12 Jobs als IT Systemadministrator (m/w/d) in Berlin und Brandenburg

IT-Systemadministrator/-in High-Performance-Computing (w/m/d)
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Potsdam

Jung, modern, forschungsorientiert: Im Jahr 1991 gegründet, hat sich die Universität Potsdam in der Wissenschaftslandschaft fest etabliert und sich zu einem herausragenden Wirtschaftsfaktor und Entwicklungsmotor für die Region entwickelt. Sie ist drittmittelstark, mehrfach prämiert in der Lehre, verfügt über eine serviceorientierte Verwaltung und wurde als familienfreundlich ausgezeichnet. Rund 21.000 Studierende und 3.000 Beschäftigte arbeiten an drei Standorten – Am Neuen Palais, Griebnitzsee und Golm – an einer der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands. An der Universität Potsdam, Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:IT-Systemadministrator/-in High-Performance-Computing (w/m/d)Kenn-Nr. 71/2024 Die Arbeitszeit umfasst 20 Wochenstunden (50 %); die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-Länder. Ihr Arbeitsbereich: Das ZIM versorgt die Universität Potsdam mit IT-Infrastrukturen, technischem Equipment sowie Medien- und IT-Dienstleistungen. Zum Angebot des ZIM gehören Dienste in den Bereichen Datennetze, Kommunikation, Internet und Multimediaproduktion. Für Lehre, Forschung und Studium bietet es vielfältige Beratungsleistungen an. Das ZIM ist in eine Teamstruktur organisiert. Die Stelle wird dem Team Infrastruktur Server, Storage, Backup zugeordnet.Ihr Aufgabengebiet umfasst: Betrieb und Weiterentwicklung des High-Performance-Computing-Clusters Installation, Anpassung und ggf. Entwicklung von Anwendungen für wissenschaftliches Rechnen auf dem HPC-Cluster Unterstützung der Forscher*innen1 bei der Nutzung des HPC-Clusters und Profiling sowie Optimierung von HPC-Jobs Durchführung von Tutorien, Nutzerschulungen und Erweiterung von Dokumentation Betrieb und Weiterentwicklung des zentralen Monitoring-Systems check_mk Sie bringen Folgendes mit: Hochschulstudium im Bereich der Informatik, einer Ingenieurs- oder Naturwissenschaft oder gleichwertige Fähigkeiten mit Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Umgang mit Linux-Betriebssystemen gute Programmierkenntnisse in einer Skriptsprache vorzugsweise Python / Bash gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln sicheres, offenes Auftreten sowie Zugang und Kontakt zu den wissenschaftlichen Communities, um als Vermittler*in1 zwischen den Bedürfnissen der Forscher*innen1 und den Lösungen der IT auftreten zu können Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich: parallelen Filesystemen wie BeeGFS, GlusterFS oder Lustre Hardware-, und Schnittstellenmanagement (Fibre Channel, InfiniBand) Konzeption und Aufbau von Hochleistungsrechnern sowie Schedulern (idealerweise Slurm) Bewerbungen sind nebst entsprechender Qualifikationsnachweise bis zum 05.06.2024 unter Angabe der Kenn-Nr. 71/2024 über das Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam einzureichen. Bitte stellen Sie hier Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefassten PDF-Datei bereit: Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-potsdam.de/verwaltung/dezernat3/stellen/ Gern können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungs- prozess oder bei technischen Problemen per E-Mail an bewerbung@uni-potsdam.dewenden. 1 Diese Bezeichnung gilt für alle Geschlechterformen (w/m/d).

IT-Systemadministrator*in (m/w/d) im öffentlichen Dienst
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Potsdam

