISO) in our more than 30 country units and coordinate your approach closely You coordinate the planning, implementation and follow-up of comprehensive emergency exercises and recovery tests You conduct workshops, awareness-raising and training measures You ensure the ITSCM process through analyzes, internal checks and controls You create or commission emergency documents such as manuals, recovery and emergency plans Your profile You have a degree in (business) IT, security or risk management or a comparable qualification You have good knowledge in the area of IT service continuity management, disaster recovery or IT emergency management You have a technical understanding of databases, operating systems and networks, both in on-premise and cloud environments Your experience includes leading technical sub-projects / projects Your way of working in a team is reliable, analytical and structured You are not afraid of larger tasks and taking on responsibility You have initial experience in setting up security processes and relevant standards (ISO 27001, 27031, 22301, BSI-Grundschutz, GPG) Ideally, you are CBCI or CBCP certified You communicate confidently in German and English, both spoken and written Our offer Sustainability: "Be a part of our sustainable future" and join us in taking responsibility for a sustainable future. Health: We offer you a wide range of company health programs in the areas of exercise, healthy eating, stress management and ergonomics Team: You can expect regular joint team events and an open company culture Future: Shape your career with us Diversity: With us, you have the opportunity to work on new topics and contribute your own ideas and skills Flexibility: A balanced mix of mobile working and flexible working hours allows you to better coordinate your professional and private life Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schwarz Dienstleistung KG · Chantal Rhein · Referenz-Nr. 42085 Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm, Germany www.careers.it.schwarz

Product Owner (m/w/d) für unsere IT-Abteilung
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Berlin

Product Owner (m/w/d) für unsere IT-Abteilung uni-assist e. V., die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen, ist ein von 150 deutschen Hochschulen und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getragener Verein zur Vorprüfung internationaler Studienbewerbungen. Wir bearbeiten mehr als die Hälfte des gesamten internationalen Bewerbungsaufkommens an deutschen Hochschulen - pro Jahr mehr als 300.000 Bewerbungen aus rund 180 Ländern. uni-assist prüft die formalen Voraussetzungen von ausländischen Bewerber*innen für den Zugang zu deutschen Hochschulen und ist so aktiv daran beteiligt, dass ausländische Studierende Wissen und Fähigkeiten generieren, um dies später mit ihrer Expertise in die Gestaltung der Zukunft auf nationaler bzw. internationaler Ebene einzubringen. Hast Du Lust, uns in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil des uni-assist-Kompetenzteams! Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:Product Owner (m/w/d) in Vollzeit (39,4 Std./Woche) Vergütung nach TV-L unbefristet Kennziffer IT_PO_0424Deine Aufgaben: Du entwickelst zusammen mit unserem Team die Produktvision für unsere hauseigene Software aBIS weiter. Dazu organisierst Du die Abstimmungsprozesse mit relevanten Stakeholdern (z.B. Nutzer:innen, Hochschulvertreter:innen, Entwicklungsteam) und leitest das Entwicklungsteam fachlich an, um Ideen zu konkretisieren und entsprechend der Produktvision zu priorisieren oder abzulehnen. Du bist Ansprechpartner:in für Anwenderfragen. Der direkte Draht zu diesen Stakeholdern ermöglicht es Dir, zu erkennen, wo das Produkt für unsere tägliche Arbeit verbessert werden kann. Die aus der Produktvision erarbeitete Product Roadmap wird von Dir gemeinsam mit dem Entwicklungsteam und relevanten Stakeholdern in klare und nachvollziehbare Konzepte gegossen. Aus diesen Konzepten erstellst Du Tickets und arbeitest mit dem Entwicklerteam nach Scrum an deren Umsetzung. Die Entwicklung der Produktvision und die Entscheidung für Features und Prioritäten untermauerst Du mit Fakten: Du informierst Dich laufend über neue Strategien, Features und Ideen im Web und nutzt die Erfahrungswerte anderer für uns. In den Sprints behältst Du Dank Tickets und Jira den Überblick über die laufende und geplante Entwicklung und verantwortest den Abnahmetest, indem Du selbst testest und die Tester aus den Fachabteilungen anleitest. Du sammelst die Anforderungen aller Stakeholder unter ständiger Berücksichtigung des Geschäftswerts/Risikos. Dein Profil: Du begeisterst Dich für Technologie und hast Lust, aktiv an der Weiterentwicklung eines Produktes mit hohem gesellschaftlichen Wert zu arbeiten. Trotz der vielen verschiedenen Anforderungen behältst Du dabei immer den Überblick und hast ein Gefühl für Prioritäten. Deine strukturierte Arbeitsweise sowie Dein Blick fürs Detail helfen Dir dabei. Du hast Spaß daran, gemeinsam mit dem Team unser Produkt voranzutreiben. Dafür bringst Du mit: Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Product Owner oder in einer vergleichbaren Position in verschiedenen Projekten und mit engem Kontakt zur Entwicklungsabteilung Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Erfahrung darin, Abstimmungsprozesse zu organisieren und zu moderieren Eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise Ein solides technisches Grundverständnis Erfahrung mit Tickets und Ticketsystemen wie Jira sowie die Organisation der Entwicklung nach Scrum Gute Deutsch- sowie fließende Englischkenntnisse (auch im technischen Bereich) Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium – vorzugsweise im Bereich Web, IT, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaften Wir bieten Dir: Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten und einer leistungsgerechten Vergütung Eine Jahressonderzahlung nach den Vorgaben des TV-L sowie eine zusätzliche attraktive Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Freiräume für kreatives Arbeiten Einen Arbeitsplatz in einem offenen und wertschätzenden Team Die Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Entwicklung und den Besuch von Weiterbildungen und Konferenzen Die Dynamik und Internationalität eines Hochschul-Dienstleistungsunternehmens mit hochspezialisiertem Geschäftsfeld Möglichkeit des mobilen Arbeitens an 1-2 Tagen in der Woche Arbeitszeitkonto mit Zeiterfassung Vergünstigtes Jobticket auf Basis des Deutschlandtickets Einen zentralen und modernen Arbeitsplatz Sportangebot EGYM Wellpass Bildschirmbrille Bewirb dich jetzt! Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest, dann reiche bitte Deine vollständige schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und relevante Zeugnisse) bis zum 22.05.2024 unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich über unser Bewerbungsportal ein. Am 13.05.2024 um 12:15 Uhr bieten wir unter folgendem Link eine Zoom Session an, in der wir uns Dir vorstellen möchten und gerne Deine Fragen beantworten, um Dir die Möglichkeit zu geben, mehr über die Arbeit in der IT bei uni-assist und über die Position als Product Owner zu erfahren. Mehr Informationen über uns und unsere Arbeit erhältst Du auf uni-assist.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, gemeinsam die internationale Hochschulzulassung in Deutschland zu gestalten! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung sowie sexueller Orientierung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

