12 Jobs als Schneider (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

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Servicetechniker (m/w/d) für die Wartung und Instandsetzung von Analysatoren
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Berlin

Über uns: Zentrales Ziel von PRONOVA sind professionelle, applikationsspezifische Lösungen für Aufgaben der Gas- und Flüssigkeitsanalyse auch in kleinen Stückzahlen. Dabei entwickeln wir spezielle, kostengünstige Lösungen und unterscheiden uns damit von Standardprodukten. Unsere Kompetenz erwächst aus der jahrzehntelangen Arbeit der Know-how Träger (Physiker, Chemiker, Ingenieure, Agrarbiologen) in den jeweiligen Produktbereichen. Gasanalysentechnik Biogasanalysentechnik Wassertechnik Agrarmesstechnik PRONOVA verfügt über spezifische Produkte und Kenntnisse, die die Grundlage auch für zukünftige innovative Ansätze zu neuen Lösungen in der Analysentechnik bilden. Hierzu zählen insbesondere: optische und elektrochemische Gassensoren ionenselektive Elektroden für Wasseranalyse Lösungen für Ex-Zone 1 oder 2 (ATEX) Zusätzlich verfügt PRONOVA über die Hard- und Softwareentwicklung im eigenen Haus und ist so auch in der Lage, kundenspezifische Produkte (OEM) anzubieten. Aufgrund der Ausweitung unserer Servicetätigkeiten suchen wir sowohl für Standorte Stuttgart, Heilbronn, Berlin: Servicetechniker (m/w/d) für die Wartung und Instandsetzung von AnalysatorenIhre Aufgaben: Konfiguration der Geräte nach Kundenanforderungen Inbetriebnahme, Wartung und Instandsetzung von Analysatoren Behebung von Störungen sowie Fehleranalyse Erstellung von Kostenvoranschlägen Kompetenter Ansprechpartner bei Rückfragen der Kunden Das bringen Sie mit: Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, besitzen handwerkliches Geschick und systematische Arbeitsweise an elektromechanischen Geräten. Sie sind service- und kundenorientiert idealerweise mit Berufserfahrung. Wir geben aber auch Berufsanfängern einen Einstieg zu einer selbstständigen Arbeitsweise. Die Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen mit einem zur Verfügung gestellten Servicefahrzeug ist bei Ihnen gegeben.Das bieten wir Ihnen: Kollegiales Arbeitsklima in einer mittelständischen Firma mit flachen Hierarchien. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Förderung fachlicher und persönlicher Stärken. Stabiles Arbeitsverhältnis Gleitzeit-Arbeitsmodell Einen gut erreichbaren Arbeitsplatz Wir haben Sie überzeugt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail. Pronova Analysentechnik GmbH & Co. KG Granatenstraße 19-20 13409 Berlin karriere@pronova.de Ansprechpartner: Dirk Schneider Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.

Ingenieur/ Technischer Mitarbeiter (m/w/d) in der Energieberatung
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Berlin