Das Studentenwerk Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Potsdam:IT-Systemadministrator*in (m/w/d) im öffentlichen Dienst (EG 9b-11) Das Studentenwerk Potsdam betreut in seinem Zuständigkeitsbereich ca. 33.000 Studierende in Brandenburg an der Havel, Potsdam und Wildau. Als Anstalt des öffentlichen Rechts agiert es als hochschulunabhängige, gemeinnützige Organisation und ist für die wirtschaftliche und soziale Förderung der Studierenden zuständig. Im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags betreibt das Studentenwerk Potsdam insgesamt 12 Mensen und Cafeterien sowie 18 Wohnanlagen für Studierende. Das Studentenwerk Potsdam setzt mit seinem Amt für Ausbildungsförderung im Auftrag von Bund und Land zusätzlich das BAföG um. Studierende können außerdem das Angebot einer Sozialberatung, einer psychosozialen Beratungsstelle sowie einer Jobvermittlung nutzen. Auch für die Vereinbarkeit von Studium und Kindererziehung wird mit verschiedenen Unterstützungsleistungen gesorgt. Kulturelle und studentische Projektideen fördert das Studentenwerk Potsdam finanziell.Ihre Aufgaben Administration, Betrieb, Wartung und Optimierung der virtualisierten Server auf Basis Windows Server 2019 sowie Linux (Debian/Ubuntu) Administration und Optimierung der Microsoft-basierten Active-Directory-Domäne und Anschlussdiensten wie DHCP, DNS, WSUS, PKI, KMS u.ä. sowie der On-Premise Exchange Server 2019 Umgebung Administration und Optimierung Microsoft basierender SQL Server 2017,2019 Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur sowie der Netzwerksicherheitslösungen (Firewall, VPN, NAC) Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung eingesetzter Applikationen und der Betriebssysteme sowie das Change- und Patch-Management Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen sowie Steuerung externer Dienstleister und Serviceprovider Mitwirkung bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie TK-Technik, Dokumentation des IT-Inventars, Vertragspflege Prüfen, Testen und Optimieren der Softwarelösungen während des Betriebes und der Weiterentwicklung des ECM-Systems (ELO) und der neuen ERP-Systeme und Fachanwendungen Einrichtung, Pflege und Dokumentation der Schnittstellen der eingesetzten Applikationen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Umfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrungen bei der Administration von Microsoft Windows Server, MS-Exchange, MS-SQL, MS-AD sowie anhängender Dienste (WSUS, KMS, PKI) und Linux Servern (Debian/Ubuntu) Serversoftware (Apache Web-Server, Tomcat Application-Server) Citrix-basierter Terminalserver / Thin-Client-Umgebung Erfahrung beim Management und der Vernetzung von Business-Applikationen Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Fähigkeit zur eigenständigen Priorisierung von Aufgaben sowie eine lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise Hohe Serviceorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamorientierung gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau B2) Arbeitserlaubnis in der Europäische Union Was wir Ihnen bieten Vollzeitbeschäftigung / unbefristeter Vertrag Vergütung entsprechend der Qualifikation EG 9b-11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten mit einem Anteil von bis zu 40 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit) 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester Tarifliche Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Gestaltungsspielraum für innovatives und kreatives Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenticket / Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss Unternehmenssitz mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Bewerbung Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns per E-Mail in einer einzigen PDF-Datei. Anerkannte schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Auswahlverfahren zu. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Hinweis: Im Studentenwerk Potsdam leben wir Vielfalt vor. Wir setzen uns für Chancengleichheit und die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben ein und heißen Mitarbeitende unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität bei uns willkommen. Bewerbungen von Internationals, von Menschen mit Migrationsgeschichte und/ oder mit Auslandserfahrung sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungsfrist: 20.05.2024 personal@studentenwerk-potsdam.de Studentenwerk Potsdam Anstalt des öffentlichen Rechts Personalstelle Postfach 60 13 53 14413 Potsdam Ansprechpartnerin für Rückfragen: Kerstin Wolf Tel. +49 331 3706-242

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IT Systemadministrator (m/w/d)
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Werder (Havel)

IT Systemadministrator (m/w/d) location_on Werder (Havel), Deutschland home Partially remote work Vollzeit IT Systemadministrator (m/w/d) location_on Werder (Havel), Deutschland home Partially remote work Vollzeit Komplettiere unser IT-Team! CONDIO entwickelt und produziert im schönen Werder im Land Brandenburg natürliche Stabilisatoren und Lebensmittelzusatzstoffe maßgeschneidert für eine Vielzahl von Lebensmittelherstellern. Wir bieten individuelle Produktlösungen und optimieren Rezepturen und Technologien. Wir glauben nicht an Standardlösungen, weil JEDER KUNDE EINZIGARTIG IST! Einzigartig ist auch das CONDIO-Team! Für unser aktuell dreiköpfiges IT-Team suchen wir einen weiteren IT-Systemadministrator (m/w/d). In dieser Schlüsselposition wirst Du eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität unserer IT-Infrastruktur spielen. Diese findet sich in der Verwaltung, im Technikum und in der Produktion wieder. Es gibt viel zu tun! Du möchtest Projekte anpacken und umsetzen, Dich mit Deiner Expertise einbringen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Diese Aufgaben liegen in Deiner Verantwortung Sicherstellung eines stabilen Betriebes der IT-Systeme und Server (Microsoft/VMWare/Terminalserver) sowie der allgemeinen Verfügbarkeit der IT Mitverantwortung für die Optimierung, Administration und Wartung unserer IT-Systeme und Netzwerke Gewährleistung der Datensicherheit und Implementierung von Sicherheitsprotokollen Unterstützung bei der Integration neuer Technologien und Systeme Fehlerbehebung, Diagnose und Behebung von IT-Problemen Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um IT-Anforderungen zu verstehen und umzusetzen Diese Erwartungen haben Deine drei künftigen Kollegen an Dich Erfahrung als IT-Systemadministrator, vielleicht sogar in einem produktionsorientierten Umfeld der Lebensmittelindustrie Gute Kenntnisse in den Microsoft Technologien und Umfeldern, insbesondere Windows Server 2019, Terminalserver und Microsoft Betriebssystem Windows 10 sowie sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produktpalette (Erfahrungen mit Exchange 2019, Office 365 und Teams) Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen VM Ware Kenntnisse von IT-Sicherheitsmaßnahmen Du bringst eine Hands-On-Mentalität mit Du kannst gut kommunizieren und besitzt die Fähigkeit, effektiv in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten! Weitere wünschenswerte Erfahrungen sind: Verwaltung und Administration von IP-Telefonanlagen (z.B. Swyx) und entsprechender Software Umgang in der Verwaltung und Administration von ERP-Lösungen (z.B. SAP B1) und fachabteilungsrelevanten Software-Lösungen (z.B. DATEV) Erfahrungen mit Veeam Backups Das bieten wir Dir Einen zukunftsorientierten und modernen Arbeitsplatz Offenheit für Deine Ideen Viele maßgeschneiderte Fortbildungen, denn gut ausgebildete Mitarbeitende sind uns wichtig! Sehr gute Verkehrsanbindung nach Potsdam und Berlin Eine Unfallversicherung 24/7 für alle Mitarbeitenden Eine kostenlose gesunde Verpflegung aus unserer eigenen Küche! Ein aktives Gesundheitsmanagement mit unserem Gesundheitsmanager! Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen! Es erwartet Dich ein internationales Team von Mitarbeitenden verschiedenster Berufe und Qualifikationen. Anne Oldenburg und Kathrin Henke sind für Deine Fragen gerne erreichbar unter 03327 5710 1650. Zurück