IT-Systemadministrator*in (m/w/d) im öffentlichen Dienst
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Potsdam

Das Studentenwerk Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Potsdam:IT-Systemadministrator*in (m/w/d) im öffentlichen Dienst (EG 9b-11) Das Studentenwerk Potsdam betreut in seinem Zuständigkeitsbereich ca. 33.000 Studierende in Brandenburg an der Havel, Potsdam und Wildau. Als Anstalt des öffentlichen Rechts agiert es als hochschulunabhängige, gemeinnützige Organisation und ist für die wirtschaftliche und soziale Förderung der Studierenden zuständig. Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags betreibt das Studentenwerk Potsdam insgesamt 12 Mensen und Cafeterien sowie 18 Wohnanlagen für Studierende. Das Studentenwerk Potsdam setzt mit seinem Amt für Ausbildungsförderung im Auftrag von Bund und Land zusätzlich das BAföG um. Studierende können außerdem das Angebot einer Sozialberatung, einer psychosozialen Beratungsstelle sowie einer Jobvermittlung nutzen. Auch für die Vereinbarkeit von Studium und Kindererziehung wird mit verschiedenen Unterstützungsleistungen gesorgt. Kulturelle und studentische Projektideen fördert das Studentenwerk Potsdam finanziell.Ihre Aufgaben Administration, Betrieb, Wartung und Optimierung der virtualisierten Server auf Basis Windows Server 2019 sowie Linux (Debian/Ubuntu) Administration und Optimierung der Microsoft-basierten Active-Directory-Domäne und Anschlussdiensten wie DHCP, DNS, WSUS, PKI, KMS u.ä. sowie der On-Premise Exchange Server 2019 Umgebung Administration und Optimierung Microsoft basierender SQL Server 2017,2019 Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur sowie der Netzwerksicherheitslösungen (Firewall, VPN, NAC) Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung eingesetzter Applikationen und der Betriebssysteme sowie das Change- und Patch-Management Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen sowie Steuerung externer Dienstleister und Serviceprovider Mitwirkung bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie TK-Technik, Dokumentation des IT-Inventars, Vertragspflege Prüfen, Testen und Optimieren der Softwarelösungen während des Betriebes und der Weiterentwicklung des ECM-Systems (ELO) und der neuen ERP-Systeme und Fachanwendungen Einrichtung, Pflege und Dokumentation der Schnittstellen der eingesetzten Applikationen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Umfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrungen bei der Administration von Microsoft Windows Server, MS-Exchange, MS-SQL, MS-AD sowie anhängender Dienste (WSUS, KMS, PKI) und Linux Servern (Debian/Ubuntu) Serversoftware (Apache Web-Server, Tomcat Application-Server) Citrix-basierter Terminalserver / Thin-Client-Umgebung Erfahrung beim Management und der Vernetzung von Business-Applikationen Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Fähigkeit zur eigenständigen Priorisierung von Aufgaben sowie eine lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise Hohe Serviceorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamorientierung gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau B2) Arbeitserlaubnis in der Europäische Union Was wir Ihnen bieten Vollzeitbeschäftigung / unbefristeter Vertrag Vergütung entsprechend der Qualifikation EG 9b-11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten mit einem Anteil von bis zu 40 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit) 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester Tarifliche Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Gestaltungsspielraum für innovatives und kreatives Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenticket / Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss Unternehmenssitz mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Bewerbung Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns per E-Mail in einer einzigen PDF-Datei. Anerkannte schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Auswahlverfahren zu. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Hinweis: Im Studentenwerk Potsdam leben wir Vielfalt vor. Wir setzen uns für Chancengleichheit und die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben ein und heißen Mitarbeitende unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität bei uns willkommen. Bewerbungen von Internationals, von Menschen mit Migrationsgeschichte und/ oder mit Auslandserfahrung sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungsfrist: 20.05.2024 personal@studentenwerk-potsdam.de Studentenwerk Potsdam Anstalt des öffentlichen Rechts Personalstelle Postfach 60 13 53 14413 Potsdam Ansprechpartnerin für Rückfragen: Kerstin Wolf Tel. +49 331 3706-242