Klimaneutraler Gebäudestand ab 2045. Das ist die Vision, die uns leitet. Wir zählen zu den führenden Ingenieurbüros für Gebäude-Energieeffizienz im Wohn- und Nichtwohngebäudebereich in der Metropolregion Berlin. Im komplexen Bereich der Energieeffizienz nehmen wir nicht nur die Planung und Begleitung der Projekte unserer Auftraggeber von der Idee bis zur Fertigstellung in die Hand. Wir setzen Maßstäbe! Durch den Einsatz moderner Technologien, qualifizierte Expertenkompetenz und einfache, umsetzungsorientierte Lösungskonzepte arbeiten wir schon heute nach den Standards der Zukunft. Wenn Du gerne eigenständig Projekte bearbeitest, verstärke unser Team in Berlin zeitnah als engagierterIngenieur/ Technischer Mitarbeiter (m/w/d) in der Energieberatung Du trägst maßgeblich zum Erfolg der GEEBS bei, indem Du uns in der Energieberatung im Bereich Neubau und Bestand tatkräftig in Teilzeit/ Vollzeit (32-40 Std. wöchentlich) unterstützt.Dein vielfältiger und spannender Aufgabenbereich umfasst: Erstellen von Energiekonzepten Erstellen von CAD-Modellen sowie Lüftungs- und Luftdichtheitskonzepten Durchführung von Planungsleistungen im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren Erstellen von Nachweisen nach GEG Erstellung von Ökobilanzen, LCA und QNG Berechnung von Wärmebrücken 2D und 3D Unterstützung bei der Antragstellung von Fördermitteln (BEG) Mit diesem Profil bis Du bei uns genau richtig: abgeschlossene Ausbildung in einem Bautechnischen Beruf oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften (Hochbau oder TGA) entsprechende Zusatzqualifikation z.B. Gebäudeenergieberater ist wünschenswert, aber nicht erforderlich Kenntnisse im Umgang mit Energieberater- sowie CAD-Software (Hottgenroth o. ä.) sind wünschenswert, aber nicht erforderlich technisches Verständnis und Erfahrung im Bereich Bau, Baustoffe und Bauphysik gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Modulen Engagement und Interesse an einer guten Zusammenarbeit innerhalb des Teams hohes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, eine selbstständige, effiziente problemlösende und organisierte Arbeitsweise Wir bieten Dir: Ein abwechslungsreiches, eigenständiges Tätigkeitsfeld, Home-Office-Möglichkeit, ein marktgerechtes Gehalt, Bonus, Zuschuss Fahrkarte, kostenlose Getränke und ein modern ausgestattetes Büro, den Rückhalt eines erfolgreichen Teams und ein motivierendes und familienfreundliches Betriebsklima. Unser Geschäftsführer Marko Schneider freut sich auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen (inkl. frühestmöglichem Eintrittszeitpunkt und Gehaltsvorstellung) per E-Mail unter buero@geebs.de

Volontariat: Online / Digital (m/w/d)
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Berlin

Über uns: Das medienzentrum Berlin ist die Drehscheibe für professionelle Medienproduktion und verbindet analoge und digitale Audioformate. Unsere Sender erreichen täglich Millionen über UKW, Web, Smart Speaker, Stream, Podcast, Social Media, App und DAB+. Unsere über 100 kreativen und motivierten Mitarbeiter sind das Herz unseres Erfolges und tragen durch ihre Arbeit dazu bei, Werbekunden und Hörer gleichermaßen zu begeistern.Volontariat: ONLINE / DIGITAL (m/w/d)Deine Mission: Content-Design für Web & App: Kreiere Inhalte, die begeistern, binden und einfach Spaß machen. Multimediales Storytelling: Erzähle packende Geschichten unter Verwendung von Text, Bild und Video. KI-Innovation mit Modcast AI: Spiele eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung unseres innovativen KI-Tools. Crossmediale Kampagnenführung: Entwickle übergreifende Strategien, die unsere Botschaften konsistent über alle Kanäle verbreiten. Digital-Optimierung: Nutze datengetriebene Analysen, um unsere Inhaltsstrategien zu verfeinern und die Content-Wirksamkeit zu steigern. Dein Skillset: Digital-Experte: Du hast Erfahrung mit Online-Medien und bist vertraut mit digitalen Plattformen. Tech-Nerd: Du bist versiert im Umgang mit den neuesten Medientechnologien und Tools. Kreativer Denker: Du bringst innovative Ideen ein und hast ein Auge fürs Detail. Analytische Fähigkeiten: Du nutzt datenbasierte Einblicke, um Strategien zu optimieren und Inhalte zielgerichteter zu gestalten. Kommunikationsstärke: Du kommunizierst effektiv und kannst komplexe Ideen klar und verständlich darstellen. Benefits bei uns: Einblick in die Medienwelt: Ein umfangreiches Schulungsprogramm während deiner Ausbildungszeit sowie die Option, durch Hospitationen deine Erfahrungen zu erweitern. Dynamische Rollen: Engagiere dich in vielfältigen Aufgaben, die Eigeninitiative fördern und deine Fähigkeiten im Teamkontext schärfen. Zukunftsorientiertes Unternehmen: Entwickle deine Karriere in einem professionellen und modernen Umfeld. Community und Events: Erlebe unser Team bei Events wie 'Meet-&-Eat' und genieße entspannte Momente auf unserer Sonnenterrasse. Kompass-Wochen: Profitiere von einer umfassenden Einarbeitung und lerne die Schlüsselpersonen und die Struktur unseres Unternehmens kennen. Flexible Arbeitsmodelle: Wir unterstützen eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Bewirb dich jetzt! Wir sind ein buntes, motiviertes, offenes und begeistertes Team – und wir suchen dich! Wenn du dich angesprochen fühlst, bewirb dich bei uns und sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit deinem frühestmöglichen Starttermin. Bitte ausschließlich per E-Mail an Bewerbung_Digital@medienzentrum-berlin.de bis zum 31. Mai 2024.Kontakt: Rebecca Schneider PersonalabteilungMehr erfahren: Besuche unsere Website www.medienzentrum-berlin.de, um mehr über unser Unternehmen und unsere Marken zu erfahren.