Systemadministrator/-in Facility- und Baumanagement (w/m/d)
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Potsdam

Im Jahr 1991 gegründet, hat sich die Universität Potsdam in der Wissenschaftslandschaft fest etabliert und sich zu einem herausragenden Wirtschaftsfaktor und Entwicklungsmotor für die Region entwickelt. Sie ist drittmittelstark, mehrfach prämiert in der Lehre, verfügt über eine serviceorientierte Verwaltung und wurde mehrfach als familienfreundlich ausgezeichnet. Rund 21.000 Studierende und 3.000 Beschäftigte arbeiten an drei Standorten – Am Neuen Palais, Griebnitzsee und Golm – an einer der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands. An der Universität Potsdam, Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:Systemadministrator/-in Facility- und Baumanagement (w/m/d)Kenn-Nr. 69/2024 Die Arbeitszeit umfasst 40 Wochenstunden (100 %); die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-Länder. Ihr Arbeitsbereich: Die Verortung der Stelle ist im Team Infrastruktur Server, Storage. Somit sind Sie in einem kompetenten und heterogen aufgestellten Team angestellt. Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst die Einführung neuer IT-Technologien wie bspw. Kubernetes Tanzu und deren Betrieb sowie den Betrieb und die Konsolidierung von Asset- und Facilitymanagement Diensten. Neue IT-Dienste werden in Zusammenarbeit mit den Nutzenden und mit Blick auf die gesamte Universität Potsdam gelauncht.Ihr Aufgabengebiet umfasst: Konzeption, Aufbau und Betrieb der Containerinfrastruktur VMware Tanzu Konzeption, Aufbau, Betrieb und/oder Migration der zentralen Facility- und Assetmanagementplattform Maximo Client– und Softwaremanagement mit baramundi Sie bringen Folgendes mit: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder höher) in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten nachweislich sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration im Bereich der aktuellen Linux- und/oder Windows Server-Systeme und Technologien nachweislich praktische Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von komplexen IT-Serverarchitekturen selbstständige, systematische und kooperative Arbeitsweise sowie gute kommunikative Fähigkeit Zuverlässigkeit bei der Erledigung der übertragenen Aufgaben ausgeprägte Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Zielstrebigkeit Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen wünschenswert: Konzeption, Aufbau und Betrieb eines zentralen Mobile Device Managements für Apple, Android, Windows (baramundi oder JAMF) Einführung und Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien im Bereich Firewalling (VMware NSX oder PaloAlto) Betrieb und Nutzung von Monitoring-Systemen vorzugsweise checkmk Umgang mit und Betrieb von Server und Client Orchestrierungs-Software (bspw. Ansible oder Baramundi oder FOG) Gern können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungsprozess oder bei technischen Problemen per E-Mail an bewerbung@uni-potsdam.dewenden. Bewerbungen sind nebst entsprechender Qualifikationsnachweise bis zum 04.06.2024 unter Angabe der Kenn-Nr. 69/2024 über das Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam einzureichen. Bitte stellen Sie hier Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefassten PDF-Datei bereit. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter: www.uni-potsdam.de/verwaltung/dezernat3/stellen/

Systemadministrator (all genders) Schwerpunkt Exchange Server
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Berlin