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen / Seminarorganisation (m/w/d)
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Großbeeren

SPITZKE. Gestalten in vernetzten Dimensionen. Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung / Elektrotechnik, Großprojekte / Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe.Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen / Seminarorganisation (m/w/d) Referenznummer: 126/231/00 Administration. Dokumentation. Organisation. Unsere SPITZKE AKADEMIE bietet eine spannende Gelegenheit für einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d), der vielseitige Aufgaben von der Rechnungsprüfung über die Erstellung von Statistiken bis zur Seminarorganisation übernimmt. Wenn Sie eine Leidenschaft für Zahlen mitbringen und gleichzeitig ein Talent für die Koordination von Seminaren besitzen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Was Sie begeistert Prüfung: Übernahme der Rechnungsprüfung und Mitwirkung bei der Kennzahlenerstellung sowie Rechnungslegung der Ein- und Ausgangsrechnungen Datenverwaltung: Erstellung von Statistiken und Analysen sowie Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen Organisation: Organisation und Nachbereitung von Seminaren und Ausbildungsmodulen Beratung: Kommunikation mit externen Trainern sowie internen und externen Kunden Abwechslung: Administration, Dokumentation und Organisation Was uns begeistert Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Fähigkeiten: Ausgeprägte Affinität zu Zahlen und schnelle Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge sowie Freude an der Organisation von Seminaren Software: Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel sowie Bereitschaft zur Nutzung von easySoft Enthusiasmus: Organisation, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Serviceorientierung Vorteile bei SPITZKE Sicherer Arbeitsplatz: 1936 wurde SPITZKE gegründet. Insbesondere in den vergangenen 30 Jahren sind wir stetig, wirtschaftlich solide und krisenfest gewachsen. Diese Entwicklung wollen wir fortschreiben. Ihr Arbeitsplatz bei uns ist so sicher wie in kaum einer anderen Branche. Teamwork: Was wir schaffen, schaffen wir immer gemeinsam – so ist es bei allen unseren Projekten. Mitarbeitende bei der SPITZKE SE können sich immer darauf verlassen, dass unsere Teams für sie da sind. Mitarbeitendenberatung: Manchmal braucht es einfach ein offenes Ohr. Wir unterstützen Sie vertraulich in allen Lebensphasen mit einem eigenen Beratungsangebot bei persönlichen Anliegen. SPITZKE FONDS e. V.: Bei SPITZKE stehen wir füreinander ein. Daher haben wir einen eigenen Fonds eingerichtet, um bei unverschuldeten Notlagen unserer Mitarbeitenden schnell und unbürokratisch auch finanziell unterstützen zu können. Individuelle Förderung: Ihre Entwicklung ist unser Ziel. Gemeinsam gestalten wir Ihren individuellen Karriereweg nach Ihren Vorstellungen und unseren Möglichkeiten. Unsere eigene SPITZKE AKADEMIE arbeitet hierfür mit unserer Personalentwicklung Hand in Hand. Sinnhaftigkeit: Sorgen Sie zusammen mit uns dafür, dass die Mobilität in Deutschland und Europa nachhaltiger, umweltfreundlicher und sicherer wird – jeder Tag, jedes Projekt und jeder Einzelne (m/w/d) bringt uns alle diesem Ziel näher. Jobs, die Verbindung schaffen. SPITZKE SE Nannette Fiedler, GVZ Berlin Süd Märkische Allee 39–41, 14979 Großbeeren +49 33701 901-20660 karriere@spitzke.com www.spitzke.com