SYSTEMADMINISTRATOR (ALL GENDERS) SCHWERPUNKT EXCHANGE SERVER Phorms Education SESTECKBRIEF Position: Systemadministrator (all genders) Schwerpunkt Exchange Server Phorms Standort: Berlin (Mitte) Bereich: Phorms Education SE Vertragsart: Teilzeit oder Vollzeit Beschäftigungsart: Unbefristet Arbeitssprache: Deutsch Frühester Starttermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Phorms Education steht für ein lebendiges, breit aufgestelltes Bildungsnetzwerk mit bilingualen deutsch-englischen Kindertagesstätten und Schulen sowie einer Erzieherakademie und zwei internationalen Schulen in freier Trägerschaft. Mit Leidenschaft schaffen wir hier für Kinder, Eltern und Mitarbeitende einen zeitgemäßen Lern- und Lebensraum – ein modernes, weltoffenes Zuhause. Wir sind stolz, dem steigenden Bedarf an Bildungsorten wie unseren mit viel Tatendrang begegnen und entsprechend stetig wachsen zu können! Mit und in unserer Berliner Zentrale bieten wir unseren Landesgesellschaften ein umfangreiches Dienstleistungsangebot in allen wesentlichen Bereichen der Verwaltung. Diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist der Grundstein für den Erfolg und die Weiterentwicklung der jeweils eigenen Kernkompetenzen. Der Sitz der Phorms Education SE befindet sich unweit unseres Phorms Campus in Berlin Mitte und liegt verkehrsgünstig im Herzen der Stadt.DARAUF KANNST DU BEI UNS ZÄHLEN Zusätzliche Arbeitgeberleistungen (z. B. Deutschlandticket bzw. BVG-Jobticket oder Edenred City Karte, Zuschuss zu Urban Sports Club und Mittagessen, Corporate Benefits Vorteilsportal, 20 % betriebliche Altersvorsorge) Fünf vom Arbeitgeber voll bezahlte Kind-krank-Tage 30 Urlaubstage pro Jahr und eine jährliche Urlaubszuwendung in Form der Erholungsbeihilfe Personalrabatt bei Inanspruchnahme eines Kita- oder Schulplatzes Vertrauensvolle Zusammenarbeit (flexible Arbeitszeitmodelle, großzügige „Mobiles Arbeiten“-Regelungen mit guter Work-Life-Balance) Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen Moderner und technisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit den verschiedenen Abteilungen Regelmäßige Teamevents (z.B. Quiz-Abend, Spieleabend, Karaoke u.v.m.) Umzugskostenpauschale bei einem Wohnortwechsel zum Vertragsbeginn SO BRINGST DU DICH EIN Betreuung des Betriebs unserer Gesamtdomänenstruktur als Teil unseres Administratorenteams Sicherstellung der E-Mail Funktionalitäten, Office365, Client- und Servermanagement Bei Bedarf 2nd/ 3rd Level direkt oder remote Support unserer Standorte und Fachbereiche Mitwirkung in unterschiedlichen Projekten und der Wartung und Optimierung unseres Systems Planung künftiger Softwarestandards und Beteiligung an strategischen Entscheidungen Arbeit in einer großen und vielfältigen Infrastruktur mit vielfältigen Technologien DAS BRINGST DU MIT Interesse und Begeisterung für Microsoft on-premise Produkte und Cloud-Systeme Idealerweise Ausbildung zum Fachinformatiker (all genders) für Systemintegration oder vergleichbare Erfahrungen im IT-Umfeld Mehrjährige Erfahrung mit Exchange Servern in hybriden Umgebungen Gute Kenntnisse in den Bereichen Windows als Server Grundlegendes Verständnis für Netzwerktechnologien und Virtualisierung Idealerweise Erfahrungen im Bereich MECM, Azure, Endpoint Manager, Office365 oder Teams DirectCall Offenheit für deine persönliche Weiterentwicklung und die Adaption neuer Technologien Selbstständige sowie ergebnisorientierte Herangehensweise und Eigenverantwortung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist überzeugt, willst deine eigenen Ideen aktiv einbringen und mit uns die Bildungslandschaft gestalten? Dann bewirb dich jetzt. Deine Ansprechpartnerin ist Britta, Tel.: 030/ 311 678 104. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Mehr Informationen über uns findest du unter www.jobs.phorms.de.

IT Netzwerkadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Security
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Oranienburg

IT Netzwerkadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Security16515 Oranienburg Vollzeit Unbefristet ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem Familienunternehmen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten weiterentwickeln können. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oranienburg suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in der IT-Abteilung.Ihre Aufgaben: Sie übernehmen den Betrieb, die Optimierung und Überwachung unseres Netzwerks und der IT-Infrastruktur Sie sind für die Administration von Security-Appliances und Anwendungen wie Firewalls, IDS, IPS, Virenscanner, NAC, EDR, Patch und Softwareverteilungssystemen zuständig Sie verantworten den Ausbau und Härtung von Monitoringsystemen und Log-Servern Sie überprüfen stetig bestehende Security-Lösungen und passen diese ggf. an aktuelle Standards und Technologien an Sie planen und setzen Digitalisierungsprojekte mit dem Engineering-Team im IT und OT-Umfeld um Sie sind zuständig für die Anbindung von Storage- und Virtualisierungssystemen mit Microsoft Windows und Linux-Servern Sie dokumentieren technische Sachverhalte und Projekte Wen wir suchen: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Berufserfahrung in der Administration von heterogenen IT-Umgebungen sowie umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich IP-Netzwerke und Netzwerkprotokolle mit Sie haben ein gutes analytisches Denken sowie technisches Verständnis und Problemlösungskompetenz Sie besitzen eine hohe Affinität für technologische und methodische Trends und den Wunsch sich stetig weiterzuentwickeln Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und ergebnisorientiert Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb haben wir ein Paket geschnürt, um privates Leben und das Arbeiten im Unternehmen in ein ausgewogenes Verhältnis zu stellen Gehaltspaket bestehend aus übertariflicher Bezahlung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Kostenlose Versorgung mit Getränken Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Schulungs- und Weiterbildungsangebote Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. 30 Urlaubstage, Home-Office Möglichkeit und Gleitzeit Corporate Benefits, Business Bike und Jobticket Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil eines wachsenden und international agierenden Unternehmens! Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbermanagemetsystem unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Frau Corinna Last Orafol Europe GmbH www.orafol.com Teilen

IT-Administrator*in | Verwaltungsanwendungen (m/w/d)
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Frankfurt (Oder)

An der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist im Informations-, Kommunikations- und Multimediazentrum (IKMZ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellen alsIT-Administrator*in | Verwaltungsanwendungen (m/w/d) Kenn-Nummer 6150-24-04 (bis zu Entgeltgruppe 10 TV-L, Arbeitszeit 40 Stunden/Woche, Teilzeit möglich) zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Ohne IT läuft in der Uni-Verwaltung nichts mehr. Als IT-Administrator*in für die Anwendungen der zentralen Verwaltung betreiben Sie die zentralen Datenbanken und Anwendungen für Finanzen, Studierende und Personal und gestalten deren Weiterentwicklung mit. Wir arbeiten hauptsächlich mit den Produkten der HIS eG, nutzen aber bei der Digitalisierung unserer Verwaltungsprozesse auch andere Anwendungen.Zu Ihren Aufgaben gehören: Administration und Weiterentwicklung von Anwendungen und Systeme der Universitätsverwaltung, insbesondere Ressourcenmanagement (HIS-Systeme), Chipkartensystem (Intercard) und Zeiterfassung (TimeAccess) sowie Formularmanager (Formularmanager von Xima) (einschließlich Wartung der Betriebssysteme) Beratung und technische Unterstützung der zentralen Verwaltung bei der Umsetzung weiterer Digitalisierungsvorhaben Entwicklung und Wartung der Schnittstellen zwischen den Systemen Selbstständige Mitwirkung im Support für die zentrale Verwaltung der Viadrina Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung Ihr Profil umfasst: Hochschulabschluss Informatik / Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung gute Kenntnisse in der Administration von Datenbanken, insbesondere PostgresSQL sowie im Umgang mit Linux und Windows basierten Betriebssystemen und in der Applikationsbetreuung fundierte Kenntnisse im Umgang mit SQL- und Shellskripten, Kenntnisse in Javaskript von Vorteil Freude an Beratung und Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten – wir begrüßen praktische Erfahrung mit Verwaltungsdigitalisierung oder Softwareeinführung von Vorteil ist ebenfalls Erfahrung mit den Anwendungen der HIS eG oder in der öffentlichen Verwaltung teamorientierter Arbeitsstil, eine ausgeprägte Serviceorientierung verbunden mit Kommunikationsstärke gute deutsche Sprachkenntnisse sind erforderlich (mind. B1, ggf. können wir Sprachtrainings zur Verfügung stellen) Wir bieten Ihnen: eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung betriebliche Nebenleistungen (z. B. Altersvorsorge über die VBL, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket) tariflich geregelter Erholungsurlaub plus zwei arbeitsfreie Tage am 24./31.12. Arbeiten an einer lebendigen Universität mit internationalem Profil im Herzen Europas flexibles Arbeiten mit Homeoffice und mobiles Arbeiten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit Beratung und Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie bei Pflege von Angehörigen | Familienbüro ein diversitätssensibles betriebliches Gesundheitsmanagement zum Erhalt der Gesundheit und der Motivation unserer Mitarbeitenden ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot Die Stiftung Europa-Universität Viadrina strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen an und fordert qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Viadrina setzt sich in ihrer Personalpolitik aktiv für die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein. Personen, die von Rassismus betroffen sind, Menschen mit familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte, trans* inter* und nicht-binäre Personen sowie Menschen mit Behinderung werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung bzw. gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Es ist empfehlenswert, auf eine eventuelle (Schwer-)Behinderung bereits in der Bewerbung hinzuweisen. Bei Fragen zur Ausschreibung oder zu Gleichstellungs- und Inklusionsmaßnahmen, wenden Sie sich gerne an die Gleichstellungsbeauftragte, die Schwerbehindertenvertretung oder die Abteilung Chancengleichheit. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt. Bewerbungsschluss ist der 5. Mai 2024. Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Abschlussurkunde und Arbeitszeugnissen richten Sie bitte unter Angabe der o. g. Kenn-Nr. als eine PDF-Datei an: bewerbung@europa-uni.de Nachfragen zur Stelle richten Sie per E-Mail direkt an die Leitung der IT-Abteilung: lmelcher@europa-uni.de Die Bewerbungsdaten werden unverzüglich nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Stiftung Europa-Universität Viadrina Sandra Wennike Große Scharrnstr. 59 15230 Frankfurt (Oder) KONTAKTDATEN Sandra Wennike 49 335 55344522 bewerbung@europa-uni.de

Netzwerkadministrator*in
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Berlin