Hauptbuchhalter*in (w/m/d)
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Berlin

Sie haben Lust auf die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung? Willkommen beim Forschungsverbund Berlin e. V.! Der Forschungsverbund Berlin e. V. (FVB) ist Träger von sieben natur-, ingenieur- umwelt- und lebenswissenschaftlichen Forschungsinstituten und mit insgesamt ca. 1.600 Personen aus über 60 Nationen eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Berlins. Die Institute gehören der Leibniz-Gemeinschaft an und werden gemeinschaftlich von Bund und Ländern finanziert. Sie verfügen über eine institutsübergreifende gemeinsame administrative Infrastruktur (Verbundverwaltung). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.fv-berlin.de . Für einen interessanten und vielseitigen Aufgabenbereich suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Finanzbuchhaltung in der Verbundverwaltung an unserem Standort Berlin-Adlershof eine*n Hauptbuchhalter*in (w/m/d) Der Bereich Finanzen erfüllt Management-, Service- und Beratungsaufgaben in allen Angelegenheiten, welche die Planung, Verbuchung und Verwaltung der Finanzmittel des Forschungsverbundes betreffen. Ihr Aufgabengebiet: Erstellung der Monatsabschlüsse und Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und Überleitungsrechnung Kontenabstimmung und -klärung termingerechte Vorbereitung und Verbuchung des Zahlungsverkehrs Umsatzsteuerverprobungen und -abstimmungen sowie - voranmeldung aus SAP selbstständige Erarbeitung von Steueranmeldungen, Zuarbeiten zu steuerlichen Sachverhalten und Steuererklärungen Anlagenbuchhaltung Unterstützung der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung Begleitung der Einführung von SAP S/4 HANA Ihr Profil: eine abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchalter oder einen einschlägigen Fachhochschulabschluss mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen sowie in der Jahresabschlusserstellung idealerweise in einer gemeinnützigen Einrichtung gute Kenntnisse im Handelsrecht idealerweise gute Kenntnisse im Steuerrecht sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte und gute Kenntnisse im Umgang mit SAP gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot für Sie: unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle kooperative und offene Arbeitsatmosphäre mit einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz, einem kollegialen Arbeitsumfeld und Spaß bei der Arbeit attraktive Regelungen zur Gleitzeit (Arbeitszeitrahmen zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr) und zum mobilen Arbeiten, 30 Urlaubstage in der 5-Tage-Woche, der 24.12. und 31.12. sind darüber hinaus arbeitsfreie Tage, betriebliche Altersvorsorge sowie Zuschuss zum Firmenticket Der Forschungsverbund Berlin e. V. legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir unterstützen aktiv das Work-Life-Management und fördern die Gleichstellung sowie die berufliche und persönliche Weiterentwicklung durch Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX werden bei gleicher Eignung bzw. Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto), Zeugnisse, alle in den Dateiformaten PDF, JPG oder PNG) unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Bewerbungsportal . Bei Fragen steht Ihnen Frau Katja Schneider unter der Telefonnummer 030 6392 3334 zur Verfügung.