Wir verwandeln die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in einen lebendigen und vielfältigen öffentlichen Ort der Begegnung, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. Unser Ideal ist eine niedrigschwellige, kostenlose und gemeinnützige Plattform für Austausch und Co-Working im physischen und digitalen Raum. Heute treffen sich täglich bis zu 5.000 Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft in unseren beiden Häusern in Berlin Mitte und am Halleschen Tor. Wir wollen für noch mehr Menschen relevant sein. Werde Teil unseres Teams! Verstärke das Referat IT-Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt als engagierte*rNetzwerkadministrator*in (m/w/d) Organisationseinheit: Kennziffer: Entgeltgruppe: Arbeitszeitumfang: Befristung: Referat IT-Dienste | Direktion Digitale Entwicklung und Verbundangelegenheiten 11/24 E11 TV-L Teilzeit oder Vollzeit (75 bis 100 %) unbefristet Dein Aufgabengebiet: Wir legen unsere Netzwerke, Speichersysteme und Rechenzentrums-Infrastruktur in deine Hände. Du gestaltest unsere Netze zuverlässig und zukunftsfähig, sodass alle Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der ZLB jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf die für sie erforderlichen Daten haben und reibungslos kommunizieren können. Dabei achtest du auf Verfügbarkeit, Performance und Qualität der Verbindungen genauso wie auf die Sicherheit der Informationen. Unsere zentralen Speichersysteme entwirfst und betreibst du nach denselben Prinzipien. Noch ein paar Hard Facts: Das Netzwerk der ZLB umfasst ca. 60 Managed Switche, 50+ Access Points, fast 750 Clients an drei Standorten sowie über 300 Mitarbeitende, die lokal wie remote arbeiten. Dabei bedienen sie sich mehrerer WAN-Zugänge.Deine Qualifikationen: Du hast dein Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügst idealerweise über eine mehrjährige, nachgewiesene Berufserfahrung als Netzwerkadministrator*in.Zu deinen Fachkompetenzen zählen: Sehr gute Kenntnisse und praktische Berufserfahrung im Bereich der Planung und Administration von Netzwerken, idealerweise in einer Unternehmensumgebung Sehr gute Kenntnisse grundlegender Netzprotokolle und Erfahrung in der Konfiguration und dem Betrieb von gängigen Netzwerkdiensten (z.B. DHCP, DNS) Gute Kenntnisse und Erfahrung in der IT-Projektarbeit, im Change-, Incident- und Problem-Management sowie mit der Fehlerbehebung in komplexen Netzwerkinfrastrukturen Gute Kenntnisse über Netzwerksicherheitskonzepte und -systeme (z.B. NAC, SIEM, VPN, ALGs, NGFW, "zero trust") Kenntnisse über Konzepte, Einrichtung und Betrieb einer Zertifikatsinfrastruktur (PKI) Idealerweise Kenntnisse in der Skript-Programmierung (z.B. Linux-Shell, Python, Perl) Wünschenswert sind Kenntnisse im IT-Service-Management und Zertifizierungen im Umfeld von Netzwerktechnologien und Netzwerksicherheit Dann passt du gut zu uns: Du möchtest deine Ideen in die Tat umsetzen und sehen, ob sie funktionieren. Falls es mal nicht klappt, suchst du einen anderen Weg zum Ziel. Permanente Weiterbildung und selbständiges Einarbeiten in neue Technologien sind für dich selbstverständlich. Dein Wissen teilst du gern. Die Arbeit an den Grundlagen unserer IT ist sehr verantwortungsvoll. Du bist dir dessen bewusst, arbeitest sorgfältig und zuverlässig, dokumentierst und beziehst deine Kollegen mit ein. Du beherrscht Deutsch oder Englisch auf Sprachniveau C1 oder besser und hast sichere fachbezogene Englischkenntnisse. Unsere Installationsorte sind leider nicht barrierefrei zugänglich, und du musst Geräte in unterschiedlichen Höhen einbauen. Dazu hast du eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und kannst schwere Lasten heben. Es liegt in der Natur unserer Arbeit, dass gelegentlich Aufgaben unter besonderen zeitlichen Anforderungen anfallen (Rufbereitschaft, Wochenend- und Feiertagsarbeit). Dazu bist du bereit und motiviert das Team zu unterstützen. Du bist in einigen Punkten stark und bei einigen unserer Wünsche unsicher? Dann lass uns gemeinsam herausfinden, ob es trotzdem passen könnte. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 22.04.2024. Bitte bewirb dich online über das Berliner Karriereportal.Hinweise: Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de.Ansprechpartnerin: Eva-Katrin Stolz Telefon: +49-30-90226-513 E-Mail: stellenausschreibung@zlb.de

IT- und Digitalisierungsbeauftragter (m/w/d)
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Hennigsdorf

Bei den Stadtwerken Hennigsdorf zu arbeiten heißt, die Energiezukunft der Stadt Hennigsdorf und der Region mitzugestalten. Über die kommunale Fernwärmeversorgung erreicht das Unternehmen derzeit eine bis zu 65-prozentige klimafreundliche Wärmeversorgung in Hennigsdorf, in den nächsten Jahren sogar fast 80 Prozent. Gleichzeitig haben sich die Stadtwerke als Partner der Stadt Hennigsdorf sowie der Region etabliert. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir als nächstes daran arbeiten, unsere Angebote und Strukturen zu digitalisieren und unsere Sicherheitsanforderungen zu maximieren. Zur Unterstützung unserer Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin, eine:n:IT- und Digitalisierungsbeauftragter (m/w/d) Wir suchen einen engagierten und erfahrenen IT- und Digitalisierungsbeauftragten (m/w/d), der unser dynamisches Stadtwerke-Team verstärkt. Sie haben die Aufgabe, die digitale Transformation in unserem Unternehmen voranzutreiben und die Nutzung von digitalen Technologien zu optimieren. Sie sind als zentraler Ansprechpartner neben allen Fragen der IT auch für die zentrale Steuerung der Dienstleister (Administration) sowie für die Informationssicherheit verantwortlich. Als Querschnittsbereich im Unternehmen sind Sie direkt der Geschäftsführung unterstellt und managen Ihren Verantwortungsbereich selbstständig.Ihre neue Rolle Sie entwickeln für die Stadtwerke Hennigsdorf eine umfassenden Digitalisierungsstrategie, die die Unternehmensziele unterstützt und auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Sie identifizieren und bewerten digitalen Technologien und Tools, die für das Unternehmen relevant sind und übernehmen die Leitung von Implementierungsprojekten, um diese Technologien einzuführen und zu integrieren. Sie implementieren und überwachen Sicherheitsmaßnahmen, um die digitalen Assets und Daten des Unternehmens zu schützen und sind in diesem Zusammenhang bereit, die Stellung als Informationssicherheitsbeauftragter zu übernehmen (ISMS / Asset Management) Sie steuern die zentrale Systemadministration mit unseren Dienstleistern, warten die IT-Infrastruktur einschließlich der Server, Netzwerke und Arbeitsplatzrechner und sind der technische Support für die Mitarbeitenden im Internehmen. Sie übernehmen das Softwaremanagement, die Lizenzverwaltung und unterstützen bei der Prozessoptimierung und dem Changemanagement. Was Sie idealerweise mitbringen Diese vielseitige Aufgabe bedarf eines hohen Maßes an Eigenverantwortung und Initiative. Aus diesem Grund stellen wir neben zahlreichen Dienstleistern und Partnern auch die notwendigen Befugnisse zur Verfügung, um die gestellten Aufgaben erfolgreich umsetzen zu können. Gleichzeitig erwarten wir, dass Bewerber sich als Manager dieser vielfältigen Aufgabe verstehen, um die notwendigen Steakholder zu steuern. Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikationen sowie einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration und im Support oder ähnlichen Bereichen. Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration (Windows und/oder Linux), Netzwerktechnologien, Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen sind wünschenswert. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, technische Analysefähigkeiten sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise sind hilfreich, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden kreative Lösungen für die komplexen Herausforderungen meistern zu können. Was wir Ihnen bieten Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, mit dem notwendigen Freiraum aktiv an der Gestaltung der Unternehmensziele mitzuwirken Flexible Arbeitszeiten bei einer 38-h-Woche in einem kommunalen Unternehmen Ein motiviertes und unterstützendes Team mit einer attraktiven marktüblichen Vergütung Individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten betriebliche Zusatzleistungen wie z. B. Betriebliche Altersvorsorge Zuzahlungen zur Gesundheitsvorsorge Parkplätze Ggf. KITA-Zuschuss Bei uns können Sie die Wärmewende als Impulsgeber aktiv gestalten! Wenn Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen und Teil eines engagierten IT Teams werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@swh-online.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Sind Sie bereit, mit uns neue Wege zu gehen und die Zukunft der Stadt Hennigsdorf aktiv mitzugestalten oder haben noch weitere Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich gern unter 03302.5440-0 bei Daniela Träger. Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und ein paar Sätze zu Ihrer Person und Ihrer Motivation. Stadtwerke Hennigsdorf GmbH Daniela Träger Rathenaustraße 4 16761 Hennigsdorf E-Mail: bewerbung@swh-online.de * Bewerbungsunterlagen als E-Mail im PDF-Format und nicht größer als 5 MB Stadtwerke Hennigsdorf GmbH - Rathenaustraße - 416761 Hennigsdorf Daniela Träger - E-Mail: bewerbung@swh-online.de

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
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Berlin

Wir schaffen lebenswerte Räume für nachfolgende Generationen Die Schrobsdorff Bau AG ist als mittelständisches Unternehmen seit 1989 erfolgreich im Großraum Berlin etabliert und realisiert einen Jahresumsatz von ca. 140 Mio. EUR. Unser Leistungsspektrum reicht von der klassischen Altbausanierung bis hin zum schlüsselfertigen Neubau. Dabei setzen wir auf neue, innovative Technologien. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Wünsche und Anforderungen unserer Bauherren qualitativ hochwertig und ressourcenschonend umzusetzen. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen:Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · BerlinIhre Aufgaben Sie erstellen Schulungsunterlagen und führen Schulungen für Mitarbeiter durch. Sie sind der Hauptansprechpartner für Lizenzverwaltung, Systemadministration, Rechteverwaltung und Zugangsbereitstellung z.B. in unseren CDE-Systemen. Sie fungieren als direkter Ansprechpartner für externe IT-Dienstleister. Sie entwickeln kontinuierlich bestehende Datenbank- und Projektstrukturen weiter. Sie erstellen auf Basis von Power BI und Power Automate Reports und überwachen die Systemleistung und bewerten Prozesse, um kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Sie führen Audits der Systemnutzung durch und gewährleisten die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Sie arbeiten an Projekten zur Auswahl und Integration digitaler Technologien und Tools mit. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement, IT-Systemkaufmann/ -frau, Informationskaufmann/ -frau oder eine ähnliche Qualifikation im Bereich Digitalisierungsmanagement. Sie besitzen umfassende Kenntnisse in Datenbankmanagement, Informationsarchitektur, IT-Sicherheit und Datenschutzbestimmungen, Betriebssystemen, Datenanalyse und Automatisierung. Zusätzliche Kenntnisse über Netzwerktechnologien wären von Vorteil. Sie verfügen über technische Fähigkeiten zur Nutzung von Datenbanksoftware wie z.B. CDE-Administration, Power BI, Power Automate und idealerweise auch SharePoint. Ihr Profil wird durch Kenntnisse über bauspezifische Informationssysteme im Bereich technischer Fähigkeiten abgerundet. Sie zeigen die Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu analysieren und wirksame Lösungen zu entwickeln. Sie arbeiten gern im Team, um gemeinsam mit anderen Abteilungen und externen IT-Spezialisten die Systeme im gesamten Unternehmen zu optimieren. Sie sind motiviert, Innovationen voranzutreiben und halten sich kontinuierlich über neue Technologien und bewährte Praktiken im Informationsmanagement auf dem Laufenden. Warum wir? Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich aus durch ein positives Betriebsklima, welches durch eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikation geprägt ist. Wir bieten Ihnen eine überdurchschnittliche, leistungsgerechte Vergütung, einen Firmenwagen sowie attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder einer Gesundheitsfürsorge im Rahmen einer Gesundheitskarte. Wir möchten mit Ihnen feiern: Wir veranstalten Sommer- und Weihnachtsfeiern sowie jährlich ein gemeinsames Wochenende miteinander außerhalb von Berlin. Wir fördern Wissen! Wir ermöglichen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Schulungsinteresse ist herzlich willkommen. Diese spannende Rolle hat Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem möglichen Eintrittstermin über den Button unten zu unserem Bewerbungsportal. Für Ihre Rückfragen ist Herr Timon Hilliger gerne für Sie erreichbar. E-Mail: t.hilliger@sb-bau.de Tel.: +49 30 89 666 140 Schrobsdorff Bau AG Cicerostr. 37/38 | 10709 Berlin | Deutschland