Disponent im Eisenbahnverkehr (m/w/d)
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Großbeeren

SPITZKE. Gestalten in vernetzten Dimensionen. Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden an 16 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung / Elektrotechnik, Großprojekte / Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe.Disponent im Eisenbahnverkehr (m/w/d) Referenznummer: 111/68.3/00 Erfolgreiche Bahnverkehre setzen eine sorgfältige Planung und genaue Organisation voraus. Zur Erweiterung unseres Teams der SPITZKE LOGISTIK GmbH im GVZ Berlin Süd suchen wir ab sofort Fachkräfte für die Disposition im Eisenbahnverkehr. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Leidenschaft in einem herausfordernden Umfeld einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Was Sie begeistert Verantwortung: Disponierung von Lokomotiven und Betriebspersonal, Ausführung von Dienstplan- und Fahrplanbestellungen sowie Dokumentation erbrachter und geplanter Leistungen in der Dispositionssoftware Logistik: Planung, Durchführung und Überwachung von Eisenbahntransporten sowie Umplanung bei Abweichungen durch gezielte und schnelle Lösungsansätze und Ideen Schnittstellenfunktion: Ansprechpartner (m/w/d) für alle relevanten Fragen und Anregungen im gesamten Ablauf für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Drittfirmen Richtlinien: Koordination von Anreise- und Arbeitszeiten, Dokumentation von abrechnungsrelevanten Informationen und Qualifizierungsbedarfen der Personale zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen Was uns begeistert Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise Berufserfahrung in eisenbahnspezifischen Berufen oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung als Disponent (m/w/d) im Bereich Logistik und Spedition Struktur: Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Fähigkeiten: Kenntnisse in gängigen MS-Office-Programmen und die Bereitschaft, neue Systeme kennenzulernen Kommunikation: Lösungsorientierte und verbindliche Kommunikation – mündlich wie schriftlich Vorteile bei SPITZKE Sicherer Arbeitsplatz: 1936 wurde SPITZKE gegründet. Insbesondere in den vergangenen 30 Jahren sind wir stetig, wirtschaftlich solide und krisenfest gewachsen. Diese Entwicklung wollen wir fortschreiben. Ihr Arbeitsplatz bei uns ist so sicher wie in kaum einer anderen Branche. Finanzielle Sicherheit: Im System Bahn geht die Arbeit nie aus und gute Fachkräfte finden hier hervorragende berufliche Aussichten. Aus diesem Grund ist es für uns auch selbstverständlich, Ihren wertvollen Beitrag leistungsgerecht zu vergüten. Gesundheitsförderung: Wir fühlen uns ohne Wenn und Aber der Gesundheit unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Sie über Ihr gesamtes Berufsleben und darüber hinaus gesund, leistungsfähig und fit bleiben. SPITZKE FONDS e. V.: Bei SPITZKE stehen wir füreinander ein. Daher haben wir einen eigenen Fonds eingerichtet, um bei unverschuldeten Notlagen unserer Mitarbeitenden schnell und unbürokratisch auch finanziell unterstützen zu können. Weiterbildungen und Schulungen: Mit einem großen Angebot an Seminaren und Workshops sorgen wir dafür, dass Sie Ihr volles Potenzial entfalten können und Ihr Know-how immer auf dem neuesten Stand ist. Sinnhaftigkeit: Sorgen Sie zusammen mit uns dafür, dass die Mobilität in Deutschland und Europa nachhaltiger, umweltfreundlicher und sicherer wird – jeder Tag, jedes Projekt und jeder Einzelne (m/w/d) bringt uns alle diesem Ziel näher. Jobs, die Verbindung schaffen. SPITZKE SE Nannette Fiedler, GVZ Berlin Süd Märkische Allee 39–41, 14979 Großbeeren +49 33701 901-20660 karriere@spitzke.com www.spitzke.com