DREI VERGABEMANAGER*IN (m/w/d), Zentrale Universitätsverwaltung, Haushaltsreferat / Vergabestelle
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Berlin

DREI VERGABEMANAGER*IN (m/w/d), Zentrale Universitätsverwaltung, Haushaltsreferat / Vergabestelle Die Universität der Künste (UdK) Berlin ist eine der führenden traditionsreichen Kunstuniversitäten weltweit und durch ihre vielfältigen Partnerschaften wichtige Akteurin des Wissenschafts-, Kunst- und Kulturstandorts Berlin. Mehr als 200 künstlerische und wissenschaftliche Professuren, rund 250 wissenschaftliche und künstlerische Beschäftigte sowie rund 300 Beschäftigte in Verwaltung, Bibliotheken, Service und Technik sind an der UdK Berlin tätig. Über 4.000 Studierende (davon 30 % internationale) haben sich in mehr als 70 Studiengängen an den vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie dem Zentralinstitut für Weiterbildung, dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz und dem Jazz-Institut Berlin immatrikuliert. Die UdK Berlin bietet Lehramtsstudiengänge in den Fächern Bildende Kunst, Musik und Theater/Darstellendes Spiel an. Als eine der wenigen künstlerischen Hochschulen Deutschlands besitzt die UdK Berlin das Promotions- und Habilitationsrecht. Durch die vielfältigen Aktivitäten ihrer Mitglieder trägt die Institution zu einer künstlerisch wie wissenschaftlich geleiteten Dialogkultur mit der Zivilgesellschaft und der globalen Öffentlichkeit bei. Ihr gelebtes Selbstverständnis als Kunstuniversität verhandelt dabei die gesellschaftlichen, politischen, technologischen und künstlerischen Umbrüche des 21. Jahrhunderts in exzellenter Lehre und Forschung, angesiedelt zwischen den Künsten und Wissenschaften. An der UdK Berlin sind in der Zentralen Universitätsverwaltung – Haushaltsreferat/Vergabestelle – folgende Stellen mehrerer Beschäftigter zu besetzen:DREI VERGABEMANAGER*INNEN (m/w/d) – Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen – unbefristete VollzeitbeschäftigungBesetzbar: sofortKennziffer: 1641/24Aufgabengebiet selbstständige Vorbereitung und Durchführung nationaler und EU-weiter Vergabeverfahren für Liefer-, Dienst-, Bauleistungen und freiberufliche Leistungen sowie im IT-Bereich in enger Abstimmung mit den Fachbereichen, Fakultäten/Instituten (Bedarfsträger*innen) Beratung der Bedarfsträger*innen in vergaberechtlichen Fragen und regelmäßige Begleitung von Schulungsmaßnahmen für öffentliche Auftragsvergaben Systemadministration der Vergabesoftware Anforderungen abgeschlossenes einschlägiges Bachelor- oder Fachhochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (möglichst abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs- oder Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder verwandter Studiengänge; gerne auch Quereinsteiger*innen mit Erfahrungen im Vergabe- bzw. Einkaufsprozess) Fähigkeit, sich in die individuellen Anforderungen von Vergabeverfahren für IT- bzw. Bauleistungen einzuarbeiten gute IT-Kenntnisse zu den für die Vergabe und Mittelbewirtschaftung eingesetzten Fachverfahren 2023 anwendungssichere PC-Kenntnisse (Windows, MS Office, Outlook, Internetrecherche) erwartet werden neben Selbstständigkeit auch hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, wirtschaftliches Handeln, Organisationsfähigkeit sowie gute Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Was wir Ihnen bieten eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung zusätzliche Altersversorgung flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Jobticket des VBB zur Verfügung stellen Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung Die UdK Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen, insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die UdK Berlin fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 23. Mai 2024 auf dem Postweg an die Universität der Künste Berlin – ZSD 1 –, Postfach 12 05 44, 10595 Berlin. Mit der Abgabe einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Woskowski, haush-l@intra.udk-berlin.de, gern zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nur mit beigefügtem und ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden. Weitere Informationen unter www.udk-berlin